Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

Diskutiere Lebensdauer Kaffee-Vollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir haben in unserem Lehrstuhl eine Saeco Royal Office stehen. Die ist mittlerweile schon einige Jährchen alt. Wie viele genau weiß ich nicht,...

  1. #1 ArnoSaxena, 17.08.2011
    ArnoSaxena

    ArnoSaxena Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben in unserem Lehrstuhl eine Saeco Royal Office stehen. Die ist mittlerweile schon einige Jährchen alt. Wie viele genau weiß ich nicht, jedenfalls mehr als ich Jahre am Institut verbracht habe :) Was ich auslesen kann ist der Zählerstand: 53548 ... stand eben gerade vor ein paar Minuten, der wird jetzt wieder was höher sein :lol:

    Nun ist die Maschine undicht und wir überlegen uns, ob sich eine Reparatur noch lohnt ... Gibt's irgendwelche Erfahrungswerte von anderen Benutzern dieser Maschine wie viele Tassen erreicht wurden?
     
  2. #2 betateilchen, 17.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

    Über 50.000 Bezüge ist schon ein sehr guter Wert. Royal Office hab ich auch schon mit viel mehr Bezügen gesehen

    Eine Reparatur an diesem Maschinentyp lohnt sich eigentlich immer - vielleicht mit Ausnahme von Elektronikschäden. Für das Geld, was die Reparatur kosten wird (höchstwahrscheinlich nur eine neue Heizung und ein paar Dichtungen nötig) bekommst Du auf keinen Fall eine neue Maschine mit der gleichen Robustheit, Bedienerfreundlichkeit und Lebenserwartung wie diese Saeco Stahlbomber :)

    Und falls Ihr die Maschine doch ersetzen wollt, würde ich sie Euch gerne abnehmen.
     
  3. #3 Gregorthom, 17.08.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

    Interessant zu wissen wäre, was und wo sie undicht ist. Evtl. nur ein Dichtring für ein paar Cent, dann lohnt die Reparatur erst recht.

    Gruß
    Gregor

    Edit: Betateilchen war schneller und ausführlicher :)
     
  4. #4 ArnoSaxena, 17.08.2011
    ArnoSaxena

    ArnoSaxena Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

    Um sie jetzt wieder instand zu setzen (sprich das Leck abzudichten) ist wahrscheinlich wirklich nur ein Dichtungsring nötig. Die Frage, die wir uns stellen ist, ob wir uns jetzt so langsam in einen Bereich begeben, in dem sich die Reparaturen häufen werden ...
     
  5. #5 Anaralf, 17.08.2011
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

    Meine erste Magic hab ich mit 10 Jahren noch gut weiterverkauft.
    Wenn sie undicht war, bekam sie neue Dichtungen und ein wenig Fett.
    Meine Zweite eine Talea Ring, hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel und dort ist es fast Gleich.
    Es lohnt auf jeden Fall einmal rein zuschauen, es gibt auch ein gutes Forum dazu, dort bekommst du auch Anleitungen zum Öffnen und neu Dichten.
     
  6. #6 betateilchen, 17.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

    Da solltest Du Dir keine allzu großen Sorgen machen. In der Maschine ist nicht viel drin, was kaputtgehen kann. Und Dichtungen sind ebenso Verschleißteile wie auch die Heizung in der Maschine. Wobei die Heizung im Normalfall eine höhere Lebenserwartung hat als die meisten in der Maschine verbauten Dichtungen.

    Falls Du in 4 Wochen zum Kaffee-Netz-Treffen nach Mönchengladbach kommen solltest (siehe separates Thema hier im Forum) kannst Du die Maschine gerne mitbringen, dann machen wir eine Vor-Ort-Live-Reparatur. Dann ist die Maschine offen und ich kann Dir mehr zum Allgemeinzustand sagen.

    klar... www.kaffee-netz.de :mrgreen:
     
  7. #7 Anaralf, 17.08.2011
    Anaralf

    Anaralf Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

    OK. ich sag nix mehr, bin hier noch zu Neu:-D

    Aber den Vorschlag mit dem Treffen finde ich super. Ist für mich nur leider soooo weit weg.
     
  8. #8 ArnoSaxena, 17.08.2011
    ArnoSaxena

    ArnoSaxena Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

    Hey, Mönchenglattbach ist ja knapp um die Ecke :-D Ich muss mich mal umhören ob nicht eh jemand von uns aus der Richtung kommt und das ohne größere Umstände in die Hände nehmen könnte!
     
  9. #9 Schnüffelstück, 17.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

    Ist die Office soviel stabiler gebaut als die normale Saeco Royal? Letztere habe ich aktuell hier und die macht nicht den Eindruck als würde sie annähernd in diese Bezugszahlen kommen - ist aber reines Bauchgefühl ohne jegliche eigene Erfahrung!
     
  10. #10 infusione, 17.08.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: Lebensdauer Kaffee-Vollautomat


    Wir hatten die letzten Jahre drei Saeco Royal Professional mit Wartungsvertrag bei uns stehen.

    * Die Erste schaffte 50.000 Tassen in zweieinhalb Jahren
    * Die Zweite 30.000 Tassen in zwei Jahren
    * Die Dritte 30.000 Tassen in knapp 1,5 Jahren.

    Die Maschine ist nicht schlecht, aber wir sind ihr wohl entwachsen. Jetzt haben wir eine Jura X7. Die sieht so aus, als ob sie mehr Tassen verkraftet. Muss sie auch, die kostet nämlich wesentlich mehr.
     
  11. #11 betateilchen, 17.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

    Nun hör doch mal auf, dauernd wegen Deiner Royal rumzujammern :cool: Es ist wie immer - es kommt auf die Baureihe an. Die Office ist auf jeden Fall einfacher aufgebaut als deine Cappuccino, sie hat z.B. keinen Dampfkreislauf, sondern nur eine Heizung für Wasser. Die vorhandenen Innereien (Mahlwerk, Antrieb, Brühgruppe sind aber identisch.
     
  12. #12 Schnüffelstück, 17.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

    Eben deshalb suche ich ja ne stabile Baureihe. Einfach gebaut klingt schon mal gut, den ganzen Milchkram brauchts hier nicht.
    Das mit den identischen Teilen ist interessant, danke für die Info!
     
  13. #13 ArnoSaxena, 17.08.2011
    ArnoSaxena

    ArnoSaxena Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

    die office hat wohl einen größeren Wassertank und einen Schloss, damit keiner die Bohnen klaut ;-)
     
  14. #14 betateilchen, 17.08.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

    zwei Schlösser...
     
Thema:

Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer Kaffee-Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer E61 Zweikreiser

    Lebensdauer E61 Zweikreiser: Hallo wenn eine Zweikreiser E61 Espressomaschine täglich mindestens 3-5 Stunden in Betrieb ist und in der Zeit ca. 5-6 Espresso macht, wie alt...
  2. Lebensdauer BZ10

    Lebensdauer BZ10: Guten Tag Zusammen, ich habe einfach nur ne kurze Frage, wie groß die Lebensdauer (mit einigen Reparaturen) bei euren BZ10 gewesen sind oder immer...
  3. Lebensdauer Filterhalter - ranziger Geruch / Geschmack

    Lebensdauer Filterhalter - ranziger Geruch / Geschmack: Liebe Xenia-Community, Ich habe meine Xenia seit knapp 2 Jahren und reinige stets mechanisch ohne Rückspülen, sowie wöchentlich mit der Espazzola...
  4. Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

    Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?: Hallo in die Runde nachdem meine Vibiemme Juior DB nach gerade mal 12 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, steht eine neue...
  5. Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?

    Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?: Liebe Mitforenten, was wird über die Lebensdauer der Mahlscheiben denn geschrieben? Meine ist aus 2007 und dürfte knapp 20.000 Espressi hinter...