Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?

Diskutiere Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Mitforenten, was wird über die Lebensdauer der Mahlscheiben denn geschrieben? Meine ist aus 2007 und dürfte knapp 20.000 Espressi hinter...

  1. #1 Sirius2003, 16.05.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    43
    Liebe Mitforenten,
    was wird über die Lebensdauer der Mahlscheiben denn geschrieben?
    Meine ist aus 2007 und dürfte knapp 20.000 Espressi hinter sich haben, was ca. 120 kg Kaffee entspricht.
    Aus den anderen Threads zum Thema entnehme ich, dass sich die Mahlzeit bei den neueren originalen Mahlscheiben deutlich reduziert, was schon hilfreich wäre, da ich mit z.B. dem Schön Blend No. 1 und der 2er Taste maximal zwischen 14 und 16 g bekomme (Poti rechts bis an den Anschlag gedreht), muss also immer noch einige Sekunden nachmahlen. Mir ist hierzu bewusst, dass ich auch die Super Jolly Scheiben einsetzen könnte, die die Mahlzeit um ca. 50% reduzieren würden - nur ist die Frage ob gegenüber den alten oder den neuen Mini E Scheiben?
    Danke im Voraus für Eure Rückmeldung
     
  2. #2 Arb3000, 16.05.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    258
    Die 50% sind vermutlich gegenüber den alten Scheiben. Ich habe die neuen in der Mini und die brauchen für 16g zwischen 12 und 14 Sekunden.
     
    Sirius2003 gefällt das.
  3. #3 silverhour, 16.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.093
    Zustimmungen:
    9.412
    Ich kenne als ganz allgemeine, grobe und herstellerunabhängige Größenordnung einen Wert von ca 350-400kg für "normale" Scheiben. Mit 120kg hättest Du theoretisch noch "Luft", keine Beschädigungen der Mahlscheiben vorausgesetzt.
     
    Sirius2003, Arb3000 und pastajunkie gefällt das.
  4. #4 Sirius2003, 16.05.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    43
    Danke für die Rückmeldungen, bei mir ist die per Poti maximal einstellbare Zeit ca. 23", was der oben angegebenen vermahlenen Masse entspricht.
     
  5. #5 toposophic, 16.05.2021
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.340
    Zustimmungen:
    45
    Mach dir doch bei der nächsten Großreinigung mal ein genaues Bild von den Scheiben. Kanten noch scharf, keine größeren und gehäuften Ausbrüche, etc. Sonst würde ich die Gelegenheit nutzen und direkt auf die SJ Burrs wechseln. Kann ich nur empfehlen!
     
    Sirius2003 gefällt das.
  6. #6 FbiEssi, 17.05.2021
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Der Wechsel auf die SJ-Scheiben ist nicht mehr notwendig. Die originalen Mini-Mahlscheiben wurden vor ein paar Jahren aktualisiert und sind jetzt in etwa so schnell wie die SJ-Scheiben.
    Aber die würde ich mir mal besorgen, sind schon deutlich schneller…
     
    Sirius2003 gefällt das.
Thema:

Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica? - Ähnliche Themen

  1. Heizelement und Einfluss von Kalk auf die Lebensdauer

    Heizelement und Einfluss von Kalk auf die Lebensdauer: Hallo Leute! Nach 8 Jahren Betrieb (ca. 3 Espresso/Tag) ist an meiner Lelit PL41EM der Heizstab defekt. FI löst aus, 1 MOhm gegen Erde. Entkalkt...
  2. Waagen - Acaia Lunar erwartbare Lebensdauer

    Waagen - Acaia Lunar erwartbare Lebensdauer: Hallo zusammen, welche Lebensdauer darf ich von einer Acaia Lunar erwarten? Detailierter: Wie hoch ist die Varianz in der Qualität bzw. in der...
  3. Lebensdauer Wasserfilter Brita

    Lebensdauer Wasserfilter Brita: Moin, wie häufig tauscht Ihr die Maxtra+ Filter aus (Wechselintervall)? In der Anleitung steht 200l oder nach 4 Wochen, ich würde das rein...
  4. Lebensdauer Pressostat?

    Lebensdauer Pressostat?: Hallo, ich frag mich hin und wieder, wielange meine Bezzera Magica denn funktionieren wird. Der Pressostat schaltet die Kiste ja einmal pro...
  5. Lebensdauer Kaffee-Vollautomat

    Lebensdauer Kaffee-Vollautomat: Wir haben in unserem Lehrstuhl eine Saeco Royal Office stehen. Die ist mittlerweile schon einige Jährchen alt. Wie viele genau weiß ich nicht,...