Lebensdauer Pressostat?

Diskutiere Lebensdauer Pressostat? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich frag mich hin und wieder, wielange meine Bezzera Magica denn funktionieren wird. Der Pressostat schaltet die Kiste ja einmal pro...

  1. #1 kugelmoped, 29.06.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich frag mich hin und wieder, wielange meine Bezzera Magica denn funktionieren wird. Der Pressostat schaltet die Kiste ja einmal pro Minute ca. kurz auf Heizen, das sind ja 60 Schaltvorgänge pro Stunde und nehmen wir mal an, wie lassen die Kiste 12 Stunden am Tag rennen sind das ja 720.

    Gibt es da Erfahrungswerte?
     
  2. #2 isomac-dada, 29.06.2012
    isomac-dada

    isomac-dada Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lebensdauer Pressostat?

    Moin,

    mein vorletzter Pressostat (Isomac Millenium, täglich 18 Stunden an, etwa 15 Bezüge/Tag) hat 7 Jahre gehalten, der zweite genau ein Jahr. Der Schrauber meines Vertrauens (Espresso Schliebeck in Dortmund) meinte, dass sein Eindruck sei, dass die Qualität des Materials eher abgenommen hat.

    Davor hatte ich eine Isomac Relax, die brauchte in 6 Jahren 2 Stück bei gleicher Betriebsdauer).

    Also grob gerechnet etwa 3 Jahre!

    Gruß Dada
     
  3. migg

    migg Gast

    AW: Lebensdauer Pressostat?

    ich habe Gestern einen Sirai getauscht aus einer zwei Gruppigen Carimali jg. 1994. Der war 18 Jahre lang 24 Stunden in Betrieb.
     
  4. #4 kugelmoped, 01.07.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Danke, mit welchen Symptomen verstirbt ein Pressostat eigentlich?
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Lebensdauer Pressostat?

    Moin

    die Sirais sind fast unkaputtbar - wenn sie nach knapp 100 Jahren den Geist aufgeben, dann infolge defekter Membran.
    Symptome: schaltet gar nicht mehr / schaltet nicht mehr im gewünschten Druckbereich.

    "Fritzz"
     
  6. #6 Bubikopf, 01.07.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Lebensdauer Pressostat?

    Die großen Sirai und Ähnliche werden in der Regel zum direkten Schalten größerer Heizleistungen genutzt, da sind nach einiger Zeit ( je nach eff. Laufzeit ) die Kontakte verzundert bis abgebrannt. 100 Jahre halten die nicht, selten 10. Man kann natürlich bei 3 poligen Pressos und einphasiger Spannung 3x einen anderen Schalter auflegen und die Membrane gibts als Ersatzteil, ist allerdings teurer als ein kleiner Pressostat ( ca. 28€ ).
    Allerdings kann an einem kleinen Presso auch nur die Membrane oder der Microschalter kaputt gehen, den kann man sogar wechseln, verkalken kann alles.
    Gruss Roger
     
Thema:

Lebensdauer Pressostat?

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer Pressostat? - Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer E61 Zweikreiser

    Lebensdauer E61 Zweikreiser: Hallo wenn eine Zweikreiser E61 Espressomaschine täglich mindestens 3-5 Stunden in Betrieb ist und in der Zeit ca. 5-6 Espresso macht, wie alt...
  2. Lebensdauer BZ10

    Lebensdauer BZ10: Guten Tag Zusammen, ich habe einfach nur ne kurze Frage, wie groß die Lebensdauer (mit einigen Reparaturen) bei euren BZ10 gewesen sind oder immer...
  3. Lebensdauer Filterhalter - ranziger Geruch / Geschmack

    Lebensdauer Filterhalter - ranziger Geruch / Geschmack: Liebe Xenia-Community, Ich habe meine Xenia seit knapp 2 Jahren und reinige stets mechanisch ohne Rückspülen, sowie wöchentlich mit der Espazzola...
  4. Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

    Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?: Hallo in die Runde nachdem meine Vibiemme Juior DB nach gerade mal 12 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, steht eine neue...
  5. Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?

    Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?: Liebe Mitforenten, was wird über die Lebensdauer der Mahlscheiben denn geschrieben? Meine ist aus 2007 und dürfte knapp 20.000 Espressi hinter...