Lebensgefährliche Mühle wieder sicher machen... Mazzer

Diskutiere Lebensgefährliche Mühle wieder sicher machen... Mazzer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Abend... Ich habe mir eine funktionierende Mazzer major gekauft. Aber bei alten Sachen schraube ich aus sicherheitsrelevanten...

  1. #1 Operator, 09.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Hallo und guten Abend...

    Ich habe mir eine funktionierende Mazzer major gekauft. Aber bei alten Sachen schraube ich aus sicherheitsrelevanten Aspekten das ganze auseinander. Und diese Mühle ist echt lebensgefährlich... Ich muß die Verkabelung des Motors erneuern, sonst droht der Kurzschluss. Schließlich sind die Kabel so alt, dass sie ihre Isolierung verloren haben. Aber ich weiß nicht, wie ich unten an den Motor rankonmme, denn ich habe die Bodenplatte angenommen aber es geht nicht weiter....
     
  2. #2 silverhour, 09.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Bilder helfen der Vorstellungskraft auf die Sprünge :D

    p.s. herzlich willkommen im KN!
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, Bilder, wir lieben Bilder :)


    [​IMG]
     
    patty und jazzadelic gefällt das.
  4. #4 Operator, 09.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Habe mit Teil Nr. 36 Probleme ich habe die 4 Schrauben abgeschraubt aber es löst sich nicht. Muss ich Gewalt anwenden?
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Erst Bilder, "pics or it didn't happen!"
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    dharbott und patty gefällt das.
  7. #7 Sansibar99, 09.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ein Teaser: es hängt am unteren Lager...
    Mehr Hilfe?
    Bilder!
     
    patty und helges gefällt das.
  8. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Ist im Mittelloch von Nr. 36 ein Gewinde? Schraube reindrehen und du drückst den Rotor aus dem unteren Lager und die Bodenplatte fällt ab.
     
  9. #9 Operator, 11.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #10 Operator, 11.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    [​IMG]
     
  11. #11 Operator, 11.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Bisher gibt es keinen Kurzschluss. Es ist ein Wunder, das die Mühle noch nicht hochgegangen ist
     
  12. #12 bargstedter, 12.08.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Krass
    Wie alt ist die?
     
  13. #13 Operator, 12.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Auf dem Motor steht 70. Somit denke ich sie ca. 45 Jahre alt. Ich weiß aber nicht, ob diese Nummer einen Rückschluss auf das Jahr zulässt, und es somit wirklich das Jahr ist, aber ich denke schon. Diese Mühle ist zumindest Generation 1 und echt alt. Interessanterweise wurden eher die dunklen Kabel zerfressen, die roten waren nicht ok, aber bei weitem nicht so übel. Und die hat 2 Phasen . Wie gesagt, es ist ein Wunder. Ich rate allen Mazzer Besitzern mit alten Mühlen, die Verkabelung zu erneuern. Das gibt früher oder später einen Kurzschluss
     
  14. #14 Junior/D, 15.08.2015
    Junior/D

    Junior/D Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Die gute: So lange die Schutzerde korrekt angeschlossen ist, ist das nicht wirklich lebensgefährlich. Im Falle eines Falles knallt es und der FI und/oder der Sicherungsautomat löst aus.

    Die schlechte: Die brüchigen Kabel gehen auch ein Teil ins Innere der Wicklungen ... und sehen darin genauso aus. Ohne (teilweise) Neuwicklung wird das schwierig werden.

    Ciao
    Sebastian
     
  15. #15 Operator, 15.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Die Kabel wurden mittlerweile soweit wie möglich abgeschnitten , neu isoliert und zusätzlich mit Kabelbindern gesichert.An die Kabel , die vielleicht noch im inneren sind, komme ich nicht so ran, ich glaube aber alle brüchigen Stellen erwischt zu haben. Im Moment bin ich am Schalter , der wird auch soweit wie möglich gemacht... dann teste ich die Elektrik.
     
  16. #16 bargstedter, 15.08.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Ich glaube, ich sollte mir das Innere meiner alten cimbali auch mal genauer angucken
     
  17. #17 Operator, 18.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    [​IMG]
     
    HansWurst gefällt das.
  18. #18 Operator, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Die ecm und die Mühle, beide passend lackiert, die Mühle wurde neu verkabelt, der hopper fehlt noch, ich habe da noch vor zu basteln....

    Bisherige Arbeiten
    ECM

    Entkalt,
    Chromreste entfernt (weil vom Vorbesitzer der Chrom der Seitenteile nahezu komplett entfernt wurde, leider)
    Gehäuse matt silber lackiert (Chromeffekt)
    Trägerrahmen lackiert
    Manometer für Brühdruck eingebaut
    Kontrollleuchte versetzt
    Kesselisolierung angebracht
    Tropfschutz am Entlüftungsventil
    Gehäusepolitur der Edelstahlteile
    Dampflanze + Wasserauslauf neu

    Mazzer Major

    Motorverkabelung neu
    komplette Reinigung
    Mahlscheiben ausgetauscht
    Neues Lagerfett eingebracht
    Lackierung in matt silber (Chromeffekt)
    Trägerrahmen lackiert

    Todos
    ECM Brühkopfdichung erneuern
    Mazzer Edelstahl Trichter (anstatt des Hoppers) aufsetzten
     
Thema:

Lebensgefährliche Mühle wieder sicher machen... Mazzer

Die Seite wird geladen...

Lebensgefährliche Mühle wieder sicher machen... Mazzer - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...
  4. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...