Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen

Diskutiere Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Welche Dichtmassen gibt es, die flächig eingesetzt werden können und Spalten bis 2 mm abdichten? Wichtig wäre mir, dass sie lebensmittelecht sind....

  1. #1 Italiano_m90, 09.11.2011
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    Welche Dichtmassen gibt es, die flächig eingesetzt werden können und Spalten bis 2 mm abdichten?
    Wichtig wäre mir, dass sie lebensmittelecht sind.
    Eingesetzt würde die Masse in der alten Pumpe meiner Quickmill....

    Danke
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    AW: Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen

    Muss die Verbindung hohe Drücke aushalten? Anonsten hätte ich es mal mit lebensmittelechtem Silikon versucht.
     
  3. #3 Italiano_m90, 09.11.2011
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen

    Druck ist von der Pumpe da. Denke so 15 bar?
     
  4. #4 Ranger Kevin, 09.11.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.869
    Zustimmungen:
    2.415
    AW: Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen

    Was genau willst du denn an der Pumpe abdichten? Wenn es um die Verschraubung geht ist eigentlich Teflonband das Mittel der Wahl... etwas anderes würde mir jetzt bei einer Pumpe nicht zum abdichten einfallen, da würde ich glaube ich eher eine neue Pumpe kaufen. Denn 15 bar hällt das Silikon wohl nicht aus...
     
  5. #5 scott zardoz, 09.11.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen

    @ Kevin

    Ich denke es geht immer noch um die Rota seiner Quickmill.
    So eine Pumpe gibts m.w. nicht mehr.

    @italiano_m90

    Wegen Dichtung würde ich mal hier schauen:

    http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...ngen/49036-klinger-klingersil-c-4400-2mm.html


    Gruss




    Scott
     
  6. #6 Italiano_m90, 09.11.2011
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen

    Ich habe von den Heckerwerken ein Dichtpapier in 1mm Stärke als Muster bekommen, zurechtgeschnitten und verbaut. Mir kommt es aber so vor, als hätte das Förderrädchen der Pumpe Spiel!
    Der Druck bleibt nicht konstant, was eine Espressoextraktion unmöglich macht.
    Somit brauche ich eine dünnere Dichtung oder Dichtmaterial....

    Abdichten will ich die Fläche zwischen den Pumpenhälften aus Aluminium - eine Art flacher O-Ring sollte gehen.

    PS: Es geht immernoch um die Rota meiner Quickmill, die ich noch immer nicht aufgegeben habe - und wo es auch keine Ersatzpumpe gibt. Das Ding (also die Pumpe) ist ein Monster und wird es so nicht mehr geben, da sie um 1960 gebaut wurde. Immerhin klappt es jetzt mit der improvisierten Bialetti Siebträgerdichtung!
     
  7. #7 Fraenky, 09.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    71
    AW: Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen

    Hallo,

    es gibt da eine Paste von Loctite, ich hatte letzte Woche so eine im Sanitärgroßhandel gekauft.
    Die Paste ist weiß und wird an der Luft relativ schnell fest (aber elastisch).
    Das Material fühlt sich dann an wie Teflonband. Es ist für Flasche usw abzudichten sicher ganz gut.
    So viel ich weiß ist sie für Trinkwasser gegeignet.

    Genauen Typ kann ich morgen nachreichen. Aber vielleicht schaust mal auf der entsprechenden Herstellerseite ?
     
  8. #8 Fraenky, 09.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    71
    AW: Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen

    Flansche nicht Flaschen ! Sorry
     
  9. #9 Fraenky, 10.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    71
    AW: Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen

    So die Paste heißt LOCTITE 5331. Ist eigentlich für Gewinde einzudichten (quasi als Ersatz für Teflonband).

    Das Zeug ist ausgehärtet wirklich wie Teflonband, man kann es nur halt besser flächig auftragen. Tube 100 ml kostete mich ca. 18 Euro.

    DVGW Freigabe hat sie auch. (Denke das heiß Trinkwasser geeignet)
     
  10. #10 S.Bresseau, 10.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    AW: Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen


    vermutlich eher Sicherheit (Gas)
     
  11. #11 gungott, 13.11.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen

    weiconlock 1 reihe kann ich empfehlen,ist lt Herst. Lebensmittelecht ! allerdings sollte man für Kupfer 301-70 nehmen.

    gruß gunnar
     
Thema:

Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen

Die Seite wird geladen...

Lebensmittelechte Dichtmasse für Flächen - Ähnliche Themen

  1. Lebensmittelechter Kleber für Siebträgerauslauf gesucht

    Lebensmittelechter Kleber für Siebträgerauslauf gesucht: Hallo zusammen, ich war gestern Abend wieder ein wenig übereifrig mit dem sauber machen. Dabei habe ich auch den zweier Auslauf auseinander...
  2. Lebensmittelechte Schraubensicherung?

    Lebensmittelechte Schraubensicherung?: Hallo zusammen Hat Loctite eine lebensmittelechte schraubensicherung im programm? Habe keine gefunden. Braucht es dies überhaupt? Loxeal 55-03...
  3. Lebensmittelechtes Silikon

    Lebensmittelechtes Silikon: Wo bekommt man eigentlich lebensmittelechtes Silikon? Ich mein damit keine Internetseite, sondern in was für einem Fachhandel. War letzte Woche...
  4. Lebensmittelechter Kunststoffkleber gesucht

    Lebensmittelechter Kunststoffkleber gesucht: Tag zusammen, bei meinem Flojet System habe ich durch Unachtsamkeit einen Riss im Saugrohr bekommen wodurch Luft angesaugt wird und die Pumpe...
  5. Lebensmittelechtes Schmierfett

    Lebensmittelechtes Schmierfett: Ich schraube demnächst meine Neff7660 auseinader um mir die Brühgruppe anzugucken und evtl. zu erneuern. Das es im Gebälck schon "knarzt" wenn...