Lebensmittelechter Kunststoffkleber gesucht

Diskutiere Lebensmittelechter Kunststoffkleber gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tag zusammen, bei meinem Flojet System habe ich durch Unachtsamkeit einen Riss im Saugrohr bekommen wodurch Luft angesaugt wird und die Pumpe...

  1. #1 13thfloorelevators, 23.06.2012
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    232
    Tag zusammen,
    bei meinem Flojet System habe ich durch Unachtsamkeit einen Riss im Saugrohr bekommen wodurch Luft angesaugt wird und die Pumpe keinen wirklichen Druck mehr aufbauen kann. Nachdem es das Teil nicht als Ersatzteil gibt möchte ich den Riß jetzt kleben.
    Anforderungen:
    - Lebensmittelecht
    - Wasserbeständig
    - und eine hohe Kapillarwirkung wäre wohl auch erforderlich damit der Kleber gut in den Riss einzieht.

    Kann jemand einen passenden Kleber empfehlen? Ich bin bei einer ersten Recherche auf den Mammut 260.1 gestoßen welcher bei Ebay als Lebensmittelecht verkauft wird.

    VG,
    Stefan
     
  2. #2 joey v., 23.06.2012
    joey v.

    joey v. Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensmittelechter Kunststoffkleber gesucht

    ich würd mir einfach welchen für kunststoffrohre besorgen. gibt ja wasserleitungen aus kunststoff die verklebt werden. ich weiß nur aus dem kopf grad net mehr wie der heißt. aber der sollte auf jeden fall lebendmittelecht sein.
     
  3. W1cht3lm@nn

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    63
    AW: Lebensmittelechter Kunststoffkleber gesucht

    Das mit dem Kunststoff-Rohrleitungs-Kleber klingt schonmal vernünftig.

    Ansonsten hätte ich einen Cyanacrylat-Kleber ("Sekundenkleber") verwendet und es dann einige Tage ausdünsten lassen.
    Dieser Kleber wird immerhin sogar direkt am menschlichen Körper als schnelle Wundenreparatur verwendet und ist nach dem Aushärten wirklich glashart, sodass ich keine Auswaschungen befürchte.

    Im Zweifelsfall mal einen Hersteller wie Henkel dazu befragen.
     
Thema:

Lebensmittelechter Kunststoffkleber gesucht