Leckendes Bodenventil im Frischwassertank

Diskutiere Leckendes Bodenventil im Frischwassertank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Boah, italienische Technik. Habe mir vor drei Tagen eine neue BFC Junior ELA zugelegt. Nach anfänglicher Begeisterung dann Ernüchterung: die...

  1. Freder

    Freder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Boah, italienische Technik. Habe mir vor drei Tagen eine neue BFC Junior ELA zugelegt. Nach anfänglicher Begeisterung dann Ernüchterung: die Maschine leckt, es bildet sich eine Wasserlache unter dem rechten hinteren Fuß. Da sitzt das Bodenventil des Wassertanks. Nachdem ich mir angeguckt habe, wie das Bodenventil eingebaut wurde, war mir alles klar: Die haben einfach ein Loch in den Boden des üblichen Standard-Plastik-Tanks gebohrt und eine Kunststoffschraube mit Kontermutter eingesetzt, in der das Ventil sitzt. Zwei O-Ringe die im Schraubenkopf bzw. in der Mutter sitzen, drücken beim Anziehen der Schraube von oben bzw. unten gegen den Tankboden und sollen es dichten. Nur haben die Tanks im Boden einen fetten Gussgrat oder was das auch immer ist. Von innen auf jeden Fall eine eine Furche, der außen ein entsprechender Grat gegenübersteht. Und das soll jeweils ein O-Ring überbrücken und dicht halten? Klappt natürlich nicht. Erste Hilfe: Den Bereich um den Sitz des unteren O-Rings glätten. Ich habe einen Putzhobel verwendet, um den Kunststoff auf der Unterseite des Tanks glatt zu kriegen. Der untere O-Ring dichtet jetzt.

    Ich überlege, ob ich sicherheitshalber den oberen noch abdichte, etwa mit Lebensmittel-zugelassenem Silikon. Ist das eine Idee?
     
  2. #2 Fraenky, 26.12.2016
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Wenn neu, dann wäre doch das sicher ein Garantiefall gewesen oder ?

    Loctite 5331 könnte da gehen.
    Ist ein Silikon mit entsprechender Freigabe
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Typischer Fall für Garantie!
     
  4. Freder

    Freder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten. Wäre sicher was für die Garantie gewesen. Da sich der Fehler aber schnell lokalisieren ließ, habe ich ihn lieber selber behoben anstelle die 20 Kilo erst mal wieder zum Händler zu schleppen. Das mit dem Silikon werde ich aber sicherheitshalber noch machen.
     
Thema:

Leckendes Bodenventil im Frischwassertank

Die Seite wird geladen...

Leckendes Bodenventil im Frischwassertank - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto: Dichtung/O-ring Ersatz für leckendes Antivakuumsventil

    Rocket Giotto: Dichtung/O-ring Ersatz für leckendes Antivakuumsventil: Hallo zusammen, meine gute Rocket ist jetzt 5 Jahre alt und es ist Zeit eine Wartung durchzuführen, unter anderem weil es aus dem...