Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?

Diskutiere Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, ihr seid so toll :) Danke für das zahlreiche Feedback Du hast das Geld für Komfort ausgegeben. Diverse Kaffeespezialitäten auf...

  1. #21 izanagi, 27.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2022
    izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Hallo ihr Lieben, ihr seid so toll :) Danke für das zahlreiche Feedback


    Oh je :( und ich dachte der hohe Druck beim Kochen den man manuell ja nicht erreicht, wäre der Grund für einen aromatischen Kaffee wie ausm Siebträger beim Italiener.

    1. Oh unterschiedlich. Ich versuche seit 3 Jahren alles mal durch. Suche immer welche ohne viel Säure, das mag ich nicht und mein Magen auch nicht :D Ich fand Oh Harvey gut und Hanni Honig find ich super. Überfrettchen fand ich etwas säuerlich. Der Test jetzt, war Quietsch-Otter.
    Danke für den Tipp, ich hol meist tatsächlich hellere. Stimmt es das Arabica sowieso weniger Crema haben?
    2. Video hab ich gesehn. Interessant das er sagt die Puks währen unperfekt und ungleichmässig wodurch das Wasser dann gar nicht komplett mit dem Kaffee in Berührung kommt sondern vorbeisickert. Das leuchtet ein, besonders bei Mir, das sieht man ja auch wie hell es rausläuft. Du siehst ja wie bröselig zerstört der Trester bei mir ist, dann kann das ja schon nicht 100% sein. Ich teste mal seine Tipps durch.

    Ok diese aeropress würd ich auch gern mal ausprobieren.

    Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung :)

    Besten Dank ! Soll ich auch einfach mal ein neues Drainageventil dazukaufen?

    Interessante Sache.

    Oh vielen Dank für den weiteren Tipp! Klasse ;)

    Okey auch interessanter Ansatz ja. Werde mich da mal durchtasten. Aber die Wartung schadet ja auch nicht, das werd ich mal machen :)

    Mit der Pumpe da kenn ich mich nicht aus, wie ic hdas erkennen könnte ob die durch ist.
    Verkalkt auf keinen Fall, wie oft die Maschine nach Entkalken fragt ist schon fast übertrieben oft.
    Sicherheitsventil? Das T-Stück mit dem Drehrädchen? Das scheint teuer.
    Temparatur.... das ist etwas das ich mal probieren möchte, bisher lief die auf Mittel(Normal).
    Wasserhärte in unserer Region "mittel".
    Cremaventil ? Diese Feder mit der Plastik-Eichel :D

    PS: was haltet ihr denn von den Wasserfilterpatronen. Hab seit Monaten keine mehr drin.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    der Druck ist beim KVA typischerweise um die 3-5 bar, aufgebaut am Cremasieb - im Gegensatz zu 9 bar, aufgebaut IM Puck bei der echten Siebrägermaschine. Ein KVA kann daher keinen Espresso, der macht Schümli. Der Rest ist ein Marketing-Gag, ebenso wie die Pseudo-Crema.

    Analysetechnisch sieht das dann so aus:
    (Refraktometer – Messbare Qualität › Wolfredo)

    (Anmerkung: es ist übrigens nicht schwer, aus einer hervorragenden Siebträgermaschine Plörre zu zapfen, z.B. wenn das Mahlgut nicht den notwendigen Widerstand bietet. Oft zu sehen in der deutschen Gastronomie oder Bäckerei-Kaffeelandschaft mit schlecht ausgebildetem Personal)
     
    shadACII gefällt das.
  3. #23 shadACII, 27.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Die letzte Packung Hanni das Honighörnchen hatte ne ganz gute Säure bei mir. Also vielleicht magst du doch hellere Kaffees mit Säure, wenn sie denn richtig extrahiert wurden. ;)
    Diese Röstung ist auch echt kein Crema Wunder, aber wenn sie dir super schmeckt dann ist der beste Tipp: Ignorier die fehlende Crema.

    Stimmt. Je mehr Robusta und je dunkler geröstet, desto mehr stabile Crema ergibt sich. Ob man das mag ist eben persönliche Sache, meins ists eher nicht.

    Große Empfehlung wenn du eh nur Einzelne Tassen zubereitest. Vernünftige Handmühlen gibts auch schon für gute 100€ dazu. Der Kaffee hat dann natürlich gar keine Crema, aber dafür viele Aromen die den Kaffee ausmachen.

    Das Bild des Tresters hab ich wohl übersehen. Aber wenn der Bröselig oder matschig ist kann das auf einen zu feinen Mahlgrad hindeuten. Würds einfach mal ausprobieren, Mahlgrad gröber, Dosis maximal und Temperatur hoch. Vielleicht hilft das ja schon und an der Maschine muss nichts repariert werden. Falls nicht, dann kannst du immernoch die BG zerlegen.
     
    GorchT gefällt das.
  4. #24 siebträger--boy, 27.08.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    hallo izanagi,

    pflege u.wartung,

    ist aber auch in der bedienunganleitung auf seite 40-41 beschrieben,
    einmal pro woche die bg.gründlich unter fließendem wasser reingen.

    des weiteren sollte die bg.einmal im jahr evtl.ein ein halb jahr zerlegt werden.
    fett kommt nur noch an den stößel und etwas an die dichtringen.

    was auch noch gut bei der maschine ist sie hat zwei bohnenkammern,eine den normal kaffee, und die andere für guten
    espressobohnen.



    das ist crema!

    crema ist der besondere kaffeeschaum auf espresso. crema ist eine sehr dichte, cremige und goldbraune bzw. haselnussbraune emulsion aus u.a. kaffeeölen,kaffeefettsäuren, aromen, CO2 und wasser, die sich bei der zubereitung von kaffee unter hoher brühtemperatur und unter hohem brühdruck in einer espressomaschine auf der oberseite des getränks bildet. der anteil der crema am gesamtvolumen eines espresso sollte ca. 10% betragen. kaffeeliebhaber ziehen aus der farbe und konsistenz der crema rückschlüsse darauf, ob der espresso technisch gelungen ist und wie gut die bohnen sind.


    was bringt crema?

    crema bringt geschmack: bei der espresso u. kaffee-zubereitung entsteht crema. in dieser crema sind viele aromastoffe gebunden, die bei z.B. beim aufbrühen der exakt selben kaffeemischung in einer filterkaffeemaschine nicht extrahiert werden. crema ist durch die optimale extraktion der aromen also verantwortlich für den echten kaffee - espresso-geschmack.
    crema ist eine schutzhaube,die crema-schcht auf kaffee u.espresso verlangsamt das auskühlen des getränk.
     

    Anhänge:

  5. #25 shadACII, 27.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Aber keinen guten. :D
     
    jojotec, NiTo, Fluchtkapsel und 4 anderen gefällt das.
  6. #26 Achim_Anders, 27.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    @siebträger--boy

    Du solltest, wenn du schon kopierst, die Quelle angeben. Dann wissen die Leser direkt, von welchen Seiten sie sich fernhalten möchten.
     
    Jova, Pikbube, Orang und 16 anderen gefällt das.
  7. #27 izanagi, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2022
    izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank erstmal- ich melde mich dazu wieder. Aktuell ist ziemlich viel Stress um die Ohren.

    EDIT: übrigens hier hab ich noch das alte Video wo ich das Knarzen aufgenommen habe.



    Da läuft der Motor ganz knapp am Limit beim Pressen. Aber wie gesagt, Reparaturmann sagte ist alles ok.
    Also ich denke langsam auch das Dichtungsringe undicht etc. und der in der Leitung Luft saugt. Weil egal was ich mache... es kommt kein sauberer Strahl raus. Nur so tröpfchenmässig ungleichmässig.

    Ja das ist bei uns immer der Sonntag :) schon seit 3 Jahren Ritual.
    Schwieriger ist die Reinigung hinter der Brühgruppe. Da hat Melitta völlig Mist gebaut. Erste mal als es so nach Schimmel stank, bin ich mal Taschenlampe ins Innere, neben dem Getriebemotor ist eine Ausbuchtung. Da klebt der ganze Kaffeematsch fest und schimmelt. Auch das große Loch neben dem Motor. Alles versaut.

    Seit dem gehe ich immer mit Munddusche da rein und befreie den Motor vom Matsch.
     
  8. #28 Fieser-Kardinal, 08.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe auch eine Melitta Barista TS Smart zu Hause. Das beschriebene Verhalten / Kaffeequalität ist definitiv nicht normal. Für einen KVA macht der bei guten Bohnen einen akzeptablen Kaffee.

    Wieviel Bezüge hat die Maschine drauf? Wie sieht der Kaffeepuck und der Tresterbehälter aus? Matschig Nass oder pupstrocken? Falls ersteres zutrifft und mehr Kaffee in der Tropfschale als in der Tasse landet -> Drainageventil defekt.

    Das Knarzen ist definitiv nicht normal, klingt fast so als ob der Antrieb auf einem Zahn durchrutscht oder ein Zahn im Antrieb gebrochen ist. (Plastikzahnräder) Das hätte aber der Reparaturbetrieb auf jeden Fall merken müssen. Wie ist deine Mahlgradeinstellung und wieviel Bohnen hast du ausgewählt? Wenn 4 von 5 oder 5 von 5 Bohnen bei Bezug gewählt sind, Mahlt die Melitta eine sehr große Bohnenmenge und presst einen RIESEN Puck, zumindest versucht sie es. Der Antrieb kann das nicht mehr sauber zusammenpressen, weil er zu voll ist. Das hört man dann aber deutlich, dass die Maschine dann heftig arbeiten muss oder ggf. sogar den Bezug abbricht.

    Zum Vergleich: Wir haben meist nur 2 von 5 Bohnen für nen Café Creme und bei nem Espresso maximal 4 von 5 Bohnen. Mahlgrad ist der zweit Feinste eingestellt.

    <edit> Was mir gerade noch auffällt, das Video zeigt keinen kompletten Bezug. Bitte filme mal einen kompletten Bezug, also vom Mahlen über das Verdichten und Brühen. Auch bitte das Display filmen, damit man das Getränk und die eingestellte Bohnenmenge sehen kann. In dem obigen Video ist klar zu hören, dass die Brühgruppe unter Druck steht und diesen dann über das Drainageventil ablässt. Dann fährt die Brühgruppe in die Ruheposition zurück (abschmatzendes Geräusch) und führt anschließend eine Spülung durch. Daraus lässt sich aktuell leider nicht so genau schließen, wo das Problem liegt.
     
    izanagi und ccce4 gefällt das.
  9. #29 izanagi, 12.09.2022
    izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Jaaaa genau DAS :). Umso mehr Bohnen, umso (hörbar) anstrengender für die Maschine. Und ja, er hat auch schon den Bezug abgebrochen bei 5 Bohnen weil er keine Kraft hatte.

    Ja ist bei uns genauso wie bei euch. Espresso trink ich so ja nicht, Ich persönlich mach ja Espresso Programm mit etwas mehr Wasser und 1/4 Milch, weil im Espresso Fach meine hochwertigeren Bohnen sind. Das andere Fach ist für den Pöbel :D also den Alltag, da gibt Aldi Tchibo Bohnen.

    Danke, genau das denke ich halt auch die ganze Zeit. Aber der Service meinte ist alles ok. Kann man das im Inneren des Geräts sehen? Also irgendwie fotografieren?

    Wie viele Bezüge weiss ich nicht weil die Maschine letzte Woche alles gelöscht hat. Die gesamte Statistik ist weg (wie du in meinem anderen Thread lesen kannst). Der Kaffeepuck ist noch NIE so gewesen wie sie im Internet oft zu sehen ist, denn es ist gar kein Puck, es gibt nur einen Haufen Matsche im Behälter. Viel Flüssigkeit. Das hatte ich kritisiert beim Melitta Service während der Garantiezeit und der Reparaturmann sagte nö alles okey.

    Was sagst du denn zu diesem Tröpfeln, ist das bei dir auch so? Warum läuft es in den Youtube Videos immer so schön gleichmäßig obwohls die selbe Maschine ist.

    Ich wollte jetzt die Teile bestellen, diese 3 Dichtungsringe. Soll ich auch ein Drainageventil direkt bestellen? Kostet wohl so 20 €. Oder würdest du erstmal nur die Ringe austauschen? Neues Video kann ich machen.
     
  10. #30 Cappu_Tom, 12.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Schon recht sparsam - erinnert mich an die Nachkriegszeit mit meiner Oma :D
     
    NiTo, GorchT, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 izanagi, 14.09.2022
    izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    :D da kommt ein klater Winter auf uns zu :p
    Ne, bei uns im Haus mag aber auch niemand starken Kaffee und ich auch nur wenn er gesüßt ist.

    Etwas was ich euch vergessen habe zu erzählen... die Maschine hat einige Wochen lang geleckt ! Da kam braunes Wasser aus der Maschine (unterm Boden) und ich hab nie herausgefunden woran das liegt. Auch das hatte ich dem Service damals gesagt. Aber das passierte halt nur ab und zu. Dieses Jahr kam es nur EIN mal vor.
    Wahrscheinlich ist das Leck zugekalkt :rolleyes:
    Aber ich denke nicht das es sein sollte. Vielleicht geht da wirklich Luft irgendwo aus der Leitung und verliert Wasser beim Druck, keine Ahnung, als Laie würd ich damit das Tröpfeln auch erklären.

    So... jetzt kommen wir zum neuen Testvideo du Fieser-Kardinal
    :) Und das hat mich extrem überrascht... den zum ersten mal hatte ich heute einen echten Puck ! Vielleicht weil ich Papier reingelegt habe. Auf jedenfall war er nicht zerbröselt und es war nicht so feucht. Bin völlig überwältig. Auch sah der Kaffee fluffiger aus, wenn auch immer noch am Spucken.



    Ich erzählte euch doch von dem Matsch im Getriebe. Ich habe mal ein Vorher/Nacher Bild gemacht. Das bekommt ihr leider wirklich nur mit einer Munddusche sauber. In die Ecken passen nichtmal Kinderfinger rein, Tücher könnt ihr vergessen.
    Ich glaube das passiert, weil der Trester so matschig in der Brühgruppe liegt und dann nicht abtransportiert wird und sich stapelt.
     

    Anhänge:

  12. #32 mr.smith, 14.09.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Tja - wenn das „Crema“ ist - dann will ich keine !
    Kann es sein das da noch irgendwo Spülmittel in der BG war ?

    Oder schäumt die Melita irgendwo irgendwas auf um künstlichen … Schaum zu produzieren ?
    Die normale Crema-Kugel = Crema-Ventil kann das ja nicht sein - oder ?

    Normal schaut das auf alle Fälle nicht aus.
    .
     
  13. #33 Fieser-Kardinal, 14.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    @izanagi

    Danke für das Video und Beschreibung.
    • Warum hast Du denn beim Bezug 185ml eingestellt?
      Das ist doch für nen Espresso viel zu viel, eher 35-45ml. Auch für nen Tassenkaffee reicht meist um die 120-140ml.

    • Warum 5 von 5 Bohnen?
      Das ist schon sehr viel und ist bei der Maschine auch gar nicht nötig. Die Melitta mahlt sonst wirklich eine sehr große Menge und das resultiert dann auch in dem schwergängigen Antrieb, weil es einen riesen Puck gibt. Der Antrieb hört sich für mich auch erstmal in Ordnung an, da rutscht nix durch. Die Bohnenmenge würde ich auf max. 4 Bohnen für Espresso reduzieren. Café Crema geht auch mit 2 oder 3 von 5 Bohnen sehr gut.

    • Wie ist dein Mahlgrad eingestellt?
      Im Video sieht man, dass es beim Bezug sehr tröpfelt. Daraus würde ich vermuten, dass der Mahlgrad etwas zu fein ist und daher das Brühsieb verstopft. Da würde ich eher den Mahlgrad etwas gröber stellen, muss nicht viel sein.

    • Der Puck sieht für mich ganz okay aus. Ohne ein Tuch wäre ggf. besser gewesen, das Tuch hat vermutlich einiges an Feuchtigkeit aufgenommen.

    • Beim Anblick von den beiden Bildern kriege ich allerdings das große (Ko**en) Würgen. Das sieht sehr, sehr dreckig aus. Wie oft reinigst Du die Maschine / Brühgruppe? Wie sieht deine Tropfschale nach einem Bezug aus? Hast Du mehr Kaffee in der Tropfschale? Dann wäre das Drainageventil defekt. Ein Austausch + Revision der Brühgruppendichtungen wird dann Abhilfe schaffen. Ggf. ist auch das Cremaventil defekt, das würde ich aber erst an zweiter Stelle schauen.

    • Wie viele Bezüge hat deine Maschine? Ist diese noch in der Garantie? Falls ja, würde ich das Drainageventil reklamieren und der Betrieb soll auch auf die Dichtungen und Crema Ventil schauen.

    Woher kommst Du denn? Falls Du im süddeutschen Raum wohnst, würde ich anbieten mir deine Maschine anzuschauen und gemeinsam den Fehler zu finden, sollte diese nicht mehr in der Garantie sein. Im Warten von Melitta Maschinen habe ich 9 Jahre Erfahrung.


    @mr.smith Ich habe aktuell ja die gleiche Maschine. Das was der TE hier schildert ist bei meiner definitiv nicht der Fall. Die Crema ist für einen KVA sehr gut und so, wie man es von Crema erwartet. Es kann natürlich auch sein, dass die Bohnen ziemlich bescheiden sind. Aber das halte ich für sehr abwegig, selbst mit Discounterbohnen macht die noch eine gute Crema. Schmeckt halt nur nicht. ;)
     
    mr.smith gefällt das.
  14. #34 mabuse205, 14.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    @izanagi : mal so kurz grundsätzlich dazwischen rein gegrätscht.
    Möchtest du weiterhin ein Vollautomatengetränk mit irgendwas Schaumartigen drauf trinken?
    Das hat ja alles mit Espresso nichts zu tun, was du da momentan produzierst.

    Wenn es dir grundsätzlich schmeckt, dann macht es für dich Sinn deinen KVA zu reparieren, optimieren.
    Aber nur dann.
     
    joost gefällt das.
  15. #35 Fieser-Kardinal, 14.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    @mabuse205 Stimme ich Dir grundsätzlich zu.
    Sollte allerdings noch die 2 Jahre Gewährleistung drauf sein, dann muss die Maschine vom Servicebetrieb bei Melitta in einen funktionalen Zustand versetzt werden, OHNE Kosten für den TE. Die Maschine so würde ich unter keinen Umständen akzeptieren.
     
  16. #36 niceness, 14.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Ich hoffe er hat das nicht getrunken..........:eek:
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    du gibst da "Ratschläge", die dem Beratenen möglicherweise teuer zu stehen kommen. :((
    "müssen" tut da der vk gar nix, nach 6 Monaten müsste der Kunde den Nachweis erbringen, dass der Fehler von Anfang an da war . Viel Spass :/
     
    André68, shadACII und Lancer gefällt das.
  18. #38 Fieser-Kardinal, 14.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    @joost Die Beweislastumkehr regelt den Zeitpunkt, ab dem der TE darlegen müsste, dass der Mangel bereits bei Gefahrenübergang (Kauf/Lieferung) bestand. Das wurde am 1.1.22 von 6 auf 12 Monate erhöht, für den Käufer also sogar eine Verbesserung.

    Ich habe dem TE geschrieben, wenn es noch in der Gewährleistung ist, soll er sich bitte an den Händler/Melitta wenden. Wenn es außerhalb ist, hatte ich angeboten die Maschine gemeinsam mit dem TE anzuschauen sofern er in der Gegend wohnt. Selbst wenn er die Maschine nochmals zur Prüfung einsendet, entstehen für den TE doch erstmal keine sofortigen Kosten.

    Wenn ein technischer Fehler in der Maschine vorliegt, Bauteil, Material, was auch immer, dann ist innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung Abhilfe durch den Händler/Melitta zu schaffen. Das ist im Rahmen der Gewährleistung geregelt. Wenn seitens des Reparaturbetriebs allerdings zweifelsfrei (wichtiges Wort) bewiesen werden kann, dass es sich um eine Fehlbedienung des Nutzers und/oder um einen Folgeschaden eines Bauteils aufgrund falscher Benutzung, oder z.B. mangelnder Pflege handelt, sieht die Sache natürlich anders aus. Aber auch hier entstehen nicht sofort Kosten. Ein Reparaturbetrieb wird nicht einfach losreparieren, Teile tauschen und dem TE dann eine Rechnung vorsetzen. Der Betrieb wird entweder den Kunden oder Melitta vorher kontaktieren und die Sachlage schildern. Im dann folgenden Gespräch mit dem Kunden hat dieser dann die Option den Kosten entweder zuzustimmen oder die Maschine unrepariert retour zu bekommen.

    Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Service bei Melitta direkt gut gehandhabt wird. Ich hatte sowohl meine Caffeo CI zweimal als auch meine Barista TS einmal im Service. Ging bei Melitta sowohl per Mail als auch per Telefon. Wenn die Maschine eingesendet werden muss, dann erhält man ein Retoure Label und sendet die Maschine dann per Post + Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie zum Reparaturbetrieb ein. Dieser prüft dann die Maschine. Wenn ein Defekt vorliegt, dann wird dies im Rahmen der Gewährleistung getauscht (siehe Einschränkung oben) und kostet den TE auch nichts. Maschine kommt dann mit Prüfprotokoll und Auflistung was gemacht wurde wieder zurück, ähnlich dem was er auch bereits hatte.

    Wenn die Maschine des TE keinen sauberen Bezug schafft, dann sollte der Reparaturbetrieb, welcher auch immer das dann ist, qualifiziert genug sein, das Problem zu lokalisieren und zu beheben.

    Da ich die gleiche Maschine bei mir zu Hause habe kann ich sagen, dass meine Maschine im direkten Vergleich so ein Verhalten definitiv nicht zeigt. Also kann man den Schluss ziehen, dass entweder die Maschine ein Problem hat oder der TE die Maschine völlig falsch bedient. Und eben das versuchen wir doch hier im Forum gerade herauszufinden.
     
    shadACII und Cappu_Tom gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    danke, das ist mir doch tatsächlich entgangen
     
  20. #40 mabuse205, 14.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    So weit zum Thema Gewährleistung.
    Oder Beweislastumkehr.

    Erster Satz des TE :)
     
    NiTo, Fieser-Kardinal und shadACII gefällt das.
Thema:

Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?

Die Seite wird geladen...

Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln? - Ähnliche Themen

  1. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  2. Helle Crema und trotzdem lecker

    Helle Crema und trotzdem lecker: Hallo, ich möchte mal nachfragen wie das bei anderen ist. Der "ideale" Espresso sollte ja eine schöne haselnussbraune Crema haben. Das hin...
  3. Total leckerer 100% arabica MIT crema

    Total leckerer 100% arabica MIT crema: Meine wiener freundin schickte mir espressobohnen von coffeecircle (berlin). Rein arabica, fair trade, bio, schonende trommelröstung. Ergab tolle...
  4. Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema)

    Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema): Hallo Freunde, nach mehreren erfolglosen Versuchen gescheiten Kaffee zu bekommen, bin ich nun endlich in Wuppertal glücklich geworden:...
  5. Leckere Maschiene gesucht

    Leckere Maschiene gesucht: Ich hab eine Siemens eq.6 plus s700 und die ist kauptt gegangen. Deshalb suche ich eine Maschiene, die mal richtig guten Espresso macht. Meine...