Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?

Diskutiere Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf den Bildern sieht soweit alles okay aus. Hast du die Dichtungen am Cremaventil, Einlauf und unten in der Brühkammer (rosa eingekreist)...

  1. #81 Fieser-Kardinal, 11.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Auf den Bildern sieht soweit alles okay aus.

    Hast du die Dichtungen am Cremaventil, Einlauf und unten in der Brühkammer (rosa eingekreist) erneuert?

    Screenshot 2022-10-11 144249.jpg

    Gelb markiert = richtig herum eingelegt?
    Rot markiert = Die Rillen sind sauber und die kleinen Löcher im Pilz auch alle frei? Über die Rillen fließt das restliche (wenige!) Wasser aus der Brühkammer in die Tropfschale ab, wenn der Bezug fertig ist.
    Blau markiert = Halteklips Niederhalter Brühkolben. Die kann man ausklipsen und sich die Federn anschauen. Die sind ja in Ordnung.

    Ich kann mir leider nicht erklären, wieso bei Dir in der Kammer so das Wasser steht. Nach einem Bezug muss das Trocken sein. Das einzige was ich noch vermute ist: Dein Puck ist jedoch wirklich viel zu wenig. Das ist viel zu wenig und viel zu grob. Das muss so aussehen, 1 bzw. 2 Bohnen von 5:

    Screenshot 2022-10-11 145535.jpg

    Wenn dein Mahlwerk nicht mehr die Menge und Feinheit mahlen kann, dann hast du allerdings auch viel Wasser in der Brühgruppe und einen großen Matschebollen. Allerdings darf oben hinter dem Kolben egal wie fein oder grob das Mahlgut ist kein Wasser hin kommen.
     
    izanagi gefällt das.
  2. #82 izanagi, 12.10.2022
    izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Ja, war alles bei dem Revisions Set dabei.

    • Gelb markiert = Ja, immer drauf geachtet
    • Rot markiert = Ja, bin auch alle Löcher nochmal mit Nadel durch.
    • Blau markiert = Jepp, beim letzten Gespräch hatte ich dir berichtet das die Federn auch alle top sind
    Der Regler steht nach ganz links, da wo die Striche am kleinsten sind. Also extra Fein.
    Okey, gehen wir davon aus das Mahlwerk muss neu... das erklärt aber nicht den Wasser und vermutlich Druckverlust unten hinter dem Drainageventil oder ??
    1. Und warum kommt da eigentlich Wasser mit Kaffeepulver raus ? Woher kommt das Zeug. Ich geh davon aus das Drainageventil darf nur Wasser transportieren richtig? Also wird das Leck doch nicht am alten und "neuen" Ventil sein, denn sonst müsste das Kaffeepulver ja an den Dichtungen des Eisenstäbchen vorbei, ausserdem würde man dann Krümel darin finden. Die Krümel findet man aber nur an der Feder unten. WOHER kann das kommen wenn doch alles trocken oben an der Leitung ist. Wasser mit Kaffeepulver kann doch NUR von der Brüheinheit versehentlich transportiert werden.

    2. Wir wissen es läuft an der Feder entlang.

    3. Aber... würd das dann nicht eher "tropfen" ?? Man sieht doch im Video deutlich das Zeug unten hinten kommt mit Druck raus, also mit Tempo wirds rausgepustet. Zeitgleich mit dem was eigentlich am Auslauf in die Tasse sollte.

    4. Beim Brühvorgang kommt deutlich weniger Leck Wasser hinten raus, sondern eher beim Reinigungsprogramm. Das Wasser ist nicht braun, sondern klar mit Kaffeekrümel.

    5. Nach 8 Reinigungsvorgängen hintereinander kommt hinten plötzlich weniger Wasser als im Video.

    6. Seit unsererem letzten Auseinanderbau, habe ich einmal die Einheit aufgeschraubt um dir den Wasserpegel zu zeigen. siehe Foto "wasserlage". Da steht braunes Wasser halb voll. Wie du schon angedeutet hattest, wird da wohl alles überlaufen und dann runter plätschern. ABER, das scheint nicht das Wasser zu sein was unten hinter Drainage fließt denn das ist klar und nicht braun. Wir haben also zwei Baustellen.

    7. Nach der Reinigung sind oben alle Bereiche (blau) trocken, jedoch von oben "ab Brüheinheit Lümmel" bis unten Richtung Drainage (rot) lief Wasser vorbei.

    8. Nach dem Kaffee Brühen ist hingegen alles trocken (blau) bis auf oben wo die Dichtung an den Kolben stößt das linke Papier (rot) komplett getränkt. Aber klares Wasser, nicht braune wie das in dem Zylinder steht.
     

    Anhänge:

  3. #83 Fieser-Kardinal, 13.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Hoi,

    Zum Wasseraustritt am Drainageventil:

    Das, was an deinem Drainageventil runterläuft ist das, was von der unteren Brühkammer durch den Stutzen und Druckabbau quasi reingedrückt wird. Das sind Partikel, welche zu klein für den unteren Schieber sind und daher mit durchlaufen. Die laufen dann oben am Stutzenausgang raus, die "Rampe" hinunter und sammeln sich dann in der Feder, weil da ein Durchlass vom Gehäusedeckel ist. Es läuft NICHT durch den Gang wo der Metallschieber drin ist!

    Screenshot 2022-10-13 090720.jpg

    Nehmen wir mal an, das Mahlwerk ist fertig und muss neu. Dann passiert folgendes:

    Das Mahlwerk mahlt zu wenig und zu grob. Dieses wenige Mahlgut kommt in die Brühgruppe. Dann wird das alles mit Wasser getränkt und versucht zu brühen. Der Puck ist aber zu klein und nicht verdichtet genug, daher auch die miese Extraktion. Durch den "Mini" Puck kann das Restwasser in der Brühgruppe nach Druckabbau nicht mehr komplett aufgesaugt werden. Dann hast du eine Matsche, welche ausgeworfen wird und der Rest der Puckmatsche + Wasser verbleibt in der Brühkammer. Da der Puck nicht als ganzes ausgeworfen werden kann, sammeln sich vermehrt Restpartikel im Brühgehäuse an und verdrecken dies mit der Zeit. Das bedeutet dann, dass das Wasser unten nicht abfließt und damit dann in der Brühgruppe steht.

    Zu deinem Wasserverlust oben in der Brühgruppe:

    Wenn der Querträger nicht gebrochen ist und das eingesetzte Dichtgummi an seiner Unterseite noch in Ordnung ist (da ist so ein Nupsi), liegt der Fehler entweder am Steigrohr oder am oberen Brühkolben (Haarriss). Weitere Möglichkeiten gibt es hier nicht, wo es das Wasser rausdrücken kann. Da die Lippendichtung und die Dichtung am Cremaventil im Steigrohr bereits getauscht wurde, könnte hier ein Fehler im Steigrohr oder eben am Kolben vorliegen. Das muss auch nicht direkt sichtbar sein, der Riss kann sich auch erst mit anliegendem Druck öffnen.
     
    izanagi gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    weiß nicht ob das schon mal erwähnt wurde:
    bei den ganzen kva mahlwerken kann man idR nachstellen und so die scheiben wieder näher zueinander bringen.
    der verschleiß findet aber hier nicht auf den scheiben statt sondern in der plastik-lagerung.
    vielleicht hilft es ja testweise mal, aber auf lange sicht sollte man evtl tauschen, damit die scheiben nicht rumeiern, sondern gleichmäßig arbeiten



    im video sieht man die grundeinstellung, vermutlich kannst du die einfach mal so weiter drehen, dass die scheiben weiter zueinander kommen.
     
    izanagi und joost gefällt das.
  5. #85 Fieser-Kardinal, 13.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    @cottec Ja, man kann intern nachjustieren. Der Verschleiß entsteht definitiv an den Mahlscheiben, nicht an der internen Rasterung oder Plastik Lagerung. Die ist bei den Melitta Mahlwerken ziemlich robust.

    Hier im Link gut zu sehen: Alter Mahlring, Neuer Mahlring bei meiner Caffeo CI ;)

    Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?
     
    joost gefällt das.
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    hahaha niemals, das sind zwei verschiedene versionen.
    so kannst du mahlringe nicht mal mit 10 tonnen kaffeebohnen abnutzen

    die haben das design geändert, dass die bohnen besser reinkommen und man auch feinere mahlgrade realsieren kann. die alte geometrie lässt bei zu feinen mahlgraden keine bohnen mehr reinfallen und dreht dann leer
     
  7. #87 Fieser-Kardinal, 13.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Das Linke war die abgenutzte Mahlscheibe an der Melitta CI. Damit sah das Mahlgut genauso aus wie bei izanagi. Du grob und viel zu wenig. Die Rechte Scheibe ist eine neue Version V5, das ist richtig. Aber auch ein neuer Mahlring in der alten V3 Version wäre profilierter als das was ich ausgebaut habe.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    sorry, das ist käse
    die kanten sind größtenteils alle noch scharfkantig und haben noch eine form (grün)
    kaffee kann den stahl nicht abtragen.
    verschleiß erkennt man an den umgebogenen kanten (rot) tiefer drin, das ists dann aber auch.

    das ding ist sicher nicht mehr scharf, aber sollte noch kaffee rausbringen...
    und das sieht mir übrigens mehr nach dem ein oder anderen steinchen aus, das da evtl doch mal drin war

    upload_2022-10-13_10-16-46.png
     
  9. #89 Fieser-Kardinal, 13.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Ich sage nicht dass deine Ausführung nicht stimmt, bitte nicht falsch verstehen. Ggf. ist das auch ein Zusammenspiel aus beidem. Die Halterung sah jedenfalls bei mir noch prima aus, da war nix ausgenudelt. Leider habe ich kein Bild von einem neuen Mahlring V3 zur Hand, sonst hätte ich das gern mal gegenübergestellt.

    Wenn Kaffee den Stahl nicht abtragen kann, dann müssten ja jegliche Mahlscheiben und Werke theoretisch unbegrenzt haltbar sein. Dem ist doch aber auch nicht so. Je nachdem was für ein Kaffee drin ist können ja zusätzlich auch Fremdkörper drin sein, welche dann das Mahlwerk schädigen können. Gerade bei günstigem Kaffee aus dem Discounter kann das der Fall sein.

    Wie gesagt, das Mahlwerk / Ringe sehe ich als aller letzte Option, zuerst sollte die Undichtigkeit behoben werden.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    wieso schätzen die Hersteller dann die Haltbarkeit ihrer Scheiben nach "kg Bohnen" ein?

    Mahlkönig z.B. gibt die Lebensdauer bei mittlerem Mahlgrad an und diese variiert stark zwischen den Scheiben.

    upload_2022-10-13_11-12-56.png upload_2022-10-13_11-14-7.png

    siehe auch: Gute und intakte Mahlscheiben sind wichtig - sehr wichtig!
     
    Lancer gefällt das.
  11. #91 Gus Goose, 13.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Meine rudimentären Kenntnisse von Physik sagen mir, dass es unzerstörbare Materialien, zumindest außerhalb von Laboren, (noch) nicht gibt.
    Nimm den Stahl einer guten Rasierklinge. Horn, also das Barthaar, und Haut sind absolut geeignet, die Klinge stumpf zu machen. Und gehärteter geschliffener Stahl in einer Kaffeemühle bleibt sicher länger scharf, aber halt nicht ewig. Irgendwann schießt der Kaffee quasi das Ehrentor ;)
    Von der Tatsache, dass gehärteter Stahl früher bricht sei ganz geschwiegen.
     
    joost gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    stumpfe klingen sind aber eher umgebogene kanten, als dass das material fehlt.

    ja, natürlich brechen die umgebogenen kanten auch weg und es wird abgetragen, aber eben nicht so, dass hier der mahlgrad nach 15k tassen nicht mehr stimmt(bei 8g macht das 120kg kaffee)
     
  13. #93 izanagi, 13.10.2022
    izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Hallo ihr Lieben :)

    Soll ich da oben mal reingucken, aufmachen und nachjustieren wie ihr angedeutet hattet ?
    Habe im Video nur nicht erkennen können wo er da nachjustiert hatte.

    Du sagst ja ich habe zu wenig und grobes Mahlgut, ich hatte das ja damals abgewogen wieviel eine Bohne mahlt. Das waren 12g bei 5 Bohnen. Ich glaube 13g war normale Menge bei den Maschinen.
    Soll ich das nochmal wiederholen? Daran erkennen wir doch ob zu wenig gemahlen wird.

    Soll ich einfach eine neue Brühgruppe kaufen? Die kostet 65€ oder sowas. Wenn das nichts bringt verkaufe ich die wieder im Internet.

    Danke für die Erklärung
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    Also zumindest das nachjustieren kostet ja nix.
    beim ausbauen hast du da nen streifen draufgemalt.
    ich nehme an, dass wenn du hier die beiden teile zueinander verdrehst, in eine richtung den mahlkonus näher an den zylinder kriegst.
    wie die verstellung nachher gerastert ist, keine ahnung, muss man am besten mal ausprobieren, ich kenne die maschine nicht...
    bei denen die ich kenne ist da immer ein bisschen spiel für die grundeinstellung im werk vorgesehen

    hier kannst du mal versuchen ein gutes rezept für deine bekannte kaffeemenge zu ermitteln
    The Best Bean To Cup - YouTube

    12 / 13 g sind schon ein ordentlicher wert für nen vollautomaten, das lässt hoffen ;)



    aber klar, wenn der druck woanders hin kann, dann geht er woanders hin...
     
  15. #95 Fieser-Kardinal, 14.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Er muss den Verstellring bei ausgebautem Mahlwerk abnehmen und weiter nach rechts verstellt wieder anbringen. Dann wieder nach links auf der Rasterung drehen um die Mahlscheibe enger zu stellen. Nicht zu viel auf einmal verstellen, wenn zu fein gemahlen wird kann die Brühgruppe verstopfen und ggf. platzen.
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    dafür wird die ja wohl ein überdruckventil oder nen dichtring haben, der nachgibt?!

    kannst ruhig viel verstellen, den grob-bereich des werks-setups kann man ja bei vollautomaten eigentlich direkt vergessen, keine ahnung, was die sich dabei denken...
    wenn dein neues "grob" so fein ist wie jetzt das "fein" dann sollte das ja reichen
     
  17. #97 Fieser-Kardinal, 14.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Puhh, ziemlich gefährlich so eine Empfehlung.

    Wenn du selbst schreibst dass Du die Maschine nicht kennst, und dann auch noch annimmst, dass da schon eine Art Sicherheitsfeature verbaut sein müsste, dann solltest du nicht so eine Empfehlung aussprechen, die potentiell ziemlich gefährlich ist und im schlimmsten Fall Personen schädigen kann.

    Und nein, so ein Ventil gibt es in der Maschine nicht. Wenn zu fein gemahlen wird und dann Druck drauf kommt, dann passiert folgendes:

    Solange der Kolben dicht bleibt (aka nicht platzt) und das Brühgehäuse auch, dann baut die Pumpte soviel Druck auf, bis es das äußere Brühgruppengehäuse zerreißt / sprengt. Wenn dir bei 15 bar die Teile um die Ohren fliegen, dann ist das kein Spaß. Genau das ist mir beim Austausch der Mahlringe von v3 auf v5 bei meiner Caffeo CI passiert und mir hat es die Brühgruppe sprichwörtlich in der Maschine zerrissen. Lag daran, dass die v5 feiner mahlt und man die Grundeinstellung der V3 nicht benutzen darf.

    Genau aus dem Grund gebe ich keine Empfehlung, den Mahlgrad zu schnell ins Feine zu verstellen.
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    okay, gut dass du es dann hier sagst, ist ja lebensgefärhlich o_O
    was machen die denn dann bei ner fehlbedienung, wenn einer z.b. pulver in den vorratsbehälter schüttet?


    dann halt erst mal 2 schritte weiter und vor dem ersten bezug im bohnenbehälter auf grob drehen und dann rantasten
     
  19. #99 pressoman, 14.10.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich wuerde das Teil entsorgen.
     
    NiTo gefällt das.
  20. #100 izanagi, 16.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022
    izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Wirklich? Also 1000€ für 48 Monate Kaffee ist schon ein sehr teurer Kaffee.
    Also nach Garantie immer eine neue Maschine zu kaufen damit kann ich mich nicht anfreunden.

    Dem Video bin ich schon nachgegangen, deswegen weiss ich ja wieviel gramm da rauskommen ;)
    Nach den Tipps,... ist meine Maschine optimal eingestellt. :rolleyes: also zumindest wenn die Maschine so laufen würde.

    Ich mach das gleich mal (schaut mal in 2h nochmal hier rein)

    Schönen Sonntag :D


    EDIT: also Maschine ist auf,... ich schau mal weiter
     

    Anhänge:

Thema:

Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?

Die Seite wird geladen...

Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln? - Ähnliche Themen

  1. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  2. Helle Crema und trotzdem lecker

    Helle Crema und trotzdem lecker: Hallo, ich möchte mal nachfragen wie das bei anderen ist. Der "ideale" Espresso sollte ja eine schöne haselnussbraune Crema haben. Das hin...
  3. Total leckerer 100% arabica MIT crema

    Total leckerer 100% arabica MIT crema: Meine wiener freundin schickte mir espressobohnen von coffeecircle (berlin). Rein arabica, fair trade, bio, schonende trommelröstung. Ergab tolle...
  4. Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema)

    Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema): Hallo Freunde, nach mehreren erfolglosen Versuchen gescheiten Kaffee zu bekommen, bin ich nun endlich in Wuppertal glücklich geworden:...
  5. Leckere Maschiene gesucht

    Leckere Maschiene gesucht: Ich hab eine Siemens eq.6 plus s700 und die ist kauptt gegangen. Deshalb suche ich eine Maschiene, die mal richtig guten Espresso macht. Meine...