Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?

Diskutiere Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wirklich? Also 1000€ für 48 Monate Kaffee ist schon ein sehr teurer Kaffee. Also nach Garantie immer eine neue Maschine zu kaufen damit kann ich...

  1. #101 pressoman, 16.10.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Ok.Wusste nicht das Du sie neu hast.Entschuldigung.
     
  2. izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Achso, kein DIng, ja siehst du jetzt verstehst du warum es mich so ärgert. Nach 10 Jahren würd ich ja nix sagen, oder einer 50€ Kaffeepad Maschine. Aber einer solchen Anschaffung hofft man halt auf mehr als nur die 24 Monate Garantie. Vor allem wenn man in der Garantiezeit schon dem Hersteller sagt, hey da stimmt was mit der Maschine nicht.

    Habe jetzt das Mahlwerk in der Hand, leider weiss ich nicht wie ich ihn enger stelle. Der Einstellring muss ja in die Startposition Mulde, wovon es nur 3 gibt ! Also der nächste Eingang wäre 120 Grad nach links gedreht, dann in die Führung runterlassen. Dann Mahlring einsetzen. Wenn ich den Ring dann nach rechts drehe und einrasten lasse auf maximum, dann bin ich bei Stufe 21 ! Das reicht nicht um den Stell Regler durch das Gehäuse zu führen. So kann ich das Mahlwerk nicht mehr einbauen.
     
  3. #103 Fieser-Kardinal, 16.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Der Verstellring ist auf der gelochten Rasterung aufgeclipst. Position markieren, abnehmen und dann zwei Rasterungen weiter rechts wieder einclipsen. Dann zwei Rasterungen nach links drehen und du hast es feiner eingestellt.

    PS: für mich sieht der äußere Mahlring auf deinem Bild nicht mehr wirklich frisch aus. Da sind kaum mehr Kanten sichtbar.
     
  4. izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    So sieht es aus. Für mich siehen die Mahlringe wie Neu aus :D
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      255,5 KB
      Aufrufe:
      54
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      303,5 KB
      Aufrufe:
      56
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      469,7 KB
      Aufrufe:
      49
    • 3b.jpg
      3b.jpg
      Dateigröße:
      331,8 KB
      Aufrufe:
      63
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      553,9 KB
      Aufrufe:
      55
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      746,1 KB
      Aufrufe:
      50
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      238,9 KB
      Aufrufe:
      53
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      359,7 KB
      Aufrufe:
      52
  5. #105 Fieser-Kardinal, 16.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Auf dem vorherigen Bild sahen der Mahlring nicht mehr so gut aus. Kann aber auch an der Perspektive liegen, auf den Einzelbildern sieht das schon besser aus.

    Der schwarze Versteller ist aufgeclipst, den gesamten Ring kann man abnehmen und nur ein paar Rasterungen weiter wieder aufclipsen. Deine Verstellung ist viel zu viel.

    PS: Wenn Du eh alles offen hast -> reinigen und Kaffeemehl entfernen.
     
    izanagi gefällt das.
  6. #106 izanagi, 16.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2022
    izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Mike ich hab alles erledigt. Hab 3 Raster genommen um noch Puffer zu haben. Habe aber das Mahlwerk im laufenden Betrieb dann 2 Stufen nach links also Feiner eingestellt. Resultat auf dem Foto. Hab auch ein Video wieder, willst du es gern sehen?

    PS: Youtube hat jemand geschrieben er hätte das selbe Problem und er musste die Pumpe austauschen. So langsam hab ich echt Depressionen.

    22g kamen auf 5 Bohnen raus, aber inkl. Feuchtigkeit, trocken weiss ich nicht.
    In der Brühheinheit war bisschen Wasser oben.
    mahlgut-nachModifikation.jpg

    Ich habe auch herausgefunden warum nach 70% Kaffeespuckerei er dann anfängt gleichmässig zu fließen.
    Das ist wegen dem "Intense" Modus. Den habe ich immer aktiv, auch bei Cafe Crema. Genau da macht er dieses Verhalten. Stelle ich auf "Standard", fließt es bis zum Ende gleich. Soll nicht heissen das jetzt alles wie in der Werbung aussieht, aber schon viel besser. Auch unten kommt nicht mehr soviel raus.

    Aber ich habe da eine Theorie !!
    1. Könnte es sein das beim Intense Vorgang mehr Wasser in den oberen Zylinder gelangt ?
    2. Und das "vermehrte" abwässern hinterm Drainageventil, das dies erst passiert wenn der Zylinder voll ist ?? Weil immer wenn ich die Maschine auseinandernehme und die Brühgruppe reinige, läuft danach nicht soviel hinten ab.
    Weil nach 10 reinigungsvorgängen kam hinten nicht mehr viel. Auch heute, nach der Mahlwerkmodifikation kam nicht mehr soviel. Im Video hab ich nochmal Vergleich eingeblendet.

     
  7. #107 smarty79, 16.10.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Kannst Du mal einen Zollstock daneben legen? Auf Anhieb sieht das für mich aber eher sehr grob aus. Und 22g? Zumindest bei DeLonghi ist nen Doppelter bei Max. Stärke um 13g. Mehr passt auch m.W. gar nicht…
     
  8. izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Nabend :) die 22g sind gekocht, mit Feuchtigkeit. Trocken habe ich keines produziert vorhin.
    Hier sind die Fotos mit Zollstock. Der untere Schnippsel ist das alte Mahlgut vor der Umstellung.
    mahlgut (1).jpg
     

    Anhänge:

  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    naja, das nass messen ist ja eher nichts, zieh halt den stecker wenn fertig gemahlen ist, dann kennst du deine menge genauer


    ist doch schon mal super wenn es jetzt besser funktioniert, darauf kann man ja aufbauen.
    evtl nochmal zwei rasten weiter und die externe verstellung nochmal ein bisschen gröber, dann hast du doch noch mehr spielraum für experimente.

    ich bin von der explosionsthematik übrigens noch zu was anderem gekommen, haben die maschinen kein flowmeter?
    ich kanns mir fast nicht vorstellen, dass da nicht wenigstens der fluss überwacht wird....

    egal...
    wie lange braucht dein kaffee zum durchlaufen?
     
  10. #110 smarty79, 17.10.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also die DeLonghi beschweren sich doch schon ewig „zu fein gemahlen“. Also immer dann, wenn man sich an Espresso-Kenngrößen herantastet :)
     
  11. #111 Fieser-Kardinal, 17.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    @cottec die Maschine hat einen Flowmeter direkt hinter der Pumpe. Inwiefern dieser aber auch für Absicherung herhalten darf, vermag ich leider nicht zu beurteilen. Die Firmware des KVA ist ja leider auch nicht so das Wahre. Anzeigefehler, nach Bezug einfach stehenbleiben und den Trester nicht ausgeben (bei gehaltenem Druck in der Brühgruppe) sind leider ab und an aufgetreten. Seitens Melitta wurde die Firmware neu aufgespielt, mehr aber auch nicht. Version war die Gleiche wie vorher auch.

    Bei mir hat es damals das Brühgruppengehäuse gesprengt und den Kolben aus dem Gehäuse gedrückt. Das Wasser spritzte dann überall hin, da die Maschine da noch nicht ganz zusammengebaut war hatte das ziemlich gerummst. :D

    bruehgruppe.jpg
     
  12. #112 siebträger--boy, 17.10.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    das was oben rein kommt,kommt unten auch wieder raus, das kann in keinster weise ein tchibo, jacobs, eduscho bohne sein,evtl. nur zu mahlwerk einstellen,
    alles andere ist schro..............
     
  13. izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Ich würd sagen dann beenden wir das ganze jetzt mal. Müssen wir halt ein paar Jahre noch aushalten mit der Maschine und die Brühgruppe öfter reinigen bzw. auskippen. Es lassen sich ja sonst keine Undichtigkeiten feststellen. (Pumpe würde 36€ ksoten.)
     
  14. #114 Fieser-Kardinal, 18.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    @izanagi: irgendwie sehr unbefriedigend. Derzeit stünden im Prinzip eigentlich nur noch zwei Teile auf dem Zettel, Brühgruppe und Mahlwerk. Kann dich aber auch verstehen, dass es nun gut ist.
     
  15. #115 mabuse205, 18.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Es gäbe ja auch Alternativen.
    Lieber ein Ende mit Schrecken....
     
    smarty79, Fieser-Kardinal und shadACII gefällt das.
  16. #116 silberkorn, 18.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Das Kernproblem bei KVA ist und bleibt immer das selbe.

    Es gibt nunmal nur eine kleine Anzahl an Zubereitungsmöglichkeiten für einen Kaffee.

    - Siebträger (man drückt heisses Wasser mit einem deffinierten Druck durch einen Kaffee Puck der in einem feinen Metallsieb liegt)
    - Herdkännchen
    - French Press
    - Filter (in unterschiedlichen Variantionen)

    Und genau die erste Zubereitungsart, Siebträger, ist von so vielen Parametern abhängig, daß es quasi unmöglich ist das zu Automatisieren.
    Beim Versuch das zu automatisieren, kommt immer mehr oder weniger Schrott dabei raus.
     
  17. #117 mabuse205, 18.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Das ist vielleicht bei dir dann so und ich möchte mein Bedauern aussprechen.

    Ein paar hundert Gegenbeispiele gibt es zum Beispiele hier:
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
  18. #118 Gus Goose, 18.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich glaube, die Aussage von @silberkorn bezog sich nur auf das "automatisieren".
    Seine Signatur sagt doch, dass er sehr wohl Espresso aus dem ST mag ;)
     
    NiTo gefällt das.
  19. #119 mabuse205, 18.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ob er das mag oder nicht, steht da aber nicht im Text.
    Dass er einen Siebträger hat, habe ich wohl gesehen, aber vielleicht

    ??

    @silberkorn ist aber der einzige, der uns seine Intention tatsächlich erklären kann.
     
  20. #120 silberkorn, 18.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Steht doch alles da. :)

    Beim Versuch es zu automatisieren kommt immer mehr oder weniger Schrott dabei raus.
     
Thema:

Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?

Die Seite wird geladen...

Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln? - Ähnliche Themen

  1. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  2. Helle Crema und trotzdem lecker

    Helle Crema und trotzdem lecker: Hallo, ich möchte mal nachfragen wie das bei anderen ist. Der "ideale" Espresso sollte ja eine schöne haselnussbraune Crema haben. Das hin...
  3. Total leckerer 100% arabica MIT crema

    Total leckerer 100% arabica MIT crema: Meine wiener freundin schickte mir espressobohnen von coffeecircle (berlin). Rein arabica, fair trade, bio, schonende trommelröstung. Ergab tolle...
  4. Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema)

    Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema): Hallo Freunde, nach mehreren erfolglosen Versuchen gescheiten Kaffee zu bekommen, bin ich nun endlich in Wuppertal glücklich geworden:...
  5. Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer

    Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer: Hi zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Meine Frau mag gern einen Cappuccino der sehr sanft schmeckt, also mit viel Milch (Ihr Glaß...