Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?

Diskutiere Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah, ja, jetzt... :) Wobei die Erfahrung bezüglich des Mahlgrads bei ähnlichen Röstgraden und das Kennen der Besonderheiten der Maschine schon...

  1. #121 mabuse205, 18.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Ah, ja, jetzt...

    :)

    Wobei die Erfahrung bezüglich des Mahlgrads bei ähnlichen Röstgraden und das Kennen der Besonderheiten der Maschine schon hilfreich ist.
    Aber "automatisch" läuft es nicht.

    Das tut es dann nur beim KVA.
    Aber da kommt dann wirklich meistens
    :rolleyes:
     
  2. izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Ja danke auf jedenfall für den langen Atem hier. Ich weiss halt nicht ob ich mich mega ärgern würde, wenn ich jetzt 150€ für Mahlwerk und Brühgruppe zahle und es sich herausstellt das es immernoch überall raustropft. Wäre natürlich Irre haha und ich würds ja schon gern wissen obs alle Probleme löst.
    Ja ich weiss nicht..... :(

    Übrigens, habe jetzt auf +3 Ultra Fein gestellt das Mahlgut. Mir ist nie was aufgefallen aber diesmal scheints echt feiner zu sein.

    ultrafeinsagtderpumuckl.jpg
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    was hast du für durchlaufzeiten bei wie viel ml getränk?

    das ist halt eher so ein mokka mahlgrad, aber für vollautomaten langen kaffee ist der ähnlich, sonst dauert der kaffee zu lange



    aber mal ohne quatsch: besorg dir ne DeLonghi ECAM 22.110b für unter 300€ und vergleich mal mit deiner....
    ich verspreche dir, dass du damit besseren kaffee machst und glücklicher wirst.
    auch ganz gut zu reparieren und jedes große ersatzteil unter 50€ (inkl brühgruppe, mahlwerk und mainboard)

    wenn du milchgetränke machen willst, dann nimmste ein anderes gerät aus der ECAM reihe...

    und deine andere maschine verkaufst du für nen preis, bei dem du noch okay schlafen kannst
     
  4. #124 Fieser-Kardinal, 19.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    @cottec Aber auch zwischen den KVA merkt man die unterschiedliche Art der Zubereitung (Automatisierung) Ein Kaffee aus einer Delonghi hatte mir persönlich z.B. weniger geschmeckt als aus der Melitta. Prinzipiell sollten die eigentlich nicht allzu zu unterschiedlich sein, aber auch da gibt es Differenzen.

    Die Durchlaufzeiten werden sich mit verändertem Mahlgrad nicht anpassen, die sind immer gleich. Die Maschine misst via Flowmeter den Durchfluss direkt nach der Pumpe und schaltet dann ab, wenn die eingestellte Menge erreicht ist. Ob da dann mehr oder weniger Druck im Puck anliegt ist vollkommen egal.

    @izanagi Klar, der Preis ist nicht ohne. Die Brühgruppe kannst aber wieder verkaufen, wie Du bereits angemerkt hast. Beim neuen Mahlwerk könntest Du die Mahlkegel in dein altes Mahlwerk umbauen und hättest dann den Motor + Gehäuse als Reserve, falls es kaputt gehen sollte.

    Bekommst Du immer noch keinen ganzen Puck? Das sieht mir immer noch nach zu wenig Mahlgut aus, wenn ich das Bild von meinen Pucks vergleiche.
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    höh?! wie soll das gehen?
    wenn das pulver so fein ist, dass die pumpe bei maximalleistung ist, dann ist natürlich die durchlaufzeit abhängig vom mahlgrad.
     
  6. #126 Fieser-Kardinal, 19.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Sorry, natürlich sind die Durchlaufzeiten variabel. Die Messgröße beim KVA ist die Volumetrik. Mit "egal" meinte ich, dass es nicht von Belang ist wie lange der durchläuft, weil die Volumetrik beim Erreichen der Sollmenge sowieso abschaltet.

    Meine Espressi wirken heute noch nicht, muss nachlegen. :D
     
  7. izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Guten Abend ihr Koffeinjunkies...

    Oh das weiss ich nicht aus dem Kopf.Laut den letzten Videos beim mitzählen...
    55 Sekunden 4 Bohnen/145ml
    37 Sekunden bei 2 Bohnen/85ml vom ersten bis letzten Tropfen gezählt.

    Schau mal Bild. Wir haben ganze Puks meistens. Fast schon zu fein glaub ich, es Tröpfelt stark das manchmal aus dem Linken Loch kurz gar nix rauskommt.
    Vielleicht bilde ich es mir ein aber Kaffee schmeckt intensiver.

    Nebenbei was anderes...
    433ml Dreckwasser befinden sich im Auffangbehälter wenn die Maschine sich meldet.
    Hast du da auch so viel drin @Fieser-Kardinal ?
     

    Anhänge:

  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    der helle puck sieht ziemlich gut aus für nen kva und die zeit passt auch.
    klar, mit espresso hat der mahlgrad nix zu tun, aber ein halbwegs trinkbaes getränk sollte da trotzdem in der tasse sein...
     
  9. #129 Fieser-Kardinal, 24.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    @izanagi Der Puck sieht ganz gut aus, der unscharfe Matsch dahinter aber noch nicht. Der Tresterbehälter sollte im Idealfall nur ganz leicht nass sein, aber auf keinen Fall so eine Matsche drin haben.

    Das Dreckwasser in der Schale unten sagt gar nichts aus, das ist anhängig wie oft bezogen und gespült wird. Die Maschine meckert nach 10 Kaffeebezügen, dass die Tropfschale und Tresterbehälter geleert werden sollen. Wenn du aber z.B. die Maschine nach einer Stunde bereits ausschalten lässt und mindestens ein Bezug gemacht hast, dann spült die Jedes Mal und damit hast du mehr Wasser in der Schale. Hast du die den ganzen Tag an, dann spült sie weniger und damit ist die Tropfschale auch weniger voll.
     
    joost und izanagi gefällt das.
  10. izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Ja stimmt, hast recht !

    Der Trester ist jetzt wieder schwarz und matschig ! Ich merke gerade, umso länger die Brühgruppe nicht "entleert" wird (also oben das abgestandene Dreckwasser) umso nasser wird der Trester. Jetzt ist wieder alles matsche da drin :( und in der Brühgruppe war oben bis zum ANschlag alles voll Wasser.
    Das hängt also alles miteinander. Wir werden jetzt jeden Tag die Brühgruppe reinigen bzw. entleeren.
     
  11. #131 Fieser-Kardinal, 28.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    @izanagi Das kann doch aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein? Das ist doch nur Symptombehandlung, aber die Ursache wird nicht behoben.

    Deine BG ist definitiv undicht, da oben hinter dem Kolben/Steigrohr darf überhaupt kein Wasser sein bzw. stehen. Das Wasser, was da raus und irgendwann überläuft, fließt am schrägen Gehäuse runter und tropft in den Tresterbehälter, deshalb auch der Matsch.

    Entweder man baut da eine etwas dickere Dichtung am Steigrohr rein, oder wenn das Gehäuse selbst einen Schlag hat, eine komplett neue Brühgruppe. Ich suche nachher mal die dickere Dichtung raus.

    Alternativ vielleicht auch mit dem Gedanken anfreunden, einen guten gebrauchten Siebträger in Erwägung zu ziehen? Ist natürlich ein anderes Konzept und man muss viel mehr am Kaffee machen, aber allein die Reinigung ist ggü. einem KVA ein Träumchen.
     
    Pikbube und joost gefällt das.
  12. izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Das schau ich mir erstmal bei meinem Onkel an wie das mit dem Tampern geht und der Reinigung, der röstet auch seine eigenen Bohnen. Vielleicht inspiriert mich das ja alles.

    Kann man auch die Nicht Originale nehmen die bei Amazon verkauft wird? Leute schreiben die funktioniert einwandfrei.
     
  13. #133 Fieser-Kardinal, 29.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    joost gefällt das.
  14. izanagi

    izanagi Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    8
    Muss dir mal was erzählen. Beim Zusammenbauen ist mir damals aufgefallen das die Schrauben beim Steigrohr kaum Gegendruck aufbauen, es fühlte sich an als ob das Ding direkt auf dem Kunststoff liegt, ohne das der Dichtungsring zusammengepresst wird. Hab das so nie kritisiert.



    Schau dir mal was Video an, ich glaub dazu muss ich nicht viel erklären.
    Reingepustet, kommt Luft durch die Dichtung. :rolleyes: Selbst nach Entfernen des Ventils, also so das kein Druck entsteht, blubberte es noch.
    Habe deinen Rat befolgt und ein alten Dichtungsring(dicker) den ich wohl getauscht hatte, ins Steigrohr gesetzt und jetzt ist es dicht !
    Auch nach dem Reinigungsvorgang und Brühvorgang, kein Wasser im Zylinder.
     
    gemahlen, smarty79 und Fieser-Kardinal gefällt das.
Thema:

Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?

Die Seite wird geladen...

Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln? - Ähnliche Themen

  1. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  2. Helle Crema und trotzdem lecker

    Helle Crema und trotzdem lecker: Hallo, ich möchte mal nachfragen wie das bei anderen ist. Der "ideale" Espresso sollte ja eine schöne haselnussbraune Crema haben. Das hin...
  3. Total leckerer 100% arabica MIT crema

    Total leckerer 100% arabica MIT crema: Meine wiener freundin schickte mir espressobohnen von coffeecircle (berlin). Rein arabica, fair trade, bio, schonende trommelröstung. Ergab tolle...
  4. Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema)

    Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema): Hallo Freunde, nach mehreren erfolglosen Versuchen gescheiten Kaffee zu bekommen, bin ich nun endlich in Wuppertal glücklich geworden:...
  5. Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer

    Kniffelige Gemengelage, 1er Sieb lecker, 2er Sieb zu sauer: Hi zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Meine Frau mag gern einen Cappuccino der sehr sanft schmeckt, also mit viel Milch (Ihr Glaß...