Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema)

Diskutiere Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Freunde, nach mehreren erfolglosen Versuchen gescheiten Kaffee zu bekommen, bin ich nun endlich in Wuppertal glücklich geworden:...

  1. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Freunde,

    nach mehreren erfolglosen Versuchen gescheiten Kaffee zu bekommen, bin ich nun endlich in Wuppertal glücklich geworden:

    http://www.moretti-caffe.de

    Ich kann den Kaffee nur empfehlen! Die Leute super nett, sehr kompetent. Liefern viel an die Gastronomie.

    Ich empfehle den Laden nicht, weil ich dafür Prozente bekomme, sondern weil mich Service & Qualität überzeugt haben.
     
  2. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Ich hole das hier mal aus der Versenkung. Nach 12 Jahren scheint mir das immer noch Gültigkeit zu haben.

    Für mich wars das erste Mal in Wuppertal und Moretti Café Bar Cappu direkt im Laden.
    War dort zum ersten Mal, weil ich schnell (!) Ersatzteile für die auseinandergerissene Cimbali brauchte.
    Nicht nur der Moretti Café Bar hat mir sehr gemundet, auch der Service war top, alle Teile da, sehr gute Infos, nette Beratung und das alles bei einem leckeren Cappu.
    Empfehlung auch von mir, auch 2021 noch!
     
    pvwilckem gefällt das.
  3. #3 And1Andr, 05.12.2021
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Hab den Moretti Caffe Crema Bar bei Avola bei einer Bestellung dazu genommen, um das Porto zu vermeiden.
    Hab die Bohnen seit heute in meiner Eureka Atom Speciality 75 und bin schockiert. Schon bei Einfüllen ist mir relativ viel Bruch aufgefallen.
    Aber das Hauptproblem ist ein anderes: Das Kaffeemehl streut extrem, da es irgendwie wohl statisch geladen ist. Die Mühle und der umliegende Bereich war vollkommen versaut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
     
    maeitn gefällt das.
  4. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Da bin ich mal gespannt, bei mir wartet die gelbe Tüte noch auf die Vermahlung in meiner Specialty 65. Werde berichten.
    Vor allem aber bin ich gespannt auf das Resultat :D
     
  5. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Und, nach über 10 Jahren immer noch überzeugt?
    Andere Moretti User hier? Temperaturempfehlungen?
     
    pvwilckem gefällt das.
  6. limats

    limats Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bruch ist mir nicht negativ aufgefallen. Von außen sehen die Bohnen für mich gut aus.
    Aber das mit der statischen Aufladung ist echt extrem. Das Mahlgut macht einen sehr trockenen/staubigen Eindruck. Wie bei Kaffeepulver, das schon lange offen herumsteht. Das bin ich von meinen bisherigen Bohnen nicht gewöhnt. Da kommt das Mehl viel öliger/saftiger aus der Mühle. Das ist vermutlich auch der Grund für die statische Aufladung.

    Nachtrag: Hab grad in der Beschreibung gelesen: "Durch den niedrigen Fettgehalt auch für Kaffeevollautomaten geeignet". Scheint also gewollt so trocken zu sein.
     
  7. landys

    landys Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja, staubtrocken und streut auch bei mir.
    Wenn man die Bohnen minimal befeuchtet (Sprayflasche), wird es besser.
    Ansonsten ein Megakaffee. Je nach Zubereitung auch extrem schokoladig :)
    (Lambro HH + Eureka Atom)
     
    cappufan gefällt das.
  8. #8 Saxaddict, 04.08.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    @Mods, vielleicht kann dieses Thema in den entprechenden "Der beste Espresso der Stadt" Bereich verschoben werden, der Übersicht halber :)
     
  9. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Muss dem Statement "relativ viel Bruch" leider zustimmen. Ich hatte den Crema Bar, er war gleichmäßig geröstet, aber einiges an Bruch, wie schon beschrieben null ölig, sondern eher trocken, und zappenduster. Ich konnte damit wirklich gar nichts anfangen, habe ihn daher verschenkt. Der Nachbar fand ihn dann sehr gut, ich habe aber keine Ahnung wie er ihn zubereitet hat.

    In Summe muss man einfach wissen, worauf man sich einlässt. Das Bohnenbild ist kein Vergleich zu GKC, Quijote etc., der Preis aber auch nicht. Ich kann verstehen, dass man ihn mag (ist halt eine bestimmte Richtung, die nur nicht meins ist), ich hoffe aber trotzdem, dass es in Wuppertal noch bessere Röster gibt ;)

     
    cappufan gefällt das.
  10. #10 Ristrettolein, 17.05.2023
    Ristrettolein

    Ristrettolein Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    10
    Bin was spät dran...
    Habe den Kaffe auch über Avola im Rahmen einer Ersatzteil-Bestellung gekauft.
    Die Streuung ist bei mir nicht so extrem, bzw. bin ich es gewohnt -ist ja auch immer eine Frage der Betrachtung was viel oder wenig ist!

    Der Kaffee an sich schmeckt aber überraschend gut, egal ob als Espresso oder Flat White/Cappu. Ich würde mich sogar zu einem sehr gut hinreißen lassen. Zählt zu meinen Favoriten und ist für mich die Entdeckung der letzten Monate!

    Ich kann an meiner Rocket Cellini die Temperatur leider nicht einstellen, denke aber ich bin da eher im höheren Bereich unterwegs (94/95 Grad). Das passt wohl ganz hervorragend zum Moretti. Schön ist auch, dass er sich unkompliziert brühen lässt, ich habe eigentlich immer ein schönes Ergebnis in der Tasse. Familie und Freunde haben übrigens direkt gefragt, was das denn für ein toller Kaffee ist.

    Hoffe ich konnte helfen!
     
  11. #11 lurvig, 14.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2023
    lurvig

    lurvig Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Habe vor ein paar Jahren den Moretti bei meinem Lieblingsitaliener (Cafe Espressino am Ebertplatz) öfter getrunken und da er ihn auch vertreibt, ihn mal Zuhause ausprobiert.
    Seitdem ist er mein Favorit. Genau mein Ding -> Kräftig, dunkel, echt heftige Crema möglich, wenn ich ihn dann perfekt hinbekomme ;) ist das schokoladige gut zu schmecken.
    Habe immer wieder andere ausprobiert, komme aber immer wieder zum Moretti zurück.

    Bruch habe ich auch schon gehabt, aber selten und weniger als hier schon mal beschrieben.
    Streuung, ja, ist definitiv öfter vorhanden.
    Diese ist habe ich aber (wenn's echt zu heftig ist) mit ein klein bisschen Befeuchtung mit einer kleinen Sprühflasche und vor allen Dingen mit einem 3D Trichter für meine Mignon Specialita ganz gut im Griff.

    Meine Bezzera Duo fahre ich hier mit 94°, 27-30sec, 9 bar und habe meistens sehr gute Ergebnisse damit erzielt.
     
  12. #12 schneesurfer, 21.07.2023
    schneesurfer

    schneesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So, habe den Espresso ebenfalls im Rahmen einer ET-Bestellung bei Avola geordert. Mal gespannt wie er sich im Vergleich zu meinen Lieblings-Espressi von Fausto München schlägt. Werde berichten.
    Grüsse aus Stuttgart
     
  13. #13 feirefizo, 23.12.2023
    feirefizo

    feirefizo Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir war es auch so, dass ich bei Avola zur Portovermeidung den Moretti in den Warenkorb gelegt habe und dann sehr positiv überrascht war.

    Die Bohne ist für mich auffallend leicht zu handeln, ich habe keine Auffälligkeiten wegen staubig oder zu viel Bruch bemerkt.
    Vollmundiger Geschmack mit angenehmer Schokonote, tolle Crema.

    Passt gut zu meinen überschaubaren Espresso Skills und meiner LaCimbali (Mühle: Casadio Enea OD).
     
  14. #14 Chris_toph, 01.03.2024
    Chris_toph

    Chris_toph Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Toller Laden in Wuppertal habe da jetzt meiner erste Siebträger gekauft mit allem Zubehör.

    Ich habe den Kaffee zu dem allem noch dazu bekommen aber ich bin am verzweifeln habe jetzt ein Kilo durchgejagt und er ist immer bitter.

    18gr 20sec und 40ml egal in welche Richtung ich gehe ich bekomme ihn nicht schmackhaft.

    jemand eine Idee
     
  15. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    Bezugstemperatur? Bezugzeit verkürzen, Mahlgrad ändern…
     
  16. #16 Chris_toph, 01.03.2024
    Chris_toph

    Chris_toph Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bezugstemperatur könnte ich noch ändern muss ich mal probieren mit ein paar grad höher

    okay noch weniger Zeit dachte irgendwann ist da mal Schluss wie weit man runter gehen kann
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Das Ergebnis in der Tasse wiegen und auf ca. das doppelte Gewicht des Kaffeemehls zielen durch verändern des Mahlgrades, und das in 25-30 Sekunden. Die Bohnen erzeugen ordentlich Crema, 40 ml könnten nur 25 oder 30 Gramm Espresso sein. Ganz davon abgesehen das sich das Volumen mit dem Zusammensacken der Crema ändert.
     
  18. #18 Andre.T, 01.03.2024
    Andre.T

    Andre.T Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Bei den dunklen Bohnen und Bitterkeit besser die Temperatur reduzieren.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema)

Die Seite wird geladen...

Leckerer Kaffee aus Wuppertal (Moretti Caffe Crema) - Ähnliche Themen

  1. Sehr leckerer Espresso und Kaffee in Bad Oeynhausen

    Sehr leckerer Espresso und Kaffee in Bad Oeynhausen: Zur Zeit in einer Reha in Bad Oeynhausen habe ich recht schnell das Roesthaus gefunden: http://www.roesthaus.com/ Sehr schönes, uriges Ambiente...
  2. Leckerer Cappuccino

    Leckerer Cappuccino: ....ist natürlich eine Ansichts- oder Geschmackssache. Ich bereite mir meinen Kaffee seit ca einem Jahr per Handfilter (Hario) zu aber würde gerne...
  3. Kaufberatung Leckerer Cappuccino schnell und einfach gemacht

    Kaufberatung Leckerer Cappuccino schnell und einfach gemacht: Hallo liebe Community! Ich lese hier schon seit einigen Tagen Eure Beiträge. Leider bin ich jetzt aber mehr verwirrt als schlauer ;) Worum es mir...
  4. Leckerer Espresso

    Leckerer Espresso: Jetzt müsst ihr ganz tapfer und ausdauernd sein. Kati zeigt wie's gemacht wird. Wenn sie nicht immer dazwischen reden würde, währe sie mir lieber...
  5. Total leckerer 100% arabica MIT crema

    Total leckerer 100% arabica MIT crema: Meine wiener freundin schickte mir espressobohnen von coffeecircle (berlin). Rein arabica, fair trade, bio, schonende trommelröstung. Ergab tolle...