LED mit E14/E27 "liegend" (180° Abstrahlung)

Diskutiere LED mit E14/E27 "liegend" (180° Abstrahlung) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, mal eine etwas speziellere LED-Frage. Ich rüste gerade bei denjenigen Lampen, wo es sich innerhalb der Gewährleistungsfrist...

  1. #1 ElPresso, 18.07.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    mal eine etwas speziellere LED-Frage.

    Ich rüste gerade bei denjenigen Lampen, wo es sich innerhalb der Gewährleistungsfrist amortisiert, auf LED als Leuchtmittel um. Soweit so gut, bisher habe ich recht vielversprechendes Leuchtobst gefunden. Nichts, was wirklich identisch zur Glühlampe wäre, aber wenigstens Teile, an die man sich (im Gegensatz zu 80% der ESL) gewöhnen kann.

    Ich sehe ein ganz wesentliches Optimierungspotential: in mehreren, wenn nicht allen meiner Lampenfassungen liegen die Leuchtmittel parallel zur Wand bzw. zur Decke. D.h., das zur Wand/Decke abgestrahlte Licht wird bestenfalls durch einen Reflektor zurückgestrahlt - dann meist direkt in die Lampe zurück, was natürlich Blödsinn ist, oder es ist nur ein simpler unpolierter oder weiß gestrichener Metallstreifen o.ä., also völlig ineffizient.

    Da es bei LED-"Glühlampen" ja bauartbedingt trivial wäre, sie so zu bauen, dass sie quasi nur die eine Hälfte ausleuchten (dort aber natürlich die doppelte Anzahl an LEDs!), frage ich mich, warum ich bisher keine derartigen gefunden habe. Liegt das an mir bzw. meinen Suchwörtern, oder gibt es sowas schlichtweg nicht? Es geht mir nicht darum, noch mehr Strom zu sparen, sondern bei gleicher Leistung den rückseitigen Reflektionsverlust zu vermeiden.

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
     
  2. #2 groovingandi, 18.07.2013
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: LED mit E14/E27 "liegend" (180° Abstrahlung)

    Vor dem Problem stand ich vor kurzer Zeit auch, als ich unsere Badezimmerleuchte neu bestücken wollte. Ich wurde auch nicht fündig und konnte es mir nur so erklären, dass das verbreitete E14/E27-Gewinde natürlich die Ausrichtung schwierig machen würde. Man müsste die Lampe ja noch zusätzlich drehbar machen, damit man auch festlegen kann, in welche Richtung das Licht gehen soll.

    Ich hab dann irgendwann aufgegeben und mir eine normale LED-Lampe mit möglichst großem Abstrahlwinkel gekauft und war dann trotzdem positiv überrascht. Die 9.5W (bei 150 Grad Abstrahlwinkel) von dieser hier: Philips LED-Birne E27, 9.5 W 19298500: Amazon.de: Beleuchtung bringen deutlich mehr und angenehmeres Licht in den Raum als die 40W-Halogen, die ich vorher eingebaut hatte.
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: LED mit E14/E27 "liegend" (180° Abstrahlung)

    Ich glaube, ich habe dein Problem verstanden, aber die Lösung nicht:
    Eine normale Tropfenform-Birne, die aber nur in einer Hälfte leuchtet?
    Ich sehe da nicht, dass das irgendwas (mehr als 1%) an der Ausrichtung des Lichts der gesamten Birne ändern soll.
     
  4. #4 groovingandi, 18.07.2013
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: LED mit E14/E27 "liegend" (180° Abstrahlung)

    Es gibt die E27-LED-Lampen in zwei Varianten. Zum einen die oben von mir schon verlinkte Spot-ähnliche Version (die hauptsächlich nach vorne abstrahlt), zum andern die "Maiskolben"-Variante mit LEDs in alle Richtungen (z.B. http://www.amazon.de/Aubig-Weiss-Leuchtmittel-Blende-Ernergiesparend/dp/B00A2LTUA8/ ). Für Decken- oder Wandleuchten, die die Glühlampe flach mit Reflektor eingebaut haben, wäre eigentlich eine Variante der Maiskolben-Bauform mit nur einer bestückten Seite ideal, weil das Licht ja nur auf einer Seite gebraucht wird. So was gibt's auf dem Markt aber anscheinend nicht.
     
  5. #5 ergojuer, 18.07.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: LED mit E14/E27 "liegend" (180° Abstrahlung)

    Sowas gibt es schon. Ich meine ich hätte sie bei Conrad auch schon gesehen.
    Ansonsten mal bei Aliexpress.com nach "led e27 horizontal" suchen
    z.B.:
    [​IMG]
     
  6. #6 nacktKULTUR, 18.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: LED mit E14/E27 "liegend" (180° Abstrahlung)

    BTW - Danke für den Tipp mit dem Stichwort "Maiskolben". Solches suche ich nämlich - kompakte LED für E27.

    Aber zum Thema: Wenn es nicht unbedingt E27 sein muss: Genau so einen Strahler habe ich bei Ricardo entdeckt.

    [​IMG]

    nK
     
  7. #7 groovingandi, 18.07.2013
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: LED mit E14/E27 "liegend" (180° Abstrahlung)

    Cool, sowas habe ich gemeint. Jetzt weiß ich, wonach ich beim nächsten mal suchen muss...
     
  8. #8 Communicator, 18.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: LED mit E14/E27 "liegend" (180° Abstrahlung)

    Hi, als diese Wand-/Deckenleuchten entworfen wurden, gab es für genau diesen Typ eben nur rundum abstrahlende Leuchtmittel. Da die meistgenutzen Grundformen die "Allgebrauchsglühlampe" (vulgo: "Glühbirne") und die Kerzenleuchte sind und waren, wurden zunächst auch diese in LED-Bauweise simuliert. Zunächst in der inzwischen nicht mehr wiklich state-of-the-art SMD-Bauweise mit blanken LED auf einem nicht wirklich hübsch anzusehenden Grundträger (der hier verlinkte Typ "Maiskolben" - was in einer Deckenlampe hinter Glas ja peripher wäre), inzwischen in auch eher ästhetisch wirkenden Nachbildungen dieser Leuchtmittel. Das größere Problem sehe ich in der Wärmeentwicklung solcher Leuchtkörper wie diesem [​IMG]


    Der Kühlkörper ist nicht ohne Grund mächtig, denn der wird gut warm. Die beworbene Gesamtlebensdauer wird nämlich nur erreicht, wenn optimal gekühlt wird: optimale Arbeitstemperatur -15 bis 55 Grad Celsius. In so einem engen Ding wie dem von Dir beschriebenen Lampentyp wird das sehr schnell sehr warm...

    Deswegen gibt es sowas als (Komplett-)Ersatz:

    [​IMG]
     
Thema:

LED mit E14/E27 "liegend" (180° Abstrahlung)

Die Seite wird geladen...

LED mit E14/E27 "liegend" (180° Abstrahlung) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2 Gruppige Faema e61 aus 1962 mit Aussen liegenden Wasserstand Glas

    2 Gruppige Faema e61 aus 1962 mit Aussen liegenden Wasserstand Glas: Biete Euch eine schöne neu Aufgebaut e61 an alle Dichtungen neu Kessel gereinigt usw. Die e61 aus 1962 hat die Besonderheit ein Außen liegende...
  2. Zickiger NS Oscar und der fliegende FI

    Zickiger NS Oscar und der fliegende FI: ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte NS Oscar erstanden, die ich für eine gute Freundin auf Vordermann bringen wollte. Das Problem sollte...
  3. technische Frage zur innenliegenden Beschichtung eines Boilers

    technische Frage zur innenliegenden Beschichtung eines Boilers: Hallo @all! Relativ oft lese ich von Maschinen oder Leuten die Maschinen mit Kupferkessel besitzen deren Kesselinnenseiten mit irgendwas...
  4. Fliegende Sicherungen bei LSM 85 12 1 Practical

    Fliegende Sicherungen bei LSM 85 12 1 Practical: Hallo Ich lese jetzt schon eine ganze weile hier im Forum bei den meisten Unklarheiten hat mir die Suchfunktion und das wirklich...
  5. rancilio silvia - duschsieb mit innenliegender schraube

    rancilio silvia - duschsieb mit innenliegender schraube: Hallo! Gibt es für die Miss Silvia ein Duschsieb mit innenliegender Schraube? Vor allem bei Singles stört die herausstehende Schraube doch recht...