Leerbezug bei BZ99?

Diskutiere Leerbezug bei BZ99? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie macht ihr den Leerbezug bei der BZ 99? Ich habe hier im Forum gefunden, daß man den direkt vor jedem Bezug machen muß, da...

  1. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    wie macht ihr den Leerbezug bei der BZ 99? Ich habe hier im Forum gefunden, daß man den direkt vor jedem Bezug machen muß, da das Wasser im HX recht schnell überhitzt. Was mich interessiert ist, wie lange mache ich den Leerbezug, bzw wieviel Wasser muß ich rauslassen und wie lange warte ich nach dem Leerbezug, bis ich meinen Espresso zapfe?

    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 nobbi-4711, 13.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Ich hab immer gewartet, bis das Wasser an der Dusche nicht mehr blasig war, dann schnell stoppen, sofort einspannen und brühen. Der Sibträger muss schon fertig gestopft sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Stritty gefällt das.
  3. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    genau so mache ich das auch. Gerade wenn die Maschine schon einige Stunde an ist, kann es ganz schön dauern, bis das Wasser nicht mehr sprudelt. Dann Siebträger rein und Bezug starten.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Das ist sicher nicht nur bei der BZ zu empfehlen. Jede Maschine mit HX, die längere Zeit angeschaltet ist, neigt dazu, dass das Wasser für den ersten Bezug zu heiß ist.
     
  5. #5 Bubikopf, 13.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Hallo Andreas!
    Wenn die Temperatur der Maschine zum Kaffee passt ( Kesseldruck ), dann ist die oben beschriebene Methode die klassische. Um die entstandenen Klarheiten zu beseitigen empfehle ich folgenden Artikel:
    Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines • Home-Barista.com
    darin wird beschrieben, wie man durch kontrollierten Leerbezug und evtl. Erhohlzeit die Brühtemperatur in engen Grenzen steuern kann.
    @ Arni:Das war nicht gefragt, so schlau ist Andreas wohl schon.
    Gruss Roger
     
  6. #6 nobbi-4711, 13.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Den Artikel kann man m.E. aber so nur für E-61er mit Thermosyphon gelten lassen. Die Cimbalis und BZ99 verhalten sich ganz anders ;-)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Danke für die Hilfe. Das klappt ganz gut mit dem Leerbezug. Was macht ihr eigentlich mit dem Wasser? Wegschütten? Ist eigentlich ne ganz schöne Verschwendung, vor allem wenn man kein Leitungswasser verwendet...

    @Arni. Da hast Du recht, leider habe ich nur die Bezzi zum Leerbeziehen ;-)

    Gruß
    Andreas
     
  8. #8 nobbi-4711, 18.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Du kannst es höchstens in die Blumen giessen, schmecken tuts nicht mehr, da schon mit Brühkopf und damit Kaffeeresten in Verbindung gekommen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Du kannst auch die Kaffeereste herausfiltern und es wieder in den Tank schütten.
     
  10. #10 rehbraun, 19.03.2008
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Ich würde es vor dem Blumengiessen etwas abkühlen lassen ;-).

    Aber noch mal zum Leerbezug bei der BZ99:
    Ich mach es ähnlich, nur meist schon während des Mahlens.
    Aber auch bei Bezügen direkt nacheinander, nur mit Mahlen und tampen dazwischen,
    kommt bei einem Leerbezug vor dem zweiten Brühen etwas sprudelndes Wasser.
    Muss man also IMMER den Leerbezug machen, nur die Länge je nach vorheriger Standzeit anpassen? Verbraucht ganz schön viel Lidl-Wasser.
    Jan
     
  11. #11 nobbi-4711, 19.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Bei der 99 m.E. ja.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Kann man eigentlich auch die Temperatur des Boilers so weit mit dem Pressostaten runterregeln, daß das Wasser im HX nicht überhitzt? Dann funktioniert zwar vermutlich das Milchaufschäumen nicht mehr, was mich aber nicht stören würde, da ich eh nur Espresso trinke ...

    Gruß
    Andreas
     
  13. #13 faustonerono, 19.03.2008
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Kann man. Bzw. es dauert wirklich sehr lange Standzeit, bis der Kaffee dann noch verbrennt. Dann war meine Bezzi aber hart an der von Bezzera empfohlenen Temperaturuntergrenze (bei Boilerdruck von ~ 0,8Bar), was wiederum bedeutete, daß die Tassenablage ohne Abdeckung kaum wärmte und ich den Siebträger "vorspülen" mußte, damit er vor dem nächsten Bezug ordentlich warm war. Klassischer Schuß ins Knie. [​IMG]
     
  14. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    *Grmpf* Dann braucht man den Leerbezug um die Brühgruppe aufzuheizen und die Tassen anzuwärmen... man sollte aber den Leerbezug zumindest verkürzen können, wenn man die Kesseltemperatur ein wenig absenkt, damit das Wasser nicht zu stark überhitzt, aber dennoch die Tassen und die Brühgruppe warm bleiben. Sollte doch eigentlich der Temperaturstabilität während des Bezugs entgegenkommen, oder?

    Gruß
    Andreas
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Vergiss eines nicht: du beziehst zuerst das heiße Wasser aus dem HX - bzw. du entfernst es mit dem Leerbezug - und dann beziehst du kaltes Wasser aus dem Tank oder aus der Wasserleitung, und das muss während es durch den HX läuft, auf 92 Grad erhitzt werden. Daher muss das Kesselwasser um den HX herum deutlich wärmer sein, um die 25 oder 50 ml in 25 sec auf die richtige Temperatur zu bringen.

    Es ist einfach so, dass die HX-Maschinen für den permanenten Bezug von möglichst gleich guten Caffé in Bars entwickelt wurden, und nicht für ambitionierte Heimanwender, die hie und da einmal einen Espresso oder Capuccino basteln wollen.
     
  16. Andrew

    Andrew Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Da hast Du wohl recht. Weiß eigentlich jemand, wieviel Wasser in den HX paßt? Wenn man den komplett leer macht und dann den Bezug startet, sollte man eigentlich die konstantesten Bedingungen haben....

    Gruß
    Andreas
     
  17. #17 Bubikopf, 31.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    140ml, der HX ist aber kein Durchlauferhitzer. Wenn der HX mit kaltem Wasser gefüllt wird, brauchts eine Erholzeit. Alles eine Frage der Auslegung.
    Gruss Roger
     
  18. #18 meister eder, 31.03.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    @andrew: nicht ganz. beim leerbezug vermischt du ja nur das überhitze wasser mit kaltwasser, bis es die passende temperatur hat. beim eigentlichen bezug fließt das wasser ja langsamer und wird stärker erhitzt als beim leerbezug. daher wäre eine komplette hx-füllung zu viel als leerbezug. mein hx hat etwa 200-300ml und der leerbezug liegt je nach kesseldruck und standzeit bei 50-100ml.
    ich lasse das wasser immer so lange laufen, bis es nicht mehr spratzelt und warte dann eine bestimmte zeit ab. die ergibt sich idr durch die zeit, die ich zum mahlen und tampen brauche. durch einen solchen leerbezug wird nämlich das wasser im hx etwas zu kalt und wird dann wieder etwas erhitzt.
    den brühdruck kann man etwas reduzieren, um denb leerbezug zu reduzieren, aber ads sollte man nicht übertreiben, weil man dann uU keinen doppio mehr ziehen kann oder keine bezüge schnell hintereinander. außerdem haben 2kreiser eine abfallende temperaturkurve, auf der ein bestimmter bereich relativ stabil ist. verschiebst du den durch niedrigen kesseldruck zu weit nach unten, hast du beim brühen einen zu großen temperaturabfall.
    gruß, max
     
  19. #19 scott zardoz, 31.03.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Ein sehr wichtiger Punkt (temp. stabile Zone) den Max da genannt hat . Dieser hängt von der Gesamtkonzeption der jeweiligen Maschine ab. Boilergrösse, Verrohrung, Konzeption der BG und sogar das Gehäuse spielen eine Rolle. Bei meiner BZ02 die 1,5L Boiler hat, liegt diese Zone bei ca. 93/94 Grad. Irgend ein Guru aus dem Board hat das mal so (in etwa) formuliert. Bei der Bezzera gibts zwei Möglichkeiten die Temp. optimal einzustellen. Entweder die Bezzi erreicht die Temperatur relativ schnell, überhitzt dann aber auch mehr und es muss mehr Wasser abgelassen werden, oder es dauert ziemlich lange bis sie auf Temperatur ist. So habe ich meine eingestellt.Ich muss aber nur EINE Espressotasse (in diese zum anwärmen) ablassen bis sie nicht mehr überhitzt. Noch ein wichtiger Punkt ist dass der Siebträger mindestens 80 besser 82 Grad vor dem Bezug heiss sein sollte. Sonst wird's schwierig konstante Ergebnisse zu produzieren.


    Gruss




    Scott
     
  20. #20 Hausbrandt, 02.04.2008
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leerbezug bei BZ99?

    Guter Thread.

    Die Qualität meiner shots hat sich extrem verbessert seit ich bei der Bezzi deutlich längere Leerbezüge mache. Da die Maschine meistens immer eine Weile vor dem ersten Bezug steht, komme ich mit ca. 150 ml (so genau weiss ich das nicht, eine knapp gefüllte, große Tasse) gut hin.
     
Thema:

Leerbezug bei BZ99?

Die Seite wird geladen...

Leerbezug bei BZ99? - Ähnliche Themen

  1. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  2. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  3. Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB

    Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB: Hallo, ich habe lange die Suchfunktion bemüht - jedoch zu meinem Problem keinen Beitrag gefunden. Meine ca. 10 Jahre alte Vibiemme macht seit...
  4. ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich

    ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich: Seit einiger Zeit überhitzt meine ECM Technika II nach ca 60-90 Min. auf über 97 °C und es kommt bei Bezug nur noch Dampf und die Vibrationspumpe...
  5. Leerbezug Menge Varianz

    Leerbezug Menge Varianz: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine Kaffeemenge out in Gramm stark von Bezug zu Bezug schwankt. Nun versuche ich rauszufinden,...