Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

Diskutiere Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da ich jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia (Modell 2009) und einer Graef CM80 bin, versuche ich...

  1. menik

    menik Gast

    Hallo zusammen,

    da ich jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia (Modell 2009) und einer Graef CM80 bin, versuche ich natürlich jetzt auch den perfekten Espresso zu zaubern.
    Leider klappt das alles noch nicht so wie ich es gern hätte. :(

    In der Mühle befindet sich ca. 1 Woche alter "Monaco" von Fausto.
    Da ich mir gern doppelte Espressi machen würde, benutze ich das Rancilio 2er Sieb und fülle es mit exakt 14 Gramm (sogar mit Feinwaage gemessen :-D).

    Mitlerweile habe ich Mahlgrad und Tamperdruck so angepasst, dass die Durlaufzeit ziemlich genau bei 25 Sekunden liegt. Kaffeepulver ungefähr "auf Rille" getampert.

    Ich starte den Bezug genau in dem Moment wo die Lampe ausgeht, so wie vom Wiki beschrieben. (Ist ja das 09er Modell mit dem 100er Termostat)

    Beim Beziehen kommt die ersten paar Sekunden recht schwarzer Kaffee, dann gehts mit Crema los, die auch locker flockig rausquillt und am Ende zu einer ca. 0,5cm Cremaschicht auf beiden Test-Tassen führt (geht evtl. besser aber ich bin ja noch Anfänger!)

    Leider ist der Kaffee ungenießbar. Er ist so bitter dass es einem den ganzen Mund zusammenzieht, und ich habe keine Ahnung wieso! Mit vieeeel Milch wird es irgendann erträglich, aber das sollte ja nicht der Anspruch sein...

    Vorhin hab ich (nach ein paar Stunden aufheizen) vor dem Bezug ein wenig Wasser ablaufen lassen, dass auch für ca. 2-3 sekunden gedampft hat. Bin ich dann eventuell für den Monaco zu hoch? Sollte ich noch mehr ablassen und einen kompletten Leerbezug (25 sek) machen?

    Oder mache ich etwas anderes falsch?

    Vielen Dank,

    Matthias
     
  2. #2 VolkerS, 17.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo Matthias,

    bitter klingt erst einmal nach zu heiß. Muß aber nicht.
    Du wirst nicht darum herum kommen, etwas zu experimentieren. Sprich: Temperatursurfen.
    Probiere es einfach mal aus.
    Bedenke: Nach Abschalten der Heizung heizt diese trotzden noch kurz nach, so daß auch bei einem 100°C Thermostat die Temperatur u.U. noch etwas höher steigt.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 Bohnenheld, 17.05.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo Matthias,

    mach mal bitte alles wie gehabt, warte aber nach dem Erlöschen der Heizlampe 30 Sekunden und mache dann einen Bezug. Immernoch bitter? Besser oder schlechter?

    So klappt das bei meiner 08er Silvia bestens und ich spare mir das Gespratzel des Leerbezuges.

    Beste Grüße und viel Erfolg,

    Bohnenheld
     
  4. #4 peace123, 17.05.2010
    peace123

    peace123 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hi Matthias,

    welche Farbe hat die Crema denn? Zu dunkel zu hell?

    Vor PID war meine Bezugszeit auch direkt oder 1-2 Sekunden nach dem Ausschalten der Heizlampe.

    Gruß Mathias
     
  5. #5 Silvaner, 17.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo Matthias,

    grundsätzlich machst Du alles richtig, auch was den Bezug beim Ausschalten angeht. Wieviel Flüssigkeit hast Du denn in der Tasse / im Glas nach 25 sec? Wenn Du nur ca 30 ml ziehst, dann wäre es klar, dass der Espresso bitter schmeckt! Das wäre ja die doppelte Menge Mehl für einen einfachen Espresso.

    Frag ja bloß, weil ich mir sonst keinen Reim auf Dein Problem machen kann.
    Gruß, René
     
  6. #6 Gambrinus, 17.05.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo Matthias!
    Ich sehe das wie Silvaner. Eigentlich stimmen ja alle Parameter.Mir ging es vor einigen Monaten wie Dir.
    Es lag dann aber an der Kaffeesorte. Der Kaffee (damals IZZO) war nicht mein Ding und steht noch heute in meinem Schrank.
    Probier doch mal einen Andern.

    LG! Thorsten
     
  7. #7 Bohnenheld, 17.05.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo,

    Matthias schreibt eindeutig, dass er einen doppelten Espresso ziehen will und er spricht von zwei Testtassen. Die Menge scheint also zu stimmen und die Kaffeesorte ist's sicher auch nicht: Oder würde hier jemanden den Fausto Monaco als bitter bezeichnen oder mit einem IZZO vergleichen?

    Ich glaube eher an die zu hohe Temperatur und empfehle, ein paar Sekunden mit dem Bezug zu warten.

    Gruß
    Bohnenheld
     
  8. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    8
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Das hab ich auch gemacht. 20 Sekunden warten, 1-2 Sekunden Wasser über Bezug, nochmal 20 Sekunden und da hat es bei mir gepasst.
    Dann hab ich mir ein PID eingebaut und das ist einfach ein Traum. Silvia jetzt braves Mädchen.

    Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, einige Sorten auszuprbieren. Wenn eine zu stark ist, passt vielleicht die andere besser. Bitter schmecken meine zwar nicht mehr, aber gerade Robusta regt die Verdauung manchmal zu stark an. Irgendwann findet man die Lieblingssorten. Meiner ist im Moment der Harrar, aber den würde ich mir nicht mit Temperatursurfen antun wollen.
     
  9. Torro

    Torro Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo Matthias,

    ich habe meine 2010er Silvia seit ca. 3 Monaten und halte es nach einigem Experimentieren wie der Bohnenheld: Bezug ca. 30-35 Sekunden nach Beginn der Heizphase. Hängt auch ein wenig von der Sorte ab. Malabar eher bei 30 sec andere Sorten etwas länger.
    Bei vollständigem Aufheizen (ca. 42 sec) wirds einfach zu bitter weil zu heiß - zumindest bei allen von mir probierten Fausto-Espressi.

    Der Torro
     
  10. #10 Silvaner, 17.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Wo Du recht hast du recht: die Menge scheint zu stimmen. Wenn dieser Parameter auch wegfällt, dann bin ich fast am Ende meines Espresso-Lateins.
    Aber einen hab ich noch: der Thermostat arbeitet nicht genau, d.h. er schaltet nicht bei ca 100 Grad aus.

    Wenn es wirklich an der zu hohen Wassertemperatur liegt, dann nützt es nichts ein paar Sekunden zu warten! Das Abkühlen von ca 20 Grad dauert knapp 15 Minuten! Nehmen wir mal eine halbwegs lineare Abkühlung an, dann kühlt sich das Wasser pro Minute 1-2 Grad ab. Deshalb bringen ein paar Sekunden warten kaum etwas.

    Matthias, was Du mal testweise versuchen kannst: Ziehe mal 30, 35 und nach 40 Sekunden nach dem Einschalten der Heizung den Bezug und koste mal, ob es Dir dann besser schmeckt. Ist er auch dann noch zu bitter, dann liegt es an der Kaffeesorte oder an Deinen Geschmacksnerven.
    Gruß, René
     
  11. #11 Silvaner, 17.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Richtig, Torro, es hängt von der Bohnensorte und vom eigenen Geschmacksempfinden ab. Deshalb mein Ratschlag: erstmal beim Ausschalten beziehen. Danach je nach Ergebnis etwas länger warten (wenn der Espresso zu "lasch" schmeckt) oder eben weniger lang (wenn er zu bitter ist).
    Gruß, René
     
  12. #12 Gambrinus, 17.05.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo Bohnenheld!

    Habe ich geschrieben, Fausto Monaco wäre bitter? Ich meine nein. Er ist übrigens einer meiner Lieblingsespressi. Habe ich ihm mit dem IZZO verglichen?
    Ich meine nein. Ich wollte Matthias nur ermuntern, mal einen anderen Espresso zu probieren.
    Ich weiss aus eigener Erfahrung, das es frustrierend ist, wenn eigentlich alles stimmt, der Caffe´ mir aber nicht schmeckt.

    Dein Tip, mit dem Bezug noch etwas zu warten ist natürlich völlig in Ordnung.


    LG! Thorsten
     
  13. #13 Bohnenheld, 17.05.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo nochmal,

    also insgesamt haben die Silvias ja unterschiedliche Thermostate verbaut und meins ist ein 2008er Modell. Ich weiß also nicht, ob meine Erfahrungen hier überhaupt relevant sind. Aber ich kann definitiv sagen, dass es einen Unterschied macht, ob ich 20 Sekunden nach Ende (!) der Heizphase beziehe, oder 30 Sekunden danach. Das Temperatursurfen in die Heizphase rein habe ich noch nicht probiert und auch noch nie einen Espresso gemacht, direkt nachdem die Leuchte ausgeht. Vielleicht sollte ich das der Erkenntnis wegen mal probieren...(aber nicht vor kommender Woche).

    Jedenfall: Wenn ich direkt nach ausgehen der Lampe eine Leerbezug mache, kommt nur Gespratzel aus der Brühgruppe - das muss m.E. zu heiß sein, um Espresso zu brühen. Aber wie gesagt: Ich probiers, momentan bin ich mit 30 Sekunden nach der Heizphase aber absolut zufrieden.

    Beste Grüße,
    der Bohnenheld
     
  14. #14 Silvaner, 17.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo Bohnenheld,
    das Modell V2 hat einen 110° Thermostat, das Modell V3 einen 100er. Es kann sein, dass beim Modellwechsel die letzten V2 Modelle auch bereits einen 100er haben. Deshalb ist die Konfusion auch recht groß.

    Deine Beobachtungen sind jedoch mit einem großen Fragezeichen zu versehen, erstmal egal, welcher Thermostat eingebaut ist. Beim Erlischen der Kontrolllampe schaltet sich die Heizung zwar aus, eine gewisse Restenergie bleibt jedoch im Heizkörper. Ob diese (wie oft vermutet) noch nachheizt oder nicht, bleibe erstmal dahingestellt. Was aber sicher der Fall ist: Die Temperatur sinkt erstmal nicht proportional zur Zeit, d.h. die erreichte Temperatur bleibt erstmal (wohl während 30 Sekunden ) relativ stabil und beginnt erst dann zu sinken. Insofern kann der Temperaturunterschied zwischen 20 und 30 Sekunden nur ein paar Zehntelgrad betragen. Dass Du diesen Unterschied erschmecken kannst (ich kann es nicht), will ich nicht anzweifeln . Aber ich zweifle an, dass dieser minimale Temperaturunterschied die Ursache der Bitterkeit von Matthias Espresso ist.
    Gruß, René
     
  15. menik

    menik Gast

    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die ganzen schnellen und ausfürlichen Antworten!
    Also, scheinbar sind sich ja die meisten einig, dass es wirklich ein Problem mit der Temperatur ist, an dem man am besten herumprobiert...
    (Ich kann mir doch nicht schon direkt nach 3 Wochen ein PID kaufen :-D)

    Ich habe gerade einen eher misslungenen Versuch gestartet vor dem erlöschen der Lampe zu beziehen, aber das Resultat war leider ähnlich.
    Übrigens denke ich nicht, dass es an meinen Geschmacksnerven liegt, denn zwei Gäste (auch regelmäßige Espressotrinker) haben meine anfängliche Euphorie auch schon gebremst ...

    Ich habe gerade einmal schnell ein paar Fotos mit meiner Webcam gemacht, also schreckliche Qualität:

    hier einmal einer der beiden fertigen Espressi exakt nach 25 Sekunden,

    [​IMG]

    Hier einmal die Crema (man erkennt wirklich nicht viel)

    [​IMG]

    Sieht doch ansich ganz okay aus oder? Creme ist auch wirklich cremig und verschwindet auch nicht.

    Ich werde wahrscheinlich doch noch mehr mit den Bezugszeiten herumexperimentieren müssen ... es ist jedoch wirklich so, dass trotz 100° Termostat, die ersten paar Sekunden nach erlöschen der Lampe viel Dampf kommt, also ist ein Leerbezug wahrscheinlich unvermeidlich.

    Kann es nicht auch sein, dass ich einfach eine Montags-Röstung bekommen habe? :-D Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass die Qualität der Röstungen ab und zu schwanken kann.

    Werde ich wohl bald sehen, ich habe noch einen Malabar mitbestellt, der denke ich in ca. einer Woche in die Mühle kommt, vielleicht bekomm ich da bessere Ergebnisse. Hoffe ich zumindest ...

    Naja, hab mir dann vorhin einfach einen neuen mit viel Milch gemacht, dann war ich wenigstens wach!

    [​IMG]

    -Matthias
     
  16. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    8
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Stimmt. Bei mir warens auch mehr, glaub 6 Wochen.
     
  17. #17 Bohnenheld, 27.05.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo menik - wie sieht's denn mittlerweile aus? Schmeckt der Espresso?

    @Silvaner: Deine Erklärung klingt total logisch und nachvollziehbar. Ich werde mal einen Test starten...

    Beste Grüße,
    der Bohnenheld
     
  18. #18 Aki Grimm, 06.12.2010
    Aki Grimm

    Aki Grimm Gast

    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo menik

    Habe mit meiner Silvia ( 1/2 Jahr alt) das gleiche Problem: Der Kaffee ist immer zu bitter.Gestern hat sogar ein richtig guter barista kopfschüttelnd vor meiner Silvia gestanden und sich gefragt, warum sein suer kaffee scheisse schmeckt. Was ich mache und bisher noch am besten funktioniert:
    Ich mache einen Mega Leerbezug, solange, bis die Heizung wieder anspringt. Ich habe ziemlich aufwendig gemessen: Wenn die Heizung wieder angeht, kommt das Wasser mit ungefähr 90° aus der Brühgruppe. Ich glaube, dass das genügt. Trotzdem ist das noch lange nicht befriedigend. Auch wenn ich Wasser leer beziehe, meine ich, daß es schon bitter schmeckt. Einbildung?
    Ich habe versucht, Rancilio zu kontaktieren, mal sehen, ob sich jemand kümmert.

    Grüße
    Andreas
     
  19. #19 wizard1980, 06.12.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    47
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Oder viel Kaffeefettverschmutzung unter dem Duschsieb etc. Nicht, dass ich dir jetzt eine dreckige Maschine unterstelle, aber ich habe bei mir festgestellt, dass nach dem Abnehmen des Duschsiebes und Abputzen der drunterliegenden Platte der Espresso weniger bitter schmeckt. Seither mache ich das wöchentlich...
     
  20. #20 Silvaner, 06.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo Andreas,

    wenn Deine Silvia 6 Monate alt ist, wirst Du höchstwahrscheinlich die V3 mit einem 100 Grad Thermostat haben.

    Du schreibst nicht, wann Du den Espresso beziehst. Die Vorgehensweise ist grundsätzlich richtig: Leerbezug (Wasser zum Tassen aufwärmen benutzen) bis Heizung anspringt. Espressobezug wenn Heizleuchte ausgeht. So hast Du bzgl. Temperatur eine gute Reproduzierbarkeit.

    Hat Dir der Kaffee von Anfang an zu bitter geschmeckt? Wenn nein:
    Hast Du schon mal rückgespült bzw. das Duschsieb (und dahinter) geputzt (wie von Wizard vorgeschlagen)?

    Benutzt Du das LM1 Sieb?
    Stimmen die Bezugswerte 25 sec und 30 ml in etwa?
    Wieviel Gramm Mehl nimmst Du?

    Vielleicht bist Du auf Bitterstoffe sehr empfindlich. Dann versuche doch einen Kaffee, der weniger bitter ist.

    Gruß, René
     
Thema:

Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

Die Seite wird geladen...

Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009? - Ähnliche Themen

  1. Versteinerte Dichtung Brühgruppe

    Versteinerte Dichtung Brühgruppe: Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Thema und werde mich in nächster Zeit wahrscheinlich noch häufiger mit Anfänger-Fragen melden :) Habe mir vor...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia mit RancilioPID

    Rancilio Silvia mit RancilioPID: Hallo Leute. Da wir fast ausschließlich Milchgetränke mit der Silvia gemacht haben habe ich mir jetzt nen Zweikreiser geholt und verkaufe deshalb...
  3. Rancilio Silvia - schwarze kunststoffteile in Düse der Dampflanze

    Rancilio Silvia - schwarze kunststoffteile in Düse der Dampflanze: Hallo liebe community, Leider hab ich gerade ein riesen Problem bei meiner Rancilio Silvia (ca. 4 Jahre alt). Ich hatte heute 2 kleine schwarze...
  4. [Erledigt] Gaggia CC Bj. 2009 + Zubehör - reserviert

    Gaggia CC Bj. 2009 + Zubehör - reserviert: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Gaggia CC, da ich vom Upgrade-Fieber gepackt wurde. Gekauft habe ich die gute Dame vor 3 Jahren mit Umbau auf...
  5. [Erledigt] Suche Gaggia CC o.ä.

    Suche Gaggia CC o.ä.: Guten Morgen und ein Glück Auf aus dem schönen Freiberg. Ich bin nun nach einem Jahr mit der EC 680 auf der Suche nach einer: - Gaggia CC -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden