Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

Diskutiere Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009? Danke Silvaner und wizard 1980 für doe prompten Lösungsvorschläge: Duschsieb abnehmen und Platte und...

  1. #21 Aki Grimm, 06.12.2010
    Aki Grimm

    Aki Grimm Gast

    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Danke Silvaner und wizard 1980 für doe prompten Lösungsvorschläge:

    Duschsieb abnehmen und Platte und Duschsieb säubern mache ich eigentlich regelmäßig, wenigstens alle 2 Wochen und ich beziehe nicht viel Kaffee, nicht mehr als 3 Tassen pro Tag und am WE etwas mehr. Könnte natürlich trotzdem mal wieder Zeit sein.

    Mein Vorgehen ist aber anders:
    Zu Anfang habe ich gewartet, bis die Heizung ( oder besser die Kontrolleuchte) ausging und habe dann bezogen. Dieser Kaffee ist aber fast ungeniessbar. Jetzt mache ich es umgekehrt:
    Leerbezug, bis die Heizung angeht und dann sofort Espresso machen. Also quasi das untere Ende der Hysterese treffen.

    Ich benutze nur noch das 2 Tassen Sieb und die Bezugsdauer stimmt einigermassen. Ich mache mir nicht immer die Mühe, das Pulver zu wiegen. , aber wenn ich es tue lande ich fast immer bei 14 - 16 g Pulver. Da wäre natürlich auch die Frage, ob die Waage ausreichend genau ist. Das werde ich noch untersuchen. Was die Menge angeht: Das muß ich ehrlich gesagt genau nachprüfen, habe ich noch nie wirklich gemessen sondern immer per Auge in der Tassef. Kann sein, das ich völlig falsch liege.

    Aber das mit der Bitterkeit war von Anfang an und selbstverständlich habe ich die Maschine laut Anleitung gespült, bevor ich sie das 1. Mal benutzte.
     
  2. #22 Silvaner, 06.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Eine Sache empfinde ich als höchst seltsam: Du misst 90° Brühwassertemperatur (aus der Brühgruppe), wenn die Heizung anspringt?
    Eigentlich sollte sie zu diesem Zeitpunkt eher ca 80 Grad betragen!
    Ob ev. der Brühwasserthermostat defekt ist?
    Gruß, René
     
  3. #23 Aki Grimm, 06.12.2010
    Aki Grimm

    Aki Grimm Gast

    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Wie könnte ich das rausfinden? Ich meine, wenn im Kessel 80° sein sollten, dann wären doch höchstens paar und siebzig aus der Brühgruppe zu erwarten. Ich messe es heute abend nochmal und berichte wieder.
     
  4. #24 Silvaner, 06.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Das meine ich auch!
     
  5. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Im Zusammenhang mit dem Einbau eines PID-Reglers hab ich auch mal die Temperaturkurven bei der Originalsteuerung der Silvia (Modell 2008 ) aufgenommen. In späteren Versuchen konnte ich sicherstellen, dass die Temperatur im Siebträger gut mit meinem seitlichen Sensor (blaue Kurve in der Graphik) korreliert.
    Sich selbst zu zitieren sieht doof aus, aber in dem Bild sieht man sehr schön die Hysterese der Silvia ohne PID und auch, wie stark sie nach abschalten der Heizung noch nachheizt (Heizungsaktivität ist an den hellen seknrechten Streifen zu sehen).
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-vom-easy-kit-zum-easy-pid-21.html#post518740
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    was passiert, wenn du
    wenn die Heizung ausgeht langsam bis 30 zählst,
    und den 2 er Sieb bis zum Rand befüllts und bis zum Innenring fest tamperst?
    (wenn s zu langsam rausläuft die Mühle etwas grober stellen, bzw umgekehrt)?
     
  7. #27 Aki Grimm, 09.12.2010
    Aki Grimm

    Aki Grimm Gast

    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo an alle

    Hab jetzt noch mal alles gemessen und siehe da: Ich habe wohl viel zu wenig Kaffee produziert. Wenn 1 espresso 25 - 30 ml sind dann sollte ich doch mit dem 2 er Sieb in 25 sek 2x 25- 30 ml machen, richtig? Also da war ich zu sparsam. Das heisst natürlich, dass der Kaffee zu fein gemahlen ist und viel zu stark. Also muß ich jetzt mal wieder mit der Mühle hantieren und neu einstellen.
     
  8. #28 gebi_de, 09.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo,

    hast Du denn eigentlich inzwischen auch mal andere Sorten probiert, um auszuschließen, dass der Faktor nicht auch eine Rolle spielt?

    Ich fand den Monaco auch nicht so prickelnd (hingegen kamen Giasing und Malabar toll aus meiner Silvia). Jetzt hatte ich gerade Hagen Napoli drin und wurde von Crema fast erschlagen mit nem lecker schokoladigen Geschmack und seit gestern versuche ich, aus Elbgold Classico was irgendwie trinkbares herauszubekommen (habe schon ne Menge Bezüge weggekippt, mit Mahlgrad, Temperatur und Tampern rumexperimentiert aber er schmeckt immer sauer und zu dünn...). Es ist erstaunlich, wie zickig sich mache Kaffeesorten manchmal bei einem daheim verhalten.

    Ich würde zwar auch weiter versuchen, mit allen Parametern zu spielen, mal ne andere Sorte checken würde ich aber zumindest nicht ganz ausschließen!

    Grüße und viel Glück (ich werde heut abend auch wieder ein bischen rumexperimentieren und wenn es nichts wird gibts eben doch wieder ne andere Sorte...)

    gebi_de
     
  9. #29 Aki Grimm, 09.12.2010
    Aki Grimm

    Aki Grimm Gast

    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Ja klar, neuer Kaffee neues Glück, aber es schien mir so ein prinzipielles Problem zu sein und so war es wohl auch. Ich kann auch noch nicht wirklich sagen, dass ich eine Übereinstimmung zwischen der Beschreibung eines Kaffees und meinem Empfinden so eine echte Übereinstimmung gefunden hätte. Und viele Leute haben mir für meine Silvia Kaffees geschenkt, die zwar tolle Namen haben nur mir leider gar nicht schmeckten.

    Ich habe eine BioFairTrade Espresso Mischung, die mir sehr lecker schmeckt und viel weniger bitter ist als die meisten anderen. Aber ich fände es jetzt auch enttäuschend, wenn die meisten Kaffees nichts trinkbares ergäben.

    Übrigens habe ich die Temperatur aus der Brühgruppe nochmal gemessen und es war doch so, wie vorher schon beschrieben: Nach dem Heizen kommt das Wasser mit 97-98° aus der Brühgruppe, kurz bevor die Heizung anspringt hat es noch 88-89°. Es schien so, daß je länger die Maschine läuft, desto höher wird die Temperatur am unteren Ende der Hysterese, anfangs springt die Heizung an, wenn das Wasser nur knapp über 82° hat. Könnte aber auch ein Messfehler sein.
     
  10. #30 gebi_de, 09.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Ja klar, Du hast schon recht, dass es ganz sicher nicht nur am Kaffee liegt (obwohl es wie gesagt schon ein bischen dauert, bis man bestimmte Favoriten gefunden hat und das Rumexperimentieren mit neuen Sorten macht mir halt auch sehr viel Spaß).

    In Bezug auf das Temperatursurfen behaupte ich jetzt hier aber (aus meiner Erfahrung) einfach mal, dass das mit der Brühtemperatur und dem Surfen nur noch einen "letzten Kick" aus dem Kaffee rausholt (wahrscheinlich werde ich jetzt gleich von einigen hier gesteinigt...:)). Grundsätzlich ist es bei mir aber so, dass ich oft keinen Bock auf Surfen habe und einfach nach nem kurzen Leerbezug meinen Espresso beziehe und gut is. Wenn dann die Grundparameter passen (Mahlgrad, Menge und Tampern), dann kommt da bei einem Kaffe, für den ich insoweit die richtigen Einstellungen gefunden habe immer was vernünftiges bei raus. Manchmal nur vielleicht noch nen Tick besser...Wenn es gar nicht schmeckt kann es nicht nur die Temperatur sein.

    Werde wie gesagt heute abend auch mit dem Elbgold Classico noch rumexperimentieren, aber wenn ich nicht weiterkomme, dann gibts nen anderen Kaffee. Und wenn ich sehe, wie gut zuletzt Hagen Napoli und Kaffehaus Stuttgart Meridionale durchgelaufen sind weiß ich ja, dass die Machine und die Mühle es grundsätzlich bringen.

    Viel Glück auf der Suche nach dem perfekten Espresso!

    gebi_de
     
  11. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Kleine OT Frage:
    Wie hast du die Temperatur gemessen? (wir haben in Zusammenhang mit PID-Einbau und Sensorposition da einiges diskutiert, deshalb meine Frage)
     
  12. #32 Silvaner, 09.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Gesteinigt wirst Du von mir jedenfalls nicht, da ich bis jetzt (immer noch ohne PID) graduellen Temperaturunterschieden auch eher skeptisch gegenüberstehe. Aber eine Frage stellst sich mir dann doch: Wenn Du auf das Temperatursurfen keinen Bock hast, warum machst Du denn überhaupt einen kurzen Leerbezug?
    Gruß, René
     
  13. #33 gebi_de, 09.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Primär zum säubern der brühgruppe. Und um die Temperatur etwas runterzuhalten. Ist aber eher Gewohnheit. Habe jetzt kettwig neapolitano drin und er schmeckt super, auch ohne pid :)

    grüße gebi_ de
     
  14. #34 Silvaner, 09.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Nur so als Tipp: Ist es nicht sinnvoller, diesen kurzen Leerbezug am Ende des Bezug zu machen, wenn die Pulverreste noch feuchtnass sind und somit leicht weggeschwemmt werden? Das ist jedenfalls meine Gewohnheit ;-)
    Da Du ohne PID eh nicht weißt, welche Temperatur im Boiler herrscht, ist ein vorheriger Leerbezug eigentlich sinnlos. Ich willl Dich da nicht aus Deinem Konzept werfen, aber ein solcher Leerbezug bringt m.E. nichts, da er ein ebenso zufälliges Ergebnis bewirkt das Unterlassen.
    Gruß, René
     
  15. #35 gebi_de, 09.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Ich gebe zu, Dein Einwand macht Sinn...

    gebi_de
     
  16. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    ich würde gern vervollständigen:
    ...aber wenn die Temperatur gar nicht stimmt (z. B. 83°C) ist der Rest auch egal, es schmeckt sowieso nicht. Oder man mag sauren Kaffee:).
    Ob ein PID-Einbau die Silvia zum Überflieger macht oder nur Audruck des Spieltriebes des Benutzers ist , kann man diskutieren:), aber ein bißchen Temperatursurfen halt ich wirklich für sinnvoll.
     
  17. #37 gebi_de, 10.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo Pit,

    da hast Du natürlich grundsätzlich Recht. War vielleicht etwas mißverständlich formuliert von mir. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass wenn man immer wieder Bezüge macht und die alle nicht schmecken, es nicht nur an der Temperatur liegen kann. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Silvia immer gerade falsch temperiert ist halte ich dann doch für eher gering. Auch ohne PID und Surfen kann Silvia schon vernünftigen Espresso machen.

    Grüße

    gebi_de
     
  18. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo Gebi,
    grundsätzlich hast du Recht, aber ich war schon sehr überrascht, als ich sah, dass meine Boilertemperatur beim Originalthermostat zwischen 76 und 98°C schwankt, wobei man dann noch nicht weiss, was aus der Brühgruppe kommt. Ich will auch niemanden zum Temp.-Surfen bekehren.
     
  19. #39 gebi_de, 10.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo Pit,

    vielleicht lasse ich mich tatsächlich irgendwann bekehren und es kommt doch noch ein PID... :)

    Mir ist auch klar, dass die Temperaturschwankungen bei Silvia existieren und dies natürlich gewisse Auswirkungen hat. Meine Erfahrung mit 6 Jahren Silvia hat aber auch gezeigt, dass ich aus bestimmten Kaffess trotz Durchprobieren der verschiedensten Einstellungen kein richtig leckeres Ergebnis hinbekommen habe (was sicherlich auch an meinem subjektiven Geschmack liegt), mit anderen jedoch zuverlässig leckerer Espresso klappt (manchmal einen kleinen Tick bitterer als im anderen Fall und da würde der PID sicherlich Abhilfe schaffen).

    Ich habe hier im Kaffee-Netz nur manchmal den Eindruck (und das bezieht sich jetzt nicht auf Silvaner und Dich), dass gerade gegenüber Newbies der Eindruck erweckt wird, die tolle und ja auch nicht ganz billige Silvia tauge nur mit PID was und ohne Surfen bekomme man auch keinen guten Espresso. Und das finde ich halt nicht zutreffend. Das dr PID hilft und bessere Konstanz der Ergebnisse bringt ist ganz sicher zutreffend. Deswegen mein Senf zu der Geschichte :)

    Grüße

    gebi_de
     
  20. #40 Silvaner, 10.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo gebi,
    ich habe nur eine einjährige Erfahrung mit der Silvia (ohne PID) zu bieten, kann aber nur unterstsreichen, was Du sagst: Mit der originalen Silvia schafft man hervorragenden Espresso zu produzieren und ich bin mir fast sicher, dass ich nach dem Einbau von easy pid keinen besseren beziehen werde. Bei mir war es eher Spieltrieb (d.h. Probierlust) und der Zugewinn von etwas Bequemlichkeit, die mich zum Kauf veranlassten. Mit der Silvia V3 (100° Thermostat) ist der Begriff "Temperatursurfen" sowieso nicht mehr angebracht. Es sollte eher heißen :MaxTempAktivierung :-D : Leerbezug (zum Tassen vorwärmen) bis Heizung anspringt, 45 Sekunden warten bis die Heizung ausgeht und möglichst zeitnah beziehen. Mehr ist nicht - und diesen Vorgang würde ich eben nicht als "surfen" bezeichnen.

    Und damit schafft man einen herrlichen, reproduzierbaren Espresso. Ich finde auch, dass man dies den Newbies nicht oft genug sagen kann.
    Gruß, René
     
Thema:

Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

Die Seite wird geladen...

Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia tropft nach Leerbezug in die Abtropfschale

    Rancilio Silvia tropft nach Leerbezug in die Abtropfschale: Mir ist an meiner Silivia Folgendes aufgefallen: Wenn ich einen Leerbezug ausführe (komplett ohne Siebträger) tropft NACH dem Leerbezug eine...
  2. Rancilio S26 Kesseldruck fällt bei Leerbezug ab

    Rancilio S26 Kesseldruck fällt bei Leerbezug ab: Moin Ich bin neu im Forum und auch neu in der Welt der Siebträger. Ich konnte günstig eine S26 erstehen, diese war schon auseinandergenommen...
  3. Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB

    Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB: Hallo, ich habe lange die Suchfunktion bemüht - jedoch zu meinem Problem keinen Beitrag gefunden. Meine ca. 10 Jahre alte Vibiemme macht seit...
  4. ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich

    ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich: Seit einiger Zeit überhitzt meine ECM Technika II nach ca 60-90 Min. auf über 97 °C und es kommt bei Bezug nur noch Dampf und die Vibrationspumpe...
  5. Leerbezug Menge Varianz

    Leerbezug Menge Varianz: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass meine Kaffeemenge out in Gramm stark von Bezug zu Bezug schwankt. Nun versuche ich rauszufinden,...