Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

Diskutiere Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009? Recht hast du :lol:. P.S.bald mit easy pid :cool: steht da schon ne ganze Weile ...Was ist los,...

  1. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Recht hast du :lol:.


    P.S.bald mit easy pid :cool: steht da schon ne ganze Weile ...Was ist los, immer noch nicht zum Schrauben gekommen?:-D
     
  2. #42 Silvaner, 10.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Der Einbautermin Weihnachtsferien war eigentlich von vornherein angedacht, insofern bin ich im Zeitplan :-D
    Besuche und die Angst vor Entzugserscheinungen (der Thermalkleber braucht ja 24 Stunden zum aushärten) haben mich in meinem Tatendrang immer wieder zurückgeworfen. Aber ich war nicht untätig: meine Silvia kriegt ein kleines control center auf den Rücken gepackt.
    Gruß, René
     
  3. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    control-center??
    Was willst du denn da dran schnallen, nen Labtop?:lol:
    Für LED und Schalter gibts im Enbau-Thread doch schon tolle tipps, naja bin ich gespannt...
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    ne, steinigen bestimmt nicht,
    aber...
    also wenn ich in meinem Eisenschweinthread mal nachlese, wie oft ich behauptet habe nun einen vernünftigten oder einen guten Espresso (bzw eher Cappuccino, Espresso bin ich immer noch sehr kritisch zu mir) gezogen zu haben...
    und n halbes oder dreiviertejahr später war dann wieder Luft nach oben
    und dann arbeitet ich wieder ne Weile dran dieses einmalige außergewönliche Ergebnis reproduzierbar zu kriegen
    und wenn ich so weit war, schrieb ich "jetzt produzier ich wirklich was vernünftiges und öfter auch wirklich gut"
    und mein Umfeld bestätite das (und wuchs auch mit meinen Anforderungen)
    dann denke ich einfach - und ich will dir damit nicht zu nahe treten, sondern nur die frohe Botschaf künden, das wird noch besser... -
    daß auch bei Dir nach oben hin noch Luft ist und du auch diese Entwiclung nach "vernünftig" und gut, kommt besser und viel besser und richtig klasse und ganz großartig ... ... der perfekte shot...
    durchlaufen wirst
    und da spielt auch das Temperatursurfen (der Begriff macht es komplizierter als es ist) mit eine Rolle.
    und - man "braucht" dafür keinen Pid,
    er macht es nur einfacher und komfortabler,
    ebenso wie ein Zweikreiser, ein Dualbolier ein ....LM Raumschiff... die Zubereitung einfacher und komfortabler machen können.
    Solange es Menschen gibt, die aus einer Pavoni (ich gehöre leider nicht dazu) erstklassige Espressi ziehen (von denen noch nach Jahren auf dem Boardtreff mir erzählt wird) können,
    denke ich auch, daß die Maschine nicht das entscheidende ist (denn arg viel simpler als mit einer Pavoni gehts wirklich nicht)
    aber
    das habe ich vom Umstig von der Lizzy (Pavoni Mignon) zur Silvia und nun BZ99 gelernt: es wird einfacher :D
     
  5. #45 Schnüffelstück, 10.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Sehe ich ganz genauso.

    Mit der ersten Maschine war ich total begeistert, es war der Hammer. Dann kam ne bessere Maschine, alles was ich vorher noch toll fand war nachher eben nicht mehr so toll. Aber die neue Maschine war echt toll und der Kaffee super.

    Doch die ganze Zeit hingen mir die Stimmen im Ohr: "Du brauchst eine anständige Maschine und vor allem eine Mühle!" - "Ach was" dachte ich mir "ging doch auch jahrelang ohne Mühle" - aber die Stimmen blieben und das war gut so. Irgendwann hat das Interesse durch die entsprechende Gelegenheit gesiegt: Dann kam die Silvia und ich fühlte mich im Elysium.

    Doch die ganze Zeit hingen mir die Stimmen im Ohr: "Du musst Temperatursurfen oder einen PID einbauen!" - "Ach was" dachte ich mir "ging doch auch jahrelang ohne diese doofe Elektronik" - aber die Stimmen blieben und das war gut so. Irgendwann hat das Interesse durch die entsprechende Gelegenheit gesiegt: Dann kam der PID und ich fühlte mich im Elysium. Mal wieder.

    Seit einem halben Jahr lerne ich Geschmackswelten kennen, deren Existenz ich vorher nicht nur nie für möglich gehalten hätte, sondern deren Existenz ich evtl. sogar abgestritten hätte. Tja, nun weiß ich, es funktioniert und das ganz einfach.

    Und dann kamen Momente wie beim UT oder bein anderen Boardies wo ich so manches Equipment gesehen und ausprobiert habe - manches fand ich für mich (!) absolut unsinnig bzw. sogar ein massives qualitatives Downgrade, anderes hat mich sehr positiv überrascht wie z.B. der Geschmacksvergleich (nix Mikroskop, nix Statistik, einfach Geruch und Geschmack) zwischen meiner Scheibenmühle und einer langsamdrehenden konischen Mühle. Seitdem weiß ich: Da geht noch was.

    Und das finde ich eigentlich garnicht schlecht.
     
  6. #46 Silvaner, 10.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Ob ich in Dein Loblied einstimmen kann, werde ich ein paar Wochen sehen.
    Wie gesagt, ich gehe mit größter Skepsis an die Verwendung des PID ran, lasse mich aber gerne überraschen.

    Eines ist jedoch unumstößlich: Wie auch immer Bohnen und Equipment sein mögen, letztlich kommt es auf den Geschmacksinn (und dessen Priorität und Pflege) an. Und genau an diesem Punkt hört jegliche Objektivität auf. Wenn ein Gaumen keinen Unterschied zwischen 90° und 93° Brühtemperatur feststellen kann, dann ist es einfach so. Da hilft letztlich auch keine Überzeugungsarbeit.
    Gruß, René
     
  7. #47 Silvaner, 10.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Lass Dich überraschen....:-D
     
  8. #48 gebi_de, 11.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Hallo zusammen,

    noch eine kurze Antwort von meiner Seite (wir driften glaube ich gerade etwas OT, also bitte Rüge, wenn der Threadsteller genervt sein sollte...). Ich stimme auch Tara natürlich absolut zu, dass wahrscheinlich noch genug Raum nach oben ist (den Eisenschweinthread habe ich übrigens - wie wohl die meisten hier - mit viel Freude gelesen. Umso "enttäuschter" war ich, als es dann kürzlich doch vorbei war mit dem Eisenschwein, zumindest daheim. Danke noch einmal für viel vergnügliche Lesezeit).

    Also, Raum nach oben ist immer. PID kommt vielleicht auch noch irgendwann aber grundsätzlich macht Silvia auch so leckeren Espresso und wenn es absolut gar nicht schmeckt kann es nicht nur die Temperatur sein. Irgendwann steht bei mir vielleicht auch mal was größeres etc., noch bin ich mit Silvia aber glücklich (und habe eben endlich mal das LM 1er Sieb erworben. Nachdem es immer Doppios gab werde ich jetzt mal gucken, ob einfache mit dem besser klappen. Auch da also- offensichtlich - Raum nach oben :))

    Habe gestern mal wieder einen Heim-VA Espresso serviert bekommen...oh, was liebe ich Silvia da :)

    Grüße

    gebi_de
     
  9. #49 Rumbero, 11.12.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

    Ich mache einen Leerbezug bis die Heizung angeht, öffne den Dampfhahn und warte bis es aus der Dampflanze rausdampft, schließe den Dampfhahn und starte dann den Bezug. Zu diesem Zeitpunkt messe ich mit einem Temperaturfühler am Brühthermostat ca. 90°C.
     
Thema:

Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009?

Die Seite wird geladen...

Leerbezug bei Rancilio Silvia 2009? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia tropft nach Leerbezug in die Abtropfschale

    Rancilio Silvia tropft nach Leerbezug in die Abtropfschale: Mir ist an meiner Silivia Folgendes aufgefallen: Wenn ich einen Leerbezug ausführe (komplett ohne Siebträger) tropft NACH dem Leerbezug eine...
  2. Rancilio S26 Kesseldruck fällt bei Leerbezug ab

    Rancilio S26 Kesseldruck fällt bei Leerbezug ab: Moin Ich bin neu im Forum und auch neu in der Welt der Siebträger. Ich konnte günstig eine S26 erstehen, diese war schon auseinandergenommen...
  3. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  4. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  5. Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB

    Teilweise kein Wasser bei Leerbezug - Vibiemme Domobar DB: Hallo, ich habe lange die Suchfunktion bemüht - jedoch zu meinem Problem keinen Beitrag gefunden. Meine ca. 10 Jahre alte Vibiemme macht seit...