Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt

Diskutiere Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Klicken müsste ich direkt am Reedkontakt hören? Du solltest aber genau hinhören, denn das Klicken ist sehr leise. Daher sollte die Umgebung...

  1. #21 Espressojung, 10.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Du solltest aber genau hinhören, denn das Klicken ist sehr leise.
    Daher sollte die Umgebung schon sehr ruhig sein.
    Ausmessen kann man einen Reedkontakt natürlich auch,
    indem man die beiden Stecker/Kabel der Reedleitungen mit einem Multimeter verbindet (Ohm-Bereich)
    verbindet und dann mit einem Magneten den Reedkontakt berühret, sollte sich das am Multimeter bemerkbar machen.
    ==> es sollte "0" Ohm anzeigen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #22 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Das kriege ich hin mit dem Ohm ausmessen.
    Und, ja, die Maschine darf nicht am Strom hängen dafür.
    Das weiß ich immerhin.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Es sollte vor allem einen sehr hohen Widerstand zeigen, wenn kein Magnet in der Nähe ist.

    Und: Bei abgezogenem Sensor darf die Maschine kein Wasser ziehen!

    Ach ja: Es ist in der Tat ein Reedkontakt! Nuova Simonelli water tank magnetic sensor Oscar II cod.04000685
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. #24 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Bei abgezogenem Sensor zieht die Maschine aber Wasser!
    Ist damit schon klar, dass der Sensor defekt ist oder soll ich noch was messen?
     
  5. #25 marzemino, 10.10.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Hattest Du den Sensor einmal ausgebaut, also den Reedschalter mit den Kabeln? wenn Du Dir die Bauart des Reedschalters ansiehst gibt es die Möglichkeit dass er in einer Position nicht schalten kann. Du könntest ihn dann mal drehen und sehen ob er irgendwann schaltet wenn der Magnet vom Schwimmer in der Nähe ist.
    Ich hatte einen defekten Reedschalter mal in einer Taucherlampe- da konnte ich gut die Einbaulage sehen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #26 marzemino, 10.10.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Wenn Du den abgezogenen Schalter mit dem Multimeter misst- hat er Durchgang bzw. 0Ohm? Mit der Piepfunktion geht das auch fix…
     
  7. #27 marzemino, 10.10.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Ist der Reedkontakt ein Schalter mit NO (normaly open)oder NC (normaly closed) ?
    Hört sich nach NO an wenn die Maschine bei abgezogenem Kabel normal funktioniert.
     
  8. #28 Cappu_Tom, 10.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.046
    Ja, @FRAC42 hat es auf den Punkt gebracht.
    Ich würde beide Tests machen:

    Sensor abstecken => "Tank leer"
    Wenn nicht, dann ist die Blackbox defekt

    Sensor abgesteckt mit dem Ohmmeter messen:
    Ohne/mit Magnet => unendlich/null Ohm
    Wenn nicht, dann Reedsensor defekt.

    Doppelt gmoppelt beim Testschadet nicht.

    Edit:
    Ich sehe gerade, ich war wohl etwas langsam am Handy ...
     
    Gerwolf gefällt das.
  9. #29 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Also, normalerweise lief die Oscar nicht, wenn das Kabel abgezogen war.
    Oder der Wasserstand zu niedrig war.
    Oder natürlich wenn der Tank nicht drin war.

    Das heisst, auf dem Display ist die "Kontrolllampe Wasserstand" angegangen.
    Und die Oscar hat kein Wasser mehr gezogen und die Pumpe ist nicht mehr gelaufen.

    Jetzt läuft die Pumpe auch ohne Wasser weiter.
    Und das Display bleibt aus.
     
  10. #30 S.Bresseau, 10.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Mal ganz von vorne: was genau wurde geändert, als du wegen der Probleme mit dem Dämpfer die Maschine zerlegt hast? Hast du Fotos gemacht vor dem Wieder-Zusammenbau? Wie wurde der Sensor blockiert, und wie wieder reaktiviert? Hat er danach funktioniert?
     
    Gerwolf und FRAC42 gefällt das.
  11. #31 Gerwolf, 10.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Möchte das noch ergänzen: Kontrolliere mal alle Kabel und Steckverbindungen insbesondere am Niveauregler, ist alles richtig verdrahtet, gibt es evtl. durch die Feuchtigkeit beim Reparieren Kontaktprobleme wg Korrosion? Und schau‘ so hin, alles hättest Du das Innenleben deiner Maschine noch nie gesehen, also suchend ohne zu denken, das kann/darf/sollte es eigentlich nicht sein.
     
  12. #32 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Bitte nicht verzweifeln...
    Ich versuche das zu machen was ihr sagt, aber ich kann halt vieles (technisch) nicht nachvollziehen.
    Ich stell Bilder rein von den Messungen:
    1. Messung nur am Stecker, der nicht auf der
    Platine sitzt
    t IMG_20211010_225914.jpg

    Anzeige mit und ohne Magnet identisch:

    IMG_20211010_230143.jpg

    2. Messung am Stecker, der auf der Platine sitzt:
    IMG_20211010_230314.jpg

    Anzeige ebenfalls identisch ob mit oder ohne Magnet:

    IMG_20211010_230427.jpg IMG_20211010_230440.jpg

    Hab ich es so richtig gemessen?
    Wenn ja, was bedeutet es?
     
    marzemino gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Es könnte sich um einen Reedkontakt handeln, der bei Anwesenheit eines Magneten schließen sollte, genau das aber nicht tut.

    Bekommst du das Sensor Gehäuse zerstörungsfrei geöffnet, so dass du mal ein Foto des darin befindlichen Reedkontakts machen kannst? Oder, noch besser, schaust, wie sich die Kontaktzungen mit bzw. ohne Magnet verhalten?
     
  14. #34 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Ich habe den Boiler manuell geleert.
    Ich habe das Magnetventil an der Brühgruppe auseinander und zusammengebaut.
    Ich habe für alle Steckverbindungen vorher Fotos gemacht und die Stecker wieder richtig gesteckt.

    Da mir empfohlen wurde, mit einer Spritze Wasser in die Pumpe zu spritzen, musste ich folgendes machen: um die Ausschaltung der Pumpe zu umgehen, wenn der Tank leer ist, habe ich den Schwimmer mit einem Stück Kork so blockiert, dass er sich weiterhin in der Position befand, als ob der Tank genug Wasser hatte.
    Ich habe ja den einzigen Zulauf zur Pumpe nutzen müssen und der Schlauch geht halt vom Tank ab.
    Wenn ich nun den Schlauch einfach vom auf gesteckten Tank abziehen, dann läuft das Wasser trotzdem aus dem Tank.
    Daher musste ich den Tank leeren, ABER so tun, als ob noch Wasser im Tank sei.
    Ich mache auch da nochmal Fotos zur Verdeutlichung.

    Zu dem Zeitpunkt hat die Abschaltung bei fehlendem Wasser also noch funktioniert.
     
    marzemino und S.Bresseau gefällt das.
  15. #35 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    IMG_20211010_234355.jpg Schwimmer
    IMG_20211010_234346.jpg IMG_20211010_234320.jpg IMG_20211010_234336.jpg
    Der ist verklebt. IMG_20211010_234641.jpg
     
  16. #36 mabuse205, 10.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    So, das war es wohl für heute.
    Morgen ist ein neuer Tag :)....
     
  17. #37 marzemino, 11.10.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Ok also wenn der Reedschalter/Sensor nicht ausgebaut wurde sollte er eigentlich funktionieren, es wurde ja nur der Schwimmer mit dem Kork blockiert.
    Es kann natürlich sein dass der Reedschalter/Sensor jetzt zeitgleich defekt ist. Eine Möglichkeit wäre den Sensor zu bestellen und zu testen, dann kann man den ausschliessen. Sollte es mit dem neuen Sensor funktionieren, also nur mit Magnet und Messgerät aber nicht wenn er eingesteckt ist dann ist es wohl die Steuerung/Platine.
    Super Schnitzeljagd hier ;)
    Viel Erfolg- das wird schon!
     
  18. #38 Espressojung, 11.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Halte den Reedkontakt mal an dein Ohr und dann einen Magnet an den Reedkontakt.
    Hörst du ein leises klicken?
     
  19. #39 mabuse205, 11.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Kein klicken.

    Kann mir jemand was zu meinen Widerstandsmessungen sagen?
    Hab ich die richtig ausgeführt?
    Wenn ja, was bedeuten die Werte?
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
     
    mabuse205 gefällt das.
Thema:

Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt

Die Seite wird geladen...

Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt - Ähnliche Themen

  1. Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit

    Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine PL41plusT inkl. Kessel komplett zerlegt. Beim ersten Neustart habe ich vorweg die Stecker von der...
  2. VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht

    VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht: Hallo Forumsgemeinde, ich besitze seit 9 Jahren eine VBM Domobar (dieses Forum hat mir beim Entschieden sehr gut geholfen). Da sie die letzte...
  3. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  4. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...