Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt

Diskutiere Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das was FRAC42 schreibt können wir glaube ich jetzt als Tatsache nehmen, oder?

  1. #41 mabuse205, 11.10.2021
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    Das was FRAC42 schreibt können wir glaube ich jetzt als Tatsache nehmen, oder?
     
  2. #42 marzemino, 11.10.2021
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    Also wenn das Multimeter 0 Ohm zeigt bedeutet es dass kein messbarer Widerstand da ist, z.B. ist der Schalter geschlossen und der Strom fliesst einfach durch. Bei unendlich ♾ hohem Widerstand fliest kein Strom bzw. ist der Stromkreis unterbrochen.
    Wenn Dein Multimeter 0Ohm anzeigt ist der Schalter geschlossen und der Stromkreis geschlossen. Die Volt die von der Platine kommen gehen durch das Kabel und den geschlossen Schalter und das Kabel zurück in die Platine. Das sind oft 5v, 12V oder 24V Gleichspannung - selten 220/230V Wechselspannung. Manchmal gibt es Widerstand in der Leitung/bzw im Schalter durch Korrosion und dann zeigt das Multimeter eine anderen Wert als 0Ohm an.
    Manche Platinen brauchen z.B. 5V ( meistens 3,8-6V) wird dann der Widerstand zu hoch kommen z.B. nur 3,5V an und die Platine erkennt das nicht als ,,geschaltet“ an. Da wäre zwar geschaltet im Schalter aber eben nicht für die Platine.
    Falls ich was falsch erklärt habe bitte korrigieren ;)
     
  3. #43 mabuse205, 11.10.2021
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    Und was bedeutet das im Bezug auf das was ich gemessen habe?
     
  4. #44 marzemino, 11.10.2021
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    Dass Du bei 0 Ohm Durchgang hast und der Stromkreis geschlossen ist und der Schalter geschlossen ist. Wenn sich mit und ohne Magnet nichts an den 0Ohm ändert dann ist der Schalter defekt. Hier etwas zum einlesen Der Strippenstrolch - Der Reedkontakt
     
  5. FRAC42

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    Nope, 0L in der Anzeige steht für hohen bis unendlichen Widerstand.
     
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  6. #46 mabuse205, 11.10.2021
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    Die Anzeige 0.L habe ich auch, wenn ich NICHTS messe.
    Die blieb identisch (also mit und ohne Magnet) wenn ich die Stecker gemessen habe OHNE dass sie auf der Platine steckten.

    Die Anzeige von 10.39, wenn ich die Stecker AUF der Platine steckend gemessen habe, ist auch identisch, egal ob mit oder ohne angehalten Magneten am Reed Sensor.
     
  7. #47 marzemino, 11.10.2021
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    Kommando zurück- alle hören auf @FRAC42 ,
    Da hab ich die Anzeigen durcheinander gebracht! Danke für den Hinweis!
    Ich arbeite meist mit einfacher Durchgangsprüfung( Beep)…
     
  8. FRAC42

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    Bloß nicht! Immer hübsch selbst mitdenken, nie irgendjemand blind hinterher rennen. ;)
     
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  9. #49 mabuse205, 11.10.2021
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    Gut, aber dass es ein Reed Sensor ist sollte klar sein.
    Und dass er nicht mehr auf einen Magneten reagiert kann ich bestätigen.
     
  10. #50 Espressojung, 11.10.2021
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    Um die Elektronikbox auszuschließen, kann man anstelle des Reedkontaktes auch nur den
    den Steckkontakt kurzschließen.
    Der Reedkontakt ist schließlich auch nur ein Schalter (der nur über einen Magneten betätigt wird).
     
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  11. #51 S.Bresseau, 11.10.2021
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    Aber Vorsicht, wegen benachbarter Kontakte und Kurzschlussgefahr.

    Ich tippe ja immer noch auf einen Zusammenhang mit dem Umbau, glaube nicht an Zufall. Evtl wurde der Reed Schalter in Mitleidenschaft gezogen und es gab einen Kontaktabriss oder Kabelbruch. Mal optisch überprüfen, ob was zu sehen ist.
     
  12. #52 mabuse205, 11.10.2021
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    Was tue ich da in der Praxis?
     
  13. #53 ergojuer, 11.10.2021
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    1. Du suchst die beiden Kontakte an denen das zweiadrige Kabel des Reedkontaktes irgendwo an der Platine aufgesteckt werden. Das Kabel ziehts du von der Platine/ Blackbox ab. Die beiden Kontakte (an der Platine) verbindest du mit einem Kabel, schließt sie also kurz. )Ich habe keine Ahnung, wie eng da die Kontakte nebenander sitzen. Eventuell musst du dir ein Kabel mit passenden Kabelschuhen basteln. Anders ausgedrückt: Pass auf dass das Kabel nicht abrutscht und keine anderen Kontakte berührt werden!!!)
    Je nachdem ob das Kabel nun die beiden Kontakte verbindet oder nicht, sollte die Maschine "denken" und anzeigen: Tank leer bzw.Tank voll
     
  14. FRAC42

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    Der Grund warum ich das noch nicht empfohlen hatte ist, das dies für einen versierten Elektronikbastler ein Klacks ist, während andere nicht mal eben einen passenden Kabelschuh rumliegen haben.

    Eventuell kann man da, wo mabuse205 die Meßpitzen von hinten in den Stecker gesteckt hat einen Draht reinfummeln, der den Reedkontakt im Sensor überbrückt.

    [​IMG]

    Dann den Sensor wieder anschließen und gründlich prüfen, das es keine Kurzschlüsse o. ä. gibt bevor die Maschine wieder ans Netz geht und dann hoffentlich kein Wasser mehr zieht.
     
  15. #55 mabuse205, 11.10.2021
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    So schauen die Stecker aus. Ich finde die Idee von FRAC42 besser. IMG_20211011_163610.jpg
    Da wo die Meßspitzen drin waren, müsste auch eine Ader aus einem Stromkabel hinein passen.
     
  16. #56 mabuse205, 11.10.2021
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    Also so:
    IMG_20211011_165559.jpg
     
  17. #57 mabuse205, 11.10.2021
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    Aber sicherheitshalber (ich arbeite ja schließlich mit Strom) gehe ich noch einen Schritt zurück....
    1. Den Stecker des Reedkontaktes überbrücken. Das mache ich mit dem Kabel auf dem letzten Foto und nutze die Öffnungen, in denen auch die Meßspitzen steckten.
    2. Dann platzierte ich den Redsensor.
    3. Dann schalte ich die Maschine ein.

    Aber wie prüfe ich ob es keine Kurzschüsse gibt bevor ich an schalte?
     
  18. FRAC42

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    Da du einen Draht nimmst und keine Litze (viele dünne Drähtchen, wo gerne schon mal was absteht) und der Draht isoliert ist gewinnst du schon mal etwas Sicherheit. Halte die abisolierten Stücke so kurz wie möglich. Der Rest ist eine gute Sichtkontrolle.

    Und: Finger weg, sobald die Maschine am Netz hängt!
     
  19. #59 mabuse205, 11.10.2021
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    So, ich habe mittels zweier Kabel mit Kabelschuh (die ich noch von der Fahrradlampe liegen hatte) und einer Wagoklemme eine sichere Lösung gefunden, die beiden Stecker zu überbrücken.
    Aber auch da keine Veränderung.

    Was bedeutet das?
     

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  20. FRAC42

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    Hm. Hast du mal nachgemessen, das du damit den Sensor wirklich überbrückt hast?

    Wenn die Messungen stimmen, wären Sensor und Elektronik kaputt, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
     
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