Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt

Diskutiere Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ups, auf einmal sind vier Wochen vergangen.... Kurzer Zwischenbericht. Nachdem die angefragten Teile (Sensor und Elektronik) bei den üblichen...

  1. #141 mabuse205, 06.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ups, auf einmal sind vier Wochen vergangen....
    Kurzer Zwischenbericht.
    Nachdem die angefragten Teile (Sensor und Elektronik) bei den üblichen Verdächtigen bis zu sechs Wochen Lieferzeit hatten, habe ich mich entschieden, alles in Italien bei Elektros zu bestellen.
    Ich habe dann noch einige Kleinteile dazu bestellt: ein Fitting ist tatsächlich durch Kalk etwas "angeknabbert" gewesen, die Füße sollten neu eingeklebt werden und die Wasserschläuche aus Silikon tausche ich dann auch mal, der schief stehende Auslauf aus dem Siebträger hat auch genervt und so kam doch einiges zusammen.
    Trotz Versand aus Italien habe ich ca. 40 € weniger gezahlt als wenn ich es hier bestellt hätte.
    Außerdem darf ich die Elektronik-Einheit zurück senden FALLS doch nur der Reed-Sensor den Fehler auslöst.
    Das war auch mit ausschlaggebend für die Bestellung in Italien.

    Jetzt muss ich ich mir nur noch einen Tag Zeit nehmen, um alles auszutauschen.
    Ich melde mich wieder :cool:
     
    ergojuer, Gerwolf und FRAC42 gefällt das.
  2. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Viel Erfolg, drücke die Daumen, dass dann alles wieder klappt!
     
  3. #143 mabuse205, 08.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Geht los....
    Bis später :cool:

    IMG_20211108_112035.jpg
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #144 mabuse205, 08.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Reed-Kontakt gewechselt.
    Leider wird der fehlende Tank weiterhin nicht erkannt.
    Nun also Austausch der Platine.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.385
    Schade. Viel Erfolg!
     
  6. #146 mabuse205, 08.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Vorweg - so ganz ohne Spannungsbogen heute : Der leere oder fehlende Tank wird wieder erkannt und angezeigt!

    Ich hatte erst die Idee Stecker für Stecker von der Platine abzuziehen und dann sofort auf die neue Platine zu stecken.
    Also ein Stecker ab, auf die neue Platine, nächster Stecker ab usw.
    Damit ich ja nichts falsch stecke.

    Das erwies sich aber als äußerst unpraktisch, da die Kabel halt von der Länge her natürlich passend für den Standort der angeschraubten Platine waren und ich dann zumindest vier Arme gebraucht hätte :p
    Also Plan B, alles fotografiert auf dem Tablet, alle Stecker ab, Platine ab, neue Platine drauf, Stecker wieder drauf.
    Alles funktioniert!!!

    Danach noch die Halterungen für die Pumpe erneuert, die hatten gelitten beim Versuch den Membranregler einzubauen und waren auch bei der letzten Reparatur von Elektros irgendwie nicht optimal angebracht.
    Ich habe dann noch ein Stück Schaumstoff verbaut, um die Schwingungen zu dämpfen.
    IMG_20211108_150058.jpg IMG_20211108_150042.jpg


    Hab dann bei noch geöffneter Maschine gehorcht und gefühlt, ob es irgendwo besonders schwinkt oder rappelt.
    Und tatsächlich einen Teflonwasserschlauch gefunden, der ordentlich Schwingungen an den Rahmen des Gehäuses abgab.
    Ob ich den Schlauch dort mittels eines Kabelbinders befestigt hatte oder ob das werksseitig so war, kann ich nicht mehr sagen, aber nach Entfernung des Kabelbinders waren die Schwingungen weg.
    Die Seitenteile hatte ich ja bereits mit Alubutylplatten verstärkt, mehr kann ich jetzt bezüglich der Lautstärke nicht optimieren.

    Außerdem noch ein Fitting ersetzt, das alte war anscheinend von Kalk "angeknabbert" worden und ich hatte schon mit der Feile den zerfransten Teil entfernt.
    IMG_20211108_150115.jpg

    Dann noch die Silikonwasserschläuche ausgetauscht, das eine Stück sah besonders "lecker" aus...
    Wie kommt der "Dreck" (Verfärbung) da hin?
    IMG_20211108_150134.jpg

    Anschließend noch einen Fuß ausgetauscht und alle Füße neu verklebt.

    Fertig.

    UND DIE MORAL VON DER GESCHICHT,
    PIMPE DEINE OSCAR NICHT...
    :rolleyes:

    Ernsthaft: ich gehe davon aus, dass ich mir beim Versuch den Quickmill Membranregler einzubauen sowohl den Sensor "kaputtrepariert" hatte und dann anschließend noch die Platine mit meinem laienhaften Versuch des Durchmessens mit dem Multimeter ruiniert habe.
    Zumindest liegt dieser kausale Zusammenhang doch sehr nahe.
    Nach dem Motto: sowas kommt von sowas....

    Die investierten 180 € sind sehr ärgerlich.

    Wenn ich mir ein bisschen was Positives heraus ziehen will, dann folgendes:
    1. Hier wird einem geholfen. Mit Geduld und Rücksicht auf den "Paddel" der vor der Maschine steht....
    2. Ich habe einiges über die Oscar gelernt und jetzt auch praktisch verstanden wie ein Zweikreiser funktioniert.
    3. Ein bisschen was kann ich tatsächlich selber machen, reparieren, austauschen. Aber ich gehe nicht mehr unnötigerweise dabei und versuche irgendwas innerhalb der Maschine zu verändern.

    Ich kann ja auch so noch genug verbessern und verändern.
    Aber bezüglich der neuen IMS Dusche und der IMS Siebträger schreibe ich später noch was im eigentlich Oscar Thread.
     
    ccce4, S.Bresseau, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Gratulation zum Erfolg und das „bisschen was Positives“ ist langfristig bestimmt viel Wert:)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.385
    Gratulation zum Erfolg, und Respekt für die Ausdauer die Oskar doch noch in den Griff zu bekommen. Und ich wage zu behaupten, daß du nun mehr über die Technik von Zweikreisern weißt als viele andere hier im KN.

    Mir machen solche Reparaturen Spass, auch wenn manchmal vor dem Erfolg viel Frust zu bewältigen ist.

    Gegenüber der ursprünglich angedachten Neuanschaffung ist das doch ein Klacks.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #149 mabuse205, 08.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Danke für die Blumen :)
    Um es nochmal besser zu formulieren:
    Ich freue mich, dass die Reparatur geklappt hat.
    Aber ich ärgere mich, dass ich den Schaden ja erst selbst verursacht hatte....

    Ich werde NOTWENDIGE Reparaturen aber in Zukunft auch wieder versuchen, selber in den Griff zu bekommen.
    Das nur als Vorwarnung ;)

    ABER: ich werde den Teufel tun da in der Maschine nochmal was modden zu wollen.
     
  10. #150 Cappu_Tom, 08.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Nun ja, Wasser ist lebendig und bringt nicht nur Kalk mit in die gute Stube.
    Organisches und Anorganisches, Totes und Lebendiges - sei es über die Leitung, die Raumluft, den Bediener, die Zubereitung ...
    Wie wir gerade erfahren, die Natur ist ein vielfältiger Mikrokosmos :)

    Abgesehen davon, gratuliere zu deiner Ausdauer!
     
  11. #151 marzemino, 09.11.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Ich glaube fast jeder hat in der Anfangszeit mal was kaputt gebastelt oder verschlimmbessert ;)
    Freut mich dass sie wieder läuft und Du Dich da so intensiv durchgebissen hast- da macht es Spass mitzulesen.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt

Die Seite wird geladen...

Leerer oder fehlender Tank wird nicht mehr angezeigt - Ähnliche Themen

  1. Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit

    Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine PL41plusT inkl. Kessel komplett zerlegt. Beim ersten Neustart habe ich vorweg die Stecker von der...
  2. VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht

    VBM Domobar Notabschaltung (leerer Wassertank) reagiert nicht: Hallo Forumsgemeinde, ich besitze seit 9 Jahren eine VBM Domobar (dieses Forum hat mir beim Entschieden sehr gut geholfen). Da sie die letzte...
  3. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  4. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  5. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...