Legit Mara X V2 (neu) blinkt und startet nicht

Diskutiere Legit Mara X V2 (neu) blinkt und startet nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Ich habe gerade voller Freude meine niegelnagelneue Lelit Marax X 2022 ausgepackt und angeschlossen, den Wassertank gefüllt, die Maschine...

  1. chfilm

    chfilm Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    Ich habe gerade voller Freude meine niegelnagelneue Lelit Marax X 2022 ausgepackt und angeschlossen, den Wassertank gefüllt, die Maschine angeschaltet und es geschah…. NICHTS.

    Zuerst blinkte nur der Power button und nix tat sich. Hab sie aus gemacht, Strom gezogen, wieder an, jetzt blinkt zusätzlich das Temperatur und das Wasser Symbol die ganze Zeit und weiter geschieht nichts. Habe den Tank schon zig mal raus und wieder reingetan, den Filter wieder entfernt, aber es passiert garnichts. Sie macht keinen Mux. Woran kann das liegen? Ist sie Dead on arrival? Kann ich noch irgendwas probieren? Ich bin total traurig :(
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.075
    Zustimmungen:
    5.750
    Hallo,

    ich kenne die Maschine zwar nicht, kann mich aber daran erinnern, dass es bereits ähnlichen Frust gab:
    Lelit Mara X - erste Inbetriebnahme scheitert.

    Hier scheint der kleine Mikroschalter am Bezugshebel die Ursache gewesen zu sein.
    Also vielleicht den mal prüfen und wie im Thread geschrieben ein paar Millimeter hineindrehen und hoffen...
    Viel Erfolg!
    ;)

    edit: Bei anderen scheint es aber auch am Mikroschalter unten am Wassertank gelegen zu haben.
     
  3. chfilm

    chfilm Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hi, danke für die schnelle Antwort, den Thread hatte ich noch nicht gefunden bei der Suche hier. Ich versteh es aber leider auch nicht so ganz, welchen Mikroschalter meint der Kollege? Ich lese was von einem Mikroschalter am Brühhebel, und irgendwer anders schreibt was von einem Ding am Wassertank… ich sehe aber nichts dergleichen? 68375616-F28B-4364-9739-38C11A5E6CC6.jpeg 18B85BD8-334F-40F1-98E2-567BBDF6A4CD.jpeg
     

    Anhänge:

  4. chfilm

    chfilm Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Also ich hab die Maschine mal geöffnet so wie im Thread beschrieben. Der Schalter unten am Wassertank sitzt da wo er sein soll. jetzt sehe ich auch den Schalter am Brühhebel, habe aber keinen Schimmer, wie man den irgendwohin schrauben sollte…
     
  5. chfilm

    chfilm Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
  6. #6 Gandalph, 01.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    16.646
    Schön! - ich vermute aber eher, dass es am Tankgeber lag.

    lg ...
     
  7. chfilm

    chfilm Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hm, der hat aber einwandfrei gesessen.. na wie auch immer! Letzte Frage, irgendwie ist es mir nicht, oder nur mit größtem Kraftaufwand möglich den mitgelieferten siebträger richtig parallel einzuspannen.. eigentlich ist die maximalposition quasi das hier: image.jpg

    ist das normal!? Woran kann das liegen?
     
  8. #8 Gandalph, 01.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    16.646
    - das ist normal und die Dichtung gibt sich mit der Zeit, dann passt es genau. Wenn du sie dann mal wechselst, nimm am besten eine aus Silikon.

    lg ...
     
  9. chfilm

    chfilm Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ach echt? Ok klasse, dann bin ich ja beruhigt, danke vielmals!

    Dann muss ich jetzt nur noch üben, wie man mit der Maschine einen perfekten Espresso zieht- bin durch jahrelangen Gebrauch einer Quickmill 3000 geschädigt, bei der kein Kaffee wie der andere gelang :D
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 MikelHammer, 04.12.2023
    MikelHammer

    MikelHammer Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe ebenfalls das Problem, dass die Maschine kein Wasser mehr zieht und blinkt. Ich benutze sie schon eine Weile und habe heute den Wassertank herausgenommen um ihn einmal zu entkalken. Dabei habe ich auch den Filter rausgenommen und von außen gereinigt. Nach dem ich den Wassertank wieder eingesetzt habe, trat das Problem auf. Ich habe sie aufgeschraubt, jedoch weiß ich nicht welche Stecker und Schrauben ich wofür drehen soll? Der Abstand zum Hebel ist minimal da und wenn ich ihn nach oben lege klickt der Schalter. Daranbluwgr es vermutlich nicht. Zumal die Maschine bei mir auch Wassergezogen hat wenn ich sie nur eingeschalten habe, ohne diesen Hebel zu bewegen.
     
  11. #11 steiluk, 22.01.2024
    steiluk

    steiluk Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich glaube ich habe das Problem gelöst. Ich bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden, da ich das gleiche Problem hatte. Bei mir hatte sich aufgrund von leichter Verkalkung der Schwimmer, welcher sich links Innen im Wassertank befindet, verklemmt. Dieser hat einen kleinen Magneten, welcher bei niedrigen Wasserstand der Maschine zu verstehen gibt, dass der Tank leer ist und nachgefüllt werden muss.

    Ich hab den Schwimmer nun ausgebaut, kurz gereinigt und zack geht es wieder :) Hoffe ich kann jemanden hiermit helfen...
     
Thema:

Legit Mara X V2 (neu) blinkt und startet nicht

Die Seite wird geladen...

Legit Mara X V2 (neu) blinkt und startet nicht - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt

    Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich festgestellt dass sich unter meiner Lelit Mara X (gekauft im November 2021, schwarzes Logo, ca. 3...
  2. Mara X pumpt und blinkt

    Mara X pumpt und blinkt: Hallo Gemeinde seit ein paar Tagen macht unsere ca 2 Jahre alte Mara Probleme. Es fing damit an, dass beim einschalten die Maschine normal...
  3. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  4. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  5. Lelit Mara X - Dampflanze

    Lelit Mara X - Dampflanze: Guten Tag, ich habe die Düse der Dampflanze abgedreht und den Schlauch herausgezogen, um diesen zu reinigen. Seit dem Zusammenbau kann ich keinen...