Leicht überfordert, handfilter/frenchpress/mühle combi?

Diskutiere Leicht überfordert, handfilter/frenchpress/mühle combi? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Richtig, einer der gründe wieso ich kaffee gemieden habe, weil egal ob granulat oder pulver, beides schmeckt nach rotze... daher wäre ein...

  1. #21 Mifune, 15.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2017
    Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, einer der gründe wieso ich kaffee gemieden habe, weil egal ob granulat oder pulver, beides schmeckt nach rotze...

    daher wäre ein bohnenkaffe selbst mit einer durchschnittlichen mühle bereits eine verbesserung für mich, ich muss kein perfekten kaffee haben, zumindest erstmal nicht....ich meine wenn selbst der aus dem vollautomaten so gut schmeckte obwohl es die billig bohnen von aldi oder lidl waren....kein marken kaffee oder bio kaffee in granutlat/pulver form begeisterte mich^^

    wenn ich auf porlex gehe, würde es für reinen filterkaffee reichen?
    ich habe heute die Severin KM 3873 gefunden, wäre sie eine gute alternative? oder ist sie vom mahlen her schlechter? mir gefiel an ihr vor allem das einfache reinigen laut berichten, bei anderen beschwerten sich viele das die mühlen teils schwer oder teils garnicht zu reinigen sind weil das mahlwerk nicht entnehmbar ist.

    und gibt es (in deutschland) handmühlen für 100 euro ? entweder ließt man von einer 50 euro porlex oder von einer 220....(die aus der schweiz ist mir doch zuviel aufwand, allein wegen garantie usw. )

    P.S die Severin KM 3873 habe ich bei plus.de für 62 euro gefunden, somit ist sie 12 euro günstiger als bei amazon und kommt der porlex preislich deutlich näher~ (außerdem versuche ich amazon zu meiden wenn möglich) bei computeruniverse.de/comtech.de bieten es für 65 euro an und sind wohl vertraunswürdig (ich kenne nur plus)
     
  2. #22 Aeropress, 15.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Porlex iast nicht durchschnittlich sondern sowas wie obere Unterklasse, da kann man sich einreden was man will. Aber ja sie kann mahlen und damit kannst Du Kaffee machen besser als keine Mühle ist sie in jedem Fall und wohl immer noch ein etwas kleineres Übel als Skerton. Das mal etwas deutlicher um dir Illusionen zu nehmen. Muss aber nicht heißen, das geht nicht, gerade für French press ist das aber mehr als mäßig so eine Kombination, merke je gröber man mahlen muss desto mehr spielt die Qualität der Mühle eine Rolle (natürlich sonst auch ;) ), Stichwort fines (kannst Du ja mal die Suchfkt. anschmeißen). Severin kenne ich nicht traue der aber auch eher weniger zu (Rezensionen von überwiegend eher keinen Kaffeegourmets auf Amazon würde ich da nicht zu ernst nehmen), wenns anders wäre hätte man hier schon mehr davon gelesen. ;) Da Du dich damit ja eh schon 3stelligem näherst unds auch 100 EUR sein dürfen gibt Dir einen minimalen Ruck und kauf die Bartza Encore. Auch nicht die weltbeste Mühle aber schon ganz ok. Noch besser wäre eine Handmühle wie Du schon rausgefunden hast der 200 EUR Klasse. Und die ist auch in Deutschland leicht erhältlich und im Fall Commandante mk3 sogar hier hergestellt.
     
  3. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Wir haben hier natürlich das klassische Problem einer Kaufberatung. Wir können für dich nicht entscheiden, und es ist leider selten so einfach, dass man sagen kann "nimm die, damit machste nichts falsch".
    Wir kennen dich nicht, wir kennen deinen Geldbeutel nicht, wir kennen deine Risikobereitschaft nicht und wir kennen deine persönlichen Vorlieben nicht und werden sie auch nicht gut genug kennen lernen können, um dir hier eine richtige Empfehlung zu geben. Wir können Vor- und Nachteile erörtern, entscheiden musst du letztlich selber.
    Wie schon geschrieben, meine Vorredner haben alle Recht: Die Feldgrind und die Commandante sind einfach DEUTLICH bessere Mühlen. Punkt. Ergonomie, Geschwindigkeit, Ergebnis in der Tasse sind ein enormer Unterschied zu Mühlen wie der Porlex oder den Hario-Mühlen.
    Aber trotzdem halte ich es für übertrieben einem tatsächlich kompletten Kaffeeneuling solch teure Mühlen zu empfehlen, darunter sei ja alles Schrott. Es stimmt natürlich irgendwo, aber wir haben auch schon eine gewisse Erfahrung, wissen worauf es ankommt, schmecken die Unterschiede und, noch wichtiger, wissen dass es besser geht und wollen uns mit allem anderen nicht mehr zufrieden geben.
    Grundsätzlich gilt: Günstige Mühlen sind nunmal günstig, wenns dir nicht liegt, haste nicht viel investiert. Hochpreisigere Mühlen sind deutlich besser, deshalb haben die wenig bis kaum Wertverlust und man kann sie im Zweifel gut wieder verkaufen, wenn es einem nicht liegt. Das Risiko ist also bei beiden ähnlich. Aber: wenn du eine teurere kaufst und sie tatsächlich behalten solltest hast du mehr Geld ausgegebn, aber das hochwertigere Gegenstück erhalten ;)
    In welcher Geräteklasse du kaufen möchtest, musst du anhand dessen nun entscheiden.

    Ums ganz konkret zu sagen: Von Mühlen wie Rommelsbacher oder Severin oder wie sie alle heißen würde ICH die Finger lassen. Das sind tatsächlich billige Teile, die wahrscheinlich nach relativ kurzer Zeit kaputt gehen und denen ich nicht weiter traue als ich spucken kann. Erfahrungen habe ich damit aber keine, ich hatte damals auch überlegt mir eine solche zu kaufen, aber die Idee verworfen zugunsten einer Baratza Encore, wie @Aeropress vorgeschlagen hat. Ist ein Mittelding und damit bist du bereits sehr gut aufgestellt. Ich habe die auch, habe aber auf Comandante aufgerüstet, aber nicht weil ich unzufrieden war, sondern einfach weil ich wissen wollte was es besseres gibt. Verkaufen wollte ich die Encore zwar eigentlich, aber meine Frau hat ihr Veto eingelegt, die hat nämlich keine Lust auf Kurbeln wenn 2 Kinder an ihrem Rockzipfel hängen ;) Und wenns mal Kaffee mit der Encore gibt dann ist der (fast) genauso lecker wie mit der Comandante. Oft genug würde ich da aber auch kaum bis keinen Unterschied erschmecken, muss ich (leider) sagen.
    Da du anscheinend viel wert auf das Reinigen legst: Das geht bei der Baratza Encore sehr gut.
     
  4. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ich habe sie nur bei diesen kaffeeliebhaber gefunden coffeeness.de/tchibo-elektrische-kaffeemuhle-test/

    nun natürlich erwarte ich nicht das die Severin KM 3873 5-10 jahre hält, für 62 euro. 3 jahre würden für mich völlig ausreichen. das ist eben meine sorge einfach, je teurer es wird, desto mehr muss ich mich auskennen um zu beurteilen ob der kaffee gut ist und ob die maschine/handmühle so funktioniert wie sie soll, zusätzlich erwarte ich das sie sehr lange hält, bei 220 euro wäre es schade wenn sie nach 3-4 jahren bereits den geist aufgibt und ich bin mir sicher das selbst bis dahin, die qualität leiden wird, da sich das mahlwerk abnutzt, dann würde ich lieber alle 3 jahren eine neue holen(vllt neues mahlwerk wenns geht) als alle 6 jahren eine teuere die diese 6 jahren sicher nicht die quali behalten wird. aber wie gesagt dafür kenne ich mich zu wenig aus, am ende werde ich sagen "oh die mahlt aber gut" ohne zu merken das es eh eine 50-100 euro mahlung ist und weit davon entfernt ist 220 zu rechtfertigen ^^

    das wäre eventuell auch gut zu wissen, bei welchen diesen mühlen und handmühlen gibt es ausreichend ersatzteile? und vor allem wie teuer sind sie? (keine ausländischen seiten, in euro wäre perfekt) vor allem bei der Baratza Encore?
     
  5. #25 Aeropress, 15.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ein Handmühle wie die Commandante wird das aber nicht tun, eher wahrscheinlich, daß die ein Leben lang hält. ;)
    So gesehen ist sie schon wieder billig im Vergleich zu was was "nur" ein Drittel kostet Du aber xmal im Leben neu kaufst, und dann noch vom Ergebnis schlechter obendrein ist. Weiterer Punkt solltest Du die Lust verlieren eine Commandante kriegst Du hier mit geringem Verlust sofort aus den Händen gerissen, eine Severin will hier dagegen keiner haben, das ist dann Staubfänger oder Wertstoffhof.
     
  6. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    also für das commandante gibt es nur paar ersatzteile anscheinend, kein mahlwerk, nur ein
    Mahlgradversteller , eine kurbel und ein knauf, wusstet ihr das alleine der knauf 35 euro kostet lol. das ist ja fast so teuer wie eine porlex und das ist ja nicht mal ein qualitätsmerkmal (also ein normaler stabiler knauf hätte es auch getan), scheint mehr ein design preis zu sein, mir ist persönlich optik natürlich egal

    und du bist dir sicher das sie ein lebenlang hält bzw wie viele jahre soll sie den halten? iregndwo bei amazon habe ich gelesen das das mahlwerk kratzspuren aufweiste (ein gewisser cliff, der aus forum etwaxD?) behauptet das dort anscheinend Metallspäne reingekommen sein müssen^^

    für das baratza encore finde ich nur auf der eigentlichen seite ersatzteile (auch das mahlwerk+motor) aber da muss ich erstmal ein neues konto eröffnen um dort zu bestellen ^^
     
  7. #27 quick-lu, 15.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Bitte kauf dir eine Porlex, wenn die kaputt geht kaufst du dir einfach eine neue Porlex und wenn die kaputt geht wieder eine neue usw. usf.
    Funktioniert ebenfalls und wie du schon geschrieben hast, ist es auf alle Fälle eine Verbesserung zu vorgemahlenem Kaffee.
    Für die 2-3x die Woche würde ich mir aber wirklich überlegen, ob es eine elektrische braucht (ja ich weiß, ich habe nicht nur eine elektrische Mühle, den Fehler müßen aber nicht alle machen:)). Wenn, dann solltest du immer nur so viel Bohnen in den Hopper werfen, wie du für eine Portion Kaffee brauchst.
     
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    +1

    Baratza Ersatzteile lassen sich zu vernünftigen Preisen über den Importeur beziehen: BestBrew GmbH. Allerdings gibts da keinen Shop, einfach eine E-Mail hinschicken und nach dem Teil fragen was du brauchen solltest. Kontakt ist gut und zügig, meiner Erfahrung nach (für die Interessierten: Hatte mal nach dem Virtuoso Kegel gefragt)


    Nun, das Problem ist: Ein hochwertiges Produkt, auf die Funktion bezogen, kann man leider nicht in ein billiges Gewand stecken und erwarten, dass es sich verkauft: "WAS die wollen 180€ für die Mühle und dann ist da oben son billiger Plastikknubbel drauf?!? Nicht mit mir! Egal wie gut die mahlt!" Oder anders: Du würdest nen Porsche ab Werk auch nicht mit Holzsitzen und verzinkter Blechverkleidung kaufen oder? Egal was der unter der Haube hat.
    Und wie so oft: Ersatzteillogistik und Lagerhaltung ist für ein Unternehmen deutlich teurer. Das schlägt sich im Preis wieder. Und es handelt sich NICHT um Verschleißteile, sondern Ersatzteile. Für den Fall, dass du die mal verlierst oder was auch immer. Nicht weil du da regelmäßig nen neuen Knauf brauchen solltest...

    Mit Sicherheit nicht. Den einzigen Kommentar der in die Richtung geht den ich gerade in der Richtung finden konnte stammt von einem gewissen "Fluffy". Außerdem versuchen ich und die anderen dir hier zu helfen, eine gewisse Sorgfalt beim erwähnen von negativen Kritiken darf man da durchaus erwarten, denke ich. Die durchscheinende Unterstellung, dass ich hier oder dort Mist erzählt habe, finde ich da irgendwie unangebracht und wenig witzig. Vorallem weil es überhaupt nicht zu dem passt was ich geschrieben und empfohlen habe.

    Und ansonsten: Kauf die Porlex oder Severin und werd glücklich. Bitte, bitte, bitte.
     
  9. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    lol 2 mal total vertauscht, einmal den namen und einmal das du der jenige gewesen sein solltest (was du nicht warst) der meinte das Metallspäne dafür verantwortlich waren xD ops kurz vor schlafen gehen ein kommentar zu schreiben war keine gute idee^^

    gibt es den ersatzteile bzw das mahlwerk von der Comandante mühle?
     
  10. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Nicht in irgendeinem Shop, soweit ich weiß. Der Grund ist einfach: Die wirst du nicht brauchen. Und falls doch: Die Firma ist äußerst kulant, hilfsbereit und qualitätsbewusst und wird dir in dem Falle sicherlich weiterhelfen.
    Siehe auch: Bettlektüre: Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?[/QUOTE]
     
  11. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ja diesen beitrag habe ich vor kurzem erst gelesen bzw deine stelle. allerdings meintest du selber das sie probleme aufweist die ich als anfänger garnicht merken würde...aber wenn sie wirklich nie stumpf wird, wäre es eine überlegung wert.
     
  12. #32 quick-lu, 16.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Deine Bedenken sind unbegründet bezüglich abstumpfen.
    Wenn du in der Woche, mal angenommen, 6x 60 Gramm mahlst (verdoppeln wir einfach mal deine geplante Menge zur Sicherheit) dann sind das im Jahr ca. 18 kg.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen nennenswerten Qualitätsverlußt unter 400 kg gemahlenem Kaffee feststellen wirst.
    Mal sehen, ob in 25 Jahren noch Ersatzteile erhältlich sein werden oder ob du dir in der Zwischenzeit nicht doch eine elektrische Mühle zugelegt hast.:)
    Aber bitte, bitte laß dich von uns nicht zu solch teuren Investitionen verleiten, kauf dir die Porlex, da bekommst du zum Preis einer C40 vier Stück davon, wenn eine also tatsächlich nur 5-6 Jahre hält, kostet es dich dann in etwa das gleiche (minus besseres Mahlgut, wertigere Verarbeitung, angenehmeres und schnelleres mahlen;))
     
  13. #33 Mifune, 16.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2017
    Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    hmpf irgendwo habt ihr schon recht, vorrausgesetzt sie hält wirklich 20-25 jahre.

    nehmen wir an ich will sie mir holen, gibt es eine verlässliche seite die das C40 günstig anbietet? man findet teilweise unterschiedliche preise, das design ist mir allerdings egal^^

    ich habe mich mal ein bischen schlau gemacht über die marke zassenhaus, früher wurde sie hoch gelobt, wieso empfiehlt keiner mehr die marke? (bei der neuen 60 euro mühle habe ich gelesen das sie jetzt plastik unter den mahlwerk nutzen und sich das abreibt ins kaffee), die alte soll sowas wohl nicht gehabt haben...laut bewertungen. produziert die marke also nur noch billig kram?

    zassenhaus-brandshop.com/epages/79699945.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/79699945/Categories/Kaffeemuehlen

    auf der seite bieten sie echt viele mühlen an zwischen 50-120 euro an, meist mit 25 jahre garantie für das mahlwerk z.b die Zassenhaus - Kaffeemühle "Santiago" - 150 Gold . die gibt es aktuell für 120euro seit ca 2 monaten^^ (ich schätze die kennt kaum einer xD) soll wohl die update version von der normalen santiago serie sein, die es seit 2007 gibt.
     
  14. #34 Grosser, 16.07.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Früher wurde Zassenhaus empfohlen, weil es noch nichts besseres hab. Nun schon und deshalb werden nun andere (und meistens die gleichen) Mühlen empfohlen.
    Alle empfohlenen Mühlen bekommst du auch bei Nichtgefallen ohne großartigen Wertverlust wieder hier im Forum verkauft. Die von dir rausgesuchten nicht!
    Das solltest du vielleicht auch noch mit bedenken, denn ein Restrisiko bleibt wohl, dass du den Kaffee am Ende doch gar nicht magst.

    Ansonsten hätte ich noch einen anderen Tipp: Kauf dir erst einmal die FP von ik*a, dann gemahlene Bohnen vom Kleinröster und probiere, ob es dir schmeckt. Kleinröster mahlen oft mit guten Mühlen, sodass du dir sicher sein kannst: besser wird der gleiche Kaffee aus deiner gekauften Mühle auch nicht schmecken.
    LG
     
  15. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    achsu das erklärt einiges, wo soll ich am besten ein Comandante C40 MK3 kaufen? kann jemand was empfehlen^^
     
  16. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Geh auf die Seite von Comandante, click auf Find your Dealer und da werden dir grob geschätzt gut 100 Händler (weltweit) angeboten.
    Da sollte einer dabei sein für dich.
     
  17. #37 Aeropress, 16.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    haben ja auch nur mindestens 3 andere schon lange davor gesagt. ;)
     
  18. Mifune

    Mifune Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ehrlich gesagt finde ich nichts mit find your dealer xD
    moema-espresso.com ist das die seite und wenn ja wo genau? Oo
     
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
  20. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Wenn du ne helfende Hand beim Kubeln brauchst sagst du Bescheid, okay?:rolleyes:
     
    charlus und Equinox83 gefällt das.
Thema:

Leicht überfordert, handfilter/frenchpress/mühle combi?

Die Seite wird geladen...

Leicht überfordert, handfilter/frenchpress/mühle combi? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,

    Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,: Hallo, Meine P700 macht nach drei Jahre nicht mehr zu 100%, was sie machen sollte. Viele Probleme lassen sich aber leicht beheben. Die...
  2. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  3. [Zubehör] Italmill 64 mm Mahlscheiben (DF64/G-Iota/G-Micron) normal oder DLC beschichtet, neu oder leicht gebr

    Italmill 64 mm Mahlscheiben (DF64/G-Iota/G-Micron) normal oder DLC beschichtet, neu oder leicht gebr: Hallo zusammen, Ich suche einen Satz Italmill 64 mm Mahlscheiben, wie sie in der DF64/G-Iota/G-Micron verbaut werden...normal/unbeschichtet oder...
  4. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  5. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...