Leichte Kratzer in ECM raus polieren?!

Diskutiere Leichte Kratzer in ECM raus polieren?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Freunde, Habe in meiner ECM Classika II mittlerweile leider leichte, nicht sehr tiefe, Kratzer (siehe Bild) im Aussengehäuse. Lt....

  1. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffee-Freunde,

    Habe in meiner ECM Classika II mittlerweile leider leichte, nicht sehr tiefe, Kratzer (siehe Bild) im Aussengehäuse. Lt. Hersteller ist das Material Edelstahl hochglanzpoliert. Hat jemand Erfahrung wie man sowas wieder auf Hochglanz poliert bekommt? Der Tipp vom ECM Kundenservice war das Gehäuse lackieren zu lassen o_O
    So leicht möchte ich mich aber nicht geschlagen geben, da ich denke das Metall doch sicherlich mehrmals aufpoliert werden kann.

    Für Tipps und Tricks bzgl. Verfahren, Vorgehen, Werkzeug, etc. wäre ich sehr dankbar, damit meine Maschine bald wieder im verdienten Glanz erstrahlen kann:)
     

    Anhänge:

  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo,

    mit Verlaub - wäre dieser Thread nicht besser in der Rubrik "Reparatur und Wartung" aufgehoben?

    Es ist doch nun kein für Deine Maschine spezifisches Problem.
    Außerdem empfehle ich die Suchfunktion, denn es gibt nun wirklich einige ältere Threads zum Thema "Edelstahl polieren" oder "Kratzer entfernen", zum Beispiel folgendes Ergebnis einer Suche:

    Das Ergebnis der Suchanfrage: edelstahl polieren | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Insofern existieren also bereits Antworten zu der Fragestellung hinsichtlich
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #4 hawi heitzer, 09.03.2019
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Habe das gerade bei meiner Gaggia hinter mir. Das hat mich einiges an Hirnschmalz gekostet. Mit reinem Polieren kommst Du da nicht weit.
    Am besten geht es mit einer Satinierwalze (fein) und dann anschließend polieren. Ich habe mir für diese Zwecke einen Rotationsschleifer von Flex gekauft.
    Daran habe ich einen Satinieraufsatz gebaut. Diese Flex kann man auf unter 2000 U/min regulieren. Dadurch wird das Material nicht so heiß.
    Es gibt auch Filzwalzen. Damit kannst Du prima alles auf Hochglanz bringen. Das geht natürlich auch von Hand. Beim Schleifen ist jedoch die Richtung wichtig.
    Das ist von Hand sehr schwer.
     
    thyson und vectis gefällt das.
  5. Conni

    Conni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    26
    Die Kratzer einfach drin lassen, nennt sich dann Patina :)

    Entspannte Grüße

    Conni
     
    George55 gefällt das.
  6. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Sumac,
    Ist chrom das Gleiche wie Edelstahl hochglanzpoliert!?

    Hallo Vectis,
    Ja, das hast du recht, habe mit dem Forum nicht ganz aufgepasst.
    Allerdings Suchanfragen schon ausgiebig genutzt und ja auch schon beim ECM Kundendienst vorgesprochen. Bei der Suchfunktion kam nichts brauchbares (zumindest meiner Meinung nach).

    Hallo Hawi Heitzer,
    Vielen Dank für die konstruktiven Tipps und Hilfestellung, das werde ich mal weiter verfolgen.:)

    Hallo Conni,
    Danke, aber irgendwie auch keine Option ;)
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Ähem, und dann nun Du diese Frage?
    Mit nochmaligem Verlaub. Wenn das so ist solltest Du vielleicht erste einmal "Grundlagenforschung" über Tante Google betreiben...
    Dort könntest Du erfahren, dass Chrom bzw. der Prozess der Verchromens eine recht aufwendige Verfahrensweise unter Verwendung diverser chemischer Komponenten ist, während Edelstahl, den es noch dazu in verschiedenen Varietäten gibt, die Bezeichnung eines metallurgischen Produktes ist, mal etwas laienhaft ausgedrückt.

    Chrom erscheint meistens hochglänzend, während Edelstahl in poliertem Zustand zwar sehr glänzend ausfallen kann, aber nicht an den Hochglanz einer Chromschicht herankommt.
    Letztlich ist entscheidend, dass beide Oberflächen eine andere Art der Pflege bzw. Behandlung erfordern.

    Deinen Fragen nach zu urteilen empfehle ich dringend den Gang zu einem Fachbetrieb. Nichts für ungut.
     
    onluxtex gefällt das.
  8. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Lieber vectis,
    Das war keine Frage, sondern die Feststellung, mit Verlaub, das Sumacs Post wenig hilfreich war, da er auf meine Frage nach „Edelstahl hochglanzpoliert“ mit „Chrom Schädchen“ geantwortet hat.
    So und damit denke ich ist es nun gut, wünsche allen einen schönen Sonntag.
     
  9. #9 Espressojung, 10.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wie schon "hawi heitzer" geschrieben hat, ist das auspolieren von Kratzern eine aufwendige Sache.
    Um das einiger Maßen hinzubekommen braucht man eine Poliermaschine und u.a. unterschiedliche
    Schleifpasten mit unterschiedlichen Körnungen. Einfach mit Lappen und Politur ==> ist da nichts zu machen.
    Bei Chrom ist das noch was anderes - da kommt es endscheidend auf das Polieren der Oberfläche "vor dem Verchromen" an.
     
  10. thyson

    thyson Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Danke Espressojung :)
     
  11. #11 syrakus, 10.03.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Hier gibts ein paar Antworten dazu

    Edelstahl polieren
     
  12. #12 Espressojung, 10.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Matte oder verschmutzte / angelaufene Edelstahlflächen polieren ist eine Sache,
    aber Kratzer herauspolieren ist etwas vollkommen anderes.
    Bei Kratzern muss das Material bis auf den "Kratzergrund" abgetragen werden.
    Außerdem muß die gesamte Fläche poliert werden auch wenn nur ein kleiner Teil der Fläche
    betroffen ist, weil sonst die Oberflächenstruktur u.U. mehr stören würden als die ursprünglichen Kratzer.
     
Thema:

Leichte Kratzer in ECM raus polieren?!

Die Seite wird geladen...

Leichte Kratzer in ECM raus polieren?! - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...