Leidiges Thema Milchschaum

Diskutiere Leidiges Thema Milchschaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ist doch mal eine super Anleitung :) Vielen Dank dafür! Und nochmal eine (vielleicht etwas dumme) Frage. Man liest, dass man das Aufschäumen...

Schlagworte:
  1. #21 Geschmackssinn, 25.05.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    klappt, nur sollten es nicht nur 1-2 Tropfen Spüli sein. eher ein kleiner Spritzer.
     
  2. #22 Potsdam_Kaffeebohne, 25.05.2023
    Potsdam_Kaffeebohne

    Potsdam_Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Wie gesagt, ist sicher der schwierigere Weg. Möglich ist es aber. Ich selbst habe schon Latteart mit solchen Dampflanzen hinbekommen ;)
    Also: Geduld und Ausdauer mitbringen
     
  3. #23 Ultimate23, 29.06.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,
    ich möchte mal wieder ein Update geben und leider zugeben, dass ich immer noch verzweifle..

    Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Milch auf der Crema bleibt. Egal wie schnell oder langsam ich gieße, nur der letzte Schluck bleibt oben. Ich hab das Gefühl, dass die Milch nur an der Oberfläche schaumig ist. Alles darunter scheint zu flüssig zu sein...

    Besteht denn die Gefahr, dass es an der Maschine zum Schäumen liegt? Oder kann man sagen, dass das Aufschäumen mit jeder Maschine möglich ist?
     
  4. #24 Potsdam_Kaffeebohne, 29.06.2023
    Potsdam_Kaffeebohne

    Potsdam_Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Hast du die Möglichkeit ein Video von einem Aufschäum-Versuch aufzunehmen und zu teilen?
     
  5. #25 langbein, 29.06.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    M.E. ist das normal... der Schaum wir nicht über die Crema gegossen, sondern DURCH... durch die Verwirbelungen in der Tasse verdrängt dann die Milch die Crema.

    ... und vielleicht auch eins vom Gießen.
    Auch gerne ohne Profi-Ambitionen... Ich glaube, in diesem Stadium wird man die etwaigen Problemchen ganz schnell erkennen können.
     
  6. #26 Achim_Anders, 30.06.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Näher dran. Am Anfang kann die tülle ruhig den Kaffee bzw. das Fundament von Milch und Kaffee berühren. Dann sollte der helle Schaum sichtbar bleiben.
     
  7. #27 NoTechi, 30.06.2023
    NoTechi

    NoTechi Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin auch neu und noch am lernen und hab mir auch zig Videos angeschaut und war auch schon am verzweifeln und dachte meine Lelit Anna hat halt nicht genug power in der Düse. Nun bin ich aber soweit, dass ich schon sehr gute Ergebnisse erziehle, es fehlt jetzt nur noch dass ich auch die schönen Bildchen malen kann aber Konsistenz und Geschmack sind jetzt reproduzierbar sehr gut.

    Hier mal ein paar Punkte die mir geholfen haben:
    1. Kännchen mit in den Kühlschrank um ein wenig mehr Zeit zu gewinnen
    2. Lanze nicht zu schräg halten. Dies war mein entscheidenener Fehler und seitdem ich dies korrigiert habe bekomme ich tolle Ergebnisse. Ich hatte immer tolle rotierende Milch aber Schaum entstand nur sagen wir mal in dem oberen Drittel und unten war es immer noch sehr flüssig. Jetzt im nachhinein ist es logisch da ich zwar die Milch oben zum rotieren bekommen habe aber nicht tief genug. Seitdem starte ich immer fast senkrecht und erhöhe nur leicht den Winkel bis die Rotation startet, dann ist die Lanze immer noch fast senkrecht.
    3. Die genutzte Milch. Ich erziele nun mit der normalen 3,8er Vollmilch von Weihenstephan die besten Ergebnisse, wobei ich nicht genau weiss ob die vorherigen nicht so guten Ergebnisse nicht auch mehr an meiner Technik statt an der Milch lagen. Hatte schon frische Milch direkt vom Bauern, Fettreduzierte, sogar die verschiedensten "Barista" Milchersatzprodukte alles mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen.
    4. Nutzen eines Thermometers ist für mich als Anfänger sehr wichtig da ich daran nicht nur einfach ablesen kann wann ich fertig bin sondern auch wann ich von Luft einziehen in die Verteilphase übergehen muss.

    Aber wie gesagt gerade Punkt zwei hat bei mir den Entscheidenen Unterschied gemacht. Außerdem denke ich die ganzen Videos sind zwar sehr hilfreich um die basics zu verstehen aber schlußendlich muss man für seine Maschine, sein Kännchen, seine Milch usw. seinen eigenen Weg finden und das klappt nur mit probieren. Ich kann nur sagen gib nicht auf der Weg lohnt sich :)

    NoTechi
     
    Ultimate23 gefällt das.
  8. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Ich wollte jetzt keinen extra Thread erstellen und hoffe ich darf mich mal einfach so einklinken!
    Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache das ich so kleine Bläschen habe? Und irgendwie ist meine „Milch“ (nehme Hafermilch) irgendwie zu fett in der Zeichnung. Und bitte nix gegen die Kunst sagen, ich fang gerade erst an ;)

    IMG_4148.jpeg

    Danke!
     
  9. #29 Potsdam_Kaffeebohne, 14.08.2023
    Potsdam_Kaffeebohne

    Potsdam_Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Zu viel zieh- und zu wenig roll Phase. Zu ziehst zu viel Luft unter die (Hafer) Milch und schaffst es nicht die Luft so einzuarbeiten dass ein feinporiger Milchschaum entsteht.
    Das ist bei Hafermilch aber insgesamt etwas schwerer als bei Kuh-Milch. Welche Hafermilch nutzt du? Da gibt es schon erhebliche unterschiede je nach Hersteller.

    Versuche die Dampflanze etwas früher tiefer in das Milchkännchen einzutauchen und die Luftbläschen in der Milch in einer Rollphase gut einzuarbeiten. Das Ergebnis sollte eine seidige Milch sein die beim Schwänken Ähnlichkeiten zu flüssiger Farbe hat.
    Hoffe das hilft :)
     
    Synchiropus gefällt das.
  10. o_ton

    o_ton Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich werde das mal probieren! Ich nehme die Hafermilch von Aldi. Die schmeckt uns am besten.

    LG
     
  11. #31 Ultimate23, 18.08.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    6
     
    Potsdam_Kaffeebohne gefällt das.
Thema:

Leidiges Thema Milchschaum

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema; zu kurze Abtropfschale (Rocket Appartamento)

    Leidiges Thema; zu kurze Abtropfschale (Rocket Appartamento): Servus liebe Kaffe-Gemeinde, ich hab nun das halbe Internet auf den Kopf gestellt um zu schauen ob es irgendwelche Lösungen gibt um eine große...
  2. Leidiges Thema - Tischwasserfilter

    Leidiges Thema - Tischwasserfilter: Hallo zusammen, ich hatte das vor einigen Wochen schon im GS/3 Thread kurz angerissen. Ich habe jetzt diverse Tischwasserfilter durchprobiert....
  3. Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine: Hallo, ich lese nun seit einigen Tage fleißig das Forum hoch und und runter und bin von der Qualität der Beiträge sehr angetan. Bei der...
  4. Gaggia CC: Leidiges Thema Durchlaufzeit

    Gaggia CC: Leidiges Thema Durchlaufzeit: Hallo, ich brauche jetzt doch mal Eure Hilfe. Ich habe eine Gaggia CC (Bj. 2000) und eine MDF Mühle. Ich kriege keine vernünftige...
  5. Rancilio Rocky - Leidiges Thema Mahlgrad

    Rancilio Rocky - Leidiges Thema Mahlgrad: Bis eben dachte ich meine Rocky wäre einigermaßen in Ordnung. Nur habe ich gerade frischgeröstete Bohnen (Fr. geröstet) gemahlen (Auf Stufe 0 )...