Leidiges Thema - Tischwasserfilter

Diskutiere Leidiges Thema - Tischwasserfilter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hatte das vor einigen Wochen schon im GS/3 Thread kurz angerissen. Ich habe jetzt diverse Tischwasserfilter durchprobiert....

  1. #1 BetonMicha, 04.04.2021
    BetonMicha

    BetonMicha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich hatte das vor einigen Wochen schon im GS/3 Thread kurz angerissen. Ich habe jetzt diverse Tischwasserfilter durchprobiert. Ausgangssituation laut Testtropfen:

    Gesamthärte: 10-11 dh.
    Karbonathärte: ebenfalls 10-11 dh.

    Filtere ich jetzt, komme ich auf folgende Gesamthärtewerte (Die Karbonathärte ist aufgrund des Aufpufferns nicht mehr richtig messbar):

    Brita: 6 dh
    BWT Soft: 2dh
    BWT Magnesium: 4dh

    mir ist bewusst, dass der Filter mit der Zeit nachlässt. Auch wenn ich diesen alle 14 Tage tauschen würde, komme ich günstiger als Volvic Flaschenwasser.
    Den optimalen Härtegrad und auch meiner Meinung nach Besten Geschmack hat der BWT Magnesium. Da ich leider die Karbonathärte nicht messen kann, meint ihr das würde passen? Ich kann die Gesamthärte jedoch regelmäßig überprüfen, falls der Filter vorzeitig nachlässt. Ich habe nur Angst meine GS/3 zu schrotten. Aber prinzipiell finde ich unser Leitungswasser super.
    Ich bin auf eure Meinung gespannt. Besten Dank schonmal.
     
  2. #2 Melitta, 09.04.2021
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hast Du auch abgekochtes Leitungswasser in Erwägung gezogen? Das ist mit Abstand der günstigste, ökologischte und unbedenklichste Weg, die Wasserhärte zu senken. Einfach eine Messerspitze Natron in 1,5 Liter Wasser geben, aufkochen ganz abkühlen lassen. Durch die lange Stehzeit scheiden sich automatisch die schwerlöslichsten Produkte im Wasserkocher ab. Da abgekochte Wasser kommt in die Maschine.

    Ich bereite auf diesem Weg mein Teewasser vor und verwende den Rest für die Espressomaschine. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

    /M.
     
    Grindiger gefällt das.
Thema:

Leidiges Thema - Tischwasserfilter

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema - Tischwasserfilter - Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema Milchschaum

    Leidiges Thema Milchschaum: Hallo Zusammen, ich weiß dass es zum Thema Milchschaum, Latte Art etc. schon sämtliche Themen gibt. Trotzdem hoffe ich vielleicht auf...
  2. Leidiges Thema; zu kurze Abtropfschale (Rocket Appartamento)

    Leidiges Thema; zu kurze Abtropfschale (Rocket Appartamento): Servus liebe Kaffe-Gemeinde, ich hab nun das halbe Internet auf den Kopf gestellt um zu schauen ob es irgendwelche Lösungen gibt um eine große...
  3. Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine: Hallo, ich lese nun seit einigen Tage fleißig das Forum hoch und und runter und bin von der Qualität der Beiträge sehr angetan. Bei der...
  4. Gaggia CC: Leidiges Thema Durchlaufzeit

    Gaggia CC: Leidiges Thema Durchlaufzeit: Hallo, ich brauche jetzt doch mal Eure Hilfe. Ich habe eine Gaggia CC (Bj. 2000) und eine MDF Mühle. Ich kriege keine vernünftige...
  5. Rancilio Rocky - Leidiges Thema Mahlgrad

    Rancilio Rocky - Leidiges Thema Mahlgrad: Bis eben dachte ich meine Rocky wäre einigermaßen in Ordnung. Nur habe ich gerade frischgeröstete Bohnen (Fr. geröstet) gemahlen (Auf Stufe 0 )...