Leila Mara X entkalken / Druck

Diskutiere Leila Mara X entkalken / Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe nun endlich mal mehr Zeit, mich um die Maschine (14 Monate alt) zu kümmern. War eigentlich immer zufrieden, nun ist seit längerem...

  1. #1 mr_hobbybarista, 10.11.2021
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich habe nun endlich mal mehr Zeit, mich um die Maschine (14 Monate alt) zu kümmern. War eigentlich immer zufrieden, nun ist seit längerem der Bezug aber nicht mehr optimal.

    • In der Anleitung steht, dass man sie 1x jährlich beim Service zum Entkalken bringen soll. Kennt ihr in Hamburg eine Firma, die das macht? Meine Anfragen waren bisher nicht erfolgreich. Habe oft die Antwort bekommen "wir entkalken keine Lelit-Maschine".
    • Wohin sendet ihr eure Maschine? Muss ja nicht unbedingt Hamburg sein.
    • Ich beobachte, dass beim Espressobezug nur noch 4-5 bar kommen. Ich kann aber durchs Mahlen nicht mehr nachjustieren, denn Kaffeemenge/Durchlaufzeit passen. Wenn ich feiner mahle, kommen Bezugsdauern >35 Sekunden raus. 9bar bekomme ich gar nicht mehr hin. Wie kann ich das Problem lösen? Kann es an den Bohnen liegen? Es gibt laut YouTube im Innern eine Schraube (oben nahe unter dem Deckel), wo man den Druck regulieren kann. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

    Danke für eure Vorschläge!
    Gruß
    Markus
     
  2. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    hy Mr. Hobbybarista,

    ich habe 2 Fragen an dich :)
    1) bei welchem Händler hast du die Maschine gekauft? Der möchte keine Revisionen etc. durchführen?
    2) Wenn du das Blindsieb benutzt, schafft die Maschine dann die 9 bar?

    Optionale Fragen bzgl. dem verwendeten Kaffee sind immer:
    a) Wann geröstet?
    b) Was hast du bei der Kaffeezubereitung geändert, im Vergleich zum vorherigen Ablauf, bei dem 9 bar vorkamen?
    c) Schmeckt es noch?
     
    cbr-ps und Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 10.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich kenne zwar die Lelit Maschinen nicht,
    aber was soll an den Maschinen anders sein, als bei vergleichbaren Maschinen anderer Hersteller?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 mr_hobbybarista, 10.11.2021
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Nachfragen!

    - Gekauft habe ich sie online in einem Münchener Fachgeschäft. Da werde ich gleich mal eine Mail hinschreiben. Mal sehen, ob ich noch Garantie habe, falls der Druckverlust nicht normal ist.
    - Mit Blindsieb komme ich auf etwa 8bar.
    - Kaffee ist etwa 1-2 Monate alt. Gekauft vor Ort in einer kleinen Rösterei.
    - Ich finde, es schmeckt schlechter. Kann ich nicht gut beschreiben. Geändert hab ich nichts, ich merke nur, dass der Mahlgrad immer mal wieder angepasst werden muss. Wenn Bohnen länger liegen, oder wenn sie in der Nähe vom kalten Fenster z.B. stehen. Kann das sein?
    Ich habe ja keine richtige Ahnung, bin laienhaft unterwegs :)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hast Du es mal bei Espresso Nero probiert?
    Espresso, Siebträgermaschinen, Mühlen Hamburg

    Das ist normal.
    Vor 1-2 Monaten gekauft oder geröstet?
    Dann schafft die Maschine das. Wenn Du gegen den Puck nur 4 bar hinkriegst, liegt das am Kaffee, Mahlgrad, Menge oder Puckvorbereitung. Channeling könnte auch eine Ursache sein. Wie ist denn die Durchlaufzeit, ev. auch zu kurz?
     
  6. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    8 Bar mit dem Blindsieb ist aber trotzdem sehr niedrig. Werksseitig ist die Mara X so eingestellt, dass man mit Blindsieb auf 10-11 Bar kommt. Da könnte man ggf mal am OPV drehen um den Druck zu erhöhen.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kann man machen, aber solange der Maximaldruck im Puck nicht annähernd erreicht wird, scheint mir das nicht das primäre Problem zu sein
     
  8. #8 MaKuz, 11.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2021
    MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Klar, da muss zuerst dran gearbeitet werden, keine Frage. Aber den "Grunddruck" sollte man auch checken. Alleine der Kaffee scheint hier ja nicht die Ursache zu sein.

    Edit: wobei es auch schwierig wird den Kaffee richtig einzustellen wenn der Grunddruck nicht stimmt. Dann kommt man ja nie auf die ca. 10 Bar die die Mara X in der Werkseinstellung beim Kaffeebezug hat.
     
  9. #9 mr_hobbybarista, 11.11.2021
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Meinen Händler hab ich angeschrieben.

    EspressoNero kannte ich nicht. Sieht ja interessant aus. Da werde ich direkt mal anfragen. Super Tipp!!

    Wenn beim Blindsieb nicht 8 Bar kommen, kann denn dann beim Kaffeebezug so viel kommen? Ich peile ja die 9 Bar an. Ihr schreibt, dass die Mara X sogar 10 Bar beim Kafffeebezug hat. Ist das nur beim neuen Modell aus 2021 so? Ich habe ja eine ältere Maschine. Einen so hohen Druck hatte die Maschine noch nie.
    Nur um sicherzugehen: Im Blindsieb heißt "Blindsieb einsetzen, Wasser ziehen und schauen, wie hoch der Druck maximal steigt". Richtig?
     
  10. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Üblich sind ja die 2 Jahre Garantie. ggf. ist das keine Verkalkung sondern ein Defekt.
    Das kann natürlich kombiniert geklärt werden. Wartung durch den Händler (kostet natürlich :)) und Überprüfung, ob das noch vorliert.
    Vorher eine Durchflussentkalkung schadet bestimmt nicht - mit Amidosulfonsäure wenn dann. Da gibt es eine Anleitung von Lelit für die MaraX auf deren YT-Channel.
    Meine MaraX kommt auf 10 bar mit Blindsieb. Gekauft Ende 2020. Vorhin extra noch mal daruf geachtet, weil mir das nicht mehr ganz präsent war.

    Das beschriebene Vorgehen stimmt so.
    Warten musst du bestimmt 20 Sekunden, evtl. sogar 30? Es dauert ja ne Weile, bis das leere Sieb mit Wasser voll ist. Dann stellt sich der Spitzendruck aber schnell ein und es läuft Wasser in die Abtropfschale.
    Das kannst du auch ohne die Maschine voll hochzuheizen testen.


    Beim Kaffeebezug hängt es am Mahlgrad, wie hoch der Druck geht. Ich lande auch mal bei >9 wenn ich zu fein gemahlen hab :)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim Nichtbezug durch zu feines Kaffeemehl muss dasselbe wie beim Blindsiebbezug möglich sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn sich nicht gelöste Kalkkrümel, falls denn eine Verkalkung vorliegt, sich irgendwo festsetzen und alles noch schlimmer machen…
     
    yosoy und NiTo gefällt das.
  13. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Guter Hinweis, daran denke ich tatsächlich eher selten.
    Um das ansatzweise einzuschätzen sind dann Daten zur Wasserzusammensetzung nützlich.
     
  14. #14 mr_hobbybarista, 12.11.2021
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Was ist eine "Durchflussentkalkung" und welche Art gibt es noch? Und welche ist gemeint im Handbuch bei der 1x jährlichen Entkalkung?
     
  15. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Die Durchflussentkalkung / Durchlaufentkalkung habe ich etwas weiter oben verlinkt. Hier gerne noch mal (Englisch!).
    Dabei bleibt die Maschine in einem Stück.

    Alternativ dazu gibt es den Ausbau von Kessel und Ventilen, Rohrleitungen, etc., um diese dann zu inspizieren und ggf. in ein Kalklöser-Bad zu legen, bis alles aufgelöst ist.
    Man möge mich hier gern ergänzen und korrigieren, ich hab bisher nur ersteres selbst durchgeführt.
     
Thema:

Leila Mara X entkalken / Druck

Die Seite wird geladen...

Leila Mara X entkalken / Druck - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Leila Bianca + Quamar Q50E

    Probleme mit Leila Bianca + Quamar Q50E: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Upgrade von einer Leila Anita auf eine Leila Bianca gegönnt. Dazu noch die Mühle Quamar Q50E. Jedoch...
  2. [Verkauft] ***VERKAUFT*** Leila Bianca Mod. 2020, neuwertig, OVP

    ***VERKAUFT*** Leila Bianca Mod. 2020, neuwertig, OVP: Servus zusammen, ich trenne mich von meiner letzten Maschine wegen Hobbyaufgabe. Es ist eine fast neue Lelit Bianca in der Version von 2020....
  3. Leila PL41 Dampflanze umbau

    Leila PL41 Dampflanze umbau: Hallo an alle Da ich keine passenden Antworten auf meine Fragen bzgl. dem Umbau einer Dampflanze der PL41 TEM auf die von mir gekaufte PL41 EM...
  4. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  5. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...