Leila PL41 Dampflanze umbau

Diskutiere Leila PL41 Dampflanze umbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle Da ich keine passenden Antworten auf meine Fragen bzgl. dem Umbau einer Dampflanze der PL41 TEM auf die von mir gekaufte PL41 EM...

  1. #1 maikrotex, 24.06.2020
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Hallo an alle
    Da ich keine passenden Antworten auf meine Fragen bzgl. dem Umbau einer Dampflanze der PL41 TEM auf die von mir gekaufte PL41 EM teile ich gerne meine Erfahrungen wie es am schnellsten und einfachsten geht.
    Habe die Lanze/Rohr bei Espressounderground geordert und kam heute unversehrt an. Nach einigem suchen wie ich wo und was machen muss kam ich nur auf paar Informationen was das abdichten anging und weniger wie man was auseinanderbauen muss.
    Habe einfach angefangen:) Zuerst Tank raus und die dazugehörige Abdeckung. Nach lösen der beiden Schrauben des Deckels konnte auch dieser oben abgenommen werden. Das ist vom Gehäuse her alles was man abbauen muss. Um besser hantieren zu können habe ich einen Anschluss ähnlich dem eines Druckluftkompressors worüber auch in einem anderen Thread geschrieben wurde. Er wird einfach durch hochziehen der kleinen Scheibe abgezogen. Nach einer kleinen Umdrehung mit dem passenden Werkzeug löste sich die Mutter für die alte Dampflanze schnell und konnte entfernt werden. Von innen ist angedeutet das man das vorhandene Loch erweitern kann. Einfach mit Gefühl von innen mit dem Schraubenzieher aufheben und weiter von aussen mit einer Zange solange biegen bis es an den kleinen 2 Punkten abgeht. Nun wird in die neue Dampflanze einen kleinen Gummiring/Dichtring gelegt und um besser hantieren zu können die 4 Schrauben des Kaffeesiebes gelöst um die Brühgruppe ein Stück hochziehen zu können. Jetzt ist genug Platz um die neue Lanze aufzuschrauben und mit Gefühl anzuziehen. Nach einem Test auf Dichtigkeit:) kann alles wieder zu gemacht werden und erfreut euch an der neuen Art eure Milch zu schäumen.
    Persönlich finde ich sie viel angenehmer und gerade die Ziehphase verkürzt sich um einiges und kann sich mehr Zeit für rollen lassen. Zudem lässt sie sich so leicht mit ihrem Kugelgelenk bewegen was vorher ja nur seitlich ging. Bin super zufrieden und kann es jedem nur empfehlen.

    20200624_192353.jpg

    Hoffe es hilft und wenn Fragen sind nur zu:)

    Grüße
    Maiky
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 24.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Danke für die Beschreibung! Welche Dampflanze genau ist das, und welchen Anschluss hat sie?
     
  3. #3 maikrotex, 25.06.2020
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Es ist die Lelit mc742. Es wird allerdings das Innengewinde der Lanze genutzt und da hab eich auch ein kleinen schwarzen Dichtring rein gelegt.

    mc742~2.jpg
     
Thema:

Leila PL41 Dampflanze umbau

Die Seite wird geladen...

Leila PL41 Dampflanze umbau - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Leila Bianca + Quamar Q50E

    Probleme mit Leila Bianca + Quamar Q50E: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Upgrade von einer Leila Anita auf eine Leila Bianca gegönnt. Dazu noch die Mühle Quamar Q50E. Jedoch...
  2. Leila Mara X entkalken / Druck

    Leila Mara X entkalken / Druck: Moin, ich habe nun endlich mal mehr Zeit, mich um die Maschine (14 Monate alt) zu kümmern. War eigentlich immer zufrieden, nun ist seit längerem...
  3. [Verkauft] ***VERKAUFT*** Leila Bianca Mod. 2020, neuwertig, OVP

    ***VERKAUFT*** Leila Bianca Mod. 2020, neuwertig, OVP: Servus zusammen, ich trenne mich von meiner letzten Maschine wegen Hobbyaufgabe. Es ist eine fast neue Lelit Bianca in der Version von 2020....
  4. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  5. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...