Leise Kaffeemühle (und Maschine) fürs Büro

Diskutiere Leise Kaffeemühle (und Maschine) fürs Büro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kann ich mir nicht vorstellen, habe auch im Handbuch nichts darüber gefunden :( Es werden zwar "ESE Siebe" angeboten, die allerdings in den...

  1. #21 coffeesleeprepeat, 22.12.2018
    coffeesleeprepeat

    coffeesleeprepeat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ja wird die Grace, ich selbst kam da nicht drauf. Ebenfalls die Zurigo wird auch mit ESE beworben, ja!

    Ja genau, meinte 2. Siebträger. Aber kannte Siebträger halt auch als Bezeichnung für die ganze Maschine und wollte es etwas klarer machen, ... hat ja gut geklappt _NICHT :D


    Eigentlich müssten die Hersteller ja nur wie du, einen 2. Dichtugnsring beilegen. Eigentlich (!!!) einfach.

    Pads wollen eh nur die faueln, die daheim ne Senso stehen haben oder so...
     
  2. #22 coffeesleeprepeat, 22.12.2018
    coffeesleeprepeat

    coffeesleeprepeat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Danke quick-lu.

    Nun ja, das Problem ist, wir dürfen die Maschinen auch nicht bei Versandhäusern oder ähnlichem kaufen, sondern am besten bei Läden, die auch bei Problemen reparieren u.ä. Also lokal vor Ort. Unser aktueller Dealer (Ich weiss nicht, ob ich den Link posten darf) hat z.B. keine ECM Maschinen.

    Aber wenn die Classika leise ist und einige automatismen (s.o.) verbaut hat, kann ich sie sicher beim Chef vorschlagen.

    Wie leise die Zurigo ist, weiss ich noch nicht, weil die zZ Ferien haben :(

    Und eine kleine e.s.e Pad Maschine? Ich weiss nicht ob das irgendwie im Budget wäre.
     
  3. #23 Cappu_Tom, 22.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Nun, das war mein Workaround für die ohnedies vorhandene Maschine. Ich denke aber schon, dass da ein für ESE optimiertes Gerät sowohl im Ergebnis als auch in der Handhabung deutlich mehr herausholen kann. Ich habe zwar keine eigene Erfahrung damit, aber im KN findest du eine Reihe von Erfolgs- und Leidensgeschichten zu diesem Thema.
    So eng würde ich das nicht sehen: nicht jeder will/braucht das tägliche Hochamt vor dem Kaffeealtar :rolleyes:
    Und z.B. wie bei mir, ein schneller Wechsel auf Koffeinfrei und zurück ist schon eine feine Sache.
     
  4. #24 coffeesleeprepeat, 22.12.2018
    coffeesleeprepeat

    coffeesleeprepeat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Einschätzung. Da der Chef den Fokus auf guten Kaffee, keine Pads legt, sollten Pads nur nachgelagert sein. Es sollte funktionieren, aber es muss eben nicht so gut sein.

    Also koffeinfrei wird es bei uns nicht geben, das trinkt niemand. ;D
     
  5. #25 quick-lu, 22.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Weshalb ich ja z.B. Classika schrieb.
    Eine kleine Pad-Maschine kostet ca. 250,-, die reicht als Ergänzung auch völlig.
    Wenn ihr ja sowieso an ein Geschäft gebunden seit, dann empfiehlt sich doch ein Besuch in eben diesem Geschäft und ihr könnt euch beraten lassen, incl. Vorführung, wie laut das alles ist.

    Die hat die Zuriga auch nicht, Automatissmen gibt es bei KVA und so schmeckt es dann halt auch.
     
  6. #26 coffeesleeprepeat, 22.12.2018
    coffeesleeprepeat

    coffeesleeprepeat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Nein, wir sind nicht an das eine Geschäft gebunden. Nur wäre es die beste Wahl.
    Aber andere in Zürich ansässige Kaffeemaschinendealer wären ok.

    Nun das nächste ist, wir sind nun erstmal alle in den Weihnachtsferien.

    Okay, da frag ich mich echt wieso diese Padmaschinen SO viel günstigere Maschinen erlauben, wenn man sie auch in so teuren Maschinen machen könnte-und quasi als "für in der Siebträgermaschine" gemacht beworben wurden.



    Was ist KVA? Ich glaube diese Firma gibt es in CH nicht.
    Google hat mich nicht schlau gemacht, sorry.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    KaffeeVollAutomat, also sowas wie z.B. die Produkte der in der Schweiz ansässigen Firma Jura.
     
  8. #28 coffeesleeprepeat, 22.12.2018
    coffeesleeprepeat

    coffeesleeprepeat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    HAHAHA, okay, das war jetzt dumm von mir.

    Kaffeevollautomat (KVA) hatten wir ja früher und der Kaffee war furchtbar. Und zum Glück ist der jetzt hin. Ich kenne auch Jura-Maschinen, aber auch das ist nicht was wir suchen.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Naja, sowas wie Bezugstimer oder auch flowgesteuerte Bezugsmengenautomatik gibt es bei einigen Siebträgern schon auch und bei einigermassen gut eingestellten Systemen kann das für Leute, die sich mit der Sache nicht auseinandersetzen wollen schon hilfreich sein. Bei DC gibt es dazu sogar noch die automatische Mahlgradanpassung mit der passenden Mühle. Aber die 10k Systempreis sprengen dann wohl den Rahmen ;)
     
  10. #30 coffeesleeprepeat, 22.12.2018
    coffeesleeprepeat

    coffeesleeprepeat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Danke
    Danke schön!
    ja 10000 sprengen den Rahmen.
    Aber damit ich lerne: Was ist DC?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Diesmal ein Hersteller;): Dalla Corte. Bei denen kann man die Mina (Siebträgermaschine) mit der DC One (Mühle) koppeln und die Mina ermittelt per Flowmeter die Durchlaufgeschwindikeit des Wassers beim Brühen und wenn das zu schnell oder langsam gegenüber einer eingestellten Referenz ist, „sagt“ sie der Mühle „feiner mahlen“ bzw. „grober mahlen“. Nett, aber teuer...
     
    coffeesleeprepeat gefällt das.
  12. #32 coffeesleeprepeat, 22.12.2018
    coffeesleeprepeat

    coffeesleeprepeat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Erklärung! Das hilft mir dann natürlich nicht weiter, wenns zu teuer ist, aber naja.


    Ich muss mir nun echt mal überlegen, was ich dem Chef sage...

    Wieso haben die Kaffeemaschinen eigentlich nie eine eingebaute Uhr, damit ich die Bezugssekunden genau stoppen kann?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Gibt es bei einigen Maschinen, aber man braucht es eigentlich nicht wirklich. Die Bezugszeit ist die Variable mit der größten Varianz. Viel besser kann man mit ein klein bisschen Erfahrung das späteste Bezugsende am Blonding erkennen. Wenn die Crema deutlich heller wird, geht es in die Überextraktion und es wird bitter, zumindest bei dunklen Standardbohnen. Ich könnte regelmässig die Kriese kriegen, wenn ich bei meinem Vater bin und er gebannt auf die Stoppuhr guckt statt auf den Bezug und dann am Ende trotz scheinbar perfekter Zeit der Espresso nix geworden ist.
    Ich verstehe schon, dass das in so einer Büroumgebung ein schwieriges Thema ist, weil viele Leute einfach nur Knöpfe drücken wollen und ein gutes Ergebnis irgendwie automatisch erwarten. Das funktioniert in der Regel aber mit Haushaltsmaschinen nicht, deshalb gibt es auch immer wieder skeptische Stimmen bei solchen Büroberatungen ob der zweifelhaften Erfolgsaussichten.
     
    Azalee gefällt das.
  14. #34 coffeesleeprepeat, 22.12.2018
    coffeesleeprepeat

    coffeesleeprepeat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Danke!

    Ich glaube mittlerweile folgendes verstanden zu haben und habe nun ein paar konkretere Fragen!

    Es wird wohl ein paar Leute geben, die Interesse haben und sich ein wenig in das Thema rein fuchsen wollen. Da wir aber alle sehr viel arbeiten müssen, wird niemand grosse Experimente wagen wollen. Das Thema Lautstärke kann man immer noch mit Dämmung begegnen. ESE Pads würde die Fähigkeit bei den Maschinen gerne einfach offiziell mit dabei habe wollen, aber nutzen muss es ja keiner, und da kann man am Ende ja noch ähnlich wie Cappu_Tom noch etwas herum-mc-guyvern (also mit einem zusätzlichem Dichtungsring arbeiten).

    Wir brauchen also eine Mühle, die zumindest die Bezugsdauer, die die "Interessenten" (kurz I) ermitteln werden, für die "faulen Nutzer" (nachfolgend kurz F) speichert.
    Ich denke es braucht 2 (Mahlgradeinstellungen und Bezugsdauer, Espresso und Dopio) oder 3 (+Schümli).

    Bisher habe ich da nur die Macap MXD R gefunden, die bietet 3 Speicher. Aber speichert die auch Dauer und Mahlgrad, oder etwa nur eines davon? Und ist diese Mühle überhaupt gut?
    Alternative Mühlen wären wohl immer noch: Eureka Mignon Specialita (Silentio ist raus, da nur 1 Speicher) oder Baratza Forte AP aber eig auch raus, da zu teuer.






    Vielen Dank nochmals!
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Die Mühlen haben in der Regel nur Timer, also reine Zeitsteuerung, Mahlgrad wird mechanisch eingestellt. Es gibt Ausnahmen, aber dazu s.o.

    Dazu kommt: Fast jede Mühle hat einen sog. Totraum, in dem sich noch altes Mahlgut befindet, welches nicht den Weg nach draussen gefunden hat. Das hat zur Folge, dass die Mahlgradverstellung nicht unmittelbar wirksam wird. Also mal eben zwischen zwei Bezügen wechseln und sofort den gewünschten Effekt spüren wird nicht funktionieren.

    Wenn ihr wirklich den Weg mit einem Siebträger gehen wollt, würde ich versuchen so weit wie möglich zu vereinfachen. Nur Doppios ziehen, keine Singles. Meist dürfte sich ein Mittrinker finden lassen. Oder eben andersrum nur Singles, wenn schwerpunktmässig Einzeltrinker zu erwarten sind. Die sind aber etwas komplizierter abzustimmen und meist ist da mit matschigem Puck zu kämpfen, unschön in einer Büroumgebung.
    Für Schümli entweder extra Mühle mit passender Röstung und passendem Mahlgrad oder Americano trinken, also mit heissem Wasser verlängerter Espresso.
     
  16. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    oder eine mühle mit 2 dosierungen? soooooo krass ist der mahlgrad unterschied ja nicht bei single/ double...
    ich würd ne classica PID nehmen und dann bei den mühlen vor ort alles im budget und mit 2 timer durchtesten und intuitiv/ der lautstärke nach urteilen, bei 500-600 Chf für ne mühle kann man nicht mehr viel falsch machen..
    es geht ja um sehr guten standart espresso (bitte nicht falsch verstehen) und nicht um ein kaffee labor.
     
  17. #37 Kudikaffee, 23.12.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    wer sagt das?
     
  18. #38 quick-lu, 23.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Zum einen sind das z.T. sehr einfach Maschinen, zum anderen ist der Kaffee daraus nicht mit einem richtig zubereiteten Espresso zu vergleichen.
    Es gibt auch Maschinen für die Gastronomie, die sind dann nicht mehr ganz so günstig.
    Ich meinte diese hier
    Mir ging es ums ausprobieren, in welchem Geschäft ihr letztendlich kaufen wollt, ist eure Sache.
    Genau darum geht es doch, ihr wollt etwas besseres, dann werdet ihr euch mit dem Thema etwas beschäftigen müssen, eben auch mit dem richtigen Mahlgrad und der passenden Menge im Sieb, für alle anderen gibt es Convenience.
    Schümli heißt völlig anderer Mahlgrad (gröber) und auch andere Röstung (etwas heller) als Espresso.
    Ein KVA macht quasi Schümli. Wollt ihr es besser machen, braucht es spätestens hier eine zweite Mühle.
    Es gäbe noch die Methode des abwiegens (single dosing), ihr kauft euch eine geeignete Mühle ohne Totraum (z.B. Baratza Sette), baut den Hopper ab, wiegt ab (ist, wenn man sich daran gewöhnt hat, nicht viel aufwändiger) und mahlt immer nur eine Portion.
    Dadurch, dass keine Bohnen in der Mühle verbleiben, kann sofort der Mahlgrad angepasst werden, wenn allerdings Schümli bezogen wurde, sollte vor dem ersten Espressobezug die Mühle von dem wenige doch verbleibenden Mahlgrad gereinigt werden (weil 100% totraumfrei ist keine Mühle) indem man ein/zwei Gramm bei Espressomahlgrad durchmahlt.
    Bei der Sette hat es allerdings zum Verkaufsstart massive Qualitätsmängel gegeben, mittlerweile ist es ruhiger geworden.
     
  19. #39 coffeesleeprepeat, 03.01.2019
    coffeesleeprepeat

    coffeesleeprepeat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Die Leute aus "unserem" Kaffeeladen.

    Ich dachte aber, das ich hier dafür Zustimmung bekomme.
     
  20. #40 coffeesleeprepeat, 04.01.2019
    coffeesleeprepeat

    coffeesleeprepeat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ich bräuchte nochmal Hilfe!

    Wir stehen vor der Wahl zwischen Eureka Atom und Eureka Silent Perfetto und oder Baratza Sette 270Wi.

    Wir sind unsicher und tendieren deshalb zur Silent Pefetto, da sie sowohl mal 2 programmierbare Bezugsdauern hat als auch am günstigsten ist.

    Habe ich etwas vergessen?

    Die Bartza hat einfach die Waage (die ja doch etwas strange ist, nach allem was ich hier gelesen habe) und die Atom scheint einfach sich von der Silentio durch Stahl statt Edelstahlmahlwerk zu unterscheiden, richtig?
    Die Bartza ist wohl etwas totraumfreier, und hat ein Kegelmahlwerk, ist das ein Nachteil- oder ein Vorteil?
     
Thema:

Leise Kaffeemühle (und Maschine) fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Leise Kaffeemühle (und Maschine) fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  2. Pumpe wird bei Bezug leise und Druck fällt ab

    Pumpe wird bei Bezug leise und Druck fällt ab: Hallo zusammen, ich besitze seit 2019 eine ECM Classika PID und habe letztens nach dem Entkalken folgendes Fehlerbild erhalten: Beim Bezug baut...
  3. Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?

    Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem: bei uns ist der Wasserkocher täglich mehrmals im Gebrauch....
  4. Gesucht - leiser Vollautomat

    Gesucht - leiser Vollautomat: Ich besitze eine DeLonhi ECAM250.33.TB Magnifica S Kaffeevollautomat Kaffee ganz gut, nur das Geräusch wenn der Sieb-Kolben ein und aus fährt...
  5. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...