Leise Mühle ca.400€

Diskutiere Leise Mühle ca.400€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, kann mir jemand eine gute Mühle, die relativ leise ist für um die 400€ empfehlen? Sie sollte gute Ergebnisse für Espresso...

  1. #1 Edle Bohne, 05.07.2021
    Edle Bohne

    Edle Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen zusammen,

    kann mir jemand eine gute Mühle, die relativ leise ist für um die 400€ empfehlen?

    Sie sollte gute Ergebnisse für Espresso aber auch für French Press erzielen. Gibt es sowas überhaupt?
     
  2. #2 Achim_Anders, 05.07.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Eine Mühle für verschiedene Getränke ist laut fast allen Erfahrungen hier im Forum wohl leider sehr unkomfortabel. Selbst mit nem Single Dozer ist das eher nicht so praktikabel, weil es schwer ist, immer wieder den richtigen Mahlgrad zu finden.

    Espressomühle und leise wäre die Mignon Silenzio oder Mignon Specialita (besserer Timer). Dazu eine Handmühle für french Press?
     
    Rummsi und FRAC42 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.443
    Zustimmungen:
    40.891
    Klassiker: Handmühle Comandante C40
    Ein adäquates elektrisches Pendent kenne ich nicht außer C40 Antriebsbasteleien
     
    FRAC42, Silas und basstian gefällt das.
  4. #4 Edle Bohne, 05.07.2021
    Edle Bohne

    Edle Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht noch als Ergänzung:
    Als Maschine habe ich bald entweder die Lelit Mara X oder die Bezzera BZ10.

    Was haltet ihr denn von der Demoka M203?
     
  5. #5 Wrestler, 05.07.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kauf dir eine Eureka.
    die demoka ist eine Einsteiger Mühle, ähnlich wie die cm800.
    das geht sicherlich, aber eben unkomplizierter und mit mehr Komfort ist die Forums Empfehlung Eureka Mignon specialita.
    Kauf dir zur Ergänzung für French Press entweder eine vernünftige Handmühle oder als elektrische Ergänzung die Tchibo Mühle für ca 80 €.
    so brauchst du keine Bohnen- und Mahlgrad Wechsel vornehmen und hast für beides ein gutes Setup.

    hochwertige Handmühle kann sicherlich beides, aber Du musst das wollen.
    letztlich sind auch Handmühlen besser in dem einen oder anderen Bereich.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. #6 Saxaddict, 05.07.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Die Demoka wurde vor ein paar Jahren sehr oft im Kaffee-netz empfohlen (Leistung/Preis). Ich habe mir sie darauf hin als erste Mühle besorgt. Gerade in der Preisklasse ist das Mahlgut nicht schlecht. Sie ist aber alles andere als leise und ist berüchtigt dafür ein bisschen rumzusauen (wenn du in einen Trichter mahlst, dann geht das auch wieder).

    Ich hab sie vor einiger Zeit durch eine Kinu M47 Phoenix ersetzt. Das Mahlgut scheint mir noch etwas homogener zu sein und vor allem hat sie kaum totraum. Das ist übrigens auch nervig bei der Demoka. Das Mahlgrad einstellen ist mit Totraum immer etwas nerfiger, weil nach jeder Veränderung wieder ein paar Bohnen für den Müll durchgemahlen werden müssen.

    TL;DR: Demoka: (+) Mahlgut, (+) günstig, (+) Stufenlos. (-) Laut, (-) Totraum, (-) Keine Skala [ein Forist hat eine zum Ausdrucken gebastelt]

    Wenn es leise sein soll: Handmühle. (Kinu M47 Phoenix: hat als Nachteil, dass meine Mitbewohnerinnen mit ihren kleinen Händen nicht genug Grip haben und ohne Pause keine 15g mahlen können. Der Kaffee ist hell aber ich bin auch kein Kraftprotz und mir fällt es leicht...)

    Für den Anfang finde ich single-dosing super, da lässt sich der Mahlgrad ohne viel Schwund einstellen, und nett für Bohnenwechsel.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.286
    Da stoß ich ins gleiche Horn. Eine Eureka Silencio plus eine eigene Mühle für die French Press. Letztere gibt's recht günstig, z. B. die schon erwähnte Tchibo Mühle oder eine einfache Handmühle.

    Wenn du einfach zwischen 1er und 2er Bezügen wechseln willst lohnt sich ein Blick auf die Specialità mit ihren 2 digitalen Timern.
     
  8. mk9900

    mk9900 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Kann ich nur zustimmen, hab seit 4 Wochen eine Specialita (sollte ähnlich laut/leise wie die Silencio sein). Sehr leise im Vergleich zu meiner Qumar Q50E, und so richtig laut ist die auch nicht. Da sind die einfachen Eureka Modelle *deutlich* lauter/nerviger.
     
  9. mk9900

    mk9900 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Bei einem shop in Lindau (darf ich den Namen nennen??) gibt's grad eine günstige Specialita als Rückläufer
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.667
    Zustimmungen:
    19.810
    Ja, wieso nicht?
     
  11. mk9900

    mk9900 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Dachte nur wegen Werbung... Aber da sind ja nur 2 sehr bekannte Shops: rimprezza und stoll-espresso. Man wird bei beiden fündig...
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.667
    Zustimmungen:
    19.810
    Sind leider schon alle wieder weg.
     
  13. #13 portafilter, 18.01.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Also die einzige gute Espresso Mühle unter 400 Euro, die du für mehr als einen Zweck nutzen kannst ist die Baratza Sette. Die ist aber das Gegenteil, von dem was du suchst.
    Die ist mit das lauteste, was du dir kaufen kannst.
    Wenn du nicht deutlich mehr ausgeben willst (zB Niche), musst du dich von dem Gedanken der Multifunktionsmühle verabschieden. Die "neuen" Eureka Mignon Modelle werden es für dich sein; idealerweise die Specialitá.
    Kauf dir für die French Press (wenn du die seltener bedienst) eine (günstige) Handmühle.
     
    Sven349 gefällt das.
Thema:

Leise Mühle ca.400€

Die Seite wird geladen...

Leise Mühle ca.400€ - Ähnliche Themen

  1. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  2. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. [Zubehör] Leise Mühle für Filter/French Press unter 100€

    Leise Mühle für Filter/French Press unter 100€: Hi, ich suche Ersatz für meine viel zu laute Tchibo-Mühle. Am liebsten kompakt und robust. So etwas wie die Lagom Mini in günstiger. Und Espresso...
  5. "Kompakte" und leise Mühle gesucht

    "Kompakte" und leise Mühle gesucht: Hi, passend zur neuen Maschine (VA Eagle One Prima) soll auch eine neue Mühle her. Ich könnte relativ günstig die VA Atom haben, welche optisch...