Leise Mühle

Diskutiere Leise Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Leise Mühle Hi, mit 69 dB besonders leise soll auch die Brasilia RR 55 On Demand sein (z.B. hier: Brasilia Kaffeemühle RR 55 On Demand...

  1. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
  2. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    AW: Leise Mühle


    Alle aufzuzählen würde hier jetzt den Rahmen sprengen.;-)
    Auch wenn ich hier neu ihm Forum bin, heißt es noch lange nicht, dass ich keine Erfahrungen gemacht habe. Ich habe sehr oft Freunden im Cafe geholfen und da waren einige verschiedene Mühlen im Einsatz.

    Bei manchen Sachen, genügt sogar nur der natürliche Menschenverstand.

    Beispiel: Kaffeemonster meinte, er hätte im Kölner Laden einige Mühlen im Leerlauf lassen, um diese dann später im Mahlbetrieb zu beurteilen zu können.Ähhh, wie soll das gehen!?:shock:

    Eine Kaffemühle für 130.-- Euro mit einer für 500.-- Euro vergleichen, ist als würde man eineb Opel Kleinwagen mit einem S-Klasse Mercedes vergleicht.

    Beispiel: Kaffeemonster wollte seinen günstig erworbene Kaffeemühle pimpen, damit er leiser wird. Ähhh, wie soll das gehen?! :shock: Montierst du einen Mercedesstern auf die Motorhaube eines Opel, wird es immer noch ein Opel bleiben. Vielleicht baut er eine Schalldämmmung um den Graef!:-D

    Eines ist doch wohl klar: In erster Linie kommt es bei den Mühlen um die Feinheit des Mahlguts an. Keine Klumpenbildung, kein Überhitzen des Mahlguts. Um das zu erreichen, denken sich die Mühlenhersteller viele nette Featrues aus und diese lassen sie sich auch bezahlen.

    Die Vermeidung der Geräuschentwicklung kommt als letztes. Dieses kann man z.T. durch die Auswahl der Materialien (dickes Blech, anstatt dünnes Plastik, aufeinander abgestimmte Metallzahnräder, anstatt sich rasch verschleißende Plastikzahnräder, Mahlgradeinstellungen von sehr fein bis stufenlos, Konische Scheiben anstatt Hackmesser).
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Leise Mühle

    Zumindest mal Deine Austattung zuhause sollte den Rahmen doch hier nicht sprengen? :roll:
     
  4. #24 ergojuer, 24.02.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Leise Mühle

    Das lässt zumindest erkennen, dass du die Graef eben nicht kennst. Alle hier vertretenen Anwender berichten durch die Bank, dass sie ausgesprochen leise ist. Wohl auch deshalb weil sie eben kein Gehäuse aus dünnem Blech hat...


    Woher nimmst du die Weisheit? Hast du die Maschinen nebeneinander stehen?
    Ich kann das von mir behaupten, habe nämlich die Graef direkt neben der Casadio stehen. Und ich würde sagen, man vergleicht den Sprinter Mercedes mit ner A-Klasse. Zwei Kfz die für völlig verschiedene Einsatzgebiete konzipiert wurden....
     
  5. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    AW: Leise Mühle

    Lieber helges,
    ich weiß nicht, worauf du anspielst. Wenn du auf meine anderen Threads anspielst und dass ich neu hier im Forum bin und das damit kombinierst, ich hätte keine Ahnung, dann irrst du dich.

    Man kann erfahrener User sein, muss aber lange nicht eine Espressomaschine restaurieren können. Versuche das mal zu trennen.

    Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich schon mehrere verschiedene Kaffeemühlen benutzt. Und diese Erfahrungen versuche ich mitzuteilen.

    Und dann kommt der rationale, natürlich Menschenverstand hinzu. Ich habe versucht zu erklären, dass man eine billlige Maschine mit Pimpen nicht viel leiser bekommen kann und dass man Maschinen im Leerlauf, nicht danach beurteilen kann, wie laut sie mit Mahlgut sein werden. Gehst du dann mit mir konform?

    Wenn ja, wäre alles geklärt. Wenn nein, dann wirds polemisch und emotional und da bin raus.

    Auch wenn ich zwanzig verschieden Mühlen in meiner Küche habe sollte, bin ich noch lange nicht in der Lage zu sagen, die Mühle ist besoders leise, kaufe diese. Die leise Mühle liegt preislich weit aus dem Budgetrahmen, den Kaffeemonster bereit ist für eine Kaffemühle auszugeben. Da nützt keine Kaufempfehlung. Auch ist das Lautstärkeempfinden eine rein subjektive Angelegenheit. Manche hören die Flöhe husten und bei anderen ist der Geräusch eines Presslufthammers wie Musik in den Ohren.

    Um deine Neugier zu befriedigen:
    Derzeit habe ich kein Espressomaschine und nur eine kleine Kaffemühle von Braun und eine Handmühle aus Messing.
     
  6. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    AW: Leise Mühle

    @ergojuer
    Bleiben wir doch sachlich. Lies bitte man meinen oberen Text an helges, besonders im unteren drittel genauer.
    Jeder muss die Entscheidung, ob etwas laut ist oder nicht persönlich für sich entscheiden. Man kann nur Tendenzen angeben. Für manche hat eine angeblich "leise" Maschine für den anderen eine unangehme Frequenz, die ihn besonders stört. Dem ist es vielleicht lieber, wenn die Maschine laut vor sich rumpoltert.

    Fakt ist: Jeder muss für sich entscheiden, ob eine Maschine angenehm leise ist oder nicht!
     
  7. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    AW: Leise Mühle

    Mir fehlt gerade noch ein Beispiel ein:

    Jemand, der klassische Musik auf einer High-End-Anlage in Zimmerlautsärke genießt, ist die übersteuerte laute Punkmusik aus dem Gettoblaster wie eine Qual in den Ohren. Beides ist Musik. Der Punker liebt seine übersteuerte laute Musik so und nicht anders und möchte um keinen Fall mit dem Klassikliebhaber tauschen. Jedem das seine.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Leise Mühle

    Die Aussage, dass eine 100€-Muehle nicht mit einer 500€-Muehle vergleichbar ist, ist trivial und wenn Du hier Tipps gibst bzw. von "Erfahrungen" schreibst, solltest Du auch transparent machen, welche Du damit hast.

    Der Leser kann schwer beurteilen, ob Du aus Erfahrung sprichst oder Dir das Wissen nur angelesen hast, da nutzen Auto- und Musikvergleiche auch wenig.

    Das hier ist explizit meine (!) Meinung, aber mir scheint, dass Du sehr viel Theorie in Dich reinliest und versuchst damit hier Handlungsempfehlungen zu geben, was ich fuer sehr problematisch empfinde, denn echte Erfahrung ist kaum durch Buecher zu ersetzen und gerade das ist es auch, was ich hier in diesem Forum so schaetze. Die alten Hasen schreiben naemlich gelegentlich vollkommen an der Theorie vorbei und haben auch noch Recht damit :roll:
     
  9. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    AW: Leise Mühle

    Ich betone noch einmal:
    Ich habe versucht die Sache weniger aus Erfahrungen und "angeeignetem gelesenen" zu beleuchten, als durch den gesunden Menschenverstand und dem erwiesenem technischen Gegebenheiten aus dem erforschtem Bereich der Akkustik!

    Auch wenn ich mich wiederhole: Jeder hat ein unterschiedliches Geräuschsempfinden, jede Maschine klingt anders (auch zwei identische Geräte selber Marken). Man kann ein Gerät kaufen, was besonders leise empfunden wird und dasselbe Gerät als Montagsgerät kaufen, was rumscheppert.

    Meine Empfehlung:
    Die "realen" Erfahrungen der User lesen, versuchen Geräte in Natura bei Bekannten und Freuden in Betrieb "live" zu erleben, das Gerät, welches einem angenehm klingt und im Rahmen des Budgets liegt, kaufen und hoffen, dass es kein Montagsgerät ist, sonst versuchen es umzutauschen.

    Und hier klinke ich mich aus. Ich habe weder Zeit noch Lust polemisch und emotional zu werden. Bleiben wir also sachlich.

    In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Wahl der "leisen" Kaffeemühle.
     
  10. mala11

    mala11 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    36
    AW: Leise Mühle

    Also, meiner Frau geht die Graef schon auf den Senkel, obwohl die schon um einiges leiser ist wie die Ascaso iMini von einem Bekannten.
    Meine Meinung nach ist für 130 Euronen die Graef eine gute Mühle und upgraten kannste immer noch.
    Die Graef bekommst Du auch gut wieder ohne riesige Verluste verkauft.
     
  11. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    AW: Leise Mühle

    Und wie empfindest du den Graef? Bestimmt anders, als deine Frau!
    Das ist das, was ich die ganze Zeit sagen wollte.
     
  12. mala11

    mala11 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    36
    AW: Leise Mühle

    für mich ist es Musik in den Ohren.:lol:
     
  13. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leise Mühle

    Ich hatte früher eine Gaggia MDF, super Einsteigermühle aber seeehr laut, eine Untehaltung war dort nicht möglich. Als ich meine Alex Duetto bei Espresso Stoll gekauft habe konnte ich deine Mazzer Mini E Manuale benutzen, war angenehm leise, vergleichbar mit der Vario zwei, beides leise und gute Mühlen
     
  14. #34 plempel, 24.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Leise Mühle

    Ich finde das praktisch: Meine Mühlen ersticken Gespräche im Keim. Auch die unangenehmen.

    Frau P.: "Wolltest Du nicht den ..." -> Mühle an. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Leise Mühle

    Ob Frau P. hier mitliest? :mrgreen:
     
  16. #36 svemarda, 24.02.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Leise Mühle

    ... das könnte zu Kabelkappung führen. Ein böser Gedanke. :mrgreen:
     
  17. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    AW: Leise Mühle

    Kabelkappung, aber nicht ohne böse Folgen für Frau P.:shock:
     
  18. #38 kaffeemonster, 26.02.2011
    kaffeemonster

    kaffeemonster Gast

    AW: Leise Mühle

    So, wollte mich auch noch mal melden.

    1. Will ich will keine Mühle pimpen.
    Ich schrieb, dass ich habe meine alte Krups Kaffeemühle durch das verstellen von einigen Schräubchen auch zum Espresso mahlen tauglich gemacht habe. (= feiners Pulver: Es ging dabei nicht um die Lautstärke, diese war ganz erträglich…)
    Ich bin kein Kenner was Mühlen und Maschinen betrifft, aber wie guter Espresso schmeckt weiß ich sicherlich. Und den habe ich auch bisher auf meiner Combo produziert. Klar, besser geht immer. Aber ich habe in Deutschland selten Espressi getrunken, die besser als meine eigenen waren. Ansonsten wäre ich auch in meinem Freundeskreis auch nicht als Kaffeesnob bekannt. Zumal habe ich einige Zeit in Italien gelebt und da bekommt man ja deutlich leichter nen guten Cafe.
    2. Und genau wie Bursa schrieb, war auch ich der Meinung, dann man, ohne Bohnen zu mahlen, nur eine eingeschränkte Aussage über die Lautstärke treffen kann und genau deshalb habe ich auch hier das Forum um Rat gefragt.
    3. Und nein, die Gräf gefällt mir optisch nicht, mag sie auch eine Mühle mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis sein. Trotzdem Danke

    Wie ist das denn jetzt mit den Eurekas bzw. der Anfin House self, sind die nun leiser als die Isomac?
    Und zur Erinnerung, klein sollte die Mühle auch sein. Hab ne kleine Küche und ne kleine Maschine. Also kein Gastromonster….
    Preislich bis 350 Euronen, wenn alles stimmt, Optik, Lautstärke und Handhabung auch bis 400, dann ist aber Schluß
    Die Tage mehr, muss jetzt schlafen.
    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

    Es grüßt das Kaffeemonster aus der schönsten Stadt am Rhein ;-)
     
  19. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leise Mühle

    Hast du die Mahlkönig Vario 2 schon in Betracht gezogen?

    Ist für knapp unter 400 Euro zu haben, liefert gute Ergebnisse, ist sehr bedienfreundlich, hat einen sehr kleinen Totraum und ist leise :lol:

    Pimpen musst du auch nichts ;-)
     
  20. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: Leise Mühle

    Ich benutze die Bezzera BB005. Leise, mit (für mein Empfinden) angenehmen Mahlgeräusch...ganz anders als meine ehemalige Gaggia. Ansonsten sehr gute Timerfunktion und (zumindest nach der letzten Modellpflege) einfach zu bedienende, stufenlose Mahlgraderstellung. Sehr gute Mahlguthomogenität und keinerlei Rumsauen.

    Schaut man sich die aktuellen Preise für die gängigen Mühlentypen an (habe hier das Gefühl, dass diese in den letzten 2 Jahre ordentlich angezogen haben), frage ich mich, warum die Bezzera Mühler nicht bekannter ist.
     
Thema:

Leise Mühle

Die Seite wird geladen...

Leise Mühle - Ähnliche Themen

  1. (leise) Espressomühle gesucht

    (leise) Espressomühle gesucht: Hallo zusammen, wir sind mittlerweile richtig heiß auf Espresso geworden und werden uns bald eine neue Siebträgermaschine zulegen (Rocket...
  2. welche Mühle, wenn es leise sein soll?

    welche Mühle, wenn es leise sein soll?: Hallo zusammen, wir (2 Personen) haben unsere meine Kombi aus Bezzera Mitica und BB05 jetzt schon mehrere Jahre. Als Bohne kommt fast...
  3. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  4. [Zubehör] Leise Mühle für Filter/French Press unter 100€

    Leise Mühle für Filter/French Press unter 100€: Hi, ich suche Ersatz für meine viel zu laute Tchibo-Mühle. Am liebsten kompakt und robust. So etwas wie die Lagom Mini in günstiger. Und Espresso...
  5. "Kompakte" und leise Mühle gesucht

    "Kompakte" und leise Mühle gesucht: Hi, passend zur neuen Maschine (VA Eagle One Prima) soll auch eine neue Mühle her. Ich könnte relativ günstig die VA Atom haben, welche optisch...