Leiser Wasserkocher? Gibts sowas?

Diskutiere Leiser Wasserkocher? Gibts sowas? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, mich nervt gerade mein Wasserkocher von KitchenAid. Der ist zwar schön klein, aber wenn der loslegt kann man sich nicht mehr...

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Hallo Forum,

    mich nervt gerade mein Wasserkocher von KitchenAid. Der ist zwar schön klein, aber wenn der loslegt kann man sich nicht mehr unterhalten. Und schnell ist er auch nicht.

    Deswegen die Frage: Gibts sowas wie einen leisen Wasserkocher?
     
  2. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Natürlich. Kessel auf dem Herd ohne Flöte. Man hört dann nur das Geblubber. Passiert uns ständig wenn wir vergessen die Flöte aufzustecken, man hört kaum was.
     
    NiTo gefällt das.
  3. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Jenseits vom je nach Heizsystem nicht so effizienten Herd sind auch elektrische Wasserkocher je nach Bauform, Leistung und Material unterschiedlich laut. Das Geräusch sind die "sterbenden Dampfblasen" und entsteht, wenn das Heizelement das Wasser schnell erhitzt, Dampf entsteht und diese auf dem Weg nach oben wieder kondensiert. Metall-Gehäuse können dies akustisch ziemlich verstärken. Ich würde es mal mit einem eher schwächeren Kunststoff-Gerät probieren. Wir haben im Wohnmobil so einen kleinen 1000W-Kocher, den hört man erst, wenn das Wasser oben rausspritzt.
     
    plox gefällt das.
  4. #4 guarana, 16.09.2022
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Nicht allein ausschlaggebend aber verschärft das Problem eventuell: mit zunehmender Verkalkung wird unser Wasserkocher deutlich lauter. Nach Entkalkung wieder deutlich leiser.
     
    Silvaner, FRjak, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 IIISandroIII, 16.09.2022
    IIISandroIII

    IIISandroIII Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab einen Schwanenhalskocker von bodum, der ist zwar endlos langsam aber im Vergleich zu einem von wmf superleise :)
     
    plox gefällt das.
  6. #6 nacktKULTUR, 16.09.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nicht wirklich. Wie weiter oben geschrieben, entsteht der Lärm durch Kavitation der entstandenen Dampfblasen. Wenn der Kocher eine Heizfläche am Boden hat (anstatt einer Tauchsieder-artigen Spirale), ist der Lärm geringer. Wenn die Wandung aus dickerem Metall ist, dämpft sie den Schall zusätzlich.

    Wir verwenden den Alice Nero von Ottoni (mit Heizung im Boden), und sind damit sehr zufrieden. Man hört zwar den Erhitzungsvorgang, aber er stört nicht das Gespräch. Ich kenne den von Dir beschriebenen Lärm vor allem von den leistungsfähigen Billigkochern aus Kunststoff, mit Heizspirale und blauer Innenbeleuchtung. Das ist ein Ton wie ein startendes Flugzeug. :)

    Von der Verwendung eines Kessels auf der Herdplatte würde ich absehen. Bei einer Ceranplatte benötigst Du für dieselbe Wassermenge die doppelte Energie im Vergleich zum elektrischen Wasserkocher.

    nK
     
    Silas und Hein gefällt das.
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Danke für eure Antworten!

    Recherchiere auch gerade und Russel und Hobbs hat wohl einen mit einer speziellen Technologie, der leise sein soll. Leider Blau beleuchtete… sowas geht gar nicht mehr.

    Da gefällt mir deine Alice Nero schon deutlich besser :)
     
  8. #8 nacktKULTUR, 17.09.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vor allem ist der ursprünglich gute Name „Russell Hobbs“ aus England heute nur noch ein Brand eines US-amerikanischen Mischkonzerns. Die Wasserkessel werden in China hergestellt.

    Den Tipp für den Ottoni habe ich im Kaffee-Netz bekommen. Was mir wichtig ist: Er wird im italienischen Piemont, in Gravellona Toce, hergestellt. Ottoni Fabbrica ist eine kleine Metallwarenmanufaktur, die übers Internet ihre Waren direkt verkauft.

    nK
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Roadrunner, 17.09.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Von RusselHobbs hatte ich vor sieben oder acht Jahren mal eine Kaffeemaschine gekauft - und selbst nach dreimaligen Durchspülen (Kaffee brühen, nur halt ohne Kaffee) schmeckte der erste gebrühte Kaffee nur nach Plastik. Das Ding ging gleich wieder RTS (return to shipper - zurück an Absender)...

    Der Miroco - Wasserkocher ist relativ leise, aber da er einen Schwanenhals hat, ist er für schwallartiges Ausgießen nix.
     
  10. #10 Kantenhocker, 18.09.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe einen von Kitchenaid. Der ist mit 1000W zwar langsam, was mir nichts macht, wel er die Zieltemperatur 30 min halten kann und ich nicht dabeisetehn muss, aber er ist absolut nicht laut. Vielleicht liegt es gerade an der geringen Leistung
     
  11. #11 cosmosoda, 18.09.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Wir hatten einen Ottoni Alice Satinato und ich fand ihn immer ziemlich laut. Mit dem Kitchenaid 5KEK1032 Schwanenhals Wasserkocher, den wir aktuell haben, bin ich sehr zufrieden und empfinde ihn als recht leise.
     
Thema:

Leiser Wasserkocher? Gibts sowas?

Die Seite wird geladen...

Leiser Wasserkocher? Gibts sowas? - Ähnliche Themen

  1. Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?

    Leiser Wasserkocher oder doch heißwasserspender?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem: bei uns ist der Wasserkocher täglich mehrmals im Gebrauch....
  2. Gesucht - leiser Vollautomat

    Gesucht - leiser Vollautomat: Ich besitze eine DeLonhi ECAM250.33.TB Magnifica S Kaffeevollautomat Kaffee ganz gut, nur das Geräusch wenn der Sieb-Kolben ein und aus fährt...
  3. Lelit Anna leisere Pumpe

    Lelit Anna leisere Pumpe: Hallo zusammen, Ich habe eine Lelit Anna PL41TEM. Momentan bin ich mit der auch Recht zufrieden. Allerdings empfinde ich die Pumpe als sehr laut...
  4. [Vorstellung] leiser Betrieb mit einer Vibrationspumpe

    leiser Betrieb mit einer Vibrationspumpe: Wir haben nun eine neue Version der Firmware für den Dualboiler der Xenia mit dem optionalen Leistungsregler fertig gestellt und ich will vorab...
  5. Rancilio Silvia leiser machen

    Rancilio Silvia leiser machen: Hallo liebe Kaffeetrinker, ich dachte, dass es ein interessantes Thema wäre, wenn wir darüber sprechen, wie die Rancilio Silvia leider gemacht...