Leisere alternative zu Cunill Tauro?

Diskutiere Leisere alternative zu Cunill Tauro? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; HI, habe eine Cunill Tauro. Bin damit zufrieden, einfach, mahlt gut, Dosierer funktioniert, lässt sich gut reinigen. ABER sie ist einfach sehr...

  1. #1 Benutzer, 05.09.2016
    Benutzer

    Benutzer Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    HI, habe eine Cunill Tauro. Bin damit zufrieden, einfach, mahlt gut, Dosierer funktioniert, lässt sich gut reinigen. ABER sie ist einfach sehr laut.... Hätte gerne eine "leisere Mühle". Brauche keine neue, bin daher auf Schnäppchensuche und wenn sich was findet schlage ich halt zu. Möchte auch nicht sooo viel ausgeben, 200-300-400 euro vielleicht. Da ich nun idr vorher nicht weiß wie laut eine Mühle ist wollte ich fragen ob es es irgendwelche Indikatoren gibt bei denen man ausgehen kann, daß eine Mühle leiser ist ( sein könnte). Z.b. wenn die Mühle größe Mahlscheiben hat (die Tauro hat 59mm), höhere Leistung (Tauro 285 Watt) etc...
    Das jetzt ein bisschen "in Wald hinein gefragt" aber vielleicht kann doch wer weiterhelfen.
    Lg
     
  2. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    MK vario ist ziemlich leise und gut. Etwas 400 e.

    Eureka Atom ist leise aber 700 e...
     
  3. #3 quick-lu, 07.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich weiß nicht wie laut die Tauro ist, wenn es wieder eine Doser-Mühle sein darf solltest du mit einer gebrauchten Mazzer Super Jolly oder auch Major gut fahren.
    Der Motor sollte möglichst weich gelagert sein, wie z.b. bei der Ceado E37, ein massiver Aufbau verringert ebenfalls Schwingungen.
    Dennoch hört sich jede Mühle anders an, laut sind sie alle, nur hören sich manche angenehmer an als andere.
    Und natürlich spielt vor allem hier die Mahlgeschwindigkeit eine Rolle, je schneller, desto kürzer laut.
     
  4. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Jeder nimmt das unterschiedlich wahr - ich z.B. habe sowohl die Super Jolly als auch die Major und empfinde beide als unangenehm laut und kreischig.
    Ich glaube, dass man selbst anhören oder sich auf die Erfahrungen anderer verlassen muss, da eben auch eine große Mühle laut sein kann.

    Hier mal meine Hitliste von laut nach leise - kein Anspruch auf Korrektheit ;-)
    Demoka 205 > Brasilia RR45 > Mazzer Major > Mazzer Super Jolly > Bezzera BB005 >> Quamar M80e > LaCimbali Magnum (konisch) > Mazzer Kony > Ceado E37 | Mahlkönig K30

    Zwischen Bezzera und Quamar ist für mich ein größerer Sprung. Vielleicht bekommst Du ja eine gebrauchte Quamar M80e (NP 500€) - von der ich recht begeistert, weil leise und mit Timer.
    Ansonsten finde ich die BB005 (NP ~250€) auch sehr gut.
     
  5. #5 langbein, 07.09.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Also, wenn die Tauro ähnlich laut ist, wie meine Cunill-Mühle (ich hatte die - völlig absurder Name - El Cafe "Tranquilo"), dann ist jede andere Mühle leiser als die Cunill. Ich empfand die Tranquilo nicht nur laut, sondern vor allem so kreischend...unangenehm ;-)
    Ich bin nach so vielen Jahren mit der Quamar M80e auch noch sehr zufrieden damit. Aber die ist natürlich preislich auch etwas über dem genannten Budget. Aber die Fiorenzato-Dosierer-Mühlen sind ja sehr ähnlich, und die gibt es ab und zu auch mal gebraucht zu kaufen.
     
  6. #6 chris23086, 07.09.2016
    chris23086

    chris23086 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
  7. #7 hblockx, 07.09.2016
    hblockx

    hblockx Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Eureka MCI, schön klein, sehr schwer und dabei angenehm leise. Definitiv eine tolle Mühle, das Mahlgut klumpt aber ein wenig, mich stört das nicht. Preislich 250-320€, je nach Ausführung usw.
     
  8. #8 Benutzer, 07.09.2016
    Benutzer

    Benutzer Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    @langbein: ja die Tauro und die el Cafe sind ähnlich...Sage ja die ist LAUT.
    @chris23086, benötige eine Mühle mit Dosierung, daher kommt die m80 nicht in betracht.
    Leider bin in in den Abmessungen auch eingeschränkt... Je kleiner desto besser. Daher kommt z.b LC Magnum oder Super Jolly(leider zu hoch) auch nicht in Betracht.
    Gucke mir die anderen später nochmal an.
    Also ist es verm. auch egal ob die Mühle größe Mahlscheiben hat, oder? Nur das sie die selbe Menge Bohnen schneller mahlt.
     
  9. #9 chris23086, 07.09.2016
    chris23086

    chris23086 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Was meinst du mit "Dosierung"? Die M80E ist ein Direktmaler mit drei einstellbaren Dosiermengen. Genauer geht es kaum. Du kannst sogar in 0,05er Schritten einstellen. Allerdings platzmässig ist die M80E schon ausladend ;-)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. #10 Benutzer, 07.09.2016
    Benutzer

    Benutzer Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ne brauche so dosierbehaelter in dem vorgemahlener Kaffee ist;brauche manchmal 5-10-15 Portionen und dann muss das zack zack gehen...
     
  11. #11 chris23086, 07.09.2016
    chris23086

    chris23086 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    1 Portion= ca 4,5 sek!
    Und schmeckt besser als alter Kaffee aus'm Doser ;-) Aber ich will hier nicht missionieren :)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Leisere alternative zu Cunill Tauro?

Die Seite wird geladen...

Leisere alternative zu Cunill Tauro? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna leisere Pumpe

    Lelit Anna leisere Pumpe: Hallo zusammen, Ich habe eine Lelit Anna PL41TEM. Momentan bin ich mit der auch Recht zufrieden. Allerdings empfinde ich die Pumpe als sehr laut...
  2. Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen?

    Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen?: Hi, ich bin mit meiner Domobar Inox mit Druckknöpfen und Manometer sehr zufrieden. Wassernachfüllen ist allerdings immer etwas "kompliziert". :)...
  3. Leisere Pumpe in La Scala Butterfly

    Leisere Pumpe in La Scala Butterfly: Hallo zusammen, ich würde in meiner La Scala Butterfly gerne eine etwas leisere Pumpe einbauen. Ich habe im Netz z.B. von der Invensis CP 4...
  4. Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht: Hallo zusammen, mein Bruder hat eine Graef CM 80 Kaffeemühle und eine Graef ES 90 Espressomaschine. Das Problem ist die laute Mühle. Im...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...