Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

Diskutiere Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mein Bruder hat eine Graef CM 80 Kaffeemühle und eine Graef ES 90 Espressomaschine. Das Problem ist die laute Mühle. Im...

  1. lugia

    lugia Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Bruder hat eine Graef CM 80 Kaffeemühle und eine Graef ES 90 Espressomaschine.

    Das Problem ist die laute Mühle. Im Erfahrungsbericht (http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/33530-erfahrungsbericht-graef-cm80.html) wird sie zwar als "angenehm ruhig" beschrieben, aber sobald er Kaffee mahlt, sterben sämtliche Gespräche am Tisch aus und man möchte sich die Ohren zuhalten.

    Daher wollen wir (Familie) ihm zu Weihnachten gerne eine leisere Mühle schenken - des lieben Friedens willen ;-)
    Die CM 80 kostet neu 150 € (nur mal als Vergleich). Für eine bessere Mühle wollen wir bis max. 300 € ausgeben.

    Könnte uns da jemand eine passende Mühle empfehlen?

    Viele Grüße und Danke
    Lugia

    PS: Die Suche habe ich schon benutzt. Aber dort werden oft 1.000 € Geräte empfohlen oder es werden Kaffeemühlen miteinander verglichen, die ich nicht kenne.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 14.12.2013
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Oh ja, so eine Mühle suche ich auch.

    Bisher habe ich den Eindruck, daß alle Mühlen zu doll rumsauen,
    und zu laut und zu langsam oder zu teuer sind.
     
  3. #3 S.Bresseau, 14.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Wirklich leise ist wohl keine, vor allem nicht für 300 Euro.

    Es gibt ein paar Gastromühlen mit der Zusatzbezeichung "silence", z.B. von Compak. Die kosten aber deutlich mehr als 300 Euro.
    Die bb005 für ca. 260 Euro soll ein angenehm tiefes Mahlgeräusch haben. Ob allerdings das Gespräch ohne Weiteres fortgesetzt werden kann, wenn man direkt daneben steht, bezweifle ich mal. Alternativ könntet Ihr Euch nach einer sehr schnellen Mühle umsehen, dann ist die Unterbrechung nur kurz. Mir fällt die Casadio Istantaneo ein, die aber ebenfalls deutlich über eurem Budget liegt.

    Versucht doch mal im ersten Schritt, eine dämpfende Moosgummimatte unter die Mühle zu stellen. Das hilft, die Schwingungen von der Arbeitsplatte zu entkoppeln. Außerdem habe ich festgestellt, dass ein Großteil des Lärms vom Hopper abgestrahlt wird und er deutlich dumpfer klingt, wenn man ihn mit einem Gegenstand beschwert, beispielsweise einem Türstopper.
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    2.985
    AW: Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Hi,
    Die Gastroback advanced Pro ist ziemlich leise und schnell.
    Ich hab sie meiner Schwester empfohlen die ein kleines Baby hat.
    Auch die Simonelli Grinta fand ich ganz angenehm.
    LG,
    Kenny
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Das ist für eine Mühle, die schon länger gar nicht mehr gebaut wird, ziemlich viel Geld; besonders, da das Nachfolgemodell, die in einigen Punkten bessere CM800, rund 30 € günstiger ist.

    Welche Mühlen kennst du denn?
    Und, kennst du das Kaffeewiki?
    Kategorie:Mühlen (ohne Dosierer)
    Kategorie:Mühlen (mit Dosierer)



    Das Rumsauen hat auch mit der jeweiligen Bohne zu tun, manche sauen mehr, manche weniger.
    Was genau ist für dich "zu langsam", was "zu teuer"?

    Die oben erwähnte CM800 hat übrigens einen Antistatikeinsatz im Rüssel, und saut sehr wenig.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #6 HHarlekin, 14.12.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Hallo und willkomen, "lugia",

    Tja, das ist auch im Preisbereich bis 300,-- € nicht ganz einfach, zumal die CM80 schon nicht zu den lauteren Mühlen gehört. Ich habe z. B. eine Nemox Lux neben der Graef stehen, die ist idT etwas leiser als die Graef, aber wirklich LEISE ist die auch nicht.
    Die Plastik-Graef CM70 ist ebenfalls etwas leiser, was wohl am Plastikgehäuse liegt, die CM80 hat ja Aludruckguß.
    Die Nuova Simonelli Grinta (Plastikgehäuse), und die Rancilio Rocka werden als relativ leise eingeschätzt,
    aber wirklich "leise" sind die ebenfalls nicht.

    Klar ist: Hier werden Bohnen recht fein gemahlen, und das geht nunmal nicht lautlos, außer mit einer Handmühle. Hat es dein Bruder schonmal mit einer schalldämpfenden Matte unter der Mühle probiert?
    Damit lösen viele das Problem.

    Btw: Welches Mahlgut wird denn erzeugt? Für Espresso oder andere Zwecke?

    Auch die Pumpen in Espressomaschinen arbeiten idR nicht lautlos.

    Grüße
     
  7. lugia

    lugia Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Hallo,

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    @ S.Bresseau: Casadio und Compak Mühlen liegen tatsächlich weit über dem Budget.

    @ kenny: Die Gastroback sieht futuristisch aus, aber ist preislich wirklich attraktiv. Zu der anderen konnte ich spontan keinen Händler finden, da suche ich noch mal. Danke dir für die Tipps!

    @ NiTo/Thomas: Im Wiki stehen gut 80 Mühlen, meist ohne dB-Angaben und ich suche ein Geschenk. Da bin ich doch etwas überfragt :-?

    @HHarlekin: Habe ich schon gesehen, bei 300 € ist noch sehr viel Luft nach oben. Aber wir dachten halt: Für den doppelten Preis der jetzigen Mühle, wird doch etwas Leiseres zu bekommen sein. Aber keiner erwartet ein sanftes Flüstern.
    Toll ist ja, dass du die Graef tatsächlich daheim hast, dann hast du ja gute Vergleichwerte! Die drei Vorschläge von dir werde mal genauer recherchieren. Preislich liegen aber wohl alle im Budget, danke! Und ich weiß schon mal, dass Plastikgehäuse leiser sind. Ach so, die Mühle wird nur zum Espresso mahlen genutzt. Den kauft er immer bei einer lokalen Rösterei. Aber die Graef Espressomaschine ist auch beim Pumpen sehr leise im Vergleich zur Mühle.

    Und noch mal allgemein zur Moosmatte: Ja, ich kann ihm morgen mal so eine mitbringen. Aber vom Gehör her kreischt eher die Mühle selbst, als das dort starke Vibrationen schuld sind. Vielleicht ist sie auch irgendwie kaputt, wenn alle hier sagen, dass die eigentlich nicht sooo laut ist?

    Danke euch allen erst mal!

    Viele Grüße
    Lugia
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Matte drunter und beim Mahlen mal mit der Hand von oben auf den Hopper druecken, damit verhinderst Du das Vibrieren vom Hopper. Wenn's dann leiser ist, kannst Du da weiterbasteln.
     
  9. #9 Hitman0815, 13.01.2014
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Ich finde die Mahlkönig Vario Home ist zwar nicht richtig leise aber etwas angenehmer und tiefer im Geräusch. In einem Test habe ich gelesen das die Anfim House Self (baugl. ECM Casa) für eine Mühle sehr leise sein soll. Ob das wirklich stimmt wüsste ich auch gerne. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.
     
  10. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    AW: Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Ich habe die Anfim House Self. Sie ist überhaupt nicht leise und sehr langsam (ca 30s für einen doppelten). Keine gute Kombination, wenn man mehrere Gäste bewirten will. In einer 18qm Wohnküche ist kein Gespräch möglich, wenn gemahlen wird. Dazu saut sie noch ziemlich rum. Im Vergleich mit einer Demoka vielleicht noch gut und vor 10 Jahren vielleicht noch passabel, ist sie aus meiner Sicht heute nicht mehr den immer noch hohen Preis wert. Ich würde mir eher mal die BB05 anschauen.
     
  11. #11 Hitman0815, 14.01.2014
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Vielen Dank für die Rückmeldung. In dem englisch sprachigen Test hieß es das die Anfim 'extrem leise' sein soll. Deswegen hat sie auch mein Interesse geweckt. Na ja, dann halt nicht.
    Die Vario Home finde ich ja schon ganz angenehm, eben weil etwas tiefer im Geräusch. Aber leiser wäre halt immer schön. Die Eureka Mignon hatte ich mal direkt verglichen, die sirrt hochfrequenter und wie ich finde unangenehmer. Lärmempfinden ist aber sicherlich auch etwas subjektiv.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 16.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Moin,

    Mühlen SIND laut und die Graef ist definitiv noch eine der angenehmeren Vertreter. Findet Euch damit ab... ne technische Lösung wirst Du dafür hier nicht finden, höchtens ne schnellere Mühle, die immerhin kürzer Krach macht.

    Dale.
     
  13. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Wenn ich mal früh morgens etwas mahlen und die Familie nicht wecken will, lege ich zwei Geschirrspültücher über die Mühle.
    Geht auch mit einem dicken Handtuch.
    Das dämpft zumindest die hellen Töne.
    Ist natürlich keine sehr gute Lösung, ich weiss!

    Gruß
    Dirk
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 21.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

    Lösung ist primär, was funktioniert, in dem Zusammenhang.. :) Eine kommerzielle, technische Lösung wirds wohl zeitnah nicht geben. Ich fürchte, dass einfach das Bohnenzersplittern die untere Grenze von Krach definiert.. Und das scheppert immer irgendwie mindestens durch den Hopper ans Gehör.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht

Die Seite wird geladen...

Leisere Mühle als Graef CM 80 gesucht - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna leisere Pumpe

    Lelit Anna leisere Pumpe: Hallo zusammen, Ich habe eine Lelit Anna PL41TEM. Momentan bin ich mit der auch Recht zufrieden. Allerdings empfinde ich die Pumpe als sehr laut...
  2. Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen?

    Vibiemme Domobar Inox - Tassenablage und Wassertank verbessern und leisere Pumpe verbauen?: Hi, ich bin mit meiner Domobar Inox mit Druckknöpfen und Manometer sehr zufrieden. Wassernachfüllen ist allerdings immer etwas "kompliziert". :)...
  3. Leisere Pumpe in La Scala Butterfly

    Leisere Pumpe in La Scala Butterfly: Hallo zusammen, ich würde in meiner La Scala Butterfly gerne eine etwas leisere Pumpe einbauen. Ich habe im Netz z.B. von der Invensis CP 4...
  4. Leisere alternative zu Cunill Tauro?

    Leisere alternative zu Cunill Tauro?: HI, habe eine Cunill Tauro. Bin damit zufrieden, einfach, mahlt gut, Dosierer funktioniert, lässt sich gut reinigen. ABER sie ist einfach sehr...
  5. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...