Leistungsfähige km für stosszeiten

Diskutiere Leistungsfähige km für stosszeiten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte ein Bistro eröffnen, wo ich Studenten (jeden Morgen gehen ca 900-1200 St. am Laden vorbei) mit belegt. Brötchen und Coffe2go...

  1. #1 ralph62, 23.01.2005
    ralph62

    ralph62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte ein Bistro eröffnen, wo ich Studenten (jeden Morgen gehen ca 900-1200 St. am Laden vorbei) mit belegt. Brötchen und Coffe2go bediene.

    Das ganze spielt sich jedoch zwischen 7:30 und 9:00 ab.

    Hier möchte ich auch auf Selbstb. und mehr als ein Gerät setzen.

    Der Markt ist voll von Geräten, billig, einfach, teuer, Kompliziert....

    In die Nähere Auswahl sind gekommen :

    - Melitta 197W
    - Bonamat 10Hw bzw. grösser
    - Profi Rundfilter-Kaffeemaschine 100 Cup Edelstahlfilter (Ebay) 2 oder 3 Geräte

    Da, wie gesagt, die Stosszeiten ein wesentl. Kriterium ist, bin ich sehr unschlüssig.

    Vieleicht hat jemand Tips für mich (auch Tips auf Gebr. Geräte, da ich die Invest. Kosten im Auge behalten muss) !

    Vielen Dank !
    Ralph
     
  2. #2 Gaggia_User, 23.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    hol dir eine 2gruppige gastrosiebträgermaschine einen salzenthärter und eine Dosierermühle mit 64mm Mahlscheiben das sollte mit genügend übung für 300espressi/stunde reichen
     
  3. #3 ralph62, 23.01.2005
    ralph62

    ralph62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]hol dir eine 2gruppige gastrosiebträgermaschine einen salzenthärter und eine Dosierermühle mit 64mm Mahlscheiben das sollte mit genügend übung für 300espressi/stunde reichen[/quote:post_uid0]
    Hast Du eine Maschine im Sinn ?

    Wie gesagt, bei den Maschinen bin ich ganz am Angang !

    Thx
    Ralph
     
  4. #4 Gaggia_User, 23.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    erkundige dich was du an service bei euch vor ort geboten bekommst das ist entscheidender als die marke in einer gewissen maschinenklasse sind die qualitätsunterschiede sehr klein
     
  5. #5 Gaggia_User, 23.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich würde keine ebaymaschine nehmen als gastronom das rechnet sich nur wenn man viel ahnung und zeit hat und die maschine selber überholen kann wenn du danach noch mehrere hundert € für eine generalüberholung ausgeben musst die fast jede ebaymaschine braucht ist es interessanter eine zu leasen oder über den kaffeeröster zu bekommen
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin Ralph,
    wenn Du Essen und Kaffee verkaufen willst, dann wird's als One man Show hektisch. Speziell wenn es guter hangemachter Kaffee werden soll und keine Automatenplörre.

    Das gesamte Essen sollte vorbereitet sein (d.H. sehr früh aufstehen oder fertig beziehen!!). Du hast keine Zeit im Stoßbetrieb irgendwas frisch zu machen.

    Beim Kaffee kommt's jetzt drauf an, in welcher Qualitätsklasse Du spielen willst. Du kannst einfach nur ne große Filtermaschine (ich denke Bunn oder WMF) nehmen und damit Kaffee auf Vorrat brühen. Oder aber Du nimmste nen Automaten von z.B. Thermoplan, Cimbali oder Schaerer und machst Cuppus, Schümlis und Latte.

    Oder aber Du holst Dir ne 2Gruppige Cimbali M32 Dosatron, stattest die mit Turbosteam (und nicht dem schrottigen Cappucinatore) aus, holst Dir zwei bis drei Mühlen (eine für billigen To Go Cappu und andere Mühlen für Espresso und die Leute die sich Zeit für nen richtigen Cappu oder Espresso nehmen).

    Hast Du Vergleichszahlen? Mit wieviel Kunden rechnest Du pro Stunde? Handarbeit an der Zweigruppigen kostet deutlich mehr Zeit als die Automaten, bringt aber bei entsprechendem Engagement/Interesse auch das beste Ergebnis.

    Hast Du nen Röster der Dir was frisches gutes liefert? Wenn Du mehr auf Masse statt Klasse gehst gibt es genügend Angebote bei denen Dich die Maschine praktisch nix kostet wenn Du deren Kaffee abnimmst (die meisten User hier würden da freiwillig aber auch nix trinken).

    Wie Gaggia_User schon gesagt hat, sobald Du Dich für ne Maschinenklasse entschieden hast zählt der Service vor Ort. Dein Umsatz hängt von der Kiste ab. Mit dem Kaffee machst Du in so nem Frühstücksbistro den meisten Gewinn. Das Essen ist meist nur ein Lockmittel ;-)

    cheers
    afx
     
  7. #7 Gaggia_User, 23.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich kann dir aus der TUM berichten das die meisten studis cappus und latte macchiato kaufen und keinen filterkaffee und 1€ ohne nachzudenken bezahlen
     
  8. #8 ralph62, 23.01.2005
    ralph62

    ralph62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="afx"]Moin Ralph,
    wenn Du Essen und Kaffee verkaufen willst, dann wird's als One man Show hektisch. Speziell wenn es guter hangemachter Kaffee werden soll und keine Automatenplörre.

    Das gesamte Essen sollte vorbereitet sein (d.H. sehr früh aufstehen oder fertig beziehen!!). Du hast keine Zeit im Stoßbetrieb irgendwas frisch zu machen.

    Beim Kaffee kommt's jetzt drauf an, in welcher Qualitätsklasse Du spielen willst. Du kannst einfach nur ne große Filtermaschine (ich denke Bunn oder WMF) nehmen und damit Kaffee auf Vorrat brühen. Oder aber Du nimmste nen Automaten von z.B. Thermoplan, Cimbali oder Schaerer und machst Cuppus, Schümlis und Latte.

    Oder aber Du holst Dir ne 2Gruppige Cimbali M32 Dosatron, stattest die mit Turbosteam (und nicht dem schrottigen Cappucinatore) aus, holst Dir zwei bis drei Mühlen (eine für billigen To Go Cappu und andere Mühlen für Espresso und die Leute die sich Zeit für nen richtigen Cappu oder Espresso nehmen).

    Hast Du Vergleichszahlen? Mit wieviel Kunden rechnest Du pro Stunde? Handarbeit an der Zweigruppigen kostet deutlich mehr Zeit als die Automaten, bringt aber bei entsprechendem Engagement/Interesse auch das beste Ergebnis.

    Hast Du nen Röster der Dir was frisches gutes liefert? Wenn Du mehr auf Masse statt Klasse gehst gibt es genügend Angebote bei denen Dich die Maschine praktisch nix kostet wenn Du deren Kaffee abnimmst (die meisten User hier würden da freiwillig aber auch nix trinken).

    Wie Gaggia_User schon gesagt hat, sobald Du Dich für ne Maschinenklasse entschieden hast zählt der Service vor Ort. Dein Umsatz hängt von der Kiste ab. Mit dem Kaffee machst Du in so nem Frühstücksbistro den meisten Gewinn. Das Essen ist meist nur ein Lockmittel ;-)

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Hi !

    vielen Dank für die ausführliche Ausarbeitung !

    Im ersten Schritt wird es 'nur' ein Brötchen und Coffe2go Shop sein. Hier soll es schnell gehen, aber dennoch mit Qualität, da ich selbst sehr anspruchsvoll bin. Allein werde ich es nicht machen, wäre auch nicht zu schaffen, da ich spätestens ab 9:00 in meinem Unt. zu tun habe.

    Brötchen und den Belag kann ich erfassen, den Kaffee nicht. Daher bin ich froh hier gelandet zu sein. Ich bin gegen Zaheln die ich nennen muss (bindet immer so....) rechne aber dennoch mit 200-400 Kunden pro Stunde. Da ich in diesem Stadium noch keinen Platz für Sitzplätze habe und ich da Sortiment auch nur rudimentär darstellen kann, ist mir hier auch die Qulaität des Kaffees wichtig. Aber, der Selbstbedienungsgedanke speilt hier eine wichtige Rolle.

    Gerade Morgens wenn die Stud. zur Uni müssen und die Strassenbahn im 5 Min. takt kommt, ist Schnelligkeit ein absolutes muss. Habe ich 3 Maschinen im einsatz, die eine SB ermöglichen, kann ich kassieren und den Becher zur Selbstbefüllung rausgeben. Hier ist Zeit wirklich Geld. Auf Anfangs 20qm kann ich keine Menschenmassen versorgen.


    Brummt der Laden, wird er um Faktor 3 vergrössert im gleichen Raum und es wird zwar Morgens noch der 'Selbstbedienungsbelegtebrötchenkaffee2go' existieren, aber das Augenmerk wird DANN auf Sitzplätze, gemütlichkeit und ein breites Portfolio an Kaffee gelegt.

    Daher ist es für mich wichtig, den Banken sei dank (Geld gibts für Bistros und Gastronomie nicht mehr) das Finanzielle im Auge zu halten. Leasing bindet über Jahre, teure Geräte Neugekauft, möglicherweise schon auf Stufe 2 gesehen könnten so eine teure Angelegenheit werden, geht etwas schief, was ich nicht hoffe.

    Ist alles etwas komplizierter. Die Idee entstand als meine LG arbeitslos wurde und ich aus dem Fenster meines Office schaute und dabei die unzähligen Studenten habe vorbeiziehen sehen. Meine LG hat wieder einen Job, aber die Idee und der Wille zur Verwirklichung existiert noch.

    Gruss
    Ralph
     
  9. Smart

    Smart Gast

    da ich selbst student bin, weiß ich, dass die allerwenigsten auf qualität achten. leider!
    die meisten studi's kippen sich in ihren latte oder cappu doch sowieso jede menge zucker rein...

    also eine 2 gruppige cimbali oder ähnliches ist vielleicht doch etwas übertrieben.
    die studenten wissen die kaffee- und milchschaumqualität leider nicht zu schätzen.

    hinzu kommt, dass die meisten coffe2go becher doch eine winzig kleine trinköffnung haben, d.h. der schöne milchschaum bleibt am deckel hängen und landet 5 min später im nächsten mülleimer.

    für deine einsatzzwecke ist ein "multifunktions-vollautomat" sicherlich die beste lösung. sprich: becher hinstellen, knopf drücken, 20 sek. später den cappu/latte servieren. eben "quick and dirty" :)

    aber welche automaten in frage kommen weiß ich leider nicht. davon hab ich keine ahnung.
    in meiner uni steht seit kurzem ein gerät von WMF. die studenten sind ganz verrückt danach...
    ich glaube der cappu kostet 1.40 €. ist aber auch selbstbedienung.

    wo möchtest du das café denn eröffnen wenn ich fragen darf?

    gruß,
    sebastian

    p.s. achja, eins noch: sog. Bonuskarten/Stempelkarten kommen bei studenten immer gut an. pro latte/cappu gibts nen stempel auf die karte. bei voller karte (10-15 stempel) gibts dann einen cappu/latte umsonst...



    Edited By Smart on 1106513651
     
  10. #10 Gaggia_User, 23.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das kann ich aus münchen nicht bestätigen das studentenwerk hatte echte scheißautomaten dafür billige als unser privater caterer (mit WMF) seit es den gibt kauft niemand mehr den studentenwerkskaffee und in der mensa gibt es kaffee aus der 2gr lascala
     
  11. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Bei uns in der Caféteria stehen auch mehrere solcher großen WMF-Vollautomaten. Hab' neulich mal "Cappuccino" gewählt, von wegen... das war normaler Kaffee mit Badeschaum drauf.

    Kostet glaube ca. 1€ (Kaffee 70ct?) für einen großen Becher. Viele rennen aber mit Pappbechern von nebenan herum. Weiss nicht ob das finanzielle, geschmackliche oder sonstige Gründe hat.

    Gruß,
    herbie
     
  12. #12 ralph62, 24.01.2005
    ralph62

    ralph62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Smart"]da ich selbst student bin, weiß ich, dass die allerwenigsten auf qualität achten. leider!
    die meisten studi's kippen sich in ihren latte oder cappu doch sowieso jede menge zucker rein...

    also eine 2 gruppige cimbali oder ähnliches ist vielleicht doch etwas übertrieben.
    die studenten wissen die kaffee- und milchschaumqualität leider nicht zu schätzen.

    hinzu kommt, dass die meisten coffe2go becher doch eine winzig kleine trinköffnung haben, d.h. der schöne milchschaum bleibt am deckel hängen und landet 5 min später im nächsten mülleimer.

    für deine einsatzzwecke ist ein "multifunktions-vollautomat" sicherlich die beste lösung. sprich: becher hinstellen, knopf drücken, 20 sek. später den cappu/latte servieren. eben "quick and dirty" :)

    aber welche automaten in frage kommen weiß ich leider nicht. davon hab ich keine ahnung.
    in meiner uni steht seit kurzem ein gerät von WMF. die studenten sind ganz verrückt danach...
    ich glaube der cappu kostet 1.40 €. ist aber auch selbstbedienung.

    wo möchtest du das café denn eröffnen wenn ich fragen darf?

    gruß,
    sebastian

    p.s. achja, eins noch: sog. Bonuskarten/Stempelkarten kommen bei studenten immer gut an. pro latte/cappu gibts nen stempel auf die karte. bei voller karte (10-15 stempel) gibts dann einen cappu/latte umsonst...[/quote:post_uid0]
    Hi Sebastian !

    Ich gehe mit Dir konform !

    In Bochum. Die Stempel Idee habe ich auch schon aufgefasst. Denke so an 10x bezahlen, 12 mal Futter und Coffe mitnehmen.

    Ich kann da eine WMF Programat bekommen, nicht ganz so teuer.

    Bis zum Kaffeeautomaten habe ich noch etwas Zeit. Die ich aber durch Info's nutzen möchte, damit ich den Nagel möglichst genau treffe !

    Gruss
    Ralph
     
  13. #13 nobbi-4711, 24.01.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Schärf wäre auch noch eine Adresse, wenn's um Gastro-Vollautomaten geht. Die hab ich neulich in Wolfsburg in der Autostadt in Aktion gesehen: Mövenpick bewirtschaftet die ganze Autostadt, und da nehmen sie nix anderes als die Teile. Festwasseranschluss, Kaffeebohnen und Milchpulver, fertig. Ja, Milchpulver. Ist erheblich hygienischer, man muss die Maschine nicht alle paar Stunden spülen. Schmeckt zwar nicht wirklich, aber den Studis geht's um die Uhrzeit doch eh nur ums aufwachen. Bei dem zu erwartenden Durchsatz würde es sich u.U. sogar lohnen, auf ein eingebaute Mühle ganz zu verzichten und direkt Kaffeepulver einzufüllen. So machen sie's jedenfalls bei den WMF-Kisten in den IKEA-Restaurants. Wieder eine mögliche Defektquelle weniger. Ich hab jedenfalls noch nicht gehört, dass sich jemand über den IKEA-Kaff beschwert hätte...

    Und für einen späteren Ausbau kann man sich dann immer noch ne Siebträgermaschine mit 2 oder mehr Gruppen überlegen; die wäre dann aber eher für den "loungigen" Bereich zuständig, da die Schnelligkeit, die früh morgens gegeben sein muss, damit nicht erreicht wird (30 sec Brühzeit für einen ordentlichen Cappu dürfte den meisten schon zu viel sein).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. Smart

    Smart Gast

    hi marcus,
    habe bei IKEA noch nie nen kaffee getrunken, muss ich scheinbar noch nachholen :) schmeckt er dir denn?

    das argument mit der schnelligkeit stimmt natürlich. 30sec für nen cappu ist dabei schon recht optimistisch gedacht. hinzu kommt noch das zusätzlich benötige personal (1-2 barista)...

    also ein gastro-vollautomat dürfte wirklich die beste lösung sein.

    gruß,
    sebastian
     
  15. #15 Kantenhocker, 24.01.2005
    Kantenhocker

    Kantenhocker Gast

    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]...Ja, Milchpulver. Ist erheblich hygienischer, man muss die Maschine nicht alle paar Stunden spülen. Schmeckt zwar nicht wirklich, ...[/quote:post_uid0]
    Nein, das schmeckt nach Abwaschwasser. Bei uns in der Firma haben wir so einen Automat. Der Kaffe ist ja schon eine Plörre (mag an den Bohnen liegen), aber alles mit Milch ist ungenießbar. Sowas hab ich auch Student nicht getrunken.
     
  16. #16 ralph62, 24.01.2005
    ralph62

    ralph62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Eine Meinung zu dem Gerät von Bartscher leigt mir vor, wenig berrauschend allerdings...

    Mich würde interessieren, ob jemand mal versucht hat, so einem Gerät - guten Kaffee - unterzujubeln !

    Gut es mag zwar 'Perlen vor die Säue werfen' sein, aber sind die Perlen der Kaffee und die Säue die Maschine, so müsste doch am Ende ein doch besseres, möglicherweise akzeptableres Ergebnis vorliegen.

    Die Vollautomaten sind, sobald sie schnell sind, sehr teuer (und auch kostenintensiv bei der Wartung). Für meine anvisierte Stufe 2 möglicherweise ein Ziel welches zu erreichen gilt.

    Doch wie gesagt, ich muss mit dem zur Verfügung stehenden Geld (die Banken geben keinen Pfenning mehr, wenn man ein Bistro aufmachen will und Leasing nur mit bankbürgschaft o.ä.) das Optimale an Leistung herausholen.

    Gruss
    Ralph
     
  17. #17 ralph62, 25.01.2005
    ralph62

    ralph62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ruhig gewoprden um mein Anliegen.

    Ok, ich war heute mal Unterwegs und mir wurde für einen günstigen Preis eine Privera Logo angeboten.

    Ein Vollautomat mit div. Programmen und bis zu 600 Tassen pro Stunde.

    Eigentlich sollte das Wirklich reichen !

    Wer hat Erfahrungen mit der Maschine ? Service ? Anfälligkeit und das wichtigste, wie ist die Qualität von dem was dort rauskommt ?

    Nebenbei Interessant wäre noch der NP von diesem Ungetüm !

    Also bei der Maschione könnte ich durchaus 'feucht' werden :cool:)) Optisch ansprechend, anscheinend auch einfach zu bedienen und hat auch Schoko und Cafee au Lait sowie Espresso...

    Thx
    Ralph
     
  18. #18 nobbi-4711, 25.01.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Puh...ich glaube, das ist dann doch etwas außerhalb meines Erfahrungshorizonts....

    Tipp zur NP-Suche: Auf deutschen Seiten wirst Du da nix finden. Die Gewerbezulieferbranche scheut die (Internet-)Öffentlichkeit wie der Teufel das Weihwasser. Wohl, um unwissende Gastro-Anfänger weiter nach Strich und Faden betrügen zu können...Probiers mal auf österreichischen oder schweizer Seiten.

    Ist bei dem Angebot auch ein Wartungsvertrag mit bei oder sitzt Du dann u.U. auf einer Maschine, die in Deiner Nähe keiner warten kann?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #19 Luciano, 25.01.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="ralph62"]Ok, ich war heute mal Unterwegs und mir wurde für einen günstigen Preis eine Privera Logo angeboten.

    Ein Vollautomat mit div. Programmen und bis zu 600 Tassen pro Stunde.[/quote:post_uid0]
    Äh, 600 Tassen/h = 10 Tassen Minute ??
    Als Vollautomat ?? Wie geht denn das ??

    Um ehrlich zu sein, kenn ich mich zwar mit diversen Vollautmaten recht gut aus ( insbesondere Rex Royal..) aber mich interressiert die Materie nicht besonders.
    Das beste was man bei Deinen geschilderten Ansprüchen machen kann ist die Kombi zwischen (Filter-) Kaffeemengenbrüher sowie Vollautomat(en?) für Kaffespezialitäten. Zu letzterem rat ich Dir einen Blick auf die Thermoplan "Black & White" zu werfen.
    Diese Maschinen sind so konzipiert, dass:
    1 -> Hohe Leistung erbracht werden kann (aber auch nicht mehr als 6 Espresso(basis)Einheiten je Minute...
    2 -> Die Einheiten von Mühle + Brühgruppe + Dampf-/Wassereinheit modular aufgebaut sind. D.h. wenn eine Störung vorliegt, kann (sollte) der Servicetechniker die betreffende Einheit gegen eine funktionierende Einheit binnen Minuten austauschen und der Betrieb geht weiter....
    3.) Die Caffè und Milchproduktion (also geschäumt oder nur erhitzte Milch für z.B. Milchcaffè oder Kakao) in hoher Qualität zu produzieren weiss.
    Gerade Studenten haben (bei geringem Budget) ein recht hohes Qualitätsbewusstsein. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

    Wichtig ist eben ein guter Kundendienst, der regional und mit sehr kurzer Reaktionszeit vorhanden ist.

    L.
     
  20. #20 Gaggia_User, 25.01.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Thermoplan wird wohl an den 10 - 20.000€ scheitern fürchte ich
     
Thema:

Leistungsfähige km für stosszeiten

Die Seite wird geladen...

Leistungsfähige km für stosszeiten - Ähnliche Themen

  1. Kühleimer, leistungsfähiger Kleinlüfter?

    Kühleimer, leistungsfähiger Kleinlüfter?: Hallo zusammen, da ich im Urlaub nicht auf frisch gerösteten Kaffee verzichten möchte, dort meist auch genügend Zeit zum Rösten habe und vor dem...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...