Leitungswasser in Bonn?

Diskutiere Leitungswasser in Bonn? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, sind hier einige Bonner im Forum unterwegs? Falls ja: nutzt ihr das Leitungswasser ungefiltert? Ich denke entkalken ist in Bonn...

  1. #1 marco.claus, 07.03.2015
    marco.claus

    marco.claus Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    sind hier einige Bonner im Forum unterwegs?

    Falls ja: nutzt ihr das Leitungswasser ungefiltert? Ich denke entkalken ist in Bonn nicht notwendig, laut den Stadtwerken liegen wir zwischen 4,3 – 8,0 °dH. Fast schon zu weich!? War mir bislang auch nicht bewusst...

    Zum ph-Wert habe ich leider nichts gefunden.

    Hintergrund meiner Frage: nach 11 Jahren Isomac Brio bin ich nun auf die Kombination Bezzera Mitica Top & Eureka MCI Mignon umgestiegen. Bin sehr zufrieden, meine allerdings dass der Espresso einen leicht säuerlichen Geschmack hat. Kann das mit einem zu niedrigen oder zu hohen ph-Wert zusammen hängen, meine ich mal in einem Buch gelesen zu haben.

    Mahlgrad (wie hier beschrieben: www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mahlgrad), Durchflussmenge und -zeit passen meiner Meinung nach. Die Crema sieht auch gut aus.

    Zur Zeit habe ich die Hausbrandt Nonnetti in der Mühle.

    Was meine Vermutung bzgl. Wasser stützt: die Maschine wurde bei "Die Crema" in Betrieb genommen - der Laden ist übrigens sehr zu empfehlen!
    Die Crema nutzt nur gefiltertes Wasser, da es in Bad Honnef wohl sehr hart ist. Meiner Meinung nach schmeckte der Espresso dort besser. Seitdem wurde nichts verändert. Habe natürlich mit dem Mahlgrad "rumgespielt" nachdem ich den leicht säuerlichen Geschmack meinte rauszuschmecken - allerdings wieder auf den Wert der "Erstinbetriebnahme" zurück gesetzt. Schwankenden Tamperdruck kann ich ausschließen, da ich so'n neumodischer Ding mit Drehmoment dazu gekauft habe (meine Frau soll die Maschine auch mal bedienen können ;-)).

    Vielleicht habt ihr noch den "entscheidenden Tipp", soweit das aus der Ferne geht...

    Danke!

    Gruß,
    Marco
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 marco.claus, 07.03.2015
    marco.claus

    marco.claus Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Rolf,

    erstmal vielen Dank für deine Links!
    Bei einer Durchlaufzeit von 30Sek. habe ich beim Doppelsieb zwischen 21 - 24 Gramm pro Tasse gehabt... Sollte passen, oder?

    Gruß,
    Marco
     
  4. #4 coco lores, 07.03.2015
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ich nutze das Bonner Wasser ungefiltert und unverschnitten. Ich wüsste auch keinen Grund, es anders zu machen. Wenn du glaubst, dass es am Wasser liegen könnte, kauf dir doch mal ne Flasche Wasser mit den Werten, die du als optimal irgendwo entdeckt hast.
    Ich habe meine Maschinen auch bei Die Crema gekauft. Bin auch sehr zufrieden mit Beratung und Service.

    Versuch mal andere Bohnen. Natürlich erst, wenn du das Wasser in Flaschen getestet hast ^^.
     
  5. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Bin auch aus Bonn und nutze das Wasser seit über 13 Jahre pur.

    Zuerst im VA, jetzt im Siebträger.

    Passt.
     
  6. #6 Der-Graf, 10.03.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Habe ebenfalls bisher keinen Anlass zum Filtern oder verschneiden gesehen - zumindest privat; in der Gastronomie sieht das freilich bei hohem Umsatz anders aus. ;) Da ich vornehmlich mit meiner Pavoni Europiccola arbeite, kann ich bezüglich Kalk auch wirklich Entwarnung geben* - da sammelt sich bei normaler Nutzung im Privaten nur sehr langsam (~12 Monate für geringe Kalkablagerungen) an, die sich mit einer Entkalkung problemlos entfernen lassen... Geschmacklich habe ich zudem auch nie Anlass zu etwaigen Maßnahmen gehabt. ;)

    *weil ich in den Kessel direkt reinschauen kann
     
Thema:

Leitungswasser in Bonn?

Die Seite wird geladen...

Leitungswasser in Bonn? - Ähnliche Themen

  1. Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA

    Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer Wohnung mit relativ gutem Wasser aus dem Hahn. Die Werte seht Ihr im Anhang. Leider ist meine Küche...
  2. Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?

    Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?: Hallo zusammen. Ich weiß nicht recht, wie ich meine Frage hier als Suche formulieren soll, daher ein eigenes Thema. Ich hoffe, dass ist jetzt...
  3. Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung

    Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung: Hallo in die Runde, ich beobachte den Gebrauchtmarkt und möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen. Gestern hatte ich ein - meiner Meinung nach...
  4. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...
  5. Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?

    Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?: Hey, ich bin bald ein stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10. In meinem Wohnort (Hildesheim) haben wir laut den Wasserwerken eine Wasserhärte von...