Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?

Diskutiere Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, ich bin bald ein stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10. In meinem Wohnort (Hildesheim) haben wir laut den Wasserwerken eine Wasserhärte von...

  1. #1 leonwch, 28.03.2022
    leonwch

    leonwch Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hey,

    ich bin bald ein stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10. In meinem Wohnort (Hildesheim) haben wir laut den Wasserwerken eine Wasserhärte von ca. 2.9° dH. Heißt das, dass ich für meine Maschine ungefiltertes Leitungswasser sorgenfrei verwenden könnte?

    Vielen Dank für eure Antworten und Grüße,
    Leon
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Verkalkung solltest Du da nicht befürchten müssen, selbst gefilterte Wasser sind oft härter.
     
    infusione gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 28.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Für den Geschmack des Kaffees wäre etwas härteres Wasser / 6° - 7° dH eher besser. Wegen Kalk kannst du sorglos sein. Das müsstest du ja bereits an Wasserkocher, Perlator an Wasserhähnen usw. festgestellt haben - kein Kalk!
     
  4. #4 leonwch, 28.03.2022
    leonwch

    leonwch Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Okay, vielen Dank! :)
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Synchiropus, 28.03.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Ist doch super, ich muss aufbereiten und verschneide anschließend auf ca. 3°dH.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 28.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich würde es machen, wenn ich bei meinen eigenen Messungen auf diesen Wert kommen würde.
     
    honsl gefällt das.
  7. Bense

    Bense Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    73
    Also wir haben etwas weiter nördlich in der Heide 4,6 °dH oder so. Und ich nehme auch keinen Filter. Den Wasserkocher muss man alle Paar Monate mal kurz mit Essig oder Zitronensäure in der Hand schräg angucken und der Kalk ist weg.
     
  8. #8 infusione, 04.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da könnte auch etwas Gips dabei sein. Dann müsste es aber mit der Spülbürste ohne Zitronensäure genauso gut weggehen wie mit Zitronensäure.
     
  9. Bense

    Bense Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    73
    Gips aus der Leitung? Soll das ein Scherz sein? Also ganz im Ernst jetzt :D
    Ja es geht sicher auch mit der Spülbürste ohne Zitronensäure weg, aber warum die Mühe machen, wenn man nen Tropfen Essig oder Zitronensäure mit etwas Wasser in den Kocher gibt und den Kurz einschaltet, ausspült und fertig?
     
  10. #10 infusione, 04.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Sulfat (SO4--) kann mit Calzium (Ca++) als Gips (Ca[SO₄]·2H₂O) ausfallen.
    Zumindest Hildesheim hat genügend SO4 im Trinkwasser.

    Wenn es sich in Zitronensäure auflöst, ist es aber kein Gips.
     
  11. Bense

    Bense Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    73
    Man lernt nie aus! Ich schau gleich mal was bei mir so drin ist.
    Also wir haben hier:
    Sulfat 39,4mg/l
    Calcium 19,5mg/l
    Gesamthärte 0,73mmol/l
    Karbonathörte 0,42mmol/l
    Sauerstoff 10mg/l
    pH Wert 8,3
    Die Härte ist also bei 4,2°dH

    Es wird außerdem zur Aufbereitung folgendes hinzugefügt:

    Stoffname: Verwendungszweck: Bemerkung:

    MagnoDol Oxidation Fe Mg Filtermaterial
    (Calciumcarbonat, fest)
    Sauerstoff Aufhärtung, pH-Wert Anhebung
    Kohlensäure Aufhärtung, pH-Wert Anhebung


    Hab ich jetzt Gips oder Kalk? o_O
     
  12. #12 infusione, 04.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    und für Kalkbildung ist (fast immer) die Karbonathärte entscheidend. Und der pH-Wert, hier größer 7 (basisch) und damit fällt die Karbonathärte beim Erhitzen aus. So als Daumenregel.
     
    Bense gefällt das.
  13. #13 Daniel1988, 15.06.2022
    Daniel1988

    Daniel1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    863
    Hallo
    Ich bin durch einen Netten User auf diesem Post gestoßen.

    Meine Wasserwerte wären im Anhang
    Screenshot_20220615-180039_Drive.jpg

    Dh wurde mir ja schon bestätigt das 3.7 gut ist wie sieht es bei den anderen Werten aus?
    Muss ich irgendwas machen betreibe die Maschine komplett ohne jeglichen Filter

    Viele Grüße Daniel
     
  14. #14 Synchiropus, 15.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Nein, da musst Du nichts machen. Nitrat finde ich recht hoch, das dürfte aber in vielen Gegenden Deutschlands so sein und macht der Maschine nichts aus.
     
    infusione und Daniel1988 gefällt das.
Thema:

Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?

Die Seite wird geladen...

Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig? - Ähnliche Themen

  1. Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA

    Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer Wohnung mit relativ gutem Wasser aus dem Hahn. Die Werte seht Ihr im Anhang. Leider ist meine Küche...
  2. Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?

    Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?: Hallo zusammen. Ich weiß nicht recht, wie ich meine Frage hier als Suche formulieren soll, daher ein eigenes Thema. Ich hoffe, dass ist jetzt...
  3. Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung

    Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung: Hallo in die Runde, ich beobachte den Gebrauchtmarkt und möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen. Gestern hatte ich ein - meiner Meinung nach...
  4. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...
  5. Frage zu meinem Leitungswasser...Karbonathärte zu hoch?

    Frage zu meinem Leitungswasser...Karbonathärte zu hoch?: Hallo Zusammen, ich benutzte eigentlich seit jeher Volvic, meine aber es ist einfach etwas zu weich. Nun bin ich umgezogen vor 1,5jahren und jetzt...