Leitungswasser zu hart. Wie verschneiden ?

Diskutiere Leitungswasser zu hart. Wie verschneiden ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Jura E60. Mit der Maschine bin ich zufrieden. Jedoch schmeckt mein Kaffee immer bitter und komisch. Hab nun herausgefunden...

  1. #1 Patrick1978, 18.04.2018
    Patrick1978

    Patrick1978 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Jura E60. Mit der Maschine bin ich zufrieden. Jedoch schmeckt mein Kaffee immer bitter und komisch.

    Hab nun herausgefunden das unser Leitungswasser Härtegrad 18 besitzt. ich benutze zwar die Jurafilter, aber habe das Gefühl das bringt nichts.

    Nun meinte ein Bekannter ich solle Volvic Wasser verwenden. Also. Habe ich Volvic benutzt. Aber auch hier schmeckt der Kaffee komisch.

    Beim stöbern im Netz fand ich raus das der "optimale" Härtegrad bei 8 - 10 liegen soll ( für guten Kaffee ).

    Also kam ich auf die Idee mein Leitungswasser mit Volvic zu vermischen um die Härte zu senken. Theoretisch müsste ich ja 1/2 L Volvic ( Härte laut Internet von 3 ) und 1/2 Leitungswasser ( Härte 18 ) eine Gesamthärte in 1 Liter Wasser von 10,5 erhalten ( 18 + 3 = 21 / 2 = 10,5 ).

    Kann man das so einfach machen ?

    Oder was würdet ihr empfehlen ? Evtl. ein Mineralwasser aus dem Supermarkt ? Von Britafiltern halte ich nicht viel, da diese ja angeblich die Härte gar nicht beeinflussen ( laut Testberichte im Internet )
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Schau Mal auf www.wasserdatenbank.de
    Da sind verschiedene Wasser aufgelistet.
    Du musst halt in deinem Supermarkt gucken was verfügbar ist.

    Volvic ist viel zu teuer und wird durch halb Europa transportiert.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  3. #3 Patrick1978, 18.04.2018
    Patrick1978

    Patrick1978 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Gut. Aber würde das so funktionieren wie ich mir das vorstelle ? Mit dem mischen der Wasser ?

    Was benutzt ihr als Kaffeewasser ?
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ein Rechner zum Verschneiden ist auch auf der Seite. Ich nutze Flaschenwasser mit 5dH. Deine Mischung mit 10dH ist schon wieder zu kalkhaltig.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  5. #5 Patrick1978, 18.04.2018
    Patrick1978

    Patrick1978 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber für 10dH ist doch der Jurafilter dann da !? Damit sollte er doch klarkommen, oder ? Anscheinend hatte er nur Probleme mit dem sehr harten Leitungswasser
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ein Aufsteckfilter hat eine geringe Lebensdauer. Die Filterleistung nimmt mit der Zeit ab ohne dass du es merkst. Gerade bei sehr hartem Wasser wie du es hast ist er schnell verbraucht.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    blu gefällt das.
  7. #7 Patrick1978, 18.04.2018
    Patrick1978

    Patrick1978 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also wäre es die bessere Wahl auf den Filter zu verzichten und stattdessen gleich nur Volvic oder andere Wasser zu nutzen ?
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ja, kommt doch auch auf Dauer günstiger.
    Das Problem mit dem Geschmack liegt aber denke ich woanders. Ich kenne deine Maschine nicht daher kann ich dir da nicht weiter helfen.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  9. #9 Patrick1978, 18.04.2018
    Patrick1978

    Patrick1978 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jura E60. Woher soll das kommen mit dem Geschmack ? Als Bohnen verwende ich die guten von Schümli.
     
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Wie gesagt sind Vollautomaten nicht meins. Gerade bei Jura können sich überall Kaffeereste ablagern und dementsprechend schimmeln. Die Brühgruppe kannst du ja auch nicht herausnehmen.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Bei deinem Wasser ist schon eine Aufbereitung oder aber Flaschenwasser angesagt, das ist sicher richtig. Vollautomaten und Geschmack ist so eine Sache, aber gute frische Bohnen können nie schaden. Ggf. hast du einen Röster ums Eck? Oder du kaufst bei den üblichen Verdächtigen...
    LG blu
     
    cremalos gefällt das.
  12. #12 Patrick1978, 18.04.2018
    Patrick1978

    Patrick1978 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin kein Kaffeefetischist, um es mal vorweg zu nehmen. Ich trinke morgens 1 oder 2 Kaffee und das war es auch. Aber er soll halt gut schmecken. Die Juramaschinen verfügen angeblich über gute Spülprogramme, die den Automat sauber halten ( laut Aussage meines Händlers. KEIN Juravertreter ).

    Ich kaufe Kaffee im Supermarkt. Rösterei gibt es bei uns nicht. Ich hole eigentlich immer Schümli Kaffee. Laut Internetrecherche sei dies noch einen der besten Kaffees aus dem Markt.
    Und wie gesagt, ich bin kein Fetischist der jetzt den ultimativen Kaffeegeschmackskick braucht. Aber bitter oder so sollte er natürlich auch nicht schmecken ;)

    Deshalb die Frage nach dem Wasser
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Zum Thema Kaffee kaufen:
    Ich bin Neuling und war einfach unzufrieden mit dem Mokatopfkaffee, den ich hatte.
    Da habe ich mir, weil ich dem Supermarktkaffee nach vielem lesen hier nicht mehr getraut habe, von einer kleinen Marburger Rösterei Kaffee schicken lassen.
    Ich war völlig überrascht, was für einen Duft ich plötzlich in der Küche hatte. Sowas hatte ich noch nicht erlebt, der hat richtig Hunger gemacht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn du plötzlich mit einem Kaffee konfrontiert wirst, der frisch geröstet ist.

    Das ich jetzt eine neue Maschine (siehe unten) habe und in den sauren Apfel Mühle beißen muss (sauer nur der Preis!!!) ist eine andere Geschichte.
     
    cbr-ps und blu gefällt das.
  14. #14 cremalos, 19.04.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @Patrick1978 ,
    Wasserdatenbank und Wasserrechner wurde ja schon genannt, damit bekommst du das Wasserproblem in den Griff.
    METZERAL gibt's z.B. sehr günstig in vielen Türkenmärkten meist in 3l-Flaschen, ist extrem mineralarm und wird nach Rechner dann mit deinem Leitungswasser verschnitten.
    Wie aber die Vorredner schon sagten, denke ich, daß dies nicht die Ursache des Geschmackproblemes ist.
    Einen Jura-VA hatten wir vor langer Zeit auch einmal, der sieht innendrin nach 1/2 Jahr Benutzung dermaßen versifft aus, das willst du gar nicht wirklich wissen.
    Die Mühle schleudert, mit massiver Streuung ins offene Umfeld, per Trichter in die Öffnung der Brühgruppe. Da hast du dann in Verbindung mit Dampf vom vorherigen Bezug, sowie dem heißen Kaffee-Puk-Auswurf, überall im Umfeld der Brühgruppe Kaffeemehl kleben und vor sich hingammeln. Das reinigt kein Spülprogramm! Habe ich dann früher regelmäßig selbst durchgeführt, dauerte Stunden die Plastikverkleidung abzubekommen, die Brühgruppe rauszubekommen, reinigen, zusammenzubauen.
    An der Brühgruppen-Stempeldichtung sammelt sich massenweise Kaffeefett im Spalt, das wird ranzig und der Kaffee beginnt nach eins-zwei Wochen schon wieder bitter-ranzig zu schmecken. Auch da hilft das Reinigungsprogramm mit Tablettenzugabe nicht, bzw. kaum.
    Auch der Kaffee paßt meist nicht zum VA. Unser örtlicher Röster hatte damals ca. 16 versch. Kaffeebohnen im Sortiment und nur ein extrem säurearmer Kamerun schmeckte uns überhaupt aus der Jura, alle anderen ähnelten geschmacklich eher einem Säurebad, auch da hilft nur trial&error.

    Das alles führte zum Kauf eines anderen Fabrikates, mit herausnehmbarer Brühgruppe, was zwar die Reinigung etwas vereinfachte, aber auch da blieb das Schimmelproblem mit dem Kaffeemehl im Mühlenauswurf, sowie das generelle Schläuche-Verdreckungsbroblem, sowie schwierige Suche nach geeigneten Bohnen.

    Letztlich bin ich beim Siebträger gelandet, für Espresso und Americano für die ganze Familie. Den Barista muß ich allerdings geben, Sohnemann u. Göttergattin rühren "das fauchende Ungetüm" nicht an. Zusätzlich hat die GöGa deshalb für ihren schnellen Morgenkaffee "ohne Gedöns" noch eine Kapselmaschine, die mit kompatiblen Kapseln, die von der Kaffeezentrale angeboten werden, gefüttert wird. Da haben wir Sorten gefunden, die uns schmecken, die NESPRESSO-Sorten konnten zumindest mich nicht überzeugen und waren auch noch sehr teuer.

    Will dir deinen VA nicht madig machen, aber guter und gleichbleibend guter Kaffee und VA schließen sich eigentlich gegenseitig aus, nach meiner Erfahrung.
     
    blu, Milchzahn, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 aqueous, 19.04.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich denke auch eher, dass es am Kaffee, weniger am Wasser liegt.
    Der „gute“ Schümli ist auch seeeeeehr relativ. Seit meine Verwandten bei mir ein mal Kaffee mitbestellt haben, tun sie dies immer.
    Es muss ja nicht gleich der 30€-Kaffee sein.
    Mein Einstieg damals auf der Jura C60 lief über Caffé Fausto. Sehr zu empfehlen im VA sind auch die Kaffees von Mirella, Torks,....schmeiß einfach mal die Suchmaschine an. Einen Versuch ist es wert...da würde ich glatt jede Wette eingehen!
     
    -Dune-, cbr-ps und cremalos gefällt das.
  16. #16 Patrick1978, 19.04.2018
    Patrick1978

    Patrick1978 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube deshalb soll man die Juramaschine auch alle Jahr lang zur Inspektion bringen ;). Das sagte mir mein Verkäufer/Händler. "Sehr wichtig das die Maschine jährlich gewartet und geöffnet wird". Aber das hat dann auch immer sein Preis ( 89 Euro pauschal ).

    Vielleicht sollte ich wirklich auf die altmodische Weiße Kaffee zubereiten. In der Kaffeemaschine mit Filter ;). Aber dann geht dort auch wieder das Kaffeewasserproblem los ;)
     
  17. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Einmal im Jahr reinigen reicht, so schnell wächst Schimmel auch nicht.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das Schimmel nicht schnell wächst, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mir so meine Orangen, die hier liegen, anschaue......
     
    -Dune- gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    „Altmodisch“ - man könnte auch bewährt sagen - und extrem lecker ist frisch gemahlen und im Handfilter gebrüht. Dazu braucht es keine Maschine ;)
     
  20. #20 cremalos, 20.04.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wenn ich da an meine Abschlagschublade zu Beginn der ST-Phase denke, da hatten die Pucks nach spätestens 2 Wochen aber schon Schimmelbefall!
    Deswegen wird mittlerweile 1-2mal pro Woche gelehrt.
    Das geht schneller als man glaubt.
     
Thema:

Leitungswasser zu hart. Wie verschneiden ?

Die Seite wird geladen...

Leitungswasser zu hart. Wie verschneiden ? - Ähnliche Themen

  1. Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA

    Wasseraufbereitung bei "gutem" Leitungswasser mit Option auf SODA: Hallo zusammen, ich wohne zur Zeit in einer Wohnung mit relativ gutem Wasser aus dem Hahn. Die Werte seht Ihr im Anhang. Leider ist meine Küche...
  2. Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?

    Wega EVD 2-AT ohne Leitungswasser Anschluss?: Hallo zusammen. Ich weiß nicht recht, wie ich meine Frage hier als Suche formulieren soll, daher ein eigenes Thema. Ich hoffe, dass ist jetzt...
  3. Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung

    Gebrauchtkauf, Leitungswasser und Entkalkung: Hallo in die Runde, ich beobachte den Gebrauchtmarkt und möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen. Gestern hatte ich ein - meiner Meinung nach...
  4. Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser

    Wasserhärte - Tröpfchentest bei vorgefiltertem Leitungswasser: Wir haben hartes Wasser (original: 17° DH, KH: unbekannt, wird nicht gemessen), das im Keller allerdings vorgefiltert wird. Ich habe das...
  5. Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?

    Leitungswasser mit 2.9° dH - Kein Wasserfilter nötig?: Hey, ich bin bald ein stolzer Besitzer einer Bezzera BZ10. In meinem Wohnort (Hildesheim) haben wir laut den Wasserwerken eine Wasserhärte von...