Lelit 41 TEM ist da..

Diskutiere Lelit 41 TEM ist da.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Endlich ist sie da.. und nsie sieht echt gut aus.. :) Nur irgendwie bin ich nach längeren rumprobieren noch nicht ganz mit dem Ergebnis...

  1. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Endlich ist sie da.. und nsie sieht echt gut aus.. :)

    Nur irgendwie bin ich nach längeren rumprobieren noch nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden..

    Ich verwende 8.5g Pulver ziemlich fein gemahlen (wobei eich das noch nicht so richtig beurteilen kann, da ich neu in der Branche bin)
    95 Grad heisses Wasser.. Es wird nicht zu fest getampert und der Brühdruck kommt umgefähr auf 11.5 bar..

    Nur irgendwie glaube ich, dass Ergebnis könnte besser sein..
    Der Puck ist bei dem 1er Sieb total nass, fast wie Schlamm..
    Wenn ich das PadSieb benutze wird es schon besser, aber nicht optimal.

    Achja ich verwende Fausto Giasing Bohnen..

    Was könnte ich noch machen?

    Grüße
     
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    7.818
    Also ich habe eine mokita Pl. 42 die ist fast wie eine lelit. Ich nehme im einer Sieb 9-10 Bohnen. Seit dem klappt es bei mir
     
  3. #3 wizard1980, 03.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    126
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    Hast du eine Mühle? Wenn ja, welche?

    Wenn nein: Du brauchst eine! Unbedingt!

    Normalerweise fängt man mit dem 2er Sieb an zu üben, da das im Allgemeinen gutmütiger ist. Das ist bei Lelit auch so.
    Sieb vollmachen, glatt abstreichen und tampern. Wenn dann 50-60 mL in etwa 25 Sek. rauskommen, sollte das Ergebnis auch schmecken.

    Wi elange dauert denn momentan ein Espresso mit dem 1er-Sieb? So wie Du das beschreibst, hast du entweder zu wenig Pulver genommen, oder es ist zu fein gemahlen.
     
  4. #4 wizard1980, 03.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    126
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    Also so wenig hab ich jetzt noch nie genommen ;-) :-D
     
  5. dubbi

    dubbi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    Ich würd auch erstmal zum 2er-Sieb raten. Da brauchts bei mir mit der Graef auf Mahlgrad 7 etwa 16 Gramm Pulver und nach ein paar Versuchen mit dem Tamperdruck passt es sowohl mit der Zeit, als auch mit der Menge.

    Da ich auch Neuling bin (hab meine TEM jetzt knapp 2 Monate) geb ich den besten Tipp, den ich bisher bekommen habe, einfach mal weiter:
    Mahl erstmal 1kg Kaffee durch die Mühle durch und probier dich erst danach an guten Espressi.
     
  6. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    Hab eben mal das 2er ausprobiert und es klappt schon besser.. Es ist ja nicnht so das der Espresso nicht schmeckt, nur macht es mich ein wenig stutzig das der Puck so extrem naß ist. Und mit naß meine ich ich wirklich schlammig.. Es ist eher ein Brei.. Wobei se beim 2er schon besser wurde..

    Ja ich habe ine Mühle und zwar die Gastroback.. Hab auch schon eine wenig untergelegt um noch feiner mahlen zu können. Ich habe gerade 14 g Pulver normal fest angedrückt durchgeschossen und es dröppelte nur langsam raus..
     
  7. #7 wizard1980, 03.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    126
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    Dann mahlst du zu fein.
    14 g in dem Lelit 2er kannst du vergessen! Das muss schlammig werden.
    Bei 16 g fängt es da an, bis 18 g gehen locker rein... Also: Mehr Pulver und etwas grober mahlen. Nach dem Bezug sollte sich das Duschsieb im Puck abzeichnen.
     
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    7.818
    Was nimmst du den?
     
  9. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    Moin
    Also ich fülle das 2er Sieb bei meiner tem nur mit 13,6g bis 13.8g. Brühe das ganze mit 92 Grad und der Puck sieht gut aus. Crema hab ich auch und die Durchlaufzeit ist auch akzeptabel. Mühle siehe Sig. Aber was trinke ich da eigentlich? Auf jeden Fall schmeckt es.
    Und die Lelit ist wirklich eine kleine Schönheit.
    Gruß Peter
     
  10. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    Ich finde 14 g ja schon viel und ich hätte nicht gedacht das ich überhaupt du fein mahlen kann... Gibt es da einen Orintierungspunkt zum Mahlgut..? Ich tamper fast übhaupt nicht mehr und trotzdem kommt viel zu wenig raus.. da macht die mühle ja doch nen guten job.. ^^
     
  11. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    So ich hab den Malhlgrad mal um 4 Stufen herunter gesetzt und siehe da es wird schon besser.. Bin bei der Gastro jetzt bei 6 Teilstriche vor Schluss ohne unterlegen.. Hab den Träger voll gemacht und nur ganz leicht angedrückt und es hat schon viel besser geklappt..
     
  12. #12 Tobirista, 04.02.2012
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    Hab mit meiner PL41EM auch die Erfahrung gemacht, im Zweifelsfall lieber ein bisschen mehr Pulver nehmen und dafür leichter andrücken (anstatt gleiche Menge und mehr andrücken), sonst werden meine Pucks auch schnell matschig.

    Gruß
    Tobi
     
  13. #13 wizard1980, 04.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    126
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    Für eine optimale Extraktion sollte das Kaffeemehl beim Quellen an das Duschsieb stoßen, das geht bei 14 g in dem Lelit 2er-Sieb halt nicht.
    Natürlich kann eine Espressomühle auch zu fein mahlen.

    Orientierungspunkt fürs Mahlgut sind ~25 Sek. für 50-60 mL Espresso. Wenn zu wenig kommt, grober mahlen.
     
  14. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    Mit der Zeit lernt man halt.. :)

    Ich glaube ich habe jetzt einen guten Mittelwert gefunden. Der Puck ist zwar immer noch zu nass, aber der Espresso schmeckt. Nur eins hat mich ein wenig geärgert. Der Tamper von Motta Tamper 57 mm, konvex - Tampen - Zubehör - Kaffee Zentrale DE passt nicht so wirklich. Am Anfang kein Problem nur dann wirds enger.
    Ich hatte hier eigentlich gelesen das der problemlos passen soll..
     
  15. #15 higgs_muc, 06.02.2012
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    397
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    Hallo,

    Kauf Dir einen anderen Tamper. Ich habe den von concept-art in 57mm Ausführung - der passt hervorragend...

    Hier ein Link: Tamper


    Gruß,
    Higgs
     
  16. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    Hallo
    Den hab ich auch,plan und konvex. Ist aber von der Kaffeezentrale.
    Gruß Peter
     
  17. #17 Tobirista, 06.02.2012
    Tobirista

    Tobirista Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lelit 41 TEM ist da..

    Hatte den Motta auch von meiner Gaggia her (58mm ST), da hat er gut gepasst (kA, warum ich damals den gekauft habe und keinen mit explizit 58mm), bei der Lelit hat er sich schnell mal verkantet, glaube dass er nicht perfekt rund ist.
    Ich hab jetzt den original Lelit Tamper, hübsches Teil :)
     
Thema:

Lelit 41 TEM ist da..

Die Seite wird geladen...

Lelit 41 TEM ist da.. - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41 (Anna) - Problem mit Wasserbezug

    Lelit PL41 (Anna) - Problem mit Wasserbezug: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren eine Lelit PL41 (Anna) die auch bisher akzeptabel ihren Dienst verrichtete. Die Maschine wird seit...
  2. Lelit Mara X Wasserstandsensor leckt - Lösung

    Lelit Mara X Wasserstandsensor leckt - Lösung: Hallo, ich möchte hier einen kleinen Ehrfahrungsbericht mit Lösungsansatz posten, da dieses Problem wohl öfter vorkommt. Nach wenigen Monaten...
  3. Lelit Mara X: Trommelnde/klopfende Geräusche

    Lelit Mara X: Trommelnde/klopfende Geräusche: Hallo, ich habe seit knapp einem Jahr eine Lelit Mara X und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich es mir...
  4. Lelit Mara X quietscht wenn die Pumpe angeht

    Lelit Mara X quietscht wenn die Pumpe angeht: Hallo Forum, ich habe mir eine Lelit Mara X gekauft und heute ausprobiert. Leider gibt es gelegentlich Quietschgeräusche wenn die Pumpe angeht...
  5. Lelit Mara X - Sturzschaden

    Lelit Mara X - Sturzschaden: Ich lese hier schon eine zeitlang still mit, aber da ich kein Kaffee-Profi bin und ich daher zu den allermeisten Themen auch wenig beisteuern kann...