Lelit 41EM - Problem beim Dampfventil tauschen

Diskutiere Lelit 41EM - Problem beim Dampfventil tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir haben uns vor ca. 2 Jahren eine Lelit 41EM Maschine gekauft und sind im Grunde auch sehr zufrieden. Da wir bei jeder...

  1. #1 MobyDuck, 08.03.2019
    MobyDuck

    MobyDuck Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben uns vor ca. 2 Jahren eine Lelit 41EM Maschine gekauft und sind im Grunde auch sehr zufrieden.
    Da wir bei jeder Benutzung auch den Milchaufschäumer verwenden scheint die Dampfdüse allerdings vorzeitig dem Verschleiß-Tot erlegen zu sein.
    Sie schloss nicht mehr richtig egal wie fest man diese versucht hat zuzudrehen.
    Da das immer schlimmer wurde habe ich dann ein neues Ventil und die Spindel dazu gekauft (neueres Modell).

    20190204_213738.jpg

    Beim Umbau bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen (Siehe erstes Bild mit altem und neuem Ventil nebeneinander)

    94d22342-195b-4a26-a912-8996dc725058.jpg

    Hier sitzt das silberne Teil auf dem alten Ventil fest. Am neuen Ventil sieht man schön zwei Rillen an denen sich vermutlich das Teil fest hält.
    Hat jemand eine Idee wie man es abbekommt?
    Ich habe schon versucht zu hebeln aber ich will nicht zu viel Kraft aufwenden ohne zu wissen ob es sich so überhaupt lösen lässt.

    Für Ideen wäre ich unglaublich dankbar.
    Will keinen löslichen Übergangs-Kaffee mehr trinken ;)
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich bin nicht 100% sicher aber für mich sieht es nach einer Art Schlauchkupplung aus. Lelit verwendet so etwas gerne.

    Versuch mal den unteren Ring nach unten oder oben zu drücken und gleichzeitig zu ziehen.
     
  3. #3 MobyDuck, 08.03.2019
    MobyDuck

    MobyDuck Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Super vielen Dank!
    Das wars, funktioniert wohl ähnlich dem Druckluftverschluss am Kompressor.
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Lelit 41EM - Problem beim Dampfventil tauschen

Die Seite wird geladen...

Lelit 41EM - Problem beim Dampfventil tauschen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Pl41EM Probleme

    Lelit Pl41EM Probleme: Hallo wertes Forum, nach langem Mitlesen und vielen interessanten Informationen die ich hier bereits gewinnen konnte, habe ich jetzt einmal eine...
  2. Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack

    Problem mit Lelit ANNA PL41EM – Plastikgeschmack: Hallo, ich habe eine ähnliche Anfrage schon als Antwort eines älteren Threads gestellt, jedoch ging sie da wohl unter. Ich habe folgendes...
  3. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...