Lelit 41TEM Auslauf unruhig, zittrig

Diskutiere Lelit 41TEM Auslauf unruhig, zittrig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe schon länger das Problem, dass der Kaffeeauslauf sehr unruhig ist. Das war definitiv nicht immer so und ich bekomme es partout...

  1. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Moin,

    ich habe schon länger das Problem, dass der Kaffeeauslauf sehr unruhig ist. Das war definitiv nicht immer so und ich bekomme es partout nicht in den Griff :-(

    Die Maschine wird regelmäßig rückgespült und alles ist meiner Meinung nach ordnungsgemäß gereinigt. Ich habe davon mal ein Video gemacht, so könnt ihr euch eindeutig ein Bild von meinem Problem machen. Es handelt sich übrigens um Oh Harvey von Quijote, ich habe das Problem aber auch mit anderen Sorten.

    Hier der Link zum Video IMG_4394.m4v und im Anhang ein Foto nach dem Bezug.

    Ich hoffe ihr habt eine Idee was hier falsch läuft.

    Viele Grüße
    Dennis
     

    Anhänge:

  2. #2 TobiasM, 06.08.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Höchstwahrscheinlich Channeling, bodenloser ST wäre gut. Welche Mühle nutzt du?
     
  3. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe eine Bezzera BB005 und verteile das Mehl nach dem Mahlen gleichmäßig mit einem Zahnstocher. Ein bodenloser Siebträger würde das Problem nicht beheben sondern nur Gewissheit verschaffen oder?
     
  4. #4 TobiasM, 06.08.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ja
     
  5. #5 dolce vita, 07.08.2017
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    651
    Moin!

    Schmeckt Dir denn der Kaffee? Welches Sieb nimmst du?
    Und hast du schonmal verschiedene Mahlgrade und - mengen versucht?
     
  6. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Moin!

    Der Kaffee schmeckt mir nicht mehr so gut :-( Ich nehme ausschließlich das 2er Sieb mit i.d.R. 16,5g ich habe hier aber auch schon verschiedene Mengen und auch Mahlgrade ausprobiert. Ich habe die Maschine nun schon ein Jahr, es hat ja alles mal bestens funktioniert. Kann das wirklich Channeling sein oder nicht vielleicht doch ein Defekt? Muss die Druckanzeige während des Bezugs gleichmäßig sein oder darf die leicht schwanken?
     
  7. #7 dolce vita, 07.08.2017
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    651
    und das Duschensieb hast du auch schon mal abgemacht und gereinigt? ebenso die Mühle?

    oder doch mal ne andere Kaffeesorte probieren...

    Was zeigt denn das Manometer an beim Bezug?
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 07.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Ich würde mehr Bohnen nehmen. Versuch mal 18g oder mehr.

    Am Reinigen liegts glaube ich nicht.

    Grüße,
    Dale.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Haseluenne, 08.08.2017
    Haseluenne

    Haseluenne Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe ebenfalls eine Lelit 41 TEM und konnte bisher noch kein solches Zittern bemerken, werde es aber noch einmal genauer beobachten. Habe oftmals mit alten Bohnen und dem Einersieb viele Probleme gehabt (auch Channeling), generell scheint es mit der Maschine schwierig, konsistente Ergebnisse zu erzielen (dabei arbeite ich mit Feinwaage). Das Einersieb benutze ich quasi gar nicht mehr

    Bei der Füllmenge des Zweiersiebs arbeite ich mit 15,5-16,5g (dabei gibt es schon einen deutlichen Abdruck im Puck), bei mehr hätte ich Angst dass der Kaffee am Duschsieb verbrennt? Bei 14,xx bis knapp 15g wird mir zusätzlich oft der Puck unterspült und klebt an der Dusche fest.

    Also tatsächlich eine kleine Diva...
     
  10. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Das Duschsieb reinige ich öfter mal, die Mühle habe ich noch nie gereinigt, wie oft sollte man das tun? Mehr als 17g bekomme ich im Siebträger nicht unter, dann kann ich den nicht mehr einspannen. Das Manometer zeigt beim Bezug etwa 10 Bar.

    Ich hatte in der Vergangenheit schon sehr konsistente Ergebnisse, ich habe die BB005 mit Timer, das klappt schon sehr gut und gleichmäßig.
     
Thema:

Lelit 41TEM Auslauf unruhig, zittrig

Die Seite wird geladen...

Lelit 41TEM Auslauf unruhig, zittrig - Ähnliche Themen

  1. 1er Auslauf für Lelit PL41TEM

    1er Auslauf für Lelit PL41TEM: Moin, ich hätte gerne einen 1er Auslauf für meinen Siebträger, ist das eine Standardgewinde, sodass ich einfach einen beliebigen Auslauf...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  5. Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch

    Lelit PL41TEM baut keinen Druck auf und läuft zu schnell durch: Hi :) Ich habe eine neue Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen. Nachdem ich sie ein paar Tage bei meinen Eltern (mit ihrer Mühle) ohne Probleme...