Lelit 41Tem oder Lelit 41PlusT

Diskutiere Lelit 41Tem oder Lelit 41PlusT im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, als Einsteiger (2-4 Espressi + 1-2 Cappuccino am Tag) hatte ich mich eigentlich schon für die Lelit 41 Tem entschieden. Als Mühle...

Schlagworte:
  1. #1 Lilybee, 21.11.2018
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Zusammen,

    als Einsteiger (2-4 Espressi + 1-2 Cappuccino am Tag) hatte ich mich eigentlich schon für die Lelit 41 Tem entschieden. Als Mühle dazu die Comandante.
    Wie es aber so ist, wenn man immer mehr liest wird man wieder unsicher und nun überlege ich, ob mir die Lelit 41Tem nach 1-2 Jahren vielleicht schon nicht mehr reicht und ob ich nicht lieber gleich eine Lelit PlusT kaufen soll....? Was meint ihr?
     
  2. #2 The Rolling Stone, 21.11.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der größßte Unterschied ist der Boiler, mit 300 ml bei der Plus statt 220 ml bei der kleineren. Bedeutet ein bißchen mehr Temperaturstabilität und wahrscheinlich auch mehr Dampf beim Schäumen. Ob es dir den Aufpreis wert ist musst du leider allein entscheiden. Wenn irgendwann die Upgraditis zuschlägt wirst du aber vermutlich beide Maschinen relativ leicht wieder verkaufen können.
     
  3. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Servus,
    bin auch ganz neu in der Welt des erstklassigen Kaffees angekommen und habe mir nach reichlich Recherche hier im Forum die Lelit Pl41 tem gekauft.
    Ab und zu bereite ich für meine Freundin ein Cappucciono zu und dafür reicht auch der kleine Boiler.
    Das Pid hab ich nach meinen Bedürfnissen ein bisschen getuned, weil mir die Überschwinger um 3-4 °C zu hoch waren und das warten zu lange gedauert hat, bis die Temperatur gesunken ist. Jetzt dauert es genausolange wie Bohnen mit der Comandte zu mahlen, bis die Temperatur auf den Punkt getroffen/gestiegen ist. (Nach einem Leerbezug um die Tasse zu wärmen).

    Ein Punkt der mich persönlich an der "kleinen" Lelit stört, ist, dass es einfach keine alternativen 57mm Siebe gibt..
    Also wenn man gerne Extrasiebe und Zubehör kaufen möchte, sollte man über die Plus nachdenken..

    Das Upgrade steht sicherlich irgendwann an, aber dann werde ich wissen, wo meine Schwerpunkte liegen und auch was ich besonderen Wert lege... davor sammeln aber Anna und ich erste Erfahrungen und lernen und besser kennen ;)

    Viel Spass mit der neuen Maschine
    MfG Paddo
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die kleine reicht. Ich bereite regelmäßig 2 doppelte Cappuccini mit ihr zu und das klappt absolut zufriedenstellend. Ob ich jetzt mit der Plus 10s kürzer schäume, interessiert mich da eigentlich nicht. Dank PID sind Temperaturschwankungen auch bei der kleineren Lelit kein großes Thema.

    An Zubehör gibt es alles notwendige und die Lelit Siebe haben einen ganz guten Ruf. Aber klar, wer weiß, dass er viel ausprobieren und sich umfangreich ausrüsten möchte, für den sind die 57mm vielleicht tatsächlich ein Hinderungsgrund.

    Lieber mehr Geld in Mühle und Bohnen investieren ;)
     
    Master of disaster gefällt das.
  5. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    @Azalee :
    Dein Profilbild, ist das der Bodenlose Siebträger von Lelit?? Gibts dafür ne Kaufempfehlung? :rolleyes:
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja und ja :)

    Tut, was er soll, ich verwende ihn fast ausschließlich. Ausnahme: Ich möchte zwei Tassen befüllen ;)
     
  7. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Ich bin bei der Suche auf folgende 2 Modelle gestoßen.
    Das alte und wie ich finde wesentlich schönere Modell (XMC013), welches für mich wertiger aussieht: Lelit | Siebträger bodenlos | 57 mm., 48,00 €
    und diese scheinbar neuere Version (XMC027), welche unten einen unschönen Verbindungsstöpsel zu haben scheint: Lelit bodenloser Siebträger XMC027 57mm mit 14g Sieb

    Der größte Unterschied liegt in der Form des Griffs. Da der "Kopf" sehr ähnlich ist, nur der kurze Stiel aus Metall der in den Griff übergeht ist unterschiedlich dick.

    Um Welche Version handelt es sich bei dir ?

    welcher mir auch sehr gut gefallen würde, wäre der neue Filterhalter mit 2 Ausgängen, die nach vorne umlenken, allerdings wieder mit dem alten Griff... :rolleyes:
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich wusste bisher gar nicht, dass es zwei Versionen gibt. Ich habe jedenfalls den älteren, also den aus deinem ersten Link. Der Griff ist identisch zum Griff des Siebträger mit 2er Auslauf, der bei meiner Maschine dabei war.
     
    Paddo gefällt das.
  9. #9 kaffelux, 21.11.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung und bin im Nachhinein froh, dass ich mich für die Plus-Variante entschieden habe. Allein die Möglichkeit, das LM1-Sieb (in Kombination mit dem Tidaka-Trichter) zu verwenden, ist mir viel wert. Bei mir war es aber sicher auch ein Argument, dass ich schon 58er-Zubehör hatte, das ich nicht neu kaufen wollte.

    Gefühlt freue ich mich auch über den größeren Boiler. Der Unterschied zum 100ml-Gaggia-Boiler war schon erheblich. Ob es der 220 ml auch getan hätte, weiß ich allerdings nicht.
     
  10. #10 kaffelux, 21.11.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Und noch ein Tipp: Der Wassertank meiner Plus stank fürchterlich nach Plastik. Daraus hätte ich nicht trinken wollen. Eine passende Vase aus Glas habe ich nicht gefunden. Daher habe ich eine Lock&Lock Spaghettibox (2 Liter) genommen. Scheint mir wesentlich besserer Kunststoff zu sein. Passt gut rein, allerdings natürlich etwas kleineres Volumen als das Original.
     
  11. #11 Lilybee, 21.11.2018
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Das ist genau der Punkt an dem ich noch am Überlegen bin. Wie ich mich kenne, will ich dem LM1 Sieb irgendwann mal ausprobieren. Auf der anderen Seite sehe ich das mit "aus den ersten Erfahrungen lernen" genauso. Ist halt jetzt die Frage, wann die Upgritis zuschlägt :-D Und wenn sie zuschlägt, will man dann gleich noch mehr ....

    Wie ist das jetzt nach zwei Jahren? Bist du noch happy mit der PlusT? Oder liebäugelst du bereits mit "Mehr"?

    Cool, danke für den Tip. An sowas habe ich noch gar nicht gedacht.
     
  12. #12 kaffelux, 21.11.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Objektiv betrachtet ist die Lelit für meine Zwecke nach wie vor eigentlich ideal, aber ein Zweikreiser reizt natürlich trotzdem immer irgendwie. Werde aber versuchen, dem Drang noch etwas zu widerstehen.

    Am meisten stört mich das Chromdesign, so eine Xenia in schwarz, das wäre was...
     
  13. #13 kaffelux, 21.11.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Ach so, vielleicht noch zur Erläuterung: "meine Zwecke", das ist ziemlich genau das Nutzungsprofil, das Du beschrieben hast, plus begrenzte Platzverhältnisse plus der Wunsch nach einer nicht zu langen Aufheizzeit.
     
  14. #14 Lilybee, 21.11.2018
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Xenia in schwarz....das hat was!
    Wenn du sagst, dass dich bei ähnlichem Profil ein Zweikreiser reizt, muss ich nochmal in mich gehen. Wäre z.B. eine Quickmill Silvano dann eine Idee? Kostet halt nochmal 200 - 250 EUR mehr.
     
  15. #15 kaffelux, 21.11.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Nein, bloß nicht falsch verstehen! Zweikreiser wäre völlig übertrieben. Das heißt aber nicht, dass es nicht doch irgendwie reizt.
     
  16. #16 Lilybee, 21.11.2018
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Alles klar! :)
     
  17. #17 Lilybee, 23.11.2018
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Die Entscheidung ist gefallen. :D Ich habe mir heute die Lelit 41 PlusT zusammen mit der Comandante Mühle gekauft. Nachdem ich meine ersten Versuche gemacht habe, bin ich von der Kombi richtig begeistert! Ich muss zwar noch viel ausprobieren und lernen, aber meine ersten Espressi waren - zumindest optisch - schon recht gut. Die letzten beiden waren auch geschmacklich schon Welten besser, als ich es von meiner Nespresso gewohnt bin.
     

    Anhänge:

    ILoveAutogrill, Paddo, Stratocaster und 3 anderen gefällt das.
  18. #18 kaffelux, 23.11.2018
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    Dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl und viel Spaß damit!
     
  19. #19 Stratocaster, 24.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Auch von mir Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Bei guter Zusammenarbeit zwischen dir, der Comandante, gutem Kaffee und Zuneigung wird der Espresso schwer zu toppen sein.
    Was ich nur wirklich jedem empfehlen kann, das ist der Einerauslauf! Auch wenn der nochmal nen halben Hunderter kostet. Dieses mikrometergenaue Positionieren mit dem Zweier, wenn man seine schönen Tassen und Gläser befüllen will, hat mich immer genervt. Und meistens ging doch was daneben. Sicher kein Drama, aber das Auge trinkt ja mit.
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Gerade den Einerauslauf finde ich persönlich total überflüssig. Lieber einen bodenlosen Siebträger kaufen. Da läuft auch nur ein Strahl heraus (wenn man es ordentlich macht), er liefert einem eine viel bessere Rückmeldung über die Qualität der Bezugsvorbereitung und es sieht einfach nur toll aus :)
     
Thema:

Lelit 41Tem oder Lelit 41PlusT

Die Seite wird geladen...

Lelit 41Tem oder Lelit 41PlusT - Ähnliche Themen

  1. Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T

    Finale Entscheidung Lelit PL41Tem oder PL81T: Hallo liebe Community, ich saß gerade ca. eine Stunde an meiner Threaderstellung und habe den Inhalt versehentlich gelöscht! Ich könnte im...
  2. Lelit Anna (PL41TEM) oder Glenda (PL41 Plus T)?

    Lelit Anna (PL41TEM) oder Glenda (PL41 Plus T)?: Guten Abend liebe Freunde des guten Kaffees, die Zeit ist so weit, dass meine Frau und ich uns eine Siebträgermaschine zulegen wollen. Unser...
  3. [Maschinen] Lelit PL81T oder PL41TEM

    Lelit PL81T oder PL41TEM: Ich würde gerne ein Upgrade vornehmen. Falls jemand eine neuwertige Lelit (PL41TEM oder PL81T) abgeben möchte, kann Sie mir gerne anbieten.
  4. Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?

    Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Ich hatte bereits eine DeLonghi EC680, die ich gebraucht für 40€ gekauft...
  5. Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento)

    Upgrade von Lelit PL41TEM (evtl. MaraX oder Rocket Appartamento): Hallo zusammen, ich besitze momentan die Lelit PL41TEM und möchte auf eine etwas professionellere Maschine mit E61 Gruppe upgraden. Kurz die...