Lelit 57er Siebe: Alternativen / Erfahrungen?

Diskutiere Lelit 57er Siebe: Alternativen / Erfahrungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie viel Gramm sind in dem Sieb? Keine Ahnung mehr, wie viele es da waren, aber mein Arbeitsfenster sind 16 bis 18 Gramm. Außerdem wäre...

Schlagworte:
  1. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Keine Ahnung mehr, wie viele es da waren, aber mein Arbeitsfenster sind 16 bis 18 Gramm.

    Kann ich ausschließen. Ich hüte mich davor, irgendwas überflüssiges mit dem Puck anzustellen, drücke nicht sonderlich fest und nehme mir dabei Zeit für präzises, gerades Tampen.

    Also jetzt ist es den einen zu fein und den anderen zu grob :D Ich kann nur sagen: ich male manchmal auch feiner oder gröber, nur hilft das nicht. Der Bezug ist bei mir bei fest allen Sorten (außer ein paar sehr dunklen, für mich schon fast zu dunklen) so wie im Video zu sehen: Nach der Hälfte nur noch Schrott.

    Hast du eine 57mm oder eine 58mm? Ich bin wie gesagt bei 16 bis 18, manchmal auch testweise 18,5, ist aber meines Erachtens zu viel / bzw. 15.5, was ich schon als zu wenig ansehe (dann ist der Puck immer eine Sauerei und hängt halb am Duschsieb)
     
  2. #22 Stratocaster, 07.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Auch wenn du das sicher nicht gerne liest...
    - Mit der Demoka auf "Augenmaß" geht nicht.
    - 2 g "Arbeitsfenster" kann keine Konstanz bringen.
    - Das viele Hüpfen bei den Parametern ist kontraproduktiv.
    - Zwischendurch mal ne 5 Minuten entfernte fremd eingestellte Mühle bringt nix.
    - Was ich sehe ist (zu) grobes Mehl.
    - Das Glattstreichen ist keine Garantie für erfolgreiches (!) Tampen. Gerade heißt nicht, dass im Puck auch Ordnung herrscht.
    Meine Quintessenz: Wenn du wirklich deinen Ansprüchen entsprechenden Espresso beziehen willst, musst du deinen Ansprüchen entsprechend zu Werke gehen. Aus dem Lameng wird das nix.
    Wenn du mich jetzt nicht (mehr) leiden magst....muss ich damit Leben.
     
  3. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Wir missverstehen uns. Mit Arbeitsfenster meine ich, das ich die alle ausprobiere. Ich wiege exakt meinen Input mit Feinwaage, ebenso wie meinen Output.

    Ich hüpfe nicht viel, ich hüpfe, wenn es Sinn macht. Wir reden hier über einen Zeitraum von 3 Monaten.

    Naja, wenn ich ein bisschen feiner mahle, gibt es keinen Unterschied, und wenn ich noch feiner mahle, kommt nix mehr raus. Ich weiß nicht, wieso dir das zu grob ist. Der konkrete Bezug mag etwas zu kurz gewesen sein aber ich hab auch Bezüge mi 35 Sekunden und aufwärts und die sehen im Prinzip genauso aus: irgendwann wird der Bezug immer scheiße, ungefähr nach der Hälfte.
     
  4. #24 Stratocaster, 07.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ok..dann weiß ich auch nicht weiter. In deinen Videos sah das so aus. Eine Waage habe ich da nicht in Benutzung gesehen.
     
    Azalee gefällt das.
  5. #25 DochDieBohne, 07.02.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    das gezeigte Sieb ist doch nicht verstopft.

    Wie man sieht, hast du das Sieb fotografiert, bevor du es gereinigt hast. Da braucht man sich über Kaffeereste in einigen wenigen Löchern nicht wundern, und unter diesen wenigen Löchern gibt es allenfalls zwei Löcher, die wirklich verstopft sein "könnten". Mit der Siebanalyse setzt du dich auf eine falsche Spur.

    Gruß Dieter
    BTW: 16 Gramm Kaffeemehl ist wirklich eine gute Basis (und nicht wesentlich mehr).
     
  6. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Okay, Siebverdacht ist ja schon ganz hinten auf die Verdachtsliste gerutscht. Nur was ist dann die Ursache?
     
  7. #27 Thoffi439, 07.02.2019
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Meine Lelit hat 57mm und ich mahle mit der C40.
    Meiner Erinnerung nach klumpt die Demoka auch gerne mal. hast du mal das Mehl mit einem Zahnstocher vor dem Tampern umgerührt?
    Anstelle von glattsreichen klopfe ich das Mehl meist gerade und schaue auf ein gerades Tampern.
    Ich habe keinen Bodenlosen, daher kann ich dir nicht sagen ob das bei mir perfekt ist, aber geschmacklich bin ich eigentlich sehr zufrieden ;)
     
    furkist gefällt das.
  8. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Ja das mache ich auch gelegentlich, hab ich kürzlich mit aufgehört weil kein Unterschied zu bemerken. hab das teilweise auch sehr akribisch betrieben; also mit WDT: schöner joghurtbecher als umrührhilfe und dann mit ner nadel....
     
  9. #29 DochDieBohne, 07.02.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Tja - eine Waage steht unter der Dusche ....
    Im ersten Video wird Kaffeemehl direkt in das Sieb gemahlen und dann sofort (zum Tampern) glatt gestrichen. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass danach Siebträger und Kaffeemehl gemeinsam gewogen werden und dann noch die Menge Kaffeemehl angepasst wird. Es sieht schwer danach aus, dass von Versuch zu Versuch gleich mehrere Parameter geändert werden, damit wird man nur kirre ...
     
  10. #30 Stratocaster, 07.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Das meinte ich..
     
  11. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Och Leute, jetzt wird man auch noch der Lüge bezichtigt oder was? Was stellt ihr denn jetzt für Theorien an? :D geht doch zum BKA.... mir ist das jedenfalls zu lächerlich.
     
  12. #32 Stratocaster, 07.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Mein junger Freund, mehr und mehr missfällt mir dein Benehmen! Hier beschäftigen sich eine Menge Leute, von denen ich sicher bin dass sie deutlich mehr Kenntnisse von der Materie haben als du, mit DEINEM Problem. Die tun das aus purer Freundlichkeit! Du scheinst mir aber einer jener Zeitgenossen zu sein, die das einfach ERWARTEN! Oder habe ich hier eine Funktion übersehen, bei der man Beitrag bezahlt und dafür Ansprüche hat? Und lächerlich macht sich hier gerade exakt einer! Denk mal ein bisschen nach...
     
    Azalee gefällt das.
  13. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    :D
     
  14. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Wenn du es so gerne hättest, dass ich mich auf eigenartige Fahndungsstandpunkte höflich beziehe, geht es jedenfalls sachlich schlicht:

    Trifft nicht zu, wie bereits ausgeführt.
     
  15. #35 s-press-x, 07.02.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Wenn der Barista vor der Maschine alles richtig macht, die Qualität der Kaffeebohnen und des Mehls tadellos sind, und das verwendete Wasser nicht allzu ungewöhnlich, dann bleibt doch faktisch nur ein Mysterium oder eher wahrscheinlich Montagssiebe/maschine :). Fehlkonstruktion schließe ich aus, da bisher zumindest keiner der Beteiligten mit gleicher Ausstattung diese Probleme beim Bezug zu haben scheint.

    Denke, da hilft nur eine Reklamation beim Händler, mit dem Hinweis, beim Bezug spritze es aus dem Sieb unten raus und nach dem Bezug seien die Löcher im Sieb teilweise verstopft.

    Für die Lelits scheinen außerdem keine 57er Siebe von einem Fremdherstellers hergestellt zu werden. Vielleicht weiß der Händler der Maschine aber mehr.

    Bin gespannt auf die Lösung des Rätsels. Lerne immer gerne wieder dazu.
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Habe gerade die letzten Beiträge gelesen. Sorry, ich bin raus, für sowas ist mir meine Zeit echt zu schade...
     
  17. #37 Kaffe-Affe, 11.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Hier gibts Präzisionssiebe mit 57 mm Durchmesser:

    2er Sieb:
    Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23
    und/ oder
    Coffee Making - Accessories | IMS Lelit Filter Basket 12/18 g 57 mm | avxcafe.com

    1er Sieb:
    Ascaso 57mm precision Competition Filter 7gr H20

    Aber der Strang ist ja schon etwas älter, vielleicht ist dir das schon bekannt.
     
  18. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Das wäre ja mega gut, wenn das was taugt! Gutes 1er Sieb mit 57mm war ja schon häufiger Thema, bis jetzt nur durch Selbstbauten gelöst. Ist das Sieb neu? Gibt es bereits Erfahrungsberichte? Danke jedenfalls für den Hinweis!

    Edit: Ah, okay, das wurde auch schon häufiger vorgeschlagen. Ich zitiere mal aus dem anderen Thread: “Benutze ich auch ab und an und muss sagen, viel Unterschied zum "normalen" 1er von Lelit konnte ich nicht feststellen. Hat zumindest bei mir immer noch dieselben Macken wie das Lelit-1er.“ (@lomolta )
     
  19. #39 Kaffe-Affe, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Nein, das Problem mit dem 1er löst man wie folgt zitiert, habe gesehen du hast das auch schon gelesen und kommentiert, in einem anderen Strang daher nur nochmal der Text, weil ich es so mega finde, manchmal muss man Probleme einfach mit der Brechstange lösen, Zitat:

    "Habe das problem nun einfach gelöst als gedacht:

    Den Rand des LM1er Sieb einfach auf den Durchmesser des Siebträgers feilen bzw. schleifen.
    Anschließend habe ich das LM1er Sieb mit einem Schraubstock einfach in den 57mm bodenlosen Siebträger gepresst.

    Durch den Bodenlosen Siebträger lässt es sich auch weiterhin super reinigen, denn das sieb kann man nun nicht mehr ohne Hilfsmittel entnehmen.

    Nun kann ich endlich auch einfache Espressi ziehen ohne meinen Mahlgrad zu verstellen." War von @smoki3

    Zudem muss man noch sagen dass @Iomolta mir in einem Strang sehr ausführlich erklärt hat dass das Ascaso 2er seiner Meinung nach besser sind als das IMS 2er, weil da nur max. 14 g reingehen, aber dann könnte man es ja evtl. mit 10g bis 11g befüllt als 1,5er nutzen, muss man dann vllt. prüfen ob das vom Fluss her funktioniert, Thema brew ratio etc.
    Dazu dieser Strang:
    57 mm IMS Sieb 12/18 mm (z.B. Lelit Anna/Ascaso/La Pavoni)
     
Thema:

Lelit 57er Siebe: Alternativen / Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Lelit 57er Siebe: Alternativen / Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Lelit 57er Sieb für 21g+ / 3er Sieb

    Lelit 57er Sieb für 21g+ / 3er Sieb: Moin, Ich war sicher das irgendjemand einen Link zu einem 3er Sieb gepostet hat. Konnte aber nichts finden. Ich weiß es gibt das 18-21g Sieb in...
  2. Siebträger mit Holzgriff für 57er Lelits?

    Siebträger mit Holzgriff für 57er Lelits?: Im Titel steht es schon: Ich habe schon hier und da gelesen, dass es auch für die 57er Lelits andere Siebträger geben soll, nur finde ich da nix....
  3. Lelit 57er Siebträger Tamper und Leveler Größe

    Lelit 57er Siebträger Tamper und Leveler Größe: Nachdem man mir erfolgreich geholfen hat, kommt meine PL81T in den nächsten Tagen an. Ich bin dabei das Zubehör auszusuchen und auf viele...
  4. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  5. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...