LELIT 57mm Doppelsieb mit 20g befüllt - ist das nicht zuviel? (PLM042)

Diskutiere LELIT 57mm Doppelsieb mit 20g befüllt - ist das nicht zuviel? (PLM042) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor ein paar Monaten für meinen Einstieg in die Welt des Espressos (ohne Milchschaum-Schickimicki) eine gebrauchte...

Schlagworte:
  1. #1 Phil_88, 12.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2022
    Phil_88

    Phil_88 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    Ich habe mir vor ein paar Monaten für meinen Einstieg in die Welt des Espressos (ohne Milchschaum-Schickimicki) eine gebrauchte Lelit PLM042 Anita zugelegt. Für meine Zwecke ist das Teil auch aktuell völlig ausreichend.

    Natürlich liest man hier und dort immer mal und an Zubehör hab ich mittlerweile auch das meiste (Feinwaage, Bodenloser ST, Motta Tamper, WDT Tool) … um einen halbwegs normalen Puck zu bekommen, muss ich das Doppelsieb (das ist doch das mit den beiden Löffeln auf der Seite) mit gut 19-20g Kaffeemehl bei einer Mahlgradeinstellung von ca 2 befüllen. Eigentlich spricht man doch von 14-16g bei dem Doppelsieb.
    Das Ganze auch bei mehreren Bohnen. Hab es jetzt nun schon mit Goppion Dolce, mehreren Sorten aus einer kleinen Rösterei aus Leipzig und dem Espresso Neapolitano von Schamong probiert. Ergebnisse alle nahezu gleich. Bei 18g sind immer noch kleinere „Krater“ oben auf dem Puck und voN der Dusche sind auch keine leichten Abdrücke zu sehen. Unter 19-20g geht da echt nichts. ist das normal, dass man die Siebe so hart überfüllen muss? Liegt die Dusche bei der Anna so hoch?? ODER MACH ICH IRGENDWAS ELEMENTAR FALSCH?

    aber feiner mahlen bringt mir ja auch nichts, wenn der Puck immer noch klatschnass ist?!
    Und nochmal kurz zu, Verständnis - wenn ich das Doppelsieb nun mit 20g befüllt habe, muss ich den Mahlgrad dann so einstellen, dass ich in ca. 25sek auf 40g Auslauf komme, KORREKT??

    danke euch schonmal für das ein oder Andere Licht, das ihr in mein Dunkel bringt :)
     
  2. #2 portafilter, 12.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    ich habe mir 2 Präzisionssiebe gekauft:
    14-16 und 16-18
    14-16 muss ich mit 17 bis 17.5 g befüllen und das ist dann auch nicht mal richtig voll sondern eher eine nasse Angelegenheit. Für das große habe ich aktuell wenig Bedarf.
    Kommt auf vieles an insbesondere Headspace und Bohnen. Ist ein wenig wild, aber schau einfach wie es bei dir reinpasst, ohne die Dusche zu berühren.
    Meine Vermutung ist, dass die 14-16g bei dunklen Bohnen realistischer sind als bei hellen oder mittel gerösteten aber auch da überfülle ich.

    Du machst vermutlich nichts falsch. Du kannst auch nicht "zu fest" tampen, weil irgendwann geht einfach nichts mehr. Druck lebt auf einer Log Skala. Das heißt ein weiteres KG mehr Anpressdruck hat weniger Effekt, wenn der Druck schon hoch war als bei niedrigem Anpressdruck. Ich meine James Hoffmann meinte hierzu "it's a binary thing: you either press hard enough or not".

    Die Anita hat keine PI oder? Dann machst du mit 25sek und 1:2 erstmal nichts verkehrt. Hier aber niemals den Puck beurteilen. Pucks können nass und löcherig aussehen auch bei einer perfekten Extraktion.
    Da gehts wirklich nur um Geschmack. Generell: Es gibt kein Problem solange es schmeckt.
     
  3. #3 Brewbie, 12.07.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ja und? Wen juckt das? Schmeckt denn der Espresso?

    Ja und? Wen juckt das? Schmeckt denn der Espresso?

    Das kannst nur Du entscheiden. Ich beziehe auch immer 1 zu 2; also aus 18 Gramm Kaffee 36 Gramm Espresso usw.

    Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Faden:

     
    cbr-ps und portafilter gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Du kriegst 20g ins Standard 2er Sieb?
    Bei der PL42TEM ist bei 18g Schluss, wenn ich mich recht erinnere und der Puck und vor Allem der Espresso ist ok. 1g weniger ist auch kein Problem.
     
  5. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Ob über- oder unterfüllt (meistens überfüllt) ist von der Bohne selbst und der Röstung abhängig. Eine dichte Bohne, hell geröstet kannst du extrem überfüllen ohne dass die Dusche den Puck berührt.
     
  6. #6 portafilter, 12.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    "Überfüllen", wenn du die Gramm Angabe wörtlich nimmst. Ich kaufe Siebe nicht mehr nach Gramm sondern Tiefe.
     
Thema:

LELIT 57mm Doppelsieb mit 20g befüllt - ist das nicht zuviel? (PLM042)

Die Seite wird geladen...

LELIT 57mm Doppelsieb mit 20g befüllt - ist das nicht zuviel? (PLM042) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche: Lelit 57mm 2er Sieb und Dusche von IMS

    Suche: Lelit 57mm 2er Sieb und Dusche von IMS: Hallo zusammen, falls jemand ein hochwertige 2er Sieb oder eine Dusche für die 57mm Brühgruppe von Lelit abzugeben hat, bitte melden. :) Einen...
  2. Brühgruppendichtung Lelit PL81T - 57mm Brühgruppe

    Brühgruppendichtung Lelit PL81T - 57mm Brühgruppe: Ich stehe gerade vor einem Rätsel. Hatte eine defekte PL81T mit der 57mm Brühgruppe gekauft, diese mit einem neuen Magnetventil wieder in Gang...
  3. Lelit Blindsieb (57mm) wo?

    Lelit Blindsieb (57mm) wo?: Ihr Lieben, auf Besuch in Kreuzberg und nachher noch im Double Eye in Schöneberg - gibt es in der Gegend einen Laden, in dem ich heute ein...
  4. Dosierring Lelit 57mm

    Dosierring Lelit 57mm: Hallo zusammen, ich hab mir schon einen Wolf gesucht (auch hier im Forum) und bin noch nicht so Recht zufrieden. Ich suche einen Dosierring/...
  5. [Erledigt] Blindsieb 57mm (Lelit bzw. Pasquini)

    Blindsieb 57mm (Lelit bzw. Pasquini): Ich suche für meine kleine Pasquini Maschine ein Blindsieb für 57mm Maschinen, wie von Lelit. Wer noch eins liegen hat, bitte ich um kurze...