Lelit 81T vs 91T

Diskutiere Lelit 81T vs 91T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich schwanke momentan zwischen diesen zwei Lelit - Maschinen: 81T und 91T Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied, dass die 91T einen...

Schlagworte:
  1. #1 marcel21, 06.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich schwanke momentan zwischen diesen zwei Lelit - Maschinen: 81T und 91T
    Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied, dass die 91T einen 58mm Brühkopf hat und die 81T einen 57mm. Sonst sind sie ja ident, oder?
    Ich finde leider keine Explosionszeichnung der 81T um zu schauen, ob auch das Innenleben ident ist.

    Aber ist die 81T dadurch „schlechter“? Oder ist das eher so das 58 ein Standardmaß ist hnd 57 nicht?
    Denn der Preisunterschied ist ja immerhin 200€.
     
  2. #2 Cuciniale, 06.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Bei der 81t hat der Kessel 250ml, bei der 91 300ml. Ob du den größeren Kessel benötigst hängt von deinem Trinkprofil ab.
     
  3. #3 marcel21, 06.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ja auf einmal sollte ein Late und ein Capu möglich sein.
     
  4. #4 marcel21, 06.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Und von der unterschiedlichen Brühkopfgröße geht kein Vor- oder Nachteil aus?
     
  5. #5 Aeropress, 06.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    58er ist halt Standard, rüstest Du mal irgendwann auf ne andere Maschine auf, kannst Du bis dahin gekauftes Zubehör sehr wahrscheinlich weiter nutzen, beim 57er halt nicht. Da kann mit der Zeit durchaus was zusammenkommen das 200 EUR überschreitet. Und wenn man eh schon einen kleinen Kessel hat sind 50ml mehr durchaus eben auch besser. (speziell in Sachen Dampf hilft das. Das SIND Vor- und Nachteile. Arbeiten kann man mit dem kleineren Modell aber sicher genausogut.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  6. #6 silverhour, 06.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    So rein vom Papier aus und ohne beide Maschinen je live gesehen zu haben scheinen sie wirklich fast identisch zu sein. Warum Lelit da zwei Modelle auf den Markt wirft? Keine Ahnung....

    57mm oder 58mm Siebträger macht rein espressotechnisch keinen Unterschied. Aber wie @Aeropress schon schrieb: 58mm ist Marktstandard, Zubehör wie Tamper etc. können beim Upgrade weiter genutzt werden.
    Ferner hat die 91er neben dem größeren Boiler (wobei ich 300ml immer noch mickrig finde) noch eine um 200W stärkere Heizung. Das sollte (muß aber nicht zwingend!) zu einem schnelleren Nachheizen beim Bezug führen.

    Für die 91er werden gut 800 Euro aufgerufen. Da würde ich ehr noch einen Schein drauf legen und eine Viebiemme Domobar mit 1/2-Liter Boiler und E61 Gruppe nehmen. Oder bei der preiswertern 81er bleiben.

    "auf einmal sollte ein Late und ein Capu möglich sein" - soll es viel Milchmixgetränke geben? Wenn ja, dann würde von so einer kleinen Einkreisermaschine abraten und auf eine SAB Pratika oder NS Oscar II verweisen.
     
  7. #7 marcel21, 06.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte 1-2 am Tag je ein Late und einen Cappuccino machen.
    Für sowas wird ja ein 250-300ml Boiler reichen?

    Bezüglich der anderen genanten Maschinen: Die muss ich mir mal anschauen.
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, dafür reicht für 81T. Ich sehr allerdings den Mehrwert gegenüber den PL41-Modellen nicht so sehr. Wenn es um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geht, würde ich persönlich die PL41TEM bevorzugen.
     
  9. #9 Cuciniale, 07.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Ja funktioniert mit der 81 gut
     
    marcel21 gefällt das.
  10. #10 marcel21, 07.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe auch gelesen, dass manche Leute die 57 zu klein finden für die ausreichende Kaffemehl. Kann hier jemand aus Erfahrung berichten?
     
  11. #11 Cuciniale, 07.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Sowohl in das Einer (7-11g) - als auch das Zweiersieb (15-20g) passt ausreichend Kaffeemehl für perfekte Shots
     
    marcel21 gefällt das.
  12. #12 marcel21, 07.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Danke, somit wird es die 81T werden.
     
  13. #13 silverhour, 07.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    Wer erzählt denn so einen Unfug?
     
  14. #14 marcel21, 07.10.2018
    marcel21

    marcel21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab das irgendwo gesehen und war mir dann unsicher.
     
  15. #15 einkreiser, 07.10.2018
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe diesbezgl. vor kurzem bei Lelit nachgefragt:

    Hier die Antwort zusammengefasst

    The differences between PL81T and PL91T, are
    • boiler capacity,
    • the brew group
    • portafilter size,
    • 3 way flange s-valve with metal block for PL91T and small 3 way s.valve for PL81T,
    • heating element power: PL81T-1000W - PL91T-1200W

    The PL91T has a
    • better performances
    • more constant temperature
    • professional size portafilter
    • The higher weight of the PL91T is due by the group and the boiler, they have a really different structure compared with the one of PL81T

    Ich würde auf jeden Fall die Pl91T nehmen.

    Hoffe das hilft bei deiner Entscheidung.
     
  16. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Ich fand die 81 - Grace zum wirklich guten Preis, und da kam es mir trotz des 57ger Siebes gar nicht in den Sinn, nach der 91 Kate zu schielen. Wie man dir hier sagt, steck das Geld in eine Mühle :) für ein bis 2 Latte und diverse Espressi ist die Grace ein Traum. Ich fand sie auch "more sexy" als die 41 Serie. Auch den gewundenen Siebträgerauslauf mag ich sehr. Du brauchst keine Tamperstation.
    Mein Rat, bleib bei der Grace.
     
  17. #17 smarty79, 07.10.2018
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Während ich mit meiner Kate mit dem Zweiersieb vielleicht 20% Ausschuss produziere, ist mit mit dem Einer noch kein einziger Shot wirklich gelungen. Macht hier vielleicht das LM 1er Sinn? Dank 58mm hab ich ja die Wahl.

    Ansonsten gefällt mir der industrial-Look der VIP-Line extrem gut. Und der tolle Timer der integrierten Mühle :)
     
  18. #18 Cuciniale, 07.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Dazu gibt es ja hier im Forum viele Meinungen. Das 57er Einersieb liefert bei gelegentlich minimalen Anpassungen des Mahlgrades bei mir und anderen Foristen gute Ergebnisse in der Tasse :)
     
  19. #19 Stratocaster, 23.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Guten Morgen,
    meine kleine und hochgeschätzte 41PLUST ist wegen eines irreparablen (zumindest wäre der finanzielle Aufwand in keinem vernünftigen Rahmen) Transportschadens auf dem Weg in den Maschinenhimmel. Da ich nur gute Erfahrungen gemacht habe, markentreu bin und die Dimensionen einfach ohne großes Möbelrücken passen, ist jetzt eine 91T im Anflug.
    Kann mir jemand sagen, ob ich meine vorhandenen Siebträger jetzt in die Tonne kloppen kann? Oder unterscheiden sich die neue "VipLine" STs nur durch den Griff und den Nuppel für den waagerechten Stand? Kann ich die alten einsetzen oder nicht? Auf Bildern sehen die Maße ja gleich aus. Und ich glaube auch nicht, dass die 58mm BG völlig neu entwickelt wurde.
    Bin für jeden Hinweis dankbar :)
    Grüße aus Düsseldorf,
    Achim
     
  20. #20 Stratocaster, 24.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Hat sich erledigt. Die Explosionszeichnung der 91T zeigt, dass sich der "neue" filter holder nur durch den (angeschraubten) Auslauf und den (angeschraubten) Griff unterscheidet. Der eigentliche Siebträger, also das Vorderteil, hat die gleiche Lelit-Nummer wie der alte. Heißt also ich kann den Einerauslauf und den Bodenlosen weiter verwenden.
     
Thema:

Lelit 81T vs 91T

Die Seite wird geladen...

Lelit 81T vs 91T - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  2. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  3. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  4. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  5. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...