Lelit Anna + Demoka 203: Einsteigerproblemchen

Diskutiere Lelit Anna + Demoka 203: Einsteigerproblemchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe mich nach langem Einlesen hier zu Weihnachten beschenkt mit meiner ersten ST Maschine + Mühle. Lelit Anna (PL41 TEM) Demoka...

  1. #1 bonanzakoarl, 12.01.2022
    bonanzakoarl

    bonanzakoarl Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe mich nach langem Einlesen hier zu Weihnachten beschenkt mit meiner ersten ST Maschine + Mühle.

    Lelit Anna (PL41 TEM)
    Demoka GR 0203
    + brauchbares Zubehör wie Tamper, Blindsieb, Motta Kännchen…

    Nachdem ich nun nach ein paar Tage nach der Urlaubsrückkehr auch schon ganz brauchbare Resultate sowohl beim Kaffee,als auch beim Milchschaum erziele, hätte ich noch ein paar Fragen/Unsicherheitsfaktoren:
    1. Cappuccino Zubereitung: Zunächst beziehe ich den Espresso und danach schalte ich um auf Dampf. Jetzt ist immer die Rede von “Wasser ablassen” quasi um Platz für den Dampf zu schaffen. Hierzu drehe ich die Dampflanze auf während die Maschine hochheizt und es kommen schon ein paar ml Wasser raus, besonders viel ist es aber nicht. Reicht das bereits oder mache ich hier grundlegend was falsch? Mache ich das gleich nach dem Umschalten auf Dampf oder erst nach 2-3 Minuten, wenn ca. 130Grad erreicht sind?
    2. Streuung Demoka: habt ihr Tipps wie ich die riesige Sauerei verhindern/minimieren kann? Mahle derzeit direkt in das 2er-Sieb, aber selbst beim Versuch durch Unterbrechung des Mahlvorgangs und dann rütteln um das Mahlgut halbwegs im Sieb zu verteilen um dann fortzufahren, ohne dass alles auf einer Seite übergeht, bekomm ich das irgendwie nicht halbwegs sauber hin weil der “Kaffeeberg” auf der der Mühle zugewandten Seite übergeht. Von der Menge welche gleich am Sieb vorbei ausgeworfen wird (Streuung) rede ich erst gar nicht. Hab auf Ebay bzw. hier im KN einen 3D Druck gefunden zur Auswurfnase. Sinnvoll? Oder habt ihr andere Tipps, zB in ein anderes Behältnis reinmahlen und dann umfüllen?
    3. Geruch Demoka: habe das Gefühl es riecht während des Mahlens teilweise wie wenn etwas reibt/schleift. Bin von der Einstellung schon fast beim feinsten Mahlgrad angelangt (ca. halbe Umdrehung am Rad fehlt bevor dieses quasi festgezogen ist) um die Kaffeebezugszeit/-menge passend zu haben. Bilde mir aber ein, dass mir der Geruch auch bereits beim erstem Mahlen mit gröberer Einstellung aufgefallen ist. Kann das sein und gibts ggf Abhilfe?
    Bohnen hab ich zum Anfang, um mal die Einstellungen hinzubekommen und mich ran zu tasten, einfache in Italien im Supermarkt (ich weiß) gekauft. Caffe Corsini Classico, Röstung 10. Dez 2021, also zumindest frisch. Upgrade vom lokalen (Wiener) Röster folgt, keine Sorge.

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und Tipps. Hab noch mehr Fragen, will es aber zum Beginn nicht übertreiben
     
Thema:

Lelit Anna + Demoka 203: Einsteigerproblemchen

Die Seite wird geladen...

Lelit Anna + Demoka 203: Einsteigerproblemchen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...