Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion

Diskutiere Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich muss mich jetzt doch mal hier an das Forum wenden, weil ich kurz davor bin, mir eine neue Kapselmaschine zu kaufen. Ich habe seit...

  1. elleon

    elleon Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich muss mich jetzt doch mal hier an das Forum wenden, weil ich kurz davor bin, mir eine neue Kapselmaschine zu kaufen.
    Ich habe seit 2 Wochen eine Lelit Anna mit PID. Dachte "nice, PID, kannste wenig falsch machen" und hab sie deshalb statt der Rancilio Silvia genommen. Der Zweikreiser von Lelit, die Mara, wird ja auch von vielen gelobt.

    Jetzt ist es so, dass ich seit 2 Wochen meinen Kaffee morgens nur noch nach ewigem Kampf halbwegs genießbar bekomme. Genau gleich gemahlen, genau gleich viel Pulver, genau gleich verteilt: mal hab ich Channeling des Todes, dann geht es wieder. Wenn ich neue Bohnen nehme und die Mühle daran neu einstelle (Eureka Silenzio), dann hab ich in der einen Einstellung eine Unterextraktion und nach der Verstellung von einem Millimeter (wirklich, vielleicht eine 10tel Stufe), bekommt die Maschine das Wasser nicht mehr durchgepumpt.

    Ich habe immer sauren, bitteren oder sauren und bitteren Espresso. Das kann doch nicht nur mein Fehler sein, oder? Kennt das jemand von der Anna?
     
  2. elleon

    elleon Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein paar Bilder. Konnte die leider durch Editing nicht hochladen.
     

    Anhänge:

  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie genau ist dein Arbeitsablauf bei der Puckpräparation? Wie viel g Kaffee versuchst du aus wie viel g Mehl in wie vielen Sekunden ab Pumpenstart zu extrahieren? Und wie alt ist der Kaffee? Meine erste Idee wäre zu alter Kaffee, der dementsprechend viel feiner gemahlen werden muss. Dieser sehr feine Mahlgrad betoniert dir das Sieb zu und du kriegst Channeling.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    Ich hätte als ersten Schritt auch den Kaffee (bzw. dessen Alter) in Verdacht.
     
  5. elleon

    elleon Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mahlen von 18g direkt in den Siebträger, Verteilen durch Klopfen an der Seite des ST und Klopfen des ST auf die Tampingmatte. Dann Tampen mit einem passenden Motta-Tamper. Einspannen, Tasse mit Waage unter den Auslauf und...

    ... 36-45g Espresso in 25-30 sek. extrahieren

    Frischer Kaffee vom lokalen Röster. Dort frisch abgepackt beim Kauf. Genaues Röstdatum steht nicht auf der Packung. Habe ich auch nicht nachgefragt. Aber zu frisch wird er auch nicht sein.
     
  6. #6 sudobringcoffee, 28.07.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Deine Pucks sehen etwas voll aus. Evtl. mal mit 16-17g probieren. Kannst du noch ein 1Euro Stück auf den fertig getampten Puck drauf legen und den ST einspannen ohne dass das Geldstück komplett reingedrückt wird?
     
  7. #7 sudobringcoffee, 28.07.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Grade mal bei Lelit nachgeschaut und die empfehlen sogar nur 14g für das Doppelsieb, aber meist sind die ja 14-18g...
     
  8. #8 ThinkPositive, 28.07.2021
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Ich würde auch empfehlen die Menge zu reduzieren. Ich habe bis jetzt abhängig von der Bohne zwischen 15 und 16 Gramm im Doppelsieb der Lelit genutzt.
    Bei 18 Gramm kann ich mir vorstellen, dass der Siebträger nur noch schwer einzuspannen ist.
     
  9. #9 kaffööööö, 29.07.2021
    kaffööööö

    kaffööööö Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte ähnliche Probleme mit der Anna am Anfang. Was bei mir das Problem und Schnittmenge zu dir war:
    NICHT vertikal klopfen!! Nur sanft seitlich ein bisschen klopfen wenn nötig, ansonsten mit Zahnstocher oder Distribution Tool schön verteilen vor dem tampen. Menge hab ich nie über 16g, auf der Specialita bei mir ca. mit Stufe 2.5-3.5 je nach Bohne gemahlen.
     
  10. #10 benötigt, 29.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wie wiegst Du die Mengen ab? Mit Küchenwaage geschätzt, oder mit 0.1 Gramm Genauigkeit?

    Beachtest Du beim Verstellen den Totraum? Ist nicht übertrieben gross bei der Eureka, aber kann etwas ausmachen.

    Wie viele Bohnen hast Du gewöhnlich im Hopper?

    Wenn Du von zwei aufeinanderfolgenden Bezügen sprichst, ist das dann "einer heute, einer morgen", oder ist das sofort nacheinander?
     
  11. #11 hansdell, 04.08.2021
    hansdell

    hansdell Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Es gibt ja auch zwei unterschiedlich hohe ST. ich fahre bei der Elisabeth zum Beispiel auch mit 18,5 g, aber hier wird Nix geklopft oder gehauen. Einfach nur leveln, teilweise brauche ich gar nicht zu tampern. Das Problem hatte ich am Anfang auch. Probier mal, malen, leveln, beziehen. Und hol dir einen bodenlosen ST, dann siehst du besser was passiert. Die Lelit mag anscheinend keinen all zu vollen ST. Ich bin auch mit der Zeit immer weiter runter gegangen mit der Menge.
     
Thema:

Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion

Die Seite wird geladen...

Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...