Lelit Anna PL41 macht komische Geräusche

Diskutiere Lelit Anna PL41 macht komische Geräusche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Lelit Anna PL41 LEM, die ich seit etwa 6 Jahren im Einsatz habe, macht seit ein paar Wochen seltsame Geräusche beim...

  1. #1 BrausePause, 22.01.2023
    BrausePause

    BrausePause Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    meine Lelit Anna PL41 LEM, die ich seit etwa 6 Jahren im Einsatz habe, macht seit ein paar Wochen seltsame Geräusche beim Kaffeebezug. Erst hört sich alle ganz normal an, aber dann wird Tritt das kratzende Geräusch immer massiver auf. Ich habe mir das mal von innen angeschaut. Bin mir jedoch nicht sicher ob das Geräusch von der Pumpe kommt. Es sind aber auch ein paar Tropfen Wasser links unter der Pumpe zu sehen. Hat da jemand zufällig einen Tip.
    Danke für sachdienliche Hinweise

    Das Video kommt noch. Kann es leider über mein Smartphone nicht hochladen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Leider kann man hier Videos gar nicht hochladen. Du musst es auf einer anderen Plattform veröffentlichen und hier verlinken. Anders geht es leider nicht.
     
  3. #3 BrausePause, 22.01.2023
    BrausePause

    BrausePause Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hier kommt das Video.
     
  4. #4 sportbiber, 22.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Klingt wie kein Wasser im Tank
     
  5. #5 BrausePause, 22.01.2023
    BrausePause

    BrausePause Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ja dachte ich beim ersten Mal auch. Der ist jedoch gut gefüllt. Kaffe wird ja auch ausgegeben. Ich denke die Pumpe hat einen Schlag. Wollte nur ungern ungefragt eine bestellen. Nachher ist das evtl das Überdruckventil, … das da den schrecklichen Sound erzeugt
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Streift die Pumpe irgendwo am Gehäuse?
     
  7. #7 Londoner, 23.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Das Geräusch mag auch vom Magnetventil (konkreter von der Spule) kommen. Habe ich beim gleichen Maschinenmodell auch schon
    mal erlebt.
    Das kannst du aber recht einfach testen, in dem du einmal die Stromversorgung der Pumpe absteckst und dann den Bezug startest.
    Dann wird das MV weiterhin geschaltet und du kannst sehen bzw. hören, ob das Geräusch weiterhin besteht.

    Nur bitte absolute Vorsicht bei 220V, offener Maschine und abgesteckten Kabeln!
    Vorsichtshalber sollte der abgezogenen Stecker von der Pumpe mit Isolierband "geschlossen" sein und nirgends anliegen.
     
    sportbiber gefällt das.
  8. #8 BrausePause, 23.01.2023
    BrausePause

    BrausePause Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Tips. Ich werde mir beides mal ansehen. Ich werde berichten.
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #9 BrausePause, 28.01.2023
    BrausePause

    BrausePause Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    also das ist doch mal wieder typisch. Seit ich die Maschinen geöffnet und den Film von dem seltsamen Geräuschen gemacht habe, hat sich die Lelit auf wundersame Weise selbst repariert. Also es ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.
    Sollte sie es sich doch wieder anders überlegen werde ich von meinen Erkenntnissen berichten.
    Vielen Dank für eure Unterstützung
     
    Londoner und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit Anna PL41 macht komische Geräusche

Die Seite wird geladen...

Lelit Anna PL41 macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  3. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  4. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...
  5. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...