lelit anna pl41tem Erfahrungen

Diskutiere lelit anna pl41tem Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an...

  1. #1 Caffeine123, 23.11.2021
    Caffeine123

    Caffeine123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an einen zuverlässigen Einkreiser gedacht. Wichtig für mich waren ein langlebiger Kessel, eine PID, kein Festwasseranschluss und eine Druckanzeige. Bei meiner Suche bin ich auf die Lelit anna pl41tem gestoßen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Maschine in längerem Gebrauch gemacht? Bzw. kann jemand noch Tips zu der Benutzung der Maschine geben? Ich habe gesehen, dass die PID erst eingestellt werden muss, da die Temperatur bei den Einstellungen von Haus aus schwanken kann (Video ist unten verlinkt).

    Liebe Grüße
    Caffeine123


     
  2. #2 ThinkPositive, 23.11.2021
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    ich habe selbst mit der PL41TEM dieses Jahr begonnen. Sie ist eine klassische "no frills" Maschine, form follows function, d.h. alles überflüssig luxuriöse wurde zur Kostensenkung weggelassen.
    Ich finde die Grundlagen erfüllt sie jedoch sehr gut. Gute Zugänglichkeit, Wartbarkeit, PID Steuerung und Standardbauteile wie Pumpe sind Vorteile der kleinen Maschine.
    Eine gute Mühle, etwas Können und vor allem leckere Bohnen vorausgesetzt kann man mit ihr aber hervorragenden Espresso und Cappucino machen, der es auch mit deutlich teureren Maschinen aufnehmen kann.

    Viel Spaß beim Einstieg in die Kaffeewelt!
     
    Caffeine123 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Muss nicht, wenn man keinen ausgeprägten Trieb zur vermeintlichen „Optimierung“ hat, kann man die auspacken und loslegen.
    Viel wichtiger als solche Spielereien sind eine gute Mühle und gute Bohnen.
     
    Caffeine123, Pilsch und ccce4 gefällt das.
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Bin immer, bei inzwischen einigen Lelits mit PID, mehr oder weniger reumütig zu den Werkseinstellungen zurückgekommen.
    Mir, als allerdings ausschließlich klassische dunkle Röstungen Trinkendem, reicht das Spielen mit der Temperatur völlig. Bei der "PI" habe ich nie einen Unterschied zwischen mit oder ohne bemerken können. Und die Bezugsdaueranzeige hilft, aber da richte ich mich nach Auge. Zu blond war noch nie meins ;) Ist bei Italienerinnen ja auch eher selten. Anna, Glenda, Victoria. (Ist das schon sexistisch?)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Coffee92, 23.12.2021
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hab meine pl41tem seit ca 7 jahren.
    Hat grundsätzlich immer gut Funktioniert.
    Einzige Kritikpunkte wären:
    -Nicht ganz Dichter Dampfhahn
    -Bodenloser Siebträger sitzt aus irgendeinem Grund fester als 2er
    -Original Tamper ist eine spur zu klein
    -hässliche plastik abtropf-wanne

    Grundsätzlich sind das aber (zumindest für mich) Kleinigkeiten mit denen sich gut Leben lässt.
     
    Marshall6 gefällt das.
  6. #6 Coffee92, 23.12.2021
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Die Maschine funktioniert finde ich sehr gut "out of the box".
    Eine Modifikation die ich gemacht habe ist das expansionsventil etwas nachzujustieren damit der druck bei normaler bezugszeit etwas reduziert ist.
     
    Benny2 gefällt das.
  7. #7 Marshall6, 23.12.2021
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Habe die Anita (Schwestermodell) seit Anfang November, auch mit PID, sehr zu empfehlen.
    Bestes Upgrade war ein IMS Competition 2er Sieb, ist deutlich besser als das Lelit Original.
     
  8. #8 Coffee92, 24.12.2021
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hi marshall da mich ab und zu der Upgrade-Wahn trifft. Kannst du mir bitte genauer beschreiben was an dem Sieb genau so gut ist? Ich bin diesbezüglich noch ziemlicher Laie.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Du kannst mit feineren Mahlungen arbeiten, heißt, deine Extraktionsrate wird sich vielleicht ein bisschen anheben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Coffee92, 24.12.2021
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Oh das hört sich gut an. Vielen Dank für den Tipp!
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Was ein Vorteil bei hellen Röstungen ist. Bei dunklen kann das kontraproduktiv sein.
     
    Lancer gefällt das.
  12. #12 Coffee92, 24.12.2021
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ich nin grundsätzlich ein fan von helleren Röstungen. Aber das ist alles sehr gut zu wissen. Dachte ehrlich nicht das sich die siebe da wirklich unterscheiden.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Stimmt, bei dunklen zu fein zu mahlen, ja das ergibt dann ziemlich bitteren Espresso.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Coffee92, 24.12.2021
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hat jemand evtl Erfahrung mit dem Dampfventil der neueren annas?
    ---
    Da bei meiner PL41Tem auch relativ früh die Dampflanze zu tropfen begonnen hat, und das anscheinend ein relativ bekanntes Problem ist wollte ich hier mal fragen ob es es schon Erfahrungen mit einer anderen Spindel gibt oder Lelit mittlerweile nachgebessert hat?

    Ich hab nicht lust die Spindel zu tauschen nur um festzustellen dass sie ein halbes jahr später wieder kaputt is.
    ----
    Hab diese frage schon in einem anderen thread gestellt, aber der ist mittlerweile 5 jahre alt :(
     
  15. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Bei meiner ein Jahr alten Anita tropft die Dampflanze auch, den Wechsel kannst du wir also sparen.
    Stelle halt immer das Milchkännchen unter insofern stört es mich nicht und es wäre jetzt kein gewichtiges Argument gegen den Kauf. Im Vergleich zur Rancilio Silva und Gaggia Classic, um mal die typischen Wettbewerber zu nennen, war mir die PID Regelung bei der Lelit wichtiger. Die läßt sich nämlich nur verhältnismäßig teuer und optisch wenig ansprechend „nachrüsten“. Zubehör ist bei 57mm etwas schwerer zu finden, vom 1er Sieb abgesehen aber erhältlich. Habe auch den IMS Präzisionssieb plus Dusche. Letztere bringt zwar keinerlei Geschmacksvorteil, ist aber einfacher sauber zu halten.
    Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Maschine, in dieser Preis- und Geräteklasse.
     
    Marshall6 gefällt das.
  16. #16 Coffee92, 24.12.2021
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Super, vielen Dank für die Rückmeldung!
    Ich werde mir auf jeden Fall die Anschaffung von Sieb + Dusche überlegen.
     
Thema:

lelit anna pl41tem Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

lelit anna pl41tem Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...
  5. Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug

    Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug: Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Wochen eine Lelit Anna Pl41TEM im Einsatz und bin mit ihr bis jetzt ganz zufrieden. Nun ist mir aber...