lelit anna pl41tem Erfahrungen

Diskutiere lelit anna pl41tem Erfahrungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an...

  1. #1 Caffeine123, 23.11.2021
    Caffeine123

    Caffeine123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an einen zuverlässigen Einkreiser gedacht. Wichtig für mich waren ein langlebiger Kessel, eine PID, kein Festwasseranschluss und eine Druckanzeige. Bei meiner Suche bin ich auf die Lelit anna pl41tem gestoßen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Maschine in längerem Gebrauch gemacht? Bzw. kann jemand noch Tips zu der Benutzung der Maschine geben? Ich habe gesehen, dass die PID erst eingestellt werden muss, da die Temperatur bei den Einstellungen von Haus aus schwanken kann (Video ist unten verlinkt).

    Liebe Grüße
    Caffeine123


     
  2. #2 ThinkPositive, 23.11.2021
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    ich habe selbst mit der PL41TEM dieses Jahr begonnen. Sie ist eine klassische "no frills" Maschine, form follows function, d.h. alles überflüssig luxuriöse wurde zur Kostensenkung weggelassen.
    Ich finde die Grundlagen erfüllt sie jedoch sehr gut. Gute Zugänglichkeit, Wartbarkeit, PID Steuerung und Standardbauteile wie Pumpe sind Vorteile der kleinen Maschine.
    Eine gute Mühle, etwas Können und vor allem leckere Bohnen vorausgesetzt kann man mit ihr aber hervorragenden Espresso und Cappucino machen, der es auch mit deutlich teureren Maschinen aufnehmen kann.

    Viel Spaß beim Einstieg in die Kaffeewelt!
     
    Caffeine123 gefällt das.
  3. cbr-ps