Lelit Anna PL41TEM mit hartem Wasser verwendet - entkalken?

Diskutiere Lelit Anna PL41TEM mit hartem Wasser verwendet - entkalken? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze seit einem Monat die Lelit Anna PL41TEM und bin soweit sehr zufrieden. Leider habe ich den dummen Fehler begangen,...

  1. #1 KaffeedenganzenTag, 11.07.2022
    KaffeedenganzenTag

    KaffeedenganzenTag Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit einem Monat die Lelit Anna PL41TEM und bin soweit sehr zufrieden. Leider habe ich den dummen Fehler begangen, bei der Wahl des Wassers ein Naturell Mineralwasser zu verwenden, welches sich entgegen meiner ersten Vermutung als viel zu hart herausgestellt hat (> 17 dH). Ich habe mit dieser Maschine und diesem Wasser vermutlich um die 30-40 Espressi zubereitet und für ein paar davon auch Milch aufgeschäumt.

    Ich habe nun natürlich das Wasser zu Volvic gewechselt aber frage mich, wie viel Schaden dieser Monat schon angerichtet haben könnte. Bisher merke ich keinen spürbaren, negativen Effekt, aber vielleicht macht es vorbeugend Sinn, eine Durchlaufentkalkung durchzuführen? Ich habe hier im Forum die Pros und Cons zum Thema Entkalkung durchgelesen und möchte daher nicht unnötig viel entkalken. Unser Leitungswasser ist auch hart, daher weiß ich jedoch, wie schnell sich Kalk ablagern kann. Was meint ihr?
     
  2. #2 Gandalph, 11.07.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ich würde noch abwarten. Durch die relativ kurze Zeitdauer hat die Maschine wahrscheinlich nur eine nicht nachteilige Schutzschicht angelegt. Wenn du ab jetzt ideales Wasser verwendest, kannst du in 1 oder 2 Jahren immer noch entkalken. Ganz kalkfrei ist ja ideales Wasser auch nicht, und so verkürzt sich dann nur der erste Entkalkungszeitpunkt.

    lg ....
     
    shadACII, Silvaner und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 KaffeedenganzenTag, 11.07.2022
    KaffeedenganzenTag

    KaffeedenganzenTag Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Danke, das beruhigt schon mal ein bisschen. Vermute auch, dass ich noch nicht im kritischen Bereich bin, aber eine Entkalkung früher oder später Sinn macht.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    In deinem aktuellen Status eher später als früher. ;)

    Zu häufige / zu heiße / falsch dosierte Entkalkungen können auch den Kessel angreifen. Bei 30-40 Espressi und ein wenig Milch hast du ja noch nicht mal 5 Liter Wasser, Tendenz weniger, durchgelassen. Damit wirst du auch bei 17dh noch keine relevant große Kalkschicht aufgebaut haben, durch die es zu Problemen kommt.

    Nimm weiterhin vernünftiges Wasser und leg das Thema erstmal für mindestens 1 Jahr, tendenziell länger, beiseite.
     
Thema:

Lelit Anna PL41TEM mit hartem Wasser verwendet - entkalken?

Die Seite wird geladen...

Lelit Anna PL41TEM mit hartem Wasser verwendet - entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  3. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  4. Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten

    Neue Lelit Anna Pl41TEM - Schwierigkeiten: Hallo, ich habe heute meine neue Lelit Anna PL41TEM in Betrieb genommen. Hierbei gab es aber leider einige Schwierigkeiten. Zunächst zog die...
  5. Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug

    Brühgruppe Lelit Anna Pl41TEM tropft vor und nach Dampfbezug: Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Wochen eine Lelit Anna Pl41TEM im Einsatz und bin mit ihr bis jetzt ganz zufrieden. Nun ist mir aber...