Lelit Bianca 2er Siebträger - wie am besten reinigen?

Diskutiere Lelit Bianca 2er Siebträger - wie am besten reinigen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Halo zusammen, Wie macht Ihr das? Denn es gibt dort ja Stellen, wo man nicht nur hinkommt zum reinigen. Irgendwelche Tipps? Danke Euch.

Schlagworte:
  1. #1 ItsMeAgain, 18.12.2022
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Halo zusammen,

    Wie macht Ihr das? Denn es gibt dort ja Stellen, wo man nicht nur hinkommt zum reinigen.

    Irgendwelche Tipps?

    Danke Euch.
     
  2. #2 Gus Goose, 18.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Pfeifenreiniger.
     
    cappufan und shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 18.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.720
    Einlegen in Kaffeefettlöser, das Holz natürlich nicht.
     
    langbein gefällt das.
  4. #4 ItsMeAgain, 18.12.2022
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Das was ich auch zum Rückspülen der Maschine nehme?
     
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ja! Hilft aber auch nur bedingt, ich funde den ST auch schwer zu reinigen.
     
    shadACII gefällt das.
  6. #6 Gus Goose, 18.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Also ich finde 15 Sekunden mit einem Pfeifenputzer durch die Ausläufe und ab und an mal den Metallteil des ST in Waschsoda ist keine Raketenwissenschaft. Das Soda ist im Drogeriemarkt auch viel billiger als die speziellen Mittelchen. Die sind eh genau das.
     
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Aber selbst mit dem Pfeifenreiniger komm ich nicht richtig in den Mittelpunkt des Auslaufes, vl. bin ich aber auch ungeschickt oder mein Pfeifenreiniger schlecht.
     
  8. #8 Gus Goose, 18.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich habe noch einen wohl für den Rest meiner Lebenszeit ausreichenden Vorrat an diesen Putzern von meinem alten Herrn. Die werden nur noch für die ST zweckentfremdet. Baumwolle, streichelzart und hochbiegsam. Die sind bis jetzt jeder Windung der Ausläufe gefolgt ;) Es gibt auch welche mit Nylonborsten, die funktionieren nicht so.
    Vielleicht wirklich mal andere testen, ist ja keine große Investition.
     
  9. m_m_g

    m_m_g Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    11
    Ich fand's auch interessant was da im Ablauf nach dem Basket noch alles modert trotz regelmäßigem Benutzen von Kaffeefett-Löser.

    da ich keinen Pfeifenreiniger hatte , hab ich mit einem Zahnstocher/Schaschlikspieß und Zewa-Papier den Ablauf so gut wie es geht gereinigt. Nicht ideal aber besser als vorher.
    Was ich auch nicht so prickelnd finde, ist der 2er Auslauf , den bekomm ich auch irgendwie gar nicht mehr "schön". Wie macht ihr das?
    Muss vielleicht doch mal einen Pfeifenreiniger organisieren .
     
  10. #10 ItsMeAgain, 18.12.2022
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Interessant, danke sehr!

    Ich habe (außer einer großen Tasse, aus der ich auch Mal draus trinke) gar kein Gefäß wo der Siebträger hochkant stehend zur Reinigung reinpasst...

    Greift Baking Soda denn nicht das Metall o.ä. an?
     
  11. #11 Synchiropus, 18.12.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Dann nimm diese Tasse doch. Aus dem Siebträger trinkst Du anschließend ja auch wieder :)
    Mache ich auch so, mit Puly Caff. Da kommt der ST mit Sieb rein.

    Wenn es sich nicht gerade Alu handelt sondern der ST aus Edelstahl ist: Nein.
     
  12. #12 Silvaner, 18.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    In Puly Caff o.ä. einlegen und Ausläufe mit einem Flaschenputzer in entsprechender Größe reinigen.
     
  13. #13 roady43, 19.12.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    903
    IMG_20221218_232328.jpg
    Hat mich bisher nie gross gekümmert und war auch nicht sonderlich verschmutzt (ich glaube nicht, dass die Ablagerungen so schnell zu geschmacklichen Einbussen führen), aber die Neugier trieb mich zur Demontage...

    Am besten in heissem Zustand mit einem 12 Schlüssel den Auslauf "greifen", vorsichtig lösen und rausdrehen (Metallleim am Gewinde kann etwas hartnäckig sein).
    IMG_20221218_232352.jpg

    IMG_20221218_232413.jpg
    Reinigen nach Belieben z. B. mit Chante clair.

    IMG_20221218_232428.jpg
    Innen nehme ich auch Stahlwolle und einen zurecht gebogenen Flaschenreiniger; wird alles blitzblank.
    IMG_20221218_232617.jpg
     
  14. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hallo Roady, danke für die Anleitung! Ist es problematisch wenn man dann einfach wieder zusammenschraubt? Weil irgendeinen Zweck wird der Leim ja erfüllt haben, oder egal? :)
     
  15. #15 roady43, 19.12.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    903
    Ja, gut dass du fragst. Beim abgebildeten Siebträger konnte ich den Doppelausguss gut wieder festbekommen, ohne Fremdmittel. Bei meinem älteren war das Loslösen viel harziger und ich hab ihn nur mit einem Faden (fand meinen Hanf dafür gerade nicht) ums Gewinde wieder in der gewünschten Position fixiert bekommen. Ist mir recht so und kein Nachteil. Und ich mag den Leim eh nicht (dasselbe bei den Griffen). Hier hat sich die Reinigung mehr gelohnt (nach bald 3 Jahren täglich im Einsatz), aber schlimm fand ich die Ablagerung auch nicht...
     
  16. #16 Gus Goose, 19.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Wie so oft: Wehret den Anfängen!
    Den Siebträger in nicht allzu großen Abständen (ich mache das nach jedem Bezug, ist vielleicht übertrieben) unter fließendem Wasser ausspülen, alle paar Tage Siebe und Siebträger mit Waschsoda (das hat mir in gefühlt 20 Jahren noch nichts beschädigt) "einweichen" und abspülen und so gut es geht die Auslässe mit einem geeigneten Putzer reinigen. Da bildet sich nichts, was mich umbringt und eine Zerlegung des Siebträgers erforderlich macht.
    Ein entsprechendes Erlebnis mit einem ST, der nie mehr dicht wurde, hatte ich.
     
Thema:

Lelit Bianca 2er Siebträger - wie am besten reinigen?

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca 2er Siebträger - wie am besten reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca Siebträger Griffe

    Lelit Bianca Siebträger Griffe: Hallo Kaffeefreunde, hat schon mal jemand versucht die Holzgriffe der Lelit Bianca Siebträger zu wechseln? Zu kaufen bekommt man ausschließlich...
  2. Siebträger bei Lelit Bianca kompatibel zur Profitec 700?

    Siebträger bei Lelit Bianca kompatibel zur Profitec 700?: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen ob der siebträger der lelit bianca auch bei der profitec 700 passt? Vielen Dank für eure Antwort. Gruß andi
  3. Lelit Bianca Reinigung Siebträger Auslauf

    Lelit Bianca Reinigung Siebträger Auslauf: Hallo zusammen, Wenn ich bei meiner Lelit Bianca den Auslauf des Siebträgers anschaue, dann sieht es so aus, als ob der zweier Auslauf...
  4. Maße der Lelit Bianca Siebträger

    Maße der Lelit Bianca Siebträger: Hallo zusammen, Ich bereite mich aktuell auf den Kauf einer Lelit Bianca + Niche Zero vor und habe schon eine klare vorstellung meiner Kaffee...
  5. Lelit Bianca | E61 Siebträger 1er Auslass mit Holzgriff selbst machen?

    Lelit Bianca | E61 Siebträger 1er Auslass mit Holzgriff selbst machen?: Hallo Leute, Ich will mir neben meinem bodenlosen und 2er Auslass noch einen dritten Siebträger, mit 1er Auslass mit 58mm Sieben anschaffen. Da...